[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Mehr Zoll gibt nur verpixeltes Bild. Für Movies mag das irgendwie anders gelten aber für Games tut dem Erlebnis eine größere Diagonale nicht gut. Es ist halt leichter für die Augen und zum Zielen aber sonst ganz schön langweilig, weil man verliert diese Immersion man hätte ein kleines Fenster in eine andere Dimension...

Kann ich nicht bestätigen. Denn bei mir macht gerade die Größe des Bildes den Immersion Faktor aus. Ich habe eine Zeitlang auf 90" gespielt und das kam deutlich besser als auf 23".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600€?! Für das Geld bekommst du noch nicht mal diesen LG mehr... Seit meinem Review sind sie alle ausverkauft... Die nächsten fangen an bei 950€.
 
OLED ist auch schon mein Traum seit einiger Zeit gewesen, nur finde ich doch schon, dass man noch einige Jahre warten sollte, bis entsprechende Größen in der Preisregion unter 1000€ zu finden sind.

24 Zoll, 16-10 Format, OLED, Hardwarekalibr., ... unter 1000€. Bis das möglich ist, so warte ich lieber noch:fresse:

Ich finde das Review sehr interessant und sehr gut geschrieben, nur finde ich hier auch, dass etwas relativiert hätte geschrieben werden können.

Auf einem Bild ist eine Anzeige weiss, wohingegen eine eher blau erscheint. Das da das Blau im Hintergrund beim bereits auf Blau ausgerichteten OLED satter erscheint, sollte indes nicht verwundern oder beeindrucken, da es in der Natur der Sache liegt. Es erscheint auch im kalibrierten Zustand satter, aber nicht in dem Ausmaß.

Beide Monitore penibel mit Software kalibr. und dann einen Vergleich zu machen, wäre einfach fairer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Bild ist eine Anzeige weiss, wohingegen eine eher blau erscheint. Das da das Blau im Hintergrund beim bereits auf Blau ausgerichteten OLED satter erscheint, sollte indes nicht verwundern oder beeindrucken, da es in der Natur der Sache liegt. Es erscheint auch im kalibrierten Zustand satter, aber nicht in dem Ausmaß.

Beide Monitore penibel mit Software kalibr. und dann einen Vergleich zu machen, wäre einfach fairer gewesen.
Ich stellte im nach hinein fest es liegt an der Kamera bzw. am Weißabgleich. Es ist ne Canon Profi-Cam wo ich von nix Ahnung habe um es richtig einzustellen um das vernünftig rüberbringen zu können.
 
Na also, so langsam geht es los.

Man liest immer wieder die Jahreszahl 2014, wenn Branchenkenner versuchen einzuschätzen, wann OLED zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden kann. Man merke, "konkurrenzfähig" ist hier im Sinne von "ähnliche Preis/Leistung" zu verstehen. Also werden OLED-Schirme mit guter Leistung auch dann noch deutlich teurer als LCDs bleiben. Sie konkurrieren dann eben über ihre Leistung, und LCDs über den Preis.

Sollten die Massenmarkt-OLED-Schirme sich natürlich als Müll herausstellen, wird es anders aussehen... aber dann würden sie auch viel weniger Leute haben wollen ;)
 
So ein 3er OLED Setup wäre mal goil, aber bischen teuer! *g*

Gibts da ne übersicht, was da alles so kommt von Herstellern?
 
Nein, da gibt es einfach noch zuwenig, und die Fertigung ist noch zu sehr Testbetrieb. LG wollte schon Angang 2010 einen 30-Zöller für den Endkundenmarkt anbieten, das ist still und leise in der Versenkung verschwunden.

Mit viel Glück gibt es zu Weihnachten ein neues Modell. Das würde die Anzahl der OLED-Neuvorstellungen dieses Jahr auf 3 erhöhen, was eine absolute Rekordzahl ist.

Wenn was kommt, wirst du es aber wahrscheinlich in einer News lesen.
 
So ein 3er OLED Setup wäre mal goil, aber bischen teuer! *g*

Gibts da ne übersicht, was da alles so kommt von Herstellern?

Wenn alles klappt, dann gibt es Ende nächster Woche ein Bericht über 3er OLED Setup. :banana:
Noch paar Worte zur Beliebtheit des LG... Ich verfolge die ganze Zeit den Preis. Vor meinem Bericht konnte man den LG bei Electopia und Promarkt überall kaufen. Nach meinem Bericht so ab Anfang Juli alles abgeräumt. Es gab noch vor 7 Tagen bei Amazon 3 Stück auf Lager. Dann kurz vom Ersten wo der Lohn kommt, gab es 2 Stück... jetzt am Dritten sind keine mehr vom Amazon zu beziehen - alle weg. Und das für 949€! Ich dachte deswegen ich kriege nie mehr einen für 3er Setup... :asthanos: Zum Glück hat ProMarkt wieder welche für 699€.
 
Eine Sache stört mich tierisch: Beim Scrollen unter Windows - oder ganz konkret nach Beendigung eines Scrollvorgangs - wird kurzfristig Text für den Bruchteil einer Sekunde unscharf, um dann sofort und verzögerungsfrei wieder scharf zu werden.

Ich habe für mein beschriebenes Problem zufällig die Lösung gefunden:
Wenn man sich das Bild mit dem "Bildassistent" konfigurieren lässt und im Laufe der Schritte den automatischen Kontrast und die automatische Farbsteuerung nicht auf "Auto" stehen lässt, dann ist mein oben beschriebenes Problem weg.

"Leider" saufen jetzt auch nicht mehr die Graustufen ab und etliche Bildinhalte sind nun in ihrem Grau zu erkennen, so wie es auch sein sollte.

Außerdem habe ich das "Energie sparen" ausgeschaltet, so dass das Bild jetzt immer gleich hell bleibt und nicht nachregelt.
 
Das Problem lässt sich so leicht leider nicht lösen. Verschwommene Schrift rührt daher das LG immer beim Einschalten 100Hz aktiviert - egal ob du es früher abgeschaltet hast. Du musst dann explizit dann jedes Mal in Menu und dann Reihe nach alles ein- ausschalten. Abgekürzt geht das auch per Q.Menu auf der Fernbedienung da musst du nur im Game-Mode alles deaktiviert haben und dann einfach paar Mal durch die Modi schalten damit du alles wieder abgeschaltet hast. Ich hab z.B. Expert2 und dann gehe ich in QMenu schalte paar Mal hoch bis Game-Mode und dann wieder zurück auf Expert2. Dann sind die 100Hz weg. Wenn du in nativen 1360x768 die 100Hz weg haben willst, dann musst du erst auf 1080p umschalten dort das oben beschriebenes Ritual durchführen und dann auf 1360x768 zurückschalten.
 
Dann ist es, da ich in nativer Auflösung arbeite, einfacher, wenn ich den Bildassi schnell durchzappe. Der merkt sich ja alle Werte.
Leider wird im Expertenmenü unter dem Punkt TruMotion 100Hz angezeigt, dass es "Aus" ist, was leider nicht stimmt.

Aber danke für die Aufklärung. Schade, wenn man ein Nieschenprodukt hat. Gibt bestimmt nie ein FW-Update. Habe trotzdem den Support angeschrieben. Mal schaun, was da kommt ...
 
Du hast es noch gut...^^ Ich hab drei Stück. Und weil zwei übereinander liegen muss ich sie kurz anheben um das Signal durch zu kriegen. Ist wie im Zirkus. ;D
 
Jetzt hab ich von der Dreckskiste entgültig die Schnauze voll. Die Symbole von der Taskleiste haben sich verewigt. EINGEBRANNT!!! Dabei war ich schon so übervorsichtig, habe z.B. ständig Bildschirmschoner laufen lassen. Da kann die Bildqualität noch so gut sein, aber als Monitore sind OLEDs unbrauchbar. Ich bin jetzt davon überzeugt, das es niemals reine Oled Monitore geben wird, höchsten irgendwelche Hybriden. 579€ für die Katz!!!
 
Das ist sauärgerlich. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hast du deinen so lange eingeschaltet gehabt?
 
Das ist sauärgerlich. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hast du deinen so lange eingeschaltet gehabt?



Mehrere Stunden sind es schon, aber die Taskleiste ist ja nicht ständig sichtbar. Ich spiele ja auch und schaue Filme usw. Selbst wenn sie mal 1-2 Stunden eingeblendet wäre, dürfte sich doch noch nichts einbrennen.
 
Kam das denn schlagartig?

Bei mir sind Symbole der Taskleiste unter Win7 auch dauerhaft sichtbar und immer am selben Platz. Zumindest solange ich arbeite. Wenn nicht, geht nach 5 Min. der Bildschirmschoner an.
 
Jetzt hab ich von der Dreckskiste entgültig die Schnauze voll. Die Symbole von der Taskleiste haben sich verewigt. EINGEBRANNT!!! Dabei war ich schon so übervorsichtig, habe z.B. ständig Bildschirmschoner laufen lassen. Da kann die Bildqualität noch so gut sein, aber als Monitore sind OLEDs unbrauchbar. Ich bin jetzt davon überzeugt, das es niemals reine Oled Monitore geben wird, höchsten irgendwelche Hybriden. 579€ für die Katz!!!

Kannst doch einschicken. Freue dich auf mehrere Wochen Wartezeit. :fresse: Ja man muss sagen die Dinger sind total unausgereift. Mit drei Stück sieht man das ganz deutlich. Da fangen plötzlich mitten in der Nacht die Berührungstasten im Orchester zu spielen... Wenn das bei einem Monitor anfängt dann ist es ärgerlich wenn gleichzeitig bei 2 oder 3 dann ist es schon wieder lustig. :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Aber trotz diverser Macken mag ich meine 3 noch. Als zusammengezimmerter 2304x1360 Moni kann ich damit leben. Es macht in der Regel Spaß immer zu erleben wie das neue oder das alte Spiel an denen aussehen würde. Ich hab neulig RIFT damit kaum wiedererkannt. Die Farben sind so total anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam das denn schlagartig?

Bei mir sind Symbole der Taskleiste unter Win7 auch dauerhaft sichtbar und immer am selben Platz. Zumindest solange ich arbeite. Wenn nicht, geht nach 5 Min. der Bildschirmschoner an.


Das weiß ich leider nicht so genau. Ich vermute mal das kam schleichend. Man sieht es am deutlichsten bei gräulichen Hintergründen, wohingegen man bei weissem Hintergrund schon sehr nah dran gehen muss, um etwas zu erkennen.
 
Ich habe mich beim Lesen eben auch gefragt

-hatte der Ersteller vorher mal einen VA (besonders cPVA) Monitor vor der Nase? ... oder nur sein IPS?

-wie kann man 15" als das perfekte Gameing-Erlebnis betiteln?

-Ja, AMOLED Bildschirme wirken Plastischer!

-von den Fotos scheint der Bildschirm einen Blaustich zu haben, oder der IPS einen Rotstich. Dabei neigen AMOLED Bildschirme doch eher zu Rot

-Wie ist eigentlich die Farbabdeckung (sRGB, Adobe-RGB)

-Gemessene Kontrastwerte? Nagut, werden sicher höher sein als bei IPS und wohl sogar besser als bei cPVA.
 
Berichte bitte, sobald es einen neuen Status gibt.

Hier ein sehr interessanter Artikel:
Mittlerweile industrietauglich: Fachartikel

Naja... ein Artikel aus dem Frühjahr 2007, geschrieben von einem Produktmanager für OLEDs? Da ist wenig überraschend, dass das Fazit trotz des damals frühen Entwicklungsstadiums positiv ausfällt ;) Wirklich relevant ist der Text heutzutage aber nicht mehr.

Das Problem mit der absoluten Lebensdauer hat man durch diverse Tricks heutzutage relativ gut im Griff... Probleme machen eher andere Dinge, wie der exponentiell mit der Displaygröße steigende Produktionsaufwand, oder die oben erwähnte Problematik des "Einbrennens". Das tritt auf, wenn bestimmte Pixelgruppen deutlich schneller altern als ihre direkten Nachbarn, weil z.B. immer an derselben Stelle ein helles Logo auf dunklem Hintergrund dargestellt wird. Da kann die maximale Lebensdauer noch so hoch sein... wenn ein paar Pixel häufig an und ein paar andere häufig aus sind, dann läuft deren Leistungsfähigkeit mehr und mehr auseinander. Wenn dann ein gleichmäßiger Hintergrund angezeigt wird, sieht es so aus als wäre z.B. das erwähnte Logo eingebrannt, weil die Pixel die es normalerweise darstellen einfach nicht mehr so hell können wie der Rest, und so einen dunklen "Schatten" des Logos sichtbar werden lassen.

Einen ulkigen Ansatz hab ich übrigens letztens irgendwo gelesen... LG will nächstes Jahr großformatige Fernseher auf den Markt bringen, die mit LCD-Panels arbeiten, aber OLED-Hintergrundbeleuchtung verwenden. Damit könne man besser als mit herkömmlichen LEDs ein Flächen-Backlight realisieren (bessere Leuchtdichten-Uniformität als edge-lit), und hat dabei noch ein besseres Emissionsspektrum (damit steigt die Farbraumabdeckung, die bei regulären LEDs eher lausig ist). Naja, schaumermal was daraus wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh