[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder imposant was mancher wir hier so hortet -n.
Korrektur :fresse:

Und weil es ja letztens Thema war, ist mittlerweile auch bei mir gelandet:
IMG_4143.jpg

Bei RAM muss ich aber gestehen, bin ich ein Chorknabe gegen die meisten von Euch 😇 :hail:

bewirf uns mal mit Fakten ...

Außer Intel Board mit FB-DIMM und 2x LGA771 erkenne ich da nix. Bewirf mich bitte mit einem Stichwort: danke Skulltrail

Solche Großeltern… *Jeder will Sie haben*..😂
Ich hatte nur auf die Schnelle die Riegel abgeknipst.
Die nächsten Fotos kommen mit besserem Hintergrund😊
Nein, bitte nicht - ab sofort nur noch so! Das wird noch ein trennt xD

@WMDK
Deine Patriot 5600 sind der Hammer ! Die habe ich nie im freien Verkauf gefunden geschweige denn überhaupt gesehen. Leider kamen die zu einer Zeit raus, wo keiner mehr so richtig mit DDR1 Overclocking unterwegs war.

Ist kein großes Wunder bei 3-5-5-10-2T… Ich ging bisher immer davon aus, dass die Patriot besser gebinnt sind und man deshalb bei besseren Timings weiter kommt als mit anderen Riegeln. Im verlinkten Test scheint das nicht der Fall zu sein…

Wenn man dagegen die bschicht Riegel sieht, die DDR630 2.5-3-3 1T Memtest bei 2.6V schaffen, dann hat er vermutlich mit die besten TCCD Riegel die es so gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normalen Hersteller auf Chip-Level gebinnt haben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle 8 (oder 16) Chips CL2.5 bei 300Mhz+ machen ist nicht sonderlich hoch.

Ist kein großes Wunder bei 3-5-5-10-2T…

Auf meinen steht drauf 3-5-5-9 :fresse: Nein, im Ernst... Dass man mit straffen BH-5 gegen solche Timings locker antreten kann, ist mir schon klar. Mir geht es bei den Riegeln mehr um den Seltenheitsfaktor. Ich habe sie damals getestet, würde sie aber auch nicht fest irgendwo verbauen wollen oder gar quälen. Für 600+ Spielchen mit CL2.5 habe ich immer noch solche Kandidaten:

DSC06352.jpg

oder auch etwas schnödere die mit 2,5 ebenfalls in die Bereiche vorstoßen:

DSC01986.jpg

Im Grunde denke ich mir aber halt, warum sollte ich relativ seltene Riegel verheizen, wenn es TCCD Riegel quasi wie Sand am Meer gibt und sich in der Masse garantiert ein paar schöne Riegel finden lassen, die solche Späße mitmachen und deren Verlust im Zweifel weniger schmerzhaft wäre.

Korrektur :fresse:

Ah Nice, D5400XS - aka Intel Skulltrail, haste auch endlich eins :)

Ist schon witziges Teil - persönlich find ich es ein bisschen dünn, mag zwar groß sein, aber irgendwie hab ich immer Angst es in zwei Teile zu knicken.
Ist halt kein Supermicro^^
perfekten Rams sind leider schon alle ausverkauft :(
Gab da halt 4GB Module mit 800 MHz.
Aber einfach mal Aussschau halten, die gibs immer mal wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch endlich fertig - zumindest sogut es geht ;

Elsa Gladiac 920

ccz99tfi.jpg

sgb6wt5p.jpg
znb7b8rb.jpg
xtzr3me5.jpg

hgn3m6ds.jpg
6v9xov8c.jpg
edtxxbn2.jpg

Karte lebt - Kühler wohl mal offensichtlich extrem heiß geworden. Karte machte auch n paar Streifen. Ersatzlüfter gefunden, passt mit Ach&Krach so grade mal rein, aber läuft und ist zufriedenstellend.​

Zuletzt bearbeitet:
Abit IX38 GT3 - schlummert schon einige Jahre bei mir 😍
Ich habe noch nicht viele davon gesehen, deswegen denke ich es passt hier gut rein....und ja ich weiß, es braucht eine Reinigung 😎

Anhänge

• 20241104_183245.1.jpg
    20241104_183245.1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Kühler wohl mal offensichtlich extrem heiß geworden.
gerade das Bronze finde ich mega auf den Fotos, kann mir kaum vorstellen dass da die Hitze der Farbe so zugesetzt hat, das sieht sonst eher anders aus und eher grillt es die GPU.

Entweder wurde da der KK mal getauscht, weil unpassend zu den RAM KK, oder das Eloxal war extrem bescheiden.
Ich würde sogar eher die RAM KK in gleichem Farbton dünn lackieren wollen.

Aber sehr schicke Karte, zumal die ursprünglich grün waren, scheinbar später in schwarz erschienen. Glückwunsch

Vielleicht Sonneneinstrahlung? Sehe sowas oft bei Eloxal, das ein paar Sommer direkte Sonne abbekommen hat. Am Radl hab ich ein paar Teile, die nach nur einer Sommersaison im Innenhof so bleich wurden.

Ein paar kompakte Patriot PDC1G5600ELK z.B. würden darunter passen.
Ein Scheck, der deinen Namen trägt - nein, halt, ach ist ja auch egal :fresse: ...
Aber natürlich - wer wenn nicht das British Empire des Digitalzeitalters sollte sowas in den privaten Archiven hüten. Wenn hoffnungsvolle Kinder einmal fragen, ob es wirklich keine Einhörner gibt, können alle Eltern getrost erklären, dass es sie durchaus gab, nur hängen sie jetzt in einem Trophäenschrank im Münsterland, wahrscheinlich neben Big Foot und dem Monster von Loch Ness :d .

Das einfache Volk klaubt auf, was übrig bleibt. Welch Schmach!
DSCF1510.jpg

@frikigigye
Dein Kühler hat vermutlich zu viel UV also Sonne gesehen.
Warum ich das weis? Ich hab im Sommer mein Lidl Parkside Aluminium Winkeldingsbums in der Sonne liegen lassen und war verblüfft das aus dem Schwarz so ein Bronze/Gold geworden ist.

1. Organische Pigmente: Diese Farbstoffe werden in warmem Wasser aufgelöst und dann in ein Färbebad gegeben. Das zu färbende Teil wird dann ebenfalls in das Färbebad gelegt, wo der Farbstoff dann die Poren der Eloxidschicht füllt. In der Regel dauert es länger als bei helleren Teilen, um ein Teil schwarz zu färben. Es wird empfohlen, organsich gefärbte Teile nicht im Außenbereich einzusetzen.

na dann schwarz seidenmatt Spraydose und gute Düse dazu geholt und fein mehrfach abnebeln.
Der Lack wird sicherlich den Wärmeübergang etwas verschlechtern, aber bei der GF3 wird das jetzt nicht so viel Auswirkung haben, dass die Karte deswegen gleich heiß läuft.

@MUSHKIN ist der Lüfter standardmäßig saugend oder ist das dein Experiment?
Der Lüfter war schon so verbaut als ich das Board bekommen habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hatte es damals nach einem Funktionstest gleich eingemottet, von dem her kann ich leider nicht sagen ob der Lüfter saugend besser angebracht ist. Laut diverser Bilder im Netz gehört er aber anders verbaut 😉

Damn, das Zeug kenn ich ja gar nicht - das ist ja cool !!
Das werd ich wohl mal bestellen&machen müssen :)

gerade das Bronze finde ich mega auf den Fotos,
Tatsächlich - wenns so gehören würde, wärs eigentlich ganz chic.

But.... - das gehört leider nicht so - die ist tatsächlich so heiß geworden, dauerhaft, lange.

Orig würde die so gehören ;
20802_1b.jpg
gla92.jpg
gla921.jpg

versus meine ;
IMG_8268.JPG

Orig Lüfter war wahrschinlich festgebrannt. Kühler war auch gut verdreckt. Lüfter fehlte ja auch und Karte machte auch schon erste Streifen im Bild - GPU fast gekillt - kleiner harmloser Heißluft hats gelöst.

Vielleicht Sonneneinstrahlung?
Dein Kühler hat vermutlich zu viel UV also Sonne gesehen.
Wie von @bschicht86 ist es viel zu gleichmäßig - müssten wenigstens n paar Schatten zu sehen sein = dann ja = Solare Strahlung.
Nicht unmöglich ;
IMG_8275.JPG

Der obere ist einer meiner eigenen Kingston von meinem damaligen X58 System, was durchgebrannt ist. Die Module standen dann so ca 7 Jahre als Deko auf meiner Fensterbank
= Die sind schön Sonnen-UV bestrahlt über Jahre - versus der untere mal nachgekauft.

Aber cool, mit Anleitung, wie eloxieren geht - werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Ansonsten gilt ; Wenn ihr so ein Kühler sieht, in der Farbe ! - ohne Schatten, schön gleichmäßig - dann ist der über lange Zeit sehr sehr heiß gewesen.
= Aufpassen was man kauft/verbaut/Kühlung kontrollieren.

IMG_8273.JPG

Ein Infineon 512Mb Rambus - laut Memtest sogar fehlerfrei, aber egal wo man den verbaut - der macht nur Probleme - Über lange Zeit sehr heiß gelaufen, schlechte Kühlung gehabt - hab ich damals selbst irgendwo ausgebaut. Hab den schon lange als Mahnmahl und Demo - was lange Hitze anrichten kann - versus - n tiefschwarze Infineon Modul, wie es eigentlich aussehn sollte.

Aber cool, danke für den Tip mit selbst eloxieren - lackkieren wär auch ne möglichkeit, ist ja kein Geforce 3090Ti Kühler^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh