[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

...Hast du denn ein Bild von deinem jetzigen Sockel A Sys? Würd mich ja auch interessieren. :bigok:

Na sichi ;D
ist aber im Moment ein Improvisationstheater sondersgleichen. Außerdem habe ich keine gute Digicam.

Das erste ist mein AN7 System wo im Moment noch der Barton auf 240x9,5 drin werkelt. Ich bin noch am überlegen ob ich den Corsair Riegeln auf Dauer die lumpigen 2,5-3-3-6er-Timings antun will oder ob ich sie zurück in mein EPoX (gelber Rechner links im Bild) klatsche und mit 2-2-2-5 auf 217 MHz laufen lasse.
Auch die verbaute Radeon X800 bereitet mir Kopfzerbrechen. Es kommt in 3D Mark 2001 und 2003 zu einem Absturz in Form eines blauen Bildschirms, aber kein Bluescreen mit Fehlermeldung, sondern einfach ein komplett blaues Bild. Hilft nur ein Reset. Die Karte ist aber mehrere Stunden Gamestable. Auch die 92mm Monsterkühlung bringt keine Besserung...

Das zweite ist mein benchtable wo gerade der XP-M 2400+ aus eBay zeigen muss was er kann. Es ist ein NF7 V2.0 mit Kingston RAM von der Stange und Radeon 9600XT verbaut, 40 GB HDD und 300 W Netzteil.
Hier zeigt sich, dass das X im Datecode wieder einmal für einen guten Chip steht. Es ist mein erster Chip den ich vernünftig auf 2,6 GHz bekomme :d Freut mich riesig!
Er läuft aktuell mit 200x13 und 1,8 Volt (BIOS) laut CPU-Z und Everest2006 geht die Spannung bei prime95 runter auf 1,74-1,76 V. 2h30m primestable, 3DMark und Super Pi laufen auch durch. Absolut geil!
Der Sweetspot liegt so bei 2,3 GHz, die laufen mit 1,52 V (Vollast CPU-Z), 2,5 GHz laufen mit 1,65 V.



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Das erste ist mein AN7 System wo im Moment noch der Barton auf 240x9,5 drin werkelt. Ich bin noch am überlegen ob ich den Corsair Riegeln auf Dauer die lumpigen 2,5-3-3-6er-Timings antun will oder ob ich sie zurück in mein EPoX (gelber Rechner links im Bild) klatsche und mit 2-2-2-5 auf 217 MHz laufen lasse.
Auch die verbaute Radeon X800 bereitet mir Kopfzerbrechen. Es kommt in 3D Mark 2001 und 2003 zu einem Absturz in Form eines blauen Bildschirms, aber kein Bluescreen mit Fehlermeldung, sondern einfach ein komplett blaues Bild. Hilft nur ein Reset. Die Karte ist aber mehrere Stunden Gamestable. Auch die 92mm Monsterkühlung bringt keine Besserung...

Sieht sehr gut aus! Im Bild oben hast du auch den Thermalright verbaut? :love:

Ich mag die Blau Lilanen Stecktplätze an den Abits ja nicht so. Ich brauch eins mit schwarzen Steckplätzen. Hab gelesen, dass es selbst da Unterscheide in Sachen Taktbarkeit geben soll und zudem welcher Chip wohl verbaut ist.

Das zweite ist mein benchtable wo gerade der XP-M 2400+ aus eBay zeigen muss was er kann. Es ist ein NF7 V2.0 mit Kingston RAM von der Stange und Radeon 9600XT verbaut, 40 GB HDD und 300 W Netzteil.
Hier zeigt sich, dass das X im Datecode wieder einmal für einen guten Chip steht. Es ist mein erster Chip den ich vernünftig auf 2,6 GHz bekomme Freut mich riesig!
Er läuft aktuell mit 200x13 und 1,8 Volt (BIOS) laut CPU-Z und Everest2006 geht die Spannung bei prime95 runter auf 1,74-1,76 V. 2h30m primestable, 3DMark und Super Pi laufen auch durch. Absolut geil!
Der Sweetspot liegt so bei 2,3 GHz, die laufen mit 1,52 V (Vollast CPU-Z), 2,5 GHz laufen mit 1,65 V.

Geiles Ergebnis! Glückwunsch! :)

Der Zalman sieht aber auf jeden Fall mitgenommen aus. :shot:

Hast du das Board schon auf max FSB getestet? In der Bucht steht ja momentan ein nf7 V2.0, welches ohne -S auskommen muss. Gibt es, außer den fehlenden SATA Ports noch weiter unterschiede? Bin am überlegen, ob ich mir das erst zulegen soll bis das andere wieder "fertig" ist.

Ich freu mich schon jetzt auf meine ersten Tests.
 
Sieht sehr gut aus! Im Bild oben hast du auch den Thermalright verbaut? :love:
Ich mag die Blau Lilanen Stecktplätze an den Abits ja nicht so. Ich brauch eins mit schwarzen Steckplätzen. Hab gelesen, dass es selbst da Unterscheide in Sachen Taktbarkeit geben soll und zudem welcher Chip wohl verbaut ist.

Richtig, kühlt auch sehr gut. Das AN7 hat schon eine Lüftersteuerung die zwischen 8 und 12 V regeln kann. Für den Lüfter heisst das 1800 bzw. 2400 u/min, je nach Temperatur.

Das mit den RAM-Slots und Taktbarkeit kann ich zwar nicht bestätigen, mit aber schon vorstellen. Hab ein NF7 mit schwarzen und eines mit blau-lila Slots. Die takten beide "gleich gut", also da geht es um 2 - 4 MHz FSB-Unterschied. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eher auf das verwendete BIOS und vor allem auf den verwendeten RAM selber ankommt. Ich habe bei den Boards allerdings nicht im Kopf, welchen Northbridge-Typ sie verlötet haben. Möglich, dass beide den gleichen haben und deswegen sehr ähnlich takten.


Geiles Ergebnis! Glückwunsch! :)

Der Zalman sieht aber auf jeden Fall mitgenommen aus. :shot:

Hast du das Board schon auf max FSB getestet? In der Bucht steht ja momentan ein nf7 V2.0, welches ohne -S auskommen muss. Gibt es, außer den fehlenden SATA Ports noch weiter unterschiede? Bin am überlegen, ob ich mir das erst zulegen soll bis das andere wieder "fertig" ist.

Ich freu mich schon jetzt auf meine ersten Tests.

Danke!
Jo, meine Schuld, ich wollte die Kühlfinnen etwas verbiegen, damit sie besser im Luftstrom liegen. Der Kühler hat an zwei Stellen Aussparungen für die Befestigung. Das bringt natürlich garnichts bzw. vielleicht 0,05°C ;]

Auf max-FSB habe ich es noch nicht wirklich getestet. 225 MHz laufen aber stabil. Habe zwei RAM-Kits getestet.
Mit dem FSB bin ich bis jetzt am weitesten mit meinem obigen AN7 gekommen, das kann bis zu 3,2 V auf den Speicher geben. Somit konnte ich bis 240 MHz FSB. Bei meinen anderen Boards ist durch die Bank bei 2,9 V Schluss. Müsste auch mal meine RAM-Sammlung aufstocken, vielleicht bekomme ich mal Riegel die hohen Takt schon bei 2,9 V mitmachen.
 
Ich schätze hier passt es auch ganz gut rein :)

tigerforce15x10_5783vnrta.jpg
 
ein Abit IX48 mit ddr3 - sehr fein :bigok:
 
Sehr schön, mehr davon bitte!
 
....Auf max-FSB habe ich es noch nicht wirklich getestet. 225 MHz laufen aber stabil. Habe zwei RAM-Kits getestet.
Mit dem FSB bin ich bis jetzt am weitesten mit meinem obigen AN7 gekommen, das kann bis zu 3,2 V auf den Speicher geben. Somit konnte ich bis 240 MHz FSB. Bei meinen anderen Boards ist durch die Bank bei 2,9 V Schluss. Müsste auch mal meine RAM-Sammlung aufstocken, vielleicht bekomme ich mal Riegel die hohen Takt schon bei 2,9 V mitmachen....

Da gabs doch immer den Unterschied zwischen den Chips TCCD und BH-5 oder hab ich das noch falsch im Kopf von damals? Ich meine, dass die TCCD bei niedrigen VDIMM besser gehen als die BH-5, dafür machen die BH-5 ab 3,2 V erst richtig Spaß.
Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Würd mich wohl interessieren, ob das NF7 genauso geht. Hat da jemand vllt. Erfahrungswerte im max FSB Bereich?

@emissary42 Sehr schönes und sauberes Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem RAM stimmt so.
Da fällt mir ein, ich muss mein DFI NFII Ultra Infinity mal wiederbeleben. Da hat es bei 3.2V auf dem RAM einen Spannungswandler gekillt gehabt.
 
Danke Leute :wink:

Ich mach bei Gelegenheit noch mal ein paar neue Bilder von meinen Boards. Das oben gezeigte hat schon ein paar Jahre auf de Buckel. Irgendwelche Wünsche? Ich hätte für 775 neben dem IX48 auch noch ein BlackOps, ein P5E3 und mehrere P5N-VM WS hier :d
 
Das BlackOps wäre cool, sieht man nicht allzu oft.
Das P5E3 ist ja die günstige variante zum Maximus Extreme oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
yes das Blackops plüx :love: das such ich auch schon eine Weile ;D
 
Zwei Neuzugänge...jetzt muss dann erst mal getestet werden

IMG_20180323_190947.jpg
 
Die untere ist aber keine GeForce 4 oder?
Kann mich nicht erinnern, dass es die mit externer Stromversorgung gab.
 
Guten Abend!

Eigentlich wollte ich diesen Post schon vor mehreren Wochen verfassen, leider, kam ich jedoch nicht dazu.

Hier nun ein paar Bilder und Benchmark Ergebnisse von meinem Youngtimer. :coolblue:

Setup:

  • ASRock 939Dual-SATA2
  • ASRock AM2CPU Upgrade Card
  • AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz
  • 4*1GB Kingston HyperX DDR-2
  • ATI Radeon HD 4850 X2
  • Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio 5.1 SB0790

Das Setup nahm in einem DeepCool TX Mid Tower (TESSERACT SW) platz, mit einer Aerocool Lüftersteuerung.
Für die CPU nahm ich, anstatt eines originalen AM3 Kühler, einen Scythe Katana 3, dieser passte ohne Anpassungen oder dergleichen.







Hier mal mit geöffneter Seitenwand. :cool:




Für die Personen, die an Bechmarks interessiert sind, hier eine kleine Auswahlmöglichkeit (XP64Bit).













Falls es Fragen, Verbesserungsvorschläge oder dergleichen gibt - nur her damit!

Ich finde, es ist in dem "Einheitsbrei-PC" eine sehr spezielle Kombination, klar, hier und da ließe sich das selbstverständlich noch etwas verbessern. :fresse:

Gruß, Alex*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 939-Dual ist nichts so spezielles, aber die AM2-Upgrade-Karte ist selten, genau wie die anderen CPU-Ugprade-Karten von Asrock, wobei es das Spielkind in mir echt mal interessieren würde, ob auf der AM2CPU-Upgrade-Card auch AM3-CPUs laufen.^^
 
Würd mich wohl interessieren, ob das NF7 genauso geht. Hat da jemand vllt. Erfahrungswerte im max FSB Bereich?

Wenn du ein gutes nf7 v2.0 erwischst, dann geht das 250 FSB+. Gibt aber auch welche, die bei knapp über 200 FSB dicht machen (meist kein ultra 400 Chipsatz verbaut) oder eher durchschnittliche, die bei etwa 230-240 zu machen. Mein NF7 geht stable auf 250 mit ddr500 mit 2x512mb TCCD. Weiter hab ich nie getestet, da mein 24/7 setting dann 250x10 mit 1.65V Vcore war. 1.625 liefen zwar auch, aber better Safe than sorry ;)

Ich glaube ich hatte hier im thread vor längerer Zeit Mal die genaue Revision und Woche meiner drei nf7 aufgelistet und den max. Erreichten fsb dazu geschrieben. Vielleicht hilft dir das?

@jumpel
1.65v für 2.5ghz sind ein sehr guter wert für einen 2400+. Glückwunsch! :)

@blutregen
Dito. Mein Infinity ist ebenfalls bei 3v+ verreckt. Das zweite hab ich deshalb ausschließlich mit TCCD und wenig Spannung gefahren. Dann ohne weitere Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
kex.E: Läuft Stalker auch auf Ultra Flüssig ? teste mal ! Bin mal gespannt was eine 4850X2 noch so kann.
 
Wenn du ein gutes nf7 v2.0 erwischst, dann geht das 250 FSB+. Gibt aber auch welche, die bei knapp über 200 FSB dicht machen (meist kein ultra 400 Chipsatz verbaut) oder eher durchschnittliche, die bei etwa 230-240 zu machen. Mein NF7 geht stable auf 250 mit ddr500 mit 2x512mb TCCD. Weiter hab ich nie getestet, da mein 24/7 setting dann 250x10 mit 1.65V Vcore war. 1.625 liefen zwar auch, aber better Safe than sorry ;)

Ich glaube ich hatte hier im thread vor längerer Zeit Mal die genaue Revision und Woche meiner drei nf7 aufgelistet und den max. Erreichten fsb dazu geschrieben. Vielleicht hilft dir das?...

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal auf die Suche gehen. :)

Hab evtl. noch ein günstiges NF7 - S in Aussicht. Das hat aber leider nicht die schwarzen Ramslots. Schauen wir mal.
 
Wieso leider? Die Boards mit den bunten Slots sind soweit ich weiß neuer und gehen meist besser... :)
 
Hab mir noch einen Noctua für mein DFI 875 Pro besorgt, das ist noch einer der ersten NH-U9.
Dazu hab ich jetzt auch endlich ein K8 Mounting kit für meinen Nh-U12P.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6210.jpg
    IMG_6210.jpg
    92 KB · Aufrufe: 636
Wieso leider? Die Boards mit den bunten Slots sind soweit ich weiß neuer und gehen meist besser... :)

Das mag sein. Schade ist es allein nur aus dem Grund, dass es Farblich nicht so Perfekt passt, wie das mit schwarzen Slots.

Habs mir nun zugelegt. Für die ersten Tests ist die Farbe der Ramslots ja egal. Und der CPU Kühler ist auch unterwegs. Wenn alles gut läuft, ist das System aus technischer Sicht nächste Woche fertig. :bigok:
 
Habe einen AMD 4000+ ausgegraben und will den mal wieder zum laufen bringen. Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen? Vorzugsweise AMD.
 
Damals gab es noch keine AMD Grafikkarten. Angesichts der CPU irgendwas aus der Ati x800 oder x850 Ecke.
 
@ larry. oi

Was für ein Bord möchtest Du dafür verwenden?

MfG
Zombieeee
 
Habe einen AMD 4000+ ausgegraben und will den mal wieder zum laufen bringen. Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen? Vorzugsweise AMD.

X800 (XT? oder XT-Pe?) weil eine 6800 GT/Ultra willste ja nicht und für X1950 oder gar HD 3850 ist die CPU zu langsam.
 
Ja sorry meinte natürlich ATI. Ich schau mir das ganze Teil heute Abend nochmal an welches Board genau verbaut ist und welche Graka mal drin war. Hatte ihn gestern nur kurz beim aufräumen in seinem Gehäuse schlummern sehen. Ich wusste nur noch dass es ein 4000+ ist.
 
Also das Board ist ein Asus A8N SLI Deluxe. Graka hatte ich tatsächlich mal die x1900xt mit 512MB eingebaut. Also wäre es kein Fehler wenn ich günstig an so eine kommen würde, die CPU könnte sie halt
nicht füttern oder?
 
Würde eher einen Dualcore drauf machen, hätte noch eine X2 3800+ und Opteron 175 übrig.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh