[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

ich dachte du wolltest nur noch FX sammeln? :fresse2: (y)

und, geht sie auch? sind ja leider oft kaputt, jede zweite zickt rum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Woche aus einem Ebay Konvolut eingetroffen und heute erst einmal in Ruhe gereinigt. (Endlich mal ein gutes Lüfterlager :) )

DSC02592.jpg
DSC02581.jpg


DSC02589.jpgDSC02590.jpgDSC02571.jpgDSC02580.jpg

Interessant: Die Karte hat PoV damals bei Leadtek fertigen lassen. Typisch dafür ist auch der "LR-"PCB-Code und am Ende erkennt GPU-Z die Karte durch den Subvendor auch als Leadtek.

(Standard / OC):
1680421083458.png 1680421171012.png
 
Schönes Teil.
gerade diese 6600er sind in der Masse bei vielen Freizeit Gamern die letzten AGP Karten gewesen und haben auch gerne viel OC gesehen, um alles auszunutzen, bevor der nächsten PC mit PCIe angeschafft wurde.
Nicht jeder konnte und wollte sich ne 6800er leisten.

tolle Bilder und schöne Erinnerung an die Zeit um 2004/2005, an Gothix 2 und MMORPGs
 
Eigentlich auch eine interessante Konstruktion: Die HSI-Bridge sieht keinen aktiven Luftstrom vom GPU-Kühler und bruzzelt fröhlich vor sich hin. Die Karten waren meiner Erinnerung nach mit wenigen Ausnahmen in der Kondensator-Bestückung dennoch sehr robust.
 
Die HSI-Bridge sieht keinen aktiven Luftstrom vom GPU-Kühler und bruzzelt fröhlich vor sich hin.
... und auch dafür hat der kleine kühler extrem wenig Oberfläche. da wären doppelte Kühlfinnen produktiver gewesen, aber eigentlich sehen alle Kühler von den Bridge Chips so aus, afaik.
in schwarz eloxiert wäre der kleine auch noch etwas hübscher gewesen, aber das sind Feinheiten.
 
Im gleichen PCB Layout gabs auch noch die 7600GT. Die zieht der 6800GT die Schuhe aus, ist dabei aber extrem sparsam. Und für die allerletzten AGP Nachzügler gab es ja noch die X1950 Pro sowie die 3850 und 4670 AGP. Die Karten müssen dann aber auf einem potenten AGP System laufen, sonst rauscht man direkt hart ins CPU Limit. Ich kombiniere die 7600GT mit einem Athlon XP und die HD 4650 AGP mit einem 754er DFI.

XFX HD 4650 AGP 1gb

Foto 21.11.22, 17 58 30.jpg


XFX 7600 GT AGP mit 6600er Aquagrafx

Foto 09.09.22, 17 51 09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Fang:

P2B-S Rev. 1.03 mit Powerleap mit Tualeron 1,4 Ghz SL6C6. Ein zweites P2B-S, aber in der Rev. 1.02 gab es noch dazu als Beifang.

Die Teile mussten etwas gereinigt werden und paar kleinere Sachen gerichtet werden (AGP-Slot), aber jetzt rennt die Kombi auf Anhieb. Ich freue mich. So einen tualatinfähigen Powerleap Adapter habe ich schon ewig gesucht. Eigentlich bräuchte ich noch einen zweiten für mein P2B-DS, da dieses nur Rev. 1.04 ist und daher keine Voltages unter 1,8V ausgeben kann, aber vermutlich wird das nie was. Den Powerleap werde ich eventuell noch recappen, aber die Bauform der Kondis ist wahrscheinlich nicht einfach ersetzbar. Für ein sehr frühes BX440 Mainboard finde ich den Tualeron schon echt schnell :).
 

Anhänge

  • 20230402_142616.jpg
    20230402_142616.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • 20230402_142620.jpg
    20230402_142620.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Fang:

P2B-S Rev. 1.03 mit Powerleap mit Tualeron 1,4 Ghz SL6C6. Ein zweites P2B-S, aber in der Rev. 1.02 gab es noch dazu als Beifang.
Ah, gefunden - freut mich riesig, dass meine alten Sachen bei Dir noch einen schönen Lebensabend verbringen, ganz viel Spaß damit! Mit dem Celeron 1400 ging das Board damals echt gut ab, ich hatte es ursprünglich fürs Studium aufgerüstet, weil ich davon ausging zwei PCs, einen zuhause und einen in der Studienbude zu brauchen, bin dann aber doch nicht umgezogen und so hat der Celeron 1400 nicht allzu viele Einsätze gehabt, da ich bereits einen neuen Rechner hatte und auch von SCSI weg bin (war ein simpler Medion Komplettrechner - Pentium IV 2533).

Hab sogar noch die Auftragsbestätigung/Versandbestätigung von damals in den Mails gefunden, ist ziemlich genau 20 Jahre her (ist vom 21.02.2003):
Screenshot 2023-04-02 151058.png


Ich glaube ich musste damals sogar extra zum Zoll deswegen, das wurde auch nochmal gut teuer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die allerletzten AGP Nachzügler gab es ja noch die X1950 Pro sowie die 3850 und 4670 AGP.
Wobei man bei den späten AMD/ATI AGP Karten extrem aufpassen muss, dass man keine zu stark beschnittenen Karten bekommt.
Diese waren im Portfolio oft ganz unten angesiedelt und entsprechend nur mit DDR2 und stark beschnittenem Speicherinterface versehen. Gerade die HD 46xx Karten sind ein Thema dafür.

Die 7600GT suche ich auch noch, die 7600GS von XFX habe ich bereits ... muss mal ein schönes Foto von der machen
 
Zum Initialtest des Black Edition die Flex EX mal verbaut und auf dem Board laufen wider erwarten alle 3 Module ... der Tag an dem ich mal aus Triple-Channel Kits schlau werde :fresse: .
Der Tag an dem du aus Tri-Kits schlau wirst ist ungefähr so verbindlich wie seinerzeit das Release-Datum von Duke Nukem 4 Ever :p

@funkflix Okay ich behalte den Rest meiner RAM-Sammlung dann mal, das sind ja Krümel im Vergleich zu deinem Kuchen :eek:
 
Goldener XP-M 2600+, DFI NF4, 5GHz 4770K… alles seit Jahresbeginn gekillt. :fresse:
DFI NF4 - wirklich gekillt oder nur den "BIOS Baustein" zerlegt - weil bei mir war es damals immer nur das BIOS...nach dem 3ten oder 4ten Chip wollte ich erst ne eigene Flash Station kaufen, da war dann aber die Zeit vorbei mit den auswechselbaren Chips bzw. wurde es mit Dual Bios und "Reflash" dann einfacher...ich hab das NF4 irgendwann nur noch gehasst...
 
DFI NF4 - wirklich gekillt oder nur den "BIOS Baustein" zerlegt - weil bei mir war es damals immer nur das BIOS...nach dem 3ten oder 4ten Chip wollte ich erst ne eigene Flash Station kaufen, da war dann aber die Zeit vorbei mit den auswechselbaren Chips bzw. wurde es mit Dual Bios und "Reflash" dann einfacher...ich hab das NF4 irgendwann nur noch gehasst...
Ne schon richtig tot vermute ich. Hab jetzt alles versucht. Caps zum Großteil getauscht, BIOS Chip ersetzt, alles andere mehrfach getauscht. Board bootet zwar „normal“, Debug sagt aber konstant GPU nicht erkannt. Vermute die NB hat was abbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SoF
Der Tag an dem du aus Tri-Kits schlau wirst ist ungefähr so verbindlich wie seinerzeit das Release-Datum von Duke Nukem 4 Ever :p

@funkflix Okay ich behalte den Rest meiner RAM-Sammlung dann mal, das sind ja Krümel im Vergleich zu deinem Kuchen :eek:
Frech! Und funkflix hat doch noch ein humanes Sammlungsvolumen, was RAM angeht :hust:

Goldener XP-M 2600+, DFI NF4, 5GHz 4770K… alles seit Jahresbeginn gekillt. :fresse:
Mh, die Aussage "nicht seine primäre Intention" muss ich dann wohl nochmal überdenken :fresse:

Dann mal noch ein paar Neuzugänge für die Bildersektion:

DSCF0542.jpg


Die mushkin sind kein Kit, sondern zwei separat gekaufte Einzelmodule, wobei es schon verrückt war, dass zwei gleichzeitig online waren.
Haben wohl leider auch unterschiedliche Chips, aber gleiche Modellnummer 991366 :) .
DSCF0543.jpg
 
ich hab einen alten Laptop geschenkt bekommen inklusive komplettem Zubehör in für meinen Geschmack sensationellen Zustand da 0 Kratzer oder Abnutzung

Es ist ein Dell Latitude LS H400ST mit Dockingstation, externer Laufwerksbox mit CD und Disketteneinsatz sowie der originalen Dell Ledertasche

Das einzige was fehlt ist die Festplatte. Leider hab ich keine IDE 2.5Zoll Platte und zur Frage, kommt da eine normale 2.5Zoll IDE rein oder gabs da noch andere Standards zu beachten?
Auf dem Ausstattungszettel steht was von 4.8-12GB EIDE / ATA 33

Was ich mit dem Gerät mache weis ich noch nicht. Eigentlich hab ich keine Verwendung dafür, finds aber trotzdem irgendwie geil. Was kommt da fürn Betriebssystem drauf?

20230403_080945.jpg



20230403_081007.jpg



20230403_081045.jpg


20230403_080810.jpg
 
Bei den Specs müsste Win98SE gut passen. Hdd gibts 2.5” IDE auf mSata SSD und CF Adapter. Erstere sogar getarnt als IDE HDD, quasi als direktem Ersatz.

Sowas, nur günstiger:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kam wohl mal mit 4,8 GB HDD. :d

Aber Win NT 4.0 SP5 ? Neueste Version ist SP6a. ;)
 
Das einzige was fehlt ist die Festplatte. Leider hab ich keine IDE 2.5Zoll Platte und zur Frage, kommt da eine normale 2.5Zoll IDE rein oder gabs da noch andere Standards zu beachten?
Auf dem Ausstattungszettel steht was von 4.8-12GB EIDE / ATA 33
Für einen Identischen IDE 2,5" Port in einem Dell D600 ( den D600 hatte ich hier verschenkt) habe ich noch Adapter auf mSATA rumliegen und auch Adapter mSATA auf SATA, um die Platte an einer Docking oder im normalen PC zu backupen.

Bei Interesse einfach PN

Foto gerne später @Home
 
Ich hab noch 2,5" IDE Platten im Schrank.
Bei Interesse kann ich mal schauen was noch bei ist.
 
GA-K8NE hatte ich lange als Daily driver, wobei der nforce4 mit einem HR-05 gekühlt wurde. Wahrscheinlich wäre es dem Chip egal gewesen, aber mit dem passiven Stock cooler war der ja sowas von heiß...

Das GA-K8NF-9 hat mein alter Herr mit einem 4600+ X2 sogar noch im Büro Einsatz. Und ja, ich hab mir original schon die Finger verbrannt an dem Ding.

Aber er hatte bis zur Auflösung seines kleinen Ing. Büros und Verrentung vor ein paar Jahren sogar noch einen 1800+ für eine XP basierte Ausschreibungssoftware im Einsatz. Mit ELSA TNT2. Steht noch im Büro, läuft Tip top.
 

Anhänge

  • 1577370635013.jpg
    1577370635013.jpg
    84 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Neuer AGP Zugang. Dabei wollte ich mich jetzt eigentlich auf 2003-2005 beschränken, aber wegen des Kühlers auf dem Rialto Chip hab ich dann doch zuschlagen müssen.

PXL_20230405_071340132.jpg

PXL_20230405_071354085.jpg

Vielleicht mach ich dann aus meinem X2 6000+ Benchtable einen vollwertigen 2007er Rechner...Mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh