[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein a die Grenzen getriebener e8400 Dualcore da mehr reißen kann als ein Quadcore.
Nein, weil die Asrock 775 AGP Boards ziemlich hart in eine FSB Wall laufen. Die 8000er haben alle einen hohen FSB und niedrigen Multi. Deshalb sind Cpus wie der QX9650 klar im Vorteil. Bei guten 5ghz Takt versenkt der so ziemlich alles andere an AGP Plattformen.

Alternativ gibts die erwähnte AM2 Plattform mit Nforce 3 und AGP, wo der Phenom drauf laufen kann. Der dürfte aber hinterm dem QX zurück bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ gibts die erwähnte AM2 Plattform mit Nforce 3 und AGP, wo der Phenom drauf laufen kann. Der dürfte aber hinterm dem QX zurück bleiben.
@ Stock ist der Phenom schon recht nah am C2Q, aber mit OC brauchen wir nicht zu diskutieren ... Die Frage ist, ob man das so fahren mag oder nicht.
 
Erstens das und zweitens ist der Tod vom 775er Asrock mit zunehmender Übertaktung nur eine Frage der Zeit.

Ich persönlich würde wohl auch das Phenom System nehmen.
 
Deshalb sind Cpus wie der QX9650 klar im Vorteil.
Ich hab das so inklusive Vmod am Laufen. Das Board ist recapped, hat aber sonst noch Standardbestückung. Und so läuft die gesamte VRM an der absoluten (Temperatur-)Kotzgrenze, wenn der QX mal richtig Saft sehen will. Ich werde daher mal noch auf E5800 mit BSEL-Mod wechseln. Mal schauen ob das so viel schlechter ist.
 
Meinen E5800 hab ich von 16x200 auf 15x266 = 4,0GHz übertaktet, da reicht noch der Boxed-Kühler mit Kupferkern. Und der FSB läuft auch nicht an der Kotzgrenze bei den Boards.
 
Erstens das und zweitens ist der Tod vom 775er Asrock mit zunehmender Übertaktung nur eine Frage der Zeit.
Dafür müsste man erstmal nen vMod machen, ansonsten wird man nicht ansatzweise in kritische Regionen kommen. Und wenn man dann schon dabei ist, gibts eben noch ein paar Passivkühler und vielleicht nen Lüfter auf den VRM, und dann läuft das schon. Hab das Board seit ca. 2012 mit einem QX6700@1,44V in Betrieb, der schon ordentlich Strom zieht.
Aber ja, FSB über 300 zu kriegen ist schon Arbeit. Meine beiden Boards maxen aus bei ca. 340MHz FSB.
 
Hat sich hier schon mal wer erfolgreich an einer AMD 5970 versucht? Hab eine hier, jedoch aber nur Black Screen, war zumindest letzter Stand vor Jahren 😅 . Vermute ja ggf Powerstages, war ja ein durchaus nicht seltenes Problem. Jedoch liegt sie auch schon ewig. Weiß nicht, ob es Sinn ergibt sich daran zu versuchen. Geöffnet wurde sie nie, zumindest würde ich das anhand der Schrauben sagen. Hat nur Staub angesetzt.

IMG_0804.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, erstmal schauen ob ich das Board wieder zum laufen bekomme.

Es ist fast unbenutzt, lief nur ein paar Tage.

hat allerdings ein Problem:

3 Pins im Sockel sind verbogen, mal schauen ob ich das wieder hin bekomme. Ein Asrock Z77 Pro3 hab ich auch schonmal grade gebogen.
Ansonsten derzeit nur nen Sockel 755 E7200 und verschiedenen DDR2 Ram hier. Ein Netzteil bräucht ich dann auch noch.
20241001_100307.jpg
20241001_100245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens das und zweitens ist der Tod vom 775er Asrock mit zunehmender Übertaktung nur eine Frage der Zeit.
ASRock war ja zu der Zeit noch der Abfalleimer von ASUS. Ich hätte damals nie was von denen gekauft und tue mich damit heute noch schwer.
 
ASRock war ja zu der Zeit noch der Abfalleimer von ASUS. Ich hätte damals nie was von denen gekauft und tue mich damit heute noch schwer.
das mag zu Sockel A zeiten ggf so gewesen sein, aber was Asrock dann abseits der üblichen Serien gebaut hat, abgesehen vom allgemeinen MB Problem der Low ERS Elkos (was alle MB Hersteller betrifft) sehe ich Asrock eher als innovativ statt Asus konservativ.
Die CPU Card MB-Serien, die DUal Boards, klar auch günstige MBs mit eher günstigen Chipsätzen wie SIS, ALi/Uli etc.
Dennoch wurde viel ungewöhnliches abseits der bekannten Intel und ATI/AMD Serien hergestellt. Das macht man nicht unbedingt mit Mitarbeitern, die nur durchschnittlich mitm Kopf dabei sind.

Insoweit ist das Wort "Abfalleimer" nicht nur herablassend sondern auch unpassend in meinen Augen. Es gab einen gemeinsamen Ursprung, später eine Trennung.
Wenn man sich diverse tests der letzten Jahre ansieht, so hat Asrock eine eigene Philisophie entwickelt und geht auch mutig Aufteilungen an, wo Asus klar abwinken würde.
Das passt nicht für jeden User, aber schlecht sind die Asrock Produkte auf keinen Fall. Das ist durch viele Sockel und Produktreihen feststellbar.
Vom BioS/UEFI Service mal ganz ab, ich sehe in diesem Bereich Asrock vor Asus, was dsie Massenware an Boards angeht.
 
Hat sich hier schon mal wer erfolgreich an einer AMD 5970 versucht? Hab eine hier, jedoch aber nur Black Screen, war zumindest letzter Stand vor Jahren 😅 . Vermute ja ggf Powerstages, war ja ein durchaus nicht seltenes Problem. Jedoch liegt sie auch schon ewig. Weiß nicht, ob es Sinn ergibt sich daran zu versuchen. Geöffnet wurde sie nie, zumindest würde ich das anhand der Schrauben sagen. Hat nur Staub angesetzt.

Anhang anzeigen 1031861

Boote mal mit ner zweiten Graka oder iGPU und guck ob die 5970 im Gerätemanager auftaucht. Wenn gar nichts passiert, würde ich auf Brückenchip tippen. Auch ruhig mal beide DVI Ports an verschiedenen Monitoren und Mainboards probieren, manchmal bekommt man noch ein Bild mit Bildfehlern und weiß dann, dass es Ram- oder GPU Lötstellen sind.
Hatte bisher eine unrettbare 5970 und eine mit Speicherfehlern.
 
Boote mal mit ner zweiten Graka oder iGPU und guck ob die 5970 im Gerätemanager auftaucht. Wenn gar nichts passiert, würde ich auf Brückenchip tippen. Auch ruhig mal beide DVI Ports an verschiedenen Monitoren und Mainboards probieren, manchmal bekommt man noch ein Bild mit Bildfehlern und weiß dann, dass es Ram- oder GPU Lötstellen sind.
Hatte bisher eine unrettbare 5970 und eine mit Speicherfehlern.
Hab leider kein Test System mehr, wo dieses Monster rein passt. Und in meinen Daily wollte ich sie nicht rein stecken. 😅
 
Um kurz noch meinen Senf zu der 9800 Pro 01 Score Diskussion hinzuzufügen:

1727790738895.jpeg9800 Pro Prescott 4GHz.JPG

Hier zwei Scores mit meinem 3.2GHz Prescott, einmal default, der andere mit 4GHz.
Der 4.3 Treiber ist tatsächlich noch ein bisschen schneller im 01, da hatte ich ca. 500 Punkte mehr.
 
Ja, das sind die 9800 Pro Taktraten. Die Karte ist eigentlich eine 9800 Pro AIW, die etwas geringer taktet. Der Speichertakt machte etwa 500 Punkte aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh