Zu S939 Zeiten hatte ich mal ein AsRock 939Dual-SATA (hatte PCIe und AGP) das hat mich dann lange Zeit von der Marke abgeschreckt.
Die Boards die Asrock so in den wilden Wechselzeiten von Sockel und GPU Port rausgebracht hat, auch die wilde Mischerei mit Chipsätzen, das ist schon was Kurioses. Andererseits zeigt es das Know-how und den Mut der Marke. Combo Boards mit zwei versch. Sockeln, Futureport zum Aufrüsten der älteren Sockel, Dual Boards mit AGP+PCI für S939, AM2 und LGA775.
Heute ist das im Jungendslang wohl mit "creepy" am besten ausgedrückt.
In der Retrospektive profitieren wir aber nicht selten davon. Ich erinnere an das 775Dual als mit die schnellste CPU Basis für AGP Karten.
Ich durfte letztens auch dazu lernen, dass Asrock sogar modernste AM2+/AM3 Chipsätze noch spät mit S939 kombiniert hat.
AMD 690G auf AM3 gab es auch oft (Restverwertung der NBs) ,
aber andersherum einen AMD 785G und einen AMD 790G auf S939? Mega für heutige Retro PCs mit Wunsch nach ordentlicher Ausstattung.
Frankenstein - Edition sozusagen. Das kann auch nicht jeder so bauen.
Bei MSI werde ich kein Bashing betreiben, ich schreibe nur, dass ich persönlich nie ganz mit deren Philosophie warm geworden bin, zumindest bei MBs.
Bei Grafikkarten geht es, auch wenn MSI da ein Hersteller der Masse ist. Kompetenz ist im Hause MSi, ganz klar.
Bei der Zuverlässigkeit und Stabilität kann ich da auch nicht meckern.
Ein 0815 MSI KM2M Combo-L lief bei meinen Eltern über 10 Jahre als bessere 98 und danach XP Schreibmaschine und sogar noch kurz mit Win7, wenn auch nicht mehr wirklich flüssig.