[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Okay, Danke soweit.

Aber wie beuge ich denn nun sinnvoll vor? Wechselnder Bildschirmschoner ist klar, aber was mache ich mit Taskleiste usw.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du triffst den Nagel auf den Kopf... Fernsehbilder wechseln ständig, und Handys sind fast immer aus, aber Computermonitore zeigen sehr oft irgendwo statische Elemente über einen langen Zeitraum. Und das ist für OLED noch ein großes Problem (und wahrscheinlich der Grund, warum OLEDs im Moment nur bei Handys und Fernsehern erhältlich sind).

Da muss noch Entwicklungsarbeit auf Seiten der Hersteller geleistet werden.

Ich habe mich beim Lesen eben auch gefragt

-hatte der Ersteller vorher mal einen VA (besonders cPVA) Monitor vor der Nase? ... oder nur sein IPS?

-wie kann man 15" als das perfekte Gameing-Erlebnis betiteln?

-Ja, AMOLED Bildschirme wirken Plastischer!

-von den Fotos scheint der Bildschirm einen Blaustich zu haben, oder der IPS einen Rotstich. Dabei neigen AMOLED Bildschirme doch eher zu Rot

-Wie ist eigentlich die Farbabdeckung (sRGB, Adobe-RGB)

-Gemessene Kontrastwerte? Nagut, werden sicher höher sein als bei IPS und wohl sogar besser als bei cPVA.

1) Ich habe IPS, CRT, TN und Plasma. Nur leider kein cPVA...
2) Also ich hab schon quer durch alle Größen gespielt u.a. 46" Plasma aus 2m, 27" 2560x1440 oder auch Surround. Und zuletzt auch 1440x900 an der Xbox 1:1 mit dem 27" 2560x1440. Deswegen bin ich an kleines Bild schon gewöhnt. Mir gefallen halt nicht ganz so grob aufgelöste Bilder mit dem ganzen Kantenflimmern drauf.
Jetzt ist es halt so, ich habe 3 Stück im Hochformat. Aber das nicht wegen Games, sondern wegen TV/HDTV. Naja, Games zocke ich damit dann auch. :cool:

3) Nee es ist kein Blaustich sondern einfach nur kühles Farbsetting. Zwei haben eher Grünstich und einer Rosastich.

Gouvernator, wie oft willst du noch erwähnen, dass du 3 davon hast?
Es interessiert mich nicht, aber herzliches Beileid wegen der riesigen Investition.

Gouvernator, wie oft willst du noch erwähnen, dass du 3 davon hast?
Es interessiert mich nicht, aber herzliches Beileid wegen der riesigen Investition.

Naja später wollte ich noch ein Update darüber veröffentlichen. Will noch eine Matrox Th2Go kaufen... denn NV Surround ist bäh. Sooo riesig ist das nun auch wieder nicht. Ein Mittelklasse Plasma vom Preis her...

@ Sir Unreal:

Dein Beitrag war noch weit, weit weniger notwendig als Gouvernators Hang dazu, Informationen zu wiederholen. Dieser Thread hat bereits zwölf Seiten, und es soll Leute geben, die diese nicht komplett durchlesen möchten, wenn sie frisch in die Diskussion einsteigen.

Wenn es dich tatsächlich (wie behauptet) nicht interessiert, dann bleibe diesem Thread bitte fern.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Hinweis darauf, dass Gouvernateur nicht auf den Thread eingeht, sondern immer wieder beiläufig erwähnt, dass er 3 OLEDs besitzt. Ich nenne das Pralerei. Seine rein fachlichen Aussagen schätze ich trotzdem, wie z.B. der Hinweis auf das TruMotion als Antwort auf meine Frage. Außerdem sind hier nun schon ein paar OLEDs vorhanden, so dass die Ausfall- bzw. Fehlerquote schon ein klein wenig repräsentativ ist.

So, und um nun wieder fachlich zu werden:
Wie hoch ist der Inputlag des LG bei ausgeschaltetem TruMotion?
Und wie zuverlässig wird der LG sein, wenn ich 2,5 Tage auf einer LAN-Party bin?
Kennt jemand einen Bildschirmschoner, der den LG von seiner besten Seite zeigt, aber trotzdem einen hohen Schwarzanteil hat?

Bis jetzt habe ich mit 3 Stück nur RIFT gezockt. Also es ist nicht die Masse an Games...bis jetzt. Wollte BF3 testen aber da ist Surround Vision nicht ohne weiteres möglich. Ich brauche so'n richtig geiles schwarzes Game. Die Tage kommt Batman Arkham City mal sehen was es her gibt.
Ich zocke mehr auf Konsole mit einem LG. Neulig COD MW3. Also wow, was man da alles rausholen kann.^^ So in die Richtung Licht und Schatten verstärken, genauer gesagt Schatten und Kontrast verstärken.

Im Amazon Market gibt es gerade den LG als Neugerät für 499 € zzgl. Versand.

schnelle bewegungen lassen das bild nachziehen, liegt es am video oder an den monitoren?

Musst du nun jedes Mal 3x den Bildassistenten durchlaufen, damit der 100 Hz-Modus deaktiviert wird?

Musst du nun jedes Mal 3x den Bildassistenten durchlaufen, damit der 100 Hz-Modus deaktiviert wird?
Ja normal schon. Aber das tue ich selten. Seit ich herausgefunden hab das das Wert high für Black die Schlieren mildert. Sprich hast du Blacks auf Low dann schliert das Bild und manchmal ruckelt auch noch... Mit high ist alles völlig Ok nur halt der Lag ist dann nicht optimal. Für optimalen Inputlag musst du die Blacks auf high stellen und die 100Hz ausschalten.

FlatOut Ultimate Carnage
ist on.
http://www.youtube.com/watch?v=fxeG5vw1KbM&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht eigentlich blauer oder roter Text auf schwarz so völlig ausgefranst aus?
Hat das was mit der PenTile-Matrix zu tun?

So genau hab ich noch nie geguckt... Beim bewegen bleiben die Buchstaben exakt gleich. Sprich es sind nicht die Pixel die kaputt sind die dafür verantwortlich wären.

Nein, das meine ich nicht. Es ist ein generelles Problem des Displays, nicht einzelner Pixel. Ich vermute, dass die Matrix (PenTile-Matrix?) dahinter schuld ist.

Anbei ein Foto der ausgefransenen blauen Buchstaben (darunter die gleiche Schrift in weiß ist scharf):
IMG_1983.jpg

Ich habe kürzlich einen billigen 24" IPS Wortmann Monitor gehabt. Also ich weiß nicht, der Unterschied zum 27" IPS Fujitsu absolut minimal was BQ angeht. Das ist irgendwie die gleiche Grütze... verstehe den Fanboy Gelaber nicht mein XY Monitor von Firma XY ist viel besser als dein. Alles gleicher Müll gegenüber einem OLED. Das betrifft die meiste Zeit fast nur die Ausleuchtung - man sieht ES. :-[ Das und biederer Schwarzwert machen den Eindruck als ob man 30 Jahre zurück in die Vergangenheit gereist ist.
Ich habe dann noch kurz COD MW3 auf Xbox angezockt. Also trotz um 40ms besseren Inputlag (der Wortmann hat praktisch keinen) war ich nicht gerade besser als sonst und das trotz größeren Pixeln/Diagonale. Wenn man den Kontrast am LG hoch pusht das ist wie eine Parallelwelt die kleinste Bewegung wird sofort sichtbar. Ich hab mit 24" stärker geschielt als sonst wie... Wollte gleich unbewusst den Schalter für Kontrast finden und um 2000% hochdrehen.^^ Ja es gab keinen... das war vielleicht frustrierend. Wollte den Monitor über Wochenende antestet hab aber nach 1 Stunde weggefahren zum Kollegen. No way jemals wieder an diesen Kisten zocken. Macht man sich nur die Augen kaputt. :asthanos:

PS
Was COD MW3 und LG angeht. Mit hoch gepushtem Kontrast macht es Unmengen fun akibo mit zwei Pistolen rum zu laufen. Die Sichtbarkeit ist so krass man läuft wie im Trance durch die Maps. Die Leute schreiben dann "seid wann sind die so stark?", probieren dann selber und geben auf. Kann ich auch nichts mit denen anfangen mit normalen TV Einstellungen, das geht nur mit allergrößtem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt. Bin mal gespannt wie es mit der Lebensdauer aussieht in ein paar Jahren. :)

Akimbo habe ich auch gerne gespielt und die Leute genervt. ;)

Es gibt eine neue Firmware!
LG Produkt Support für 15EL9500
Die haben damit den Fehler das nach jedem Einschalten TruMotion aktiv ist immer noch nicht gefixt, aber vom subjektiven Gefühl her haben sie Inputlag verbessert. Nicht das er etwa geringer geworden ist, es gibt nur weniger Schwankungen merkt man eigentlich gleich unter Windows mit der Maus. Ich habe das mal mit Fujitsu TFT getestet es war dem gegenüber immer stabil 17ms hinterher, manchmal 0ms sogar. Muss demnächst die alte Firmware und CRT testen...

Danke dir!

Schon irgendwelche Erkenntnisse?
Das mit dem TruMotion-Bug ist ein echtes Ärgernis. Aber toll, dass so eine "alte" Glotze noch ein Update bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh