[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Optionen im Bios kannst du mit dem nf2 xtreme tweaker unter Windows gegenchecken.

Das sowohl Ultra A als auch B laufen ist genial. Ultra A war naheliegend, hatte ich mir schon gedacht weil das Board ein identisches Layout hat. Ist quasi ein Ultra A Infinity, wenn man so will. Schöner Fang :bigok:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wurden ein paar Delphine angespült, hab noch keine Ahnung was die Kleinen sind

IMG20220920151154.jpg


IMG20220920151209.jpg
 
Für 10€ als Defekt eingesackt, weil es nicht bootet. Ins BIOS bin ich dennoch gekommen und auch das BIOS Update war erfolgreich.
Es braucht fast 5 Minuten bis das ASUS Logo auftaucht und das klappt nur wen die GPU im schwarzen Slot ist.
Ansonsten kommt Beep code 1x Lang 3x kurz und kein Signal weil es ein kleineres Problem mit dem NF Chip gibt.

IMG_0190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal auf beide Chipsatzkühler leicht mit der Hand drauf und boote. Ist dann das Problem fort?
 
SATA war damals noch nicht so verbreitet und auch teurer als IDE.
Alles richtig, aber verbaute Zusatzchips haben normalerweise bereits 2 Ports unterstützt. Ich meine sogar, es ist im Standard vorgesehen 2 Laufwerk an einem Port betreiben zu können. Aber das wurde nie gemacht ... ist auch besser so ...
 
Finde ich auch sehr interessant, da fragt man sich ja, was würde passieren wenn du den ganzen chip ablötest..? Ignoriert er den dann einfach und läuft mit weniger lanes? Gab ja mal Gerüchte, dass man die NF200 mit niedriger Spannung abschalten und dann ohne die zusätzliche Latenz fahren könne, aber ich hab keine Ahnung ob das je Realität war.
 
@XdevilX Das Verhalten mit meiner hardware zu machen was ich möchte? :d
Keine Panik, der lag zehn Jahre bei jemandem im Keller und wurde mir nass und schief in den Briefkasten gestopft, es wäre ein Wunder wenn er noch funktioniert hätte :)
Der Plan war von Anfang an nur rauszufinden welche ICs verbaut sind, und dann die Heatspreader anderweitig zu verwenden. Es gibt halt keinerlei Info zu denen im Netz, und bei sowas will ich einfach mehr wissen. Wäre natürlich schlauer gewesen eine Nacht einweichen zu lassen falls es doch was gutes wäre, normalerweise mach ich das so - aber hier war es mir einfach nicht wert einen halben Liter aceton zu verdampfen nur um tote sticks hübscher zu demontieren.


EDIT: Laut einem Experten handelt es sich um 2gbit spectek K, also quasi der Ausschuss bei Micron, und d9lgk entsprechend. So ziemlich das schlechteste, was man auf DDR3 haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit GPU im mittleren Slot startet es nach ca. 1 Minute.
Der Rest vom chip ist noch da, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Ich leider schon.
2x P5N64 WS Pro.
Aber bei den waren die Chipsätze in so einem Zustand.
Ich hab mal ausversehen vor Jahren ein geliebtes M3A32 MVP Deluxe getötet in dem ich es am Chipsatz Kühler angehoben hab.
Die blöde klebe paste von Asus hat dabei ein teil vom DIE abgerissene.

Aber die NF200er sterben wohl auch so mal gerne.
Hatte 2x EVGA 780i hier wo die karte nur im zweiten slot lief.
 
@funkflix
Man eh, die Bilder sind völlig überbelichtet :fresse: Das geht besser. Was sind das alles für Pentium 4 ?

Irgendwie werden ich und nen weißer Hintergrund keine Freunde.. Will dann immer gerne alles reinweiß haben, aber dann gehen zu viel Details verloren.. :(

Das sind drei von dem M0 Stepping, also Northwoods mit 30 Caps. Sollen wohl mit das beste sein für S478. Aber noch keine Ahnung.. :d
 
Das Problem kenn ich :(

Ich nutze meistens nur indirektes Licht (Schreibtischleuchten die an Decke/Wand strahlen) und halte über die Hardware noch einen faltbaren Diffusor.
Damit klappt es halbwegs, aber optimal ist es für das weiß auch nicht... am Ende geht eh das meiste nochmal durch Lightroom für Weißabgleich und Co. :rolleyes:
 
Ich finds klasse dass hier so viele Hobbyphotographen unterwegs sind, das sieht man einfach gerne :d Aber selbst hab ich dafür nicht den Kopf, ich bin schon froh wenn ich überhaupt daran denke etwas abzulichten bevor es wieder irgendwo verschwindet
 
Ich lege den Kram auch immer ans Fenster und versuche ne gute Ausleuchtung hinzubekommen. Reflektoren/Diffusoren oder ne fette Kamera nutze ich nicht, Smartphone und gutes Licht reicht. Und natürlich keinen Blitz, damit sieht alles scheußlich aus.
 
oooooder 2 große Leuchten ;)

1663739306675.png


achja - da war der Platz noch ordentlich ! xD
 
aber hier war es mir einfach nicht wert einen halben Liter aceton zu verdampfen nur um tote sticks hübscher zu demontieren.

Es gibt noch eine Methode: Ich verkante eine Teppichmesserklinge so drunter, dass sie zwischen Chip und Kühlblech durchgeht. Dann nehme ich eine Zange und schieb die Klinge da durch.

Ich hab mal ausversehen vor Jahren ein geliebtes M3A32 MVP Deluxe getötet in dem ich es am Chipsatz Kühler angehoben hab.

Nicht nur du. Aber das Board war schon gebraucht und deswegen fest. Nur bei nagelneuen Boards ging der Kühler noch leicht runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh