[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

und @Masterchief79
Dazu läuft aktuell eine Challenge auf HWBot - zumindest für Sockel 754. Auf dem DFI NF3 250gb (754 + AGP) soll man wohl nicht das letzte Bios sondern lieber das 623er nehmen. Das letzte Bios macht wohl mit hohem Ramtakt (260+) Ärger. Dagegen ist auf den 939er NF4 non-Expert Boards (939 + PCIe) das letzte Bios das beste, weil dort der Expert Ramcode mit TCCD Optimierung portiert wurde. Expert ist ja eh außen vor. Bleibt das 939 NF3 Board (939 + AGP), dort weiß ich es leider nicht. Auch hier tippe ich das die verschiedenen Biosversionen erhebliche Unterschiede im Ramtakt machen.

So generell sollte man mit der max. Async Latency und Read Preamble spielen. Die Empfehlungen aus dem XS Thread sind nicht verkehrt, insbesondere die rot unterlegen Blöcke direkt unter den Settings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu läuft aktuell eine Challenge auf HWBot - zumindest für Sockel 754. Auf dem DFI NF3 250gb (754 + AGP) soll man wohl nicht das letzte Bios sondern lieber das 623er nehmen. Das letzte Bios macht wohl mit hohem Ramtakt (260+) Ärger.
Kann ich an dieser Stelle bestätigen, habe ebenfalls das DFI 754 hier und das 623 läuft hervorragend mit DDR600er RAM und einem AMD Mobile 4000+ oder 3700+ ! :-)

Werde ich selbst nochmal testen, ich hatte mit dem letzten bios (ist das das 623?) nur Ärger. Mit älteren CPUs (130nm Clawhammer) gingen maximal 260Mhz und selbst mit einem Turion war bei 275Mhz Schluss, obwohl mein ram definitiv 320 kann.

Danke für die Tipps. Genau, ich habe ein DFI NF3-Ultra D mit Sockel 939, aber als zweites Board noch ein Epox 9NPAJ im Einsatz. Da verhielt sich mein Corsair Pro mit TCCDs sehr sehr ähnlich.
Ich querteste die Riegel nochmal und werde vielleicht der Einfachheit halber auf Intel S478 probieren. Oder gleich mit einem der ASRock 4Core Boards, die sind schließlich auch mit DDR Slots ausgestattet. Nur um auszuschließen, dass es an der 939 Plattform, BIOS oder meinen AMD Skillz liegt.

Edit: Auf dem NF3 komm ich definitiv nicht weiter als 270MHz, mit egal welchen Riegeln und Settings. Da fehlen aber auch viele der im Tutorial aufgeführten Optionen im BIOS.
Beim Epox sieht das deutlich besser aus, nur lassen die sich nicht 1:1 übertragen. Bspw. kann ich nicht einfach den Skew auf +255 stellen, dann bootet das Board nicht mal mehr mit 250Mhz.

Aber auch auf dem 9NPA: Absolut keine Chance, mit CL2.5-4-4-8 und 275MHz überhaupt zu booten. Wenn ich in dem XS Thread von Settings für 300MHz 2.5-3-3-6 lese...
CL3-4-4-8 1T geht dann immerhin mit 280MHz zu booten. Naja, vielleicht echt ne Board/BIOS Sache. Oder meine drei 939er CPUs haben einfach nen Scheiß IMC, das steht auch immer noch im Raum. Vielleicht ist ja das nächste Board, was sich schon auf dem Weg befindet, dafür ein geheimes Mem OC Wunder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Albatron Geforce PCX 5750

IMG_5049.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
MSI AMD 4870 nehme ich mit für 5€

IMG_1206.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh