[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Meine alte 9800pro läuft 🥳🥳🥳

Die Reflow Station und das Flussmittel haben sich jetzt schon 10 mal bezahlt gemacht 🥳

Die Karte hatte massive Artefakte - diese sind nach Behandlung aller 8 Ram Chips und der GPU nun komplett verschwunden.

3D Mark ohne Probleme durchgelaufen 🥳🥳🥳

Screenshot_20240430_145511_Gallery.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Reflow-Station hast Du genau? Etwas einfacheres, was man sich "mal so" leisten könnte oder was krasses, was man dann auch oft benutzen muss, um es zu rechtfertigen? :d

Was ganz Einfaches - Kombination aus Lötkolben und Heissluft. Taugt mir aber für den "Abundzu"-Einsatz.

War mal billiger ... o_O Ich hab noch EUR 58,72 bezahlt.

Das Interessiert mich auch , hab noch ne alte GTX480 , die zwar Bild gibt , aber mit Streifen überall. Evtl . könnte man die auch wieder flott bekommen ?

Das Interessiert mich auch , hab noch ne alte GTX480 , die zwar Bild gibt , aber mit Streifen überall. Evtl . könnte man die auch wieder flott bekommen ?

Ich habe bislang zwei Karten wieder hin bekommen. Kann natürlich auch sein dass ein Chip kaputt ist - aber eher selten.

Bissl Flussmittel (https://www.amazon.de/dp/B07B9H2ZPJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) und Isopropanol (https://www.amazon.de/dp/B0BNBX2VDD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) sind ebenfalls hilfreich.

Hast du Interesse an ner HD2900GT mit Problemchen? Ist auch n netter Tripple Radi drauf 😉

Schick mir doch mal ne PN

Nochmal kurz zu der Station: ganz einfach gesprochen kommt das Flussmittel "unter" den Chip, der "Fön" wird gezielt oben raufgehalten und dann verbinden sich die porösen Stellen wieder - hab ich das richtig verstanden?

Genau. Oben drauf und an die Seite, ich heize auch von unten wo es geht. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Am besten an was testen wo es dir nix ausmacht 🤣🤘

Wenn eine Karte nach dem Einschalten noch kurz Bild macht, aber mit massiv streifen ist das dann noch rettbar oder war es das?
Habe hier eine gtx 580, die genau sowas macht.

Nochmal kurz zu der Station: ganz einfach gesprochen kommt das Flussmittel "unter" den Chip, der "Fön" wird gezielt oben raufgehalten und dann verbinden sich die porösen Stellen wieder - hab ich das richtig verstanden?

Und immer dran denken, bei den günstigen Heißluftstationen sind die eingestellten Temperaturwerte bestenfalls Wunschgedanken. Am besten vor dem Einsatz mal messen, was am Ende wirklich vorne raus kommt je nach eingestellter Temperatur und Flow, bevor du sinnlos lange alles aufheizt und dich wunderst, dass es doch nicht sauber klappt oder anfällige Komponenten um Umfeld dadurch zerheizt werden.

Ansonsten, wenn vielleicht etwas "Spielgeld" über ist, lieber gleich was ordentliches mit mikroprozessorgesteuerter Temperaturkontrolle, Kompensation etc.
Ich habe für mich gelernt, am Werkzeug zu sparen ist meist der falsche Weg, denn am Ende kauft man dann i.d.R. eh doppelt.

Und am besten gleich mit verschiedenen Düsen ausstatten, je nach Anwendungsfall, das erleichtert den Einsatz manchmal echt enorm.

Wenn eine Karte nach dem Einschalten noch kurz Bild macht, aber mit massiv streifen ist das dann noch rettbar oder war es das?
Habe hier eine gtx 580, die genau sowas macht.

Könnte man probieren...

Ja, ich habe jetzt etwas genauer quergelesen und glaube, ich vertage das etwa um 8 Monate. Das ist ein guter Weihnachtswunsch. 😅 Ich glaube, es wird gleich etwas wenigstens gering dreistelliges.

ich glasube manchmal, dass es besser ist, das in erfahrene Hände zu geben.
Ich muss nicht erst besondere Hardware schrotten durch ausprobieren, um damit meine 2-3 Karten zu retten, die es ggf nötig hätten.

Meine Sapphire 9800Pro mit Streifen bin ich losgeworden für guten Kurs, der Käufer wird sie reflowed haben und gut.

Naja. Aber wenn man für eine fehlerfreie mehr bekommt... 🤷‍♂️👍

Geil, wie einige das Heißluftlöten jetzt auch für sich entdecken :) Achtung, Reparieren macht süchtig.
Kaum mach ich mich hier mit Nachwuchs vom Acker... :d

Meine letzte 9800 Pro gabs für 15€ von eBay. Alles was kaputt war, war ein fehlender 10K Widerstand im VRM Bereich, weswegen die Karte keinen Saft bekam. Alle anderen, die ich bisher hatte (so knapp 10 Stück), hatten tatsächlich aber Speicherfehler. Reflow und gut war. Das ist bei den Karten echt ein sehr häufiges Problem.

es macht aber nicht die Heißluftstation den Unterschied, eher das Wissen und Können.
Bei bestimmten Sachen vertraue ich den Profis einfach die Hardware an.

Klar kann ich nicht nur nen Luftfilter und ne Zündkerze sowie ne Zündspule wechseln, aber für Bremsten geht es eben in die Werkstatt beim Auto. so auch bei meiner Hardware. Sicher ist Sicher. ;)

Gut, dass wir die Werkstatt mittlerweile quasi Forenintern haben (bzw. aufbauen) ;)
Gibt es einen Grund für das Klebeband an der Creative Ultra? Soll das die Solid Caps noch schützen?
Ja, das ist Kapton-Tape, also hitzeresistentes Klebeband. Die Elkos waren mir ein bisschen zu nah an den Ramchips und auch wenn es Solid Caps sind, sollte man die nicht unnötig 350°C Hitze aussetzen. Ein Kollege hat mal das Problem geschildert, dass ihm bei den RTX4090 GPU Reballs immer die Caps um die Ohren fliegen, seitdem benutze ich lieber einmal mehr das Tape, als einmal zu wenig. ^^
Das kann aber mittlerweile gerne wieder runter - hat der olle Repair Guy vergessen abzumachen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber mittlerweile gerne wieder runter - hat der olle Repair Guy vergessen abzumachen. :fresse:
deswegen meine Nachfrage, der Schutz beim Reflow war mich fast klar, aber ich hatte den Sinn nicht gesehen, jetzt das Tape weiterhin dran zu lassen. Hätte aber sein können, die Caps vor dem Airflow zu schützen, weil extrem heiß etc ;)

Trotz Kapton muss man so oder so auf die Hitzeverteilung aufpassen. Mir ist es schonmal passiert, dass das Kapton an einem weißen Slot etwas zuviel Wärme abbekam. Danach hat sich der Slot an der Stelle minimal "Kapton-Gelb" verfärbt.

Netterweise hat mir @Strikeeagle1977 die Hd3850 aus dem Konvolut ausgeliehen!! Hab die schonmal durch drei Klassiker gejagt. Hatte nicht damit gerechnet, dass die hd4670 so zersägt wird in den 3dmarks (beide AGP natürlich)

hd4670.png

hd3850.png

Immerhin rettet sich die hd4670 im Flyby...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte gerade noch auf einen Prozessor für das am2nf3, dann wird dort auch noch einmal verglichen.

Heute ist eine Vertreterin der Wärmeren Gefilden bei mir aufgeschlagen. :fresse:
Nach einer im guten Zustand und Funktionierenden hatte ich schon eine Weile gesucht.
☺️ :love:

00_1.jpg
00_3.jpg
00_2.jpg

Passt eigentlich ganz gut hierrein
00_5.jpg

Ich habe min. 95 defekte Karten.
Bei 34 ist der RAM "defekt" und 31 geben kein Bild aus.
Beim Rest sind es andere Probleme wie das Fehlen verschiedener SMD oder defekte Lüfter.

Darunter sind viele Karten bei denen mir das Herz "blutet":

Rage Pro All-In-Wonder PCI
Radeon 9600 All-In-Wonder
Radeon 9600 XT All-In-Wonder
Radeon 9800 SE All-In-Wonder
Radeon 9800 Pro All-In-Wonder
Radeon 9800 Pro All-In-Wonder von Sapphire
Radeon X800 GT All-In-Wonder
Radeon X800 VE All-In-Wonder
2x Radeon 7200
2x Radeon 9700
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 XT
Radeon HD 4850 X2
ELSA Gladiac 920
GeForce 3 Ti 200 von Sparkle
GeForce 3 Ti 500 von ASUS
GeForce 4 Ti 4200 Founders Edition
GeForce 4 Ti 4600 von ASUS
GeForce 4 Ti 4600 von Albatron
GeForce 4 Ti 4600 von PNY
GeForce 4 Ti 4800 von Leadtek
GeForce FX 5900 Ultra von ASUS
GeForce FX 5900 XT
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 Xtreme AGP von XFX
GeForce 7950 GX2
2x GeForce 8800 GTX

Hier eine Liste von allen defekten Karten mit Fotos:

Wenn sich jemand an irgendwelchen Karten probieren möchte ---> PN

Ein richtig gut verpackter Samsung 930BF 🤬.

IMG_0368.jpegIMG_0373.jpegIMG_0369.jpegIMG_0371.jpegIMG_0372.jpegIMG_0374.jpegIMG_0375.jpegIMG_0377.jpegIMG_0378.jpegIMG_0380.jpegIMG_0384.jpegIMG_0385.jpegIMG_0387.jpegIMG_0394.jpegIMG_0395.jpeg

2 Löcher im Display und Montageschrauben für den Standfuß fehlen.

Mal sehen was der Verkäufer sagt…

VG 🙂✌️

Ist mal wieder Klassiker, TFT hatte keine Löcher in der Beschichtung und DHL ist schuld. Gut das es den eBay Käuferschutz gibt…

Wann raffen die Leute endlich mal, das Luftpolster nicht geeignet sind um mehrere kg schwere Bildschirme zu versenden und man Einzelteile gesondert verpackt und nicht einfach in den Karton wirft…

VG 🙂✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh