[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Geht sowas wie der Q9000 oder Q9100 auch? Nur Interessehalber.
Welcher Laptop soll damit betrieben werden?
Die quads laufen nicht out of the box in jedem Laptop, auch wenn der FSB 1066 unterstützt und ein X9100 drin läuft.
Hab die Erfahrung machen müssen, hab mir 2x Q9000 besorgt und in Toshiba, HP und Samsung liefen sie nicht.
Ich glaube da ist das richtige Bios nötig.

Kann aber auch sein das meine 2 Q9000 defekt waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Welcher wäre da besser? Weniger TDP oder mehr Cache?

Glaube die 5€ kann ich mal investieren zum Testen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@maxpower1984 Samsung R730. Kommt eigdl eh nicht in Frage, das würde die Kühlung mit sicherheit völlig überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er komplett fertig, der 3. passende RAM Riegel ist jetzt auch drin.

20210331_205520.jpg

20210331_205812.jpg

MfG
Zombieeee
 
@audianer:
Mit Throttlestop kann man ja an der Spannungs schraube drehen und sogar undervolten.
So kann ich sogar meinen T7600G übertakten bei gleicher spannung
 
@maxpower1984 Uh das Programm kenn ich noch garnicht ^^ Kann ich da meinem T6600 auch noch Beine machen?!

@WMDK Gut dann bestelle ich mal den T9400, mal sehen was ich da aus China bekomme XD
 
Es gibt noch das Programm Clockgen aber ob du damit eefolg hast ist die andere frage.
Damit kann man am FSB drehen und übertakten.

Ich nehme darum generell nur X9000, 9100 oder den T7600G.
Da kann man mit Throttlestop schön rum spielen.
Ansonsten würde ich die größte CPU aus der P serie nehmen.
Hat genug Leistung und die TDP ist nicht so hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, da ist der Multi nach oben hin begrenzt, das geht nur mit den Extreme CPUs oder dem o.g. T7600G.

Mit dem T6600 kannst du nur untervolten.

Wobei der T7600G gut einheizt, in meinem Fujitsu Siemens Amilo XI 1526 geht das zum Glück noch.
 
@maxpower1984 Wenn der Versuch mit dem T9400 klappt, schapp ich mir mal den:


T7600G und X9000 gibts leider keine brauchbaren Preise....

Ich drück dir die Daumen.
WMDK hatte gleich 2 Tote X9100 von den china, Hong kong händlern bekommen.
Ich hatte eine tote fake CPU bekommen.
Manchmal hat mn Glück und manchmal eben nicht.
Mein X9000 war dafür in Ordnung und der zweite X9100 auch.

Mein T7600G hatte 40€ gekostet.
Die X9100 rund 50€ das Stück.
Hab aber keinen X9100 mehr, hab alle 3 abgegeben.
Hab nur noch den T7600G, X7900 und X9000 hier
 
@maxpower1984 Wenn zahl ich nur per Paypal, da sollte das dann kein Problem sein.

Ziel ist es das Notebook so weit flott zu bekommen damit Steam Remote Play flüssig läuft. Bisher ist da die CPU am Limit und läuft nicht zufriedenstellend.
Wenn es mit dem T9400 besser ist, bestell ich den X9100 :-) Von 2,2GHz 2MB Cache auf 2,53GHz 6MB Cache sollte schon ein Unterschied zu sehen sein. 3,06GHz ist dann schon einiges.
 
2017 hab ich mir bei Ebay mal einen T9600 für 15€ gekauft und meinen T6400 damit ersetzt. Ist zwar nicht der Bringer, aber hauptsache getunt :d
CPU-Z T6500 Toshiba Laptop L550-11J.jpg
CPU-Z T9600 Toshiba Laptop L550-11J.jpg
 
Würde den P9500 oder besser dem T9400 vorziehen. haben weniger Abwärme.
wenn du Glück hast, kannst du auch mit SetFSB übertakten.
 
[...] Gibts eigentlich eine Möglichkeit diese Klavierlack Optik wieder etwas zu "reparieren"? [...]

Keine Chance. So ein Aufkleber lässt sich nicht wieder zu 100 % herstellen. Ich hätte es auch eher mit Wärme aus der Heißluftpistole anstatt mit Flüssigkeiten versucht.

Deine beste Option - mit einigem Aufwand verbunden - ist, den Aufkleber auf der Graka zu belassen, einen hochauflösenden Scan anzufertigen und diesen grafisch aufzuarbeiten. Das Ergebnis druckst du dann auf Etitekettenpapier. Avery Zweckform hat da einiges im Programm. Bei Bedarf kaschierst du in einem letzten Schritt die Oberfläche mit Klarlack oder einer hauchdünnen, einseitig klebenden Klarsichtfolie, um die glänzende Oberfläche zu rekonstruieren.
 
Würde den P9500 oder besser dem T9400 vorziehen. haben weniger Abwärme.
wenn du Glück hast, kannst du auch mit SetFSB übertakten.
Falls du mich meinst: ja, das stimmt, 28W gegen 35W TDP. Ich war mir aber nicht sicher ob das Laptop Bios das schluckt und bin lieber in der CPU Serie geblieben.

Jetzt ist er komplett fertig, der 3. passende RAM Riegel ist jetzt auch drin.

MfG
Zombieeee
Habe noch Muskin mit grünem Heatspreader hier liegen, die passen farblich doch viel besser.
Würde tauschen wenn du die VSK trägst :fresse: :fresse: :fresse: :d
 
s-l1600.jpg


Hat jemand eine Idee welcher Chip der Taktgeber ist? XD
 
@Opaque ich hab das Plastikteil jetzt eh komplett verhaut... hätte es einfach so lassen sollen wie es war! Naja jetzt brauche ich einen anderen Kühler, denn so kann ich es nicht verbauen, aber leider gibt es kaum noch aftermarket cooler für die gtx 285.
 
Hat jemand eine Idee welcher Chip der Taktgeber ist? XD

Ich würde mal im oberen linken Viertel suchen. Schau dir die ganzen Bezeichnungen bei SetFSB an, wie die Chips heißen (ICS...., RTM...., SLG.....) und dann musst du auf die Suche gehen, was auf deinen Chips drauf steht. Beim Samsung X50 sitzt der Taktgeber allerdings rückseitig von der CPU, also die müssen nicht immer in direkter Nähe oder auf der gleichen Seite sein.
 
Notebook.jpg

Mein damals neu gekauftes Asus F3JP mit nem T7200 und ner Mobility Radeon X1700 (Zwinker @Zombieeee)

Hab ich damals angeschafft weil ichs Leid war immer nen ganzen Rechner zur Lan zu schleppen. War schon nicht schlecht zum zocken (Die Alternative war das Asus G1S)
Mein neu gekauftest ist leider am Scharnier gebroichen. worauf hin ich mit 2017 von der STRABAG :fresse:; 2 Gebrauchte gekauft habe.
 
Ein wenig eingestaubt das Display. :d
 
eine X1800 oder X1900 hätte ich auch gern noch für mein Fujitsu aber die dinger kosten leider unsummen
 
Falls du mich meinst: ja, das stimmt, 28W gegen 35W TDP. Ich war mir aber nicht sicher ob das Laptop Bios das schluckt und bin lieber in der CPU Serie geblieben.


Habe noch Muskin mit grünem Heatspreader hier liegen, die passen farblich doch viel besser.
Würde tauschen wenn du die VSK trägst :fresse: :fresse: :fresse: :d
Hmm, ich könnte sie dazu packen, dann sieht es richtig gut aus😇

MfG
Zombieeee
 
Ich würde mal im oberen linken Viertel suchen. Schau dir die ganzen Bezeichnungen bei SetFSB an, wie die Chips heißen (ICS...., RTM...., SLG.....) und dann musst du auf die Suche gehen, was auf deinen Chips drauf steht. Beim Samsung X50 sitzt der Taktgeber allerdings rückseitig von der CPU, also die müssen nicht immer in direkter Nähe oder auf der gleichen Seite sein.
20210401_195304.jpg
Das sollte er sein?
 
@WMDK Also nichts mit übertakten ^^ Kann nur von FSB 200 auf 266 Springen und das ist dem T6600 zu heftig.....

Aber ich konnte einiges an Hitze einsparen:
Unbenannt.jpg

Von 70/75 Grad unter Vollast auf 63/61 Grad unter Vollast =)
Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen 1,15V und 0,925V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh