Damn, das Zeug kenn ich ja gar nicht - das ist ja cool !!
Das werd ich wohl mal bestellen&machen müssen
gerade das Bronze finde ich mega auf den Fotos,
Tatsächlich - wenns so gehören würde, wärs eigentlich ganz chic.
But.... - das gehört leider nicht so - die ist tatsächlich so heiß geworden, dauerhaft, lange.
Orig würde die so gehören ;
versus meine ;
Orig Lüfter war wahrschinlich festgebrannt. Kühler war auch gut verdreckt. Lüfter fehlte ja auch und Karte machte auch schon erste Streifen im Bild - GPU fast gekillt - kleiner harmloser Heißluft hats gelöst.
Vielleicht Sonneneinstrahlung?
Dein Kühler hat vermutlich zu viel UV also Sonne gesehen.
Wie von
@bschicht86 ist es viel zu gleichmäßig - müssten wenigstens n paar Schatten zu sehen sein = dann ja = Solare Strahlung.
Nicht unmöglich ;
Der obere ist einer meiner eigenen Kingston von meinem damaligen X58 System, was durchgebrannt ist. Die Module standen dann so ca 7 Jahre als Deko auf meiner Fensterbank
= Die sind schön Sonnen-UV bestrahlt über Jahre - versus der untere mal nachgekauft.
Aber cool, mit Anleitung, wie eloxieren geht - werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Ansonsten gilt ; Wenn ihr so ein Kühler sieht, in der Farbe ! - ohne Schatten, schön gleichmäßig - dann ist der über lange Zeit sehr sehr heiß gewesen.
= Aufpassen was man kauft/verbaut/Kühlung kontrollieren.
Ein Infineon 512Mb Rambus - laut Memtest sogar fehlerfrei, aber egal wo man den verbaut - der macht nur Probleme - Über lange Zeit sehr heiß gelaufen, schlechte Kühlung gehabt - hab ich damals selbst irgendwo ausgebaut. Hab den schon lange als Mahnmahl und Demo - was lange Hitze anrichten kann - versus - n tiefschwarze Infineon Modul, wie es eigentlich aussehn sollte.
Aber cool, danke für den Tip mit selbst eloxieren - lackkieren wär auch ne möglichkeit, ist ja kein Geforce 3090Ti Kühler^^