[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Kleiner Beifang. Inseriert als Defekt. Läuft aber ohne Probleme.

XFX 9800 GTX
solltest du Interesse an einer Zweiten haben, habe die baugleiche optisch identische XFX GTX hier.

ich gebe die eh alle weg, weil ich meine 3 gleichen 9800GTX+ zusammen habe
 

Anhänge

  • kl_IMG_20240826_174454.jpg
    kl_IMG_20240826_174454.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Board das etwas Liebe benötigt. Läuft zwar noch stabil aber zwei der Caps sind definitiv durch. Der eine kleckert schon :kotz:
Darauf steckt ein 2.6 GHz P4 mit 800er FSB und 4x256 MB von den 3200er HyperX. Mit dem Boxed-Lüfter qualifiziert sich das Teil auch als Turbine für nen Kampfjet.

1000062561.jpg
 
Schönes Intel Desktop, da war aber noch Platz für Netzwerk Chips, oder sparte da Intel schon an den eigenen kleinen?

Rock Lake, nicht verwechseln mit Rocket Lake ;)

 
Schönes Intel Desktop, da war aber noch Platz für Netzwerk Chips, oder sparte da Intel schon an den eigenen kleinen?

Rock Lake, nicht verwechseln mit Rocket Lake ;)

Na einer von den guten Intel Fast Ethernet Chips hat es doch immerhin drauf geschafft 🤣
 
Rambus ist damals komplett an mir vorbei gegangen. SDRAM und dann direkt DDR-SDRAM. Dazwischen gabs für mich nix :rolleyes2:
Keine Sorge das ist an sich eigentlich an jedem vorbeigegangen ^^ - bin wohl einer der wenigen der mit dem P3C-E früh dabei war.
denn...

War auch nix in Schule und Ausbildung. Viel zu teuer. Bretter, RAM selbst, Terminatoren dazu.
Die Idee mag gut gewesen sein, aber mangels Masse waren die Preise exorbitant und DDR-SDRAM konnte sich einfach langfristig durchsetzen, anfangs auch ohne Intel ...
Genau ; Das war einfach nur teuer.... eigentlich jenseits von Gut und Böse.

Ich erinner mich an sowas wie ;

256MB PC133 SD-Ram = 190DM
256 MB PC800 RD-Ram = 600DM

hier leider nicht drauf - aber da ist sogar noch das P3C-E drauf - P3C-D war dann son 999€ Board.
IMG_9424.JPG


Wenn ich Rambus höre, fängt es immer an zu kribbeln. Selbst nie besessen damals, aber aus heutiger Sicht irgendwie magisch anziehend. Mein P4T533-C kam damals im Bundle mit einer 6800GT, die der Vorbesitzer damit genutzt hat. Hab mir echt gesagt, was eine Verschwendung, aber die Plattform ist wirklich gut. Juckt mich schon wieder sehr das recappte TH7-II RAID mal ne Runde auszuführen. Wird Zeit damit paar SL6PG zu selektieren :d

Mich kribbelt es immer noch^^ - War halt seiner Zeit voraus - extreme, anders, "mit der Werbung"
thenext.jpg


Aber ja - Pentium 4 Bundle mit Rambus = 1500€ - vs n A7N8X Bundle für 600€ [ iWill DF400-SN (Seite 830) war glaub ich neu mit 1699€ gelistet // +Ram/CPU = 4000€ ]
-> so kann man sich aufm Markt natürlich nicht durchsetzen - bleibt nur Nische, den Universitäten, Laboren, Ingenieuren vorbehalten.
+ die technischen Probleme die Rambus Systeme gerne mal haben.
+ Rambus selbst - die Firma ist.. ..unfreundlich, klagefreundlich, unkooperativ - Auch ein Grund gewesen warum Intel die Reißleine zog - Rambus verlangt auch heute noch unsummen für ihre Produkte und Patente.




Die kamen letztens an (Alibibild:P) - ich brauch halt noch viel mehr 512er für all meine Boards.

IMG_9422.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt man so groß an Rambus nicht vorbei. Durch den Kauf von Northwest Logic wirst du sicherlich auch irgendwo deren IP in einem Chip verbaut haben (MIPI Interfaces für Kameras, DSC, RAM interfaces, PCIe etc.)
 
Na die Quote hatte ich bei R300 auch schon lange nicht mehr: 3/3 Karten voll funktionsfähig. (Danke an @frikigigye fürs Verlinken der FireGLs). Damit war das Glück dann aber aufgebraucht und es scheinen im schnellen Test wirklich 3× 4 Pipe R300 zu sein (Nr. 1: Schachbrett 2D / Nr. 2: Schachbrett 3D / Nr. 3: gar kein Bild mit 8 aktiven Pipelines). Scheinbar haben sie damals schon sauber nach X1/Z1 selektiert. Egal, gute Spender mit funktionsfähigem GC2A.

1727593972815.png


Und wie immer: großer Beton-Spass. Aber Temperatur und Aceton regeln - Karten scheinen mir auch nicht viel gelaufen zu sein.

1727593933191.png
 
Heute im offenen Testaufbau für Sie ein Pentium 4 Northwood 3.06GHz FSB 533 mit HT:
20240928_013827_1.jpeg

Das gute Stück läuft stilecht auf einem Gigabyte P4 Titan 667 (GA-8PE667 Ultra):
20240928_013811.jpg_compressed.JPEG

20240929_142256.jpeg


Läuft auch ohne großen Aufwand mit über 3.5 GHz:
P4_306_FSB133_9800pro_3d01.png

P4_352_FSB153_9800pro_3d01.png
 
mal ne Frage am Rande hier:

Was ist eigentlich der schnellste Unterbau für ne AGP-Karte ansich? Sockel 775 und dazu nen Core 2 Quad ?
 
mal ne Frage am Rande hier:

Was ist eigentlich der schnellste Unterbau für ne AGP-Karte ansich? Sockel 775 und dazu nen Core 2 Quad ?

Ohne selber damit gespielt zu haben vermutlich ja. Die Auswahl an Boards die das können dürfte aber sehr dünn wenn nicht sogar auf die Mutanten von ASRock beschränkt sein.
 
Ohne selber damit gespielt zu haben vermutlich ja. Die Auswahl an Boards die das können dürfte aber sehr dünn wenn nicht sogar auf die Mutanten von ASRock beschränkt sein.
mit Mutanten ist das hier z.B. gemeint oder?

20240929_155004.jpg
 
mal ne Frage am Rande hier:

Was ist eigentlich der schnellste Unterbau für ne AGP-Karte ansich? Sockel 775 und dazu nen Core 2 Quad ?
@Stock hatte ich das hier im Forum mal getestet


Ist das am2nf3 (oder alive dual e sata2) mit dem Phenom II X4.

Mit Overclocking mag das wiederum ganz anders aussehen
 
@everon ja genau. Glaube sonst hat sich kein Unternehmen getraut PCI-E und AGP auf einem Board mit S.775 zu koppeln. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein an die Grenzen getriebener e8400 Dualcore da mehr reißen kann als ein Quadcore. Wird aber vom Benchmark abhängig sein ob dieser mehr mit Kernen oder Takt skaliert. Irgendwann sollte ich mir auch Mal so ein Brett holen, da juckt es schon irgendwie...

Edit:
Sehe gerade dass das Dual-Sata aber auch das Dual-VSTA die e8xxx Generation nicht unterstützt 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke schonmal für die Antworten und den Link. hab ich ne beschäftigung wenn ich Langeweile habe. Meine anderen 2 Kisten laufen ja so weit zufriedenstellend.
 
HD4870x2 Evaluation Board (ES)

1727683257050.jpeg

1727683271388.jpeg

1727683287769.jpeg


Die Karte hat relativ wenig gelaufen, der Kühler war komplett frei. Der Staub von den Lüfterblättern schmeckt nach Rechenzentrum - ist wahrscheinlich klimatisiert und gefiltert betrieben worden.
Auf dem PLX-Chip sieht man den "ENG" Aufdruck, für ES, der ist auf einer Referenzkarte nicht zu finden.

1727683296630.jpeg
1727683319556.jpeg


12. August 2008 wurde die 4870x2 offiziell vorgestellt, das war KW 33. Das Board dieser Karte ist aus KW26, der Bridge Chip und die Speicher KW25, die beiden GPUs KW23.
1727689134924.jpeg
1727689804047.jpeg

1727689850508.jpeg
1727689833770.jpeg


Im Vergleich dazu eine Referenzkarte (Gruß @frikigigye :))
1727689920355.jpeg
1727689926226.jpeg
1727689930737.jpeg
1727689934272.jpeg




Honorable Mention an meine Stromrechnung diesen Monat:
1727690098143.jpeg
 
Ahh die Karte von ebay, hatte sie auch im Auge (y)

Läuft sie einwandfrei? Ich hatte noch gefragt, aber eine Zusicherung konnte man mir nicht geben :)
 
Hatte die Karte auch im Fokus, aber em Ende leider overe Budget. Gut das sie hier gelandet ist.

DasTechPowerUp Forum würde sich sicher auch über die Bilder freuen :)
 
@The Professor @XdevilX Ja, lief direkt einwandfrei. Selbst die Paste war noch ok und diese Pads, die auf den Volterra-Wandlern sitzen, noch nicht zu Staub zerfallen. Hab natürlich trotzdem alles neu gemacht, aber war insgesamt positiv überrascht.

Im Angebot stand ja als Zustand "Gebraucht, aber voll funktionsfähig", von daher war ich mit Käuferschutz auf der sicheren Seite.

Edit: Und ja, preislich definitiv nicht günstig, aber ich habs mit zwei günstigen Karten versucht und da war nichts mehr zu machen. Und ich suche so ne Karte schon lange, Referenzdesign war meine erste eigene, die ich je hatte, und als ES wars mir den Aufpreis wert.

Wo würde ich das denn posten bei Techpowerup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Honorable Mention an meine Stromrechnung diesen Monat:
Hier du is gaaaaaaar kein Thema mit der Stromrechnung. Schick mir die Karte einfach rüber. Hab gaaaanz viel Solar um die ökologisch und ökonomisch korrekt zu betreiben. Is gar kein Ding!
 
Bis vor zwei Wochen nicht gewusst, dass eine 9800 SE mit 256 MB existiert.
Hinzu kommt, dass sie nur eine 128-Bit-Anbindung hat, anstatt 256-Bit.
Auch die 9800 SE All-In-Wonder bisher nur mit 128 MB gesehen.

Funktioniert wunderbar.

Sapphire Radeon 9800 SE 256 MB 128 Bit AGP

fs.jpg


bs.jpg


1.gif
2.gif


Quadro FX 4600 768 MB GDDR3 PCI-E

Ist quasi eine etwas niedriger getaktete 8800 GTS.
Funktioniert ebenfalls wunderbar.

Und transparent sieht immer schick aus! 🥰

fs.jpg


bs.jpg


1.gif
2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würde ich das denn posten bei Techpowerup?

Hier sind schon viiele Seltene Karten sowie Prototypen und Engeneering Samples vertreten.
 
Scheint wohl doch kein "richtiges" ES zu sein, sondern eher ein Evaluation Board eines OEMs oder so. Die "richtigen" ES hatten keinen Sticker auf dem Kühler.
Da hab ich mich wohl leicht von dem "ENG" Aufdruck des PLX Chips baiten lassen. Ich hab mal mit Reviews verglichen: Viele der Karten, die an die Presse gingen, hatten teilweise ES PLX Chips oder sogar ES GPUs von teilweise der 18. KW 2008 und früher installiert.
 
@Masterchief79

Würde ich jetzt nicht so hart sehen. Es ist auf jeden Fall ne Karte die eig. nicht in den Endkundenhandel kommen sollte, Also schon ein begehrteres Sammlermodell.

Richtige AMD/ATI Eng Samples haben meistens einen gelben Sticker auf der Rückseite.

Meine Pitcarin ist sogar Made in Canada

AMD HD 6950 ES Label.JPG


AMD HD 7850 ES Label.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh