[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Rechner in einem Gehäuse ?! Das schaut ja extra aus
Hab sowas noch nie gesehen , da passt dann alles 2x rein

Edit: Ist wohl doch nur für 1x Hardware

Thermaltake Core W200 kann auch 2 systeme aufnehmen. beide systeme atx.

Das Lian Li Case ist, nunja, nicht so schön. Aber interessant was es damals gab, auch wenn ich den Sinn bei diesem Gehäuse mit zwei Systemen nicht erkennen kann.

Da kann man sich auch direkt zwei Gehäuse nebeneinander stellen.

Gerade abgeholt, sind auch 4x die original Lian Li Intakes dabei und die normalen Frontblenden + Topblende.

Anhänge

• IMG_7787.jpeg
    IMG_7787.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Lian Li´s Riesenwürfel ala V343 oder D800 und Konsorten sind keine Gehäuse für Dual Systeme. Da kann man nur einen PC einbauen, und halt wes brauch mehrere HDD´s

Stimmt, damals vllt. mal für ne große Wakü missbraucht. Man kann ja frontal zwei dicke 360er und oben einen 240er (bis 75mm + Lüfter) verbauen. Oder halt 18 HDDs :LOL:

Stimmt, damals vllt. mal für ne große Wakü missbraucht. Man kann ja frontal zwei dicke 360er und oben einen 240er (bis 75mm + Lüfter) verbauen. Oder halt 18 HDDs :LOL:
da ist dann aber das Ikonen Gehäuse schlecht hin das TJ07 einfach the one and only für wie ich finde

Leadtek Geforce 4 und 5

1000030352.jpg

1000030355.jpg

1000030353.jpg

1000030354.jpg

die FX5600 ist komplett neu und unbenutzt(sammt OVP usw)

Beide Boards mit neuen Kondensatoren bestückt, beim Abit sind alle Zubehörtüten noch oem verschlossen, perfekter Zustand

Beim Epox ist bis auf ein Sata Stromadapter und ein Sata Kabel das Zubehör vollständig, auch das Powerpack ist mit dabei, alles in perfektem Zustand

gebe beide Boards ab ;)

1000031116.jpg

1000031101.jpg

@kingkoolkris Glückwunsch, das könnte wohl der Schnapper des Jahres sein :bigok:
Darf man fragen, wo man so eine Beute reißen kann? Oder einfach ein "verkaufe 1 Stück PC"?

Hab heute mal die letztens akquirierten OCZ Reaper 4x1GB 3-4-4 800MHz Sticks getestet.

1741181043736.jpeg
1741181049240.jpeg

Erstmal default: Bietet wer mehr als 2.4V Standardspannung? :d

IMG_20250304_215317951.jpg

Das eine Kit läuft mit 2.4V dann bis zu 465MHz CL3-4-4-15 stabil, das zweite schafft sogar 500MHz (ist ne etwas andere Revision, Aufkleber leicht anders usw.)
1741181004293.jpeg
1741181008525.jpeg

Hat jemand ne Ahnung was das für Chips sein könnten? Die Rams mögen keinen strafferen tRAS als 15. Powerchips skalieren meines Wissens aber nicht so krass mit Spannung, dass man da 2.4V draufbrutzeln müsste.

Wenigstens haben die Reaper Heatspreader mal was zu tun. ;)

1741181057466.jpeg

Doppelpost, aber heute kamen noch ein paar Teile an. Großes Dankeschön an Alex aus dem Retro-LAN Discord, der zufällig in der selben PLZ wie der Verkäufer wohnte und mir die Sachen kurzerhand abgeholt und rübergeschickt hat!

Ich darf präsentieren: Point of View 7800GS. Installiert ist überraschenderweise schon ein G71, und keine "große" G70 GPU. Funktioniert zum Glück noch.
Die Taktraten sind identisch mit lächerlich niedrigen 375MHz GPU und 600MHz Speicher. Dafür ist aber auch die GPU Spannung mit 1,1V extrem niedrig. Ich hatte vorher Angst vor hohen VRM-Temperaturen, weil der null gekühlt wird, aber er wird mit 40°C unter Last gerade so handwarm.

IMG_20250305_154725284_2.jpg

1741189809018.jpeg

Ich habe die beiden kleinen Elkos am Stromstecker noch getauscht, weil die im Ablufstrom standen. Das war, bevor ich die Karte mit 39°C GPU Temperatur unter Last getestet habe. Trotzdem gut, weil einer der Elkos ein ausgerissenes Lötauge hatte. Das habe ich kurzerhand mit einer Drahtbrücke gelöst, sieht man auf dem Shot der Rückseite.

IMG_20250305_154729825_2.jpgIMG_20250305_150232811.jpg1741189129532.jpeg1741189132539.jpeg1741189140275.jpegIMG_20250305_152954068_2.jpg

Die Performance dürfte etwa mit einer 6800 GT bis Ultra vergleichbar sein. Die GPU hat nur 16/6 statt 24/8 Shader aktiv und auch noch die Hälfte ROPs deaktiviert.
Ob das hier zu was führt, oder ob die G71 alle lasercut sind?!
1741189909989.jpeg

Außerdem, vom selben Verkäufer: 4x512MB Geil UltraX 400 CL2-2-2-5 Speicher. Davon sind zwei mit Winbonds und zwei mit Samsung bestückt. Bin parallel am testen, was da so geht.
Die Heatspreader scheinen aus solidem Kupfer zu sein, die Dinger wiegen ganz schön was. :d
1741189743828.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Straffe Timings und 500MHZ bei 2.4V klingt nach gebinnten D9GKX.
Hat jemand ne Ahnung was das für Chips sein könnten? Die Rams mögen keinen strafferen tRAS als 15. Powerchips skalieren meines Wissens aber nicht so krass mit Spannung, dass man da 2.4V draufbrutzeln müsste.

Außerdem, vom selben Verkäufer: 4x512MB Geil UltraX 400 CL2-2-2-5 Speicher. Davon sind zwei mit Winbonds und zwei mit Samsung bestückt. Bin parallel am testen, was da so geht.
Die Heatspreader scheinen aus solidem Kupfer zu sein, die Dinger wiegen ganz schön was. :d

Willkommen im Club.
Die Ultra X mit Samsung sind glaube ich seltener anzutreffen als die mit Winbond.

Erstmal default: Bietet wer mehr als 2.4V Standardspannung? :d
Geil hat auf einigen seiner Micron DDR2 Kits offiziell bis 2.55V erlaubt, auf den Sticks selbst stand m.W.n. aber trotzdem nur bis 2.4V .
Habe selbst kein Beispielkit von Geil parat, aber @funkflix hat z.B. die DDR2-1066 CL4 :) .

Ähnliches gab es auch direkt von OCZ, denn die hatten eine EVP "Extended Voltage Protection" für +/- 5%, was bei angegebenen 2.4V also bis zu 2.52V bedeutet.
Interessanterweise scheinen sie das bei DDR2 Kits aber nicht ganz konsequent gehalten zu haben (oder bei den späteren Kits begrenzt).
Für die Titanium Alpha VX2 steht noch 2.4V +/- 5%, für die Reaper 800 C3 entfiel der Toleranzbereich - hält sich auch in späteren Snapshots.

Damit ich nicht nur unnütze Details durch die Gegend werfe, mal wenigstens noch ein Handybild zum Thema Hardware: TI4600 mit Thermaltake Kühler.
Klassische Bildfehler aber an sich sehr guter Zustand - bessere Bilder folgen irgendwann, aktuell ist die Zeit wieder etwas knapp.
IMG_E1480.JPG

Davon sind zwei mit Winbonds und zwei mit Samsung bestückt. Bin parallel am testen, was da so geht.
Die Ultra X mit Samsung sind glaube ich seltener anzutreffen als die mit Winbond.
Glückwunsch zu den Ultra-X mit TCCD. Die Dinger sind recht selten, ich habe (seit gut 15 Jahren) auch so ein Kit. Meins müsste grob 2.5-4-3 oder 3-4-3 bei DDR600 laufen, wenn ich mich recht erinnere. Die BH Ultra-X sind meist auch "ok" aber keine top Ware. Dafür gab's ja die Geil One. Trotzdem sind bei den TCCD meist 300Mhz und bei den BH Kits mindestens 265Mhz drin.

Nur so als Tipp: fass die nicht mit blanken Fingern an, die Abdrücke bekommst du nicht mehr aus der Chromschicht raus... Ich durfte meine deshalb schon mit Politur bearbeiten... Mittlerweile nehme ich immer Handschuhe oder ein Taschentuch, damit die glänzend bleiben...

@AgentPayne Schade, ich hätte sie dir auch gegönnt (y)

@Der Namenlose Krass, was einige Hersteller da erlaubt haben. Mein bestes D9 Kit macht 1090MHz CL4-4-4-12 bei 2,3V, also wenn man wirklich 1066MHz CL4 als Spec verkauft, muss man mit der Spannung eben weiiit nach oben und gut selektieren. Also das macht schon Sinn.
Die Karte ist schick, wäre ein würdiger Reparatur-Kandidat. Hast du von unserem Herrn und Retter Nvidia Mods/Mats gehört? :d

@Tzk Danke! Die Sticks sind schon hübsch. Endlich hab ich eine gut sortierte DDR Mem Sammlung, da klaffte die längste Zeit eine große Lücke.
Ich komme mit TCCDs auf Sockel 939 aber noch nicht so recht zurande. 255MHz CL2.5-3-3-8 und ~270-275MHz CL3-4-4-8 laufen sowohl mit diesen UltraX, als auch mit meinen Corsair Pros. Darüber wirds in SuperPi dann aber instabil. Von 300MHz bin ich also weit weg. CPU und Boards können 300+MHz easy, nur beim IMC bin ich mir unsicher. Aber seit ich @digitalbath 's Screenshots mit 310-320MHz Ramtakt auf 939 gesehen habe, glaube ich auch nicht mehr daran.

Die Winbonds werde ich noch auf meinem Epox testen, 3,2V Ram-Spannung ftw. Hab ja auch ein paar Kits zum Vergleichen. Zur Bestückung:
Ultra-X PC3200 (2-2-2-5) --chip--> Samsung TCCD (old ones), Wibond BH-5\UTT (hand-picked, relabeled) ~ Brainpower PCB
(https://www.computerbase.de/forum/threads/tccps-oder-bh5-geil-ultrax-400.133730/)

Danke, aber letztendlich ist das wichtigste, dass sie hier gelandet sind. War ja auch nicht ohne Risiko, da ungetestet. Das gesparte Geld ist jetzt in meinem Werkzeugfond gelandet 😅

Oh cool, gut zu wissen. Meine sind 0746 und das andere Pärchen mit Winbonds 1243 (y)
Dann muss ich mich mal zu Winbonds UTT einlesen. Wie unterscheiden die sich denn zu BH und CH Chips, ich blick da nicht durch :d

Grob gesagt hat Winbond irgendwann einfach u getestete Chips verscherbelt, diese Chips wurden dann von den Modulherstellern geprüft und selektiert. Deshalb UTT (untested). Das ist im Prinzip normaler BH oder CH.

Kleine Unterschiede gibt es, UTT läuft meist etwas schlechter und z.B. Twinmos “new BH-5” laufen auf Nforce 2 nicht stabil. Auf NF4 kein Problem.

@Der Namenlose Krass, was einige Hersteller da erlaubt haben. Mein bestes D9 Kit macht 1090MHz CL4-4-4-12 bei 2,3V, also wenn man wirklich 1066MHz CL4 als Spec verkauft, muss man mit der Spannung eben weiiit nach oben und gut selektieren. Also das macht schon Sinn.
Die Karte ist schick, wäre ein würdiger Reparatur-Kandidat. Hast du von unserem Herrn und Retter Nvidia Mods/Mats gehört? :d
Die Lobpreisungen sind mir begegnet und ich hoffe mittelfristig dazu zu kommen, mich damit auseinanderzusetzen - den GPU Diagnose Thread hab ich definitiv auch im Blick :d . Die TI 4600 ist auch sicher nicht der einzige Kandidat in meiner Sammlung. Nachdem das 3D System wieder steht, versuch ich aber erstmal Karten durch die Benchmarks zu ziehen, die dann weg dürfen, um Platz und vielleicht auch etwas Budget zu schaffen. Noch ist es immerhin nicht zu warm zum Benchen :fresse: .

Für deine DDR1 TCCD Tests solltest du im RAM Chip und 939 Thread einiges an Ressourcen finden. Dieser alte XS Thread fällt mir da immer als erstes ein, allerdings bist du ja mit einem DFI NF3 unterwegs, mit dem Board hab ich so gar keine Erfahrung, auch ob es da wie mit den NF4 bestimmte Slots / BIOS Versionen gab.

Und wieder zurück zu Bildern - ich liefere beschämt weiter aus dem Handy-Archiv der Neuzugänge.
Eine Asus HD3850X2 - bisher ungetestet, da bei dem rechten Kühler die Heatpipes keine Lust mehr auf Kontakt zur Bodenplatte hatten.
HD3850X2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh