[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Gouvernator hat sich sehr missverständlich ausgedrückt. Er meinte, dass das Kabel auf der anderen Seite HDMI haben muss. Also du brauchst: 1) DVI-HDMI-Adapter und HDMI-HDMI-Mini-Kabel oder 2) DVI-HDMI-Kabel und HDMI-HDMI-Mini-Adapter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich ihn mir kaufen, oder lieber nicht? :confused:

Ob ich jetzt 300-400 für einen herkömmlichen 22" mit 1680x1050 (mehr will ich nicht) oder 590 Euro die modernste Technologie ausgebe, gibt sich in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel.
 
Soll ich ihn mir kaufen, oder lieber nicht? :confused:

Ob ich jetzt 300-400 für einen herkömmlichen 22" mit 1680x1050 (mehr will ich nicht) oder 590 Euro die modernste Technologie ausgebe, gibt sich in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel.

In meinen Augen (und nach Adam Riese) gibt sich das zumindest 190-290€ (und die wüsste ich woanders besser investiert) ;)
 
Ob nun 14€ pro Zoll oder 40€ macht den Kohl nicht fett. Kauf das OLED.
 
[x] Kaufen

Ich hab das Teil schon ein paar Tage nicht da, und ich kanns kaum erwarten ihn wieder zu haben. Boah, ich vermiss ihn so sehr... ^^
 
Ja genau. Nebenbei kann man damit auch schön den Service testen... Hier mal die Daten:
am 25 Juli wurde der TV bei SKR Services eingeliefert...heute bei LG angerufen um den Status zu erfragen. Dort steht "warten auf Ersatzteil". Also haben die schon mal nix vorrätig. Ich hoffe das wird nicht aus Korea bestellt...
Und LGs Repair Tracking funktioniert auch schon mal nicht, meine Reparatur-Nummer wird nicht erkannt bzw. es wird nichts gefunden.
http://www.lg.com/de/support/repair/support-track-warranty-claim.jsp
 
Soll ich ihn mir kaufen, oder lieber nicht? :confused:

Ob ich jetzt 300-400 für einen herkömmlichen 22" mit 1680x1050 (mehr will ich nicht) oder 590 Euro die modernste Technologie ausgebe, gibt sich in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel.

Scheinbar bist du nicht auf dem neuesten Stand!

Für 300-400€ bekommt man viel bessere Monitore als 22 Zoll und 1680x1050.
 
@Windell
Scheinbar solltest du mal lesen, was ich suche. Stichwort: Klammer! ;)
 
Ja und?

Was hat meine Aussage mit der Klammer zu tun?
Es gibt für 400€ bessere Geräte wie 22 Zoll und 1680x1050! ;)

Es sieht so aus,als ob du dir das alles schön reden willst um dir pers. die Entscheidung leichter zu machen den OLED Bildschirm zu kaufen! :)
 
ein herkömmlicher 22 zoll monitor der nicht mal full hd haben solle kostet vll 140 euro.

vs 600 euro. find ich ne menge. und der oled is auzch noch kleiner
 
Auch wenn das hier nicht Gegenstand der Diskussion ist, hier mal die Geräte, die halbwegs in Frage kämen für mich:
22 zoll in Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 22", bis 22", 1680x1050, PVA/IPS | Geizhals.at Deutschland
Irgendeinen TN-Film-Panel Schrott kaufe ich bestimmt nicht. Ein Eizo-Bildschirm hingegen kostet mit knapp 500 Euro nur unwesentlich weniger, als o.g. OLED.

Die Auflösung von 1920x1200 kann ich mit einem Moddinggehäuse, das auf den Schreibtisch kommen soll und mit einem Pico-PSU betrieben wird (max. 160 Watt), nicht befeuern. Das gesamte Sytem soll "unhörbar" werden. Pico PSU bedeutet weiterhin, dass man tunlichst keine dedizierte Grafikarte mit einem Stromanschluß (Verbrauch > 75 Watt PCI-E spec.) einsetzen sollte. Falls es überhaupt möglich wäre.

Für die Auflösung des LG 15" OLEDs hingegen reicht unter Umständen und je nach Spiel selbst die APU des aktuellen Llano aus. Was nicht heißt, dass ich dazu greifen werde. Wie immer ist es also eine Frage des Anforderungsprofiles.

Derzeit habe ich einen Dell 2707wfp S-PVA 27"er, der mir aber zunehmend zu wuchtig und heiß ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Waqs meinst du genau mit "wuchtig"?

Die Dicke des Monitors oder die große Fläche?
 
Was meinst du genau mit "wuchtig"?
  • Schwer
  • Hoher Stromverbrauch (Wohnung ist ohnehin ziemlich warm)
  • Große Standfläche
  • Relativ hohe Tiefe, was aber zu vernachlässigen wäre
  • Meine Prioritäten haben sich mehr von "Action" auf "Inhalt" verändert; somit brauch ich kein möglichst großes Bild mehr.
    Für Strategiespiele und Dokus reicht ein verhältnismäßig kleines Bild im weitesten Sinne aus.
  • Das Argument mit der Leistungsanforderung einer Full-HD-Auflösung.
    Der LG hat 1,1 Mio Pixel, mein aktueller Monitor hat rund 2,3 Mio Pixel. Vereinfacht gesagt ist das eine doppelte Pixelfüllrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der LG hat von Haus aus 1080p Unterstützung... von daher spielt er auch in normaler Monitor Liga mit. Mit Downsampling sieht Civ5 damit absolut umwerfend aus. Ich bin kein Strategiefreund aber das eine Mal hab ich Civ5 angeworfen... Solche realistische Karte hab ich im Leben nicht gesehen. Und das beste natürlich, man hat keine Schlieren und das Bild bleibt immer 1A. Das ist echt mal eine Abwechslung nach Jahren geschliere mit dem TFT...
 
Naja trotz des umwerfenden Bildes wäre mir die Fläche dennoch zu klein :)
 
Naja trotz des umwerfenden Bildes wäre mir die Fläche dennoch zu klein :)

Die Fläche ist nicht zu klein, weil 1080p möglich. Höchstens Buchstaben und Zahlen sind dann zu klein. Ich vermisse in CIV5 skalierbare Oberflächen wie in jedem 08/15 MMORPG... Dann kann man Downsampling bis 3840x2160 nutzen und hat trotzdem noch leserliche Schrift.
 
Die Ersatzteilversorgung bei LG ist auch nicht gerade die beste. Jetzt ne Woche später bleibt der Status immer noch auf "Warten auf Ersatzteil". Nach Kundensupport soll ich noch eine Woche warten und dann wenn nix da ist wollen sie dem SKR-Service entweder in den Arsch treten und wenn das nicht wirkt - das sie mein TV reparieren, wollen sie mit mir und dem Händler in Kontakt treten mit Gutschrift. Also wenn ich das erst wüsste... man, ich würde mir es echt überlegen mit dem LG Kauf. Das sie erst Müll in ihre Elektronik verbauen, das ein einfacher DVI-HDMI Adapter die Elektronik kurzschließt und dann das ganze hickhack mit den Ersatzteilen die eventuell in Korea noch gebaut werden müssen...:mail:
 
"Tolle" Neuigkeiten, Electopia.de hat ihr LG Angebot eingestellt. Die billigsten fangen jetzt bei 750€ an... Und ich hab mit dem LG Service das Problem das sie keine Ersatzteile herbekommen... Eventuell läuft es darauf hinaus das ich ne Gutschrift kriege und kein TV. Und die Gutschrift reicht dann natürlich nicht mehr aus um neuen OLED zu kaufen... Deswegen hab ich vor zu warten bis sie es reparieren. Und das dauert mir zu lang, deswegen hab ich mir ein anderes OLED bestellt. :asthanos: Diesmal ein Gebrauchtes. Dieses Modell wurde in Polen gebaut... vom Eindruck her fast wie meiner nur irgendwie nicht so knackig. Dieser hat was von normalen TFT's nicht so grell, nicht so scharf, nicht so kontrastreich... Aber trotzdem ist er ein OLED. Endlich wieder HD Filme gucken wirkt wie eine Erlösung. :banana: Als erstes merkt man den Kontrast, Schwarzwert und Schlierenfreiheit.
 
Trotzdem viel zu klein, ich zocke doch nicht auf 15":kotz:
 
Trotzdem viel zu klein, ich zocke doch nicht auf 15":kotz:

Ich habe seit ich den ersten TV beim Service abgab keine Stunde mehr gezockt. Also fast komplett 3 Wochen nicht gespielt, obwohl da steht noch mein 2560x1440 Fujitsu... Keine Lust. Dann hat mir die Spielsucht dermaßen zugesetzt das ich ein anderes OLED gekauft hab um endlich spielen zu können.:fresse: Das soll euch eine Warnung sein, spielt nie solange am OLED das ihr hinterher euch an das Bild erinnern könnt, sonst gehts euch wie mir und ihr eure alten Kisten nicht mehr sehen wollt. ^^

PS. Der LG ist mittlerweile bei 1000€! Jemand hat sogar die für 750€ weggekauft... Und bei Amazon könnt ihr diesen LG nicht mehr per Suchfunktion finden! Ihr kommt nur durch Geizhals Link drauf. Kann auch ein Bug sein, aber ich hab vor paar Tage ihn noch gefunden, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn? Finanziell ist es doch eine win-win Situation. Den neuen hab ich als Gebrauchten für ~450 gekauft. Ich kann am Montag bei LG anrufen und sagen ich warte nicht mehr, zahlt mir das Geld aus. Und da hab ich den OLED und paar € drauf. Aber das tue ich natürlich nicht, weil mit den hochgeschossenen Preisen könnte ich noch mehr € gut machen wenn ich den reparierten LG verkaufe. Und als Dritte Möglichkeit hab ich noch den LG als Dual-Monitor zu nutzen. Da kommt ne TripleHead2Go dran und zack hab ich ne vernünftige Diagonale... :d

Aber ganz ohne OLED gehts wirklich nicht. Ich bräuchte für die Zukunft mindestens eine Stärke des OLED entweder den Kontrast/Schwarz/perfekte Ausleuchtung oder Schlierenfreiheit. Das bietet teilweise ein CRT aber das will ich wirklich nicht mehr antun, normale LCDs noch weniger. Höchstens vielleicht ein VT30 für 1800€ wegen dem 3D...
 
Sooo... mein erster LG 15EL9500 ist da aus dem Service! Was soll ich denn mit zwei OLEDs nun anstellen...? :fresse2:
Der neuere den ich zuerst gekauft habe hat definitiv schon mal in 2D besseres Bild. Ist schärfer wie das andere. Der andere ist im Modus "Inputlabel - PC" nicht scharf genug um die Schrift anständig anzuzeigen und der hier ist absolut in Ordnung. In anderen Modis ist die Schrift viel zu überschärft. Die Unterschiede können aber auch in unterschiedlicher Firmware liegen. Mein neuer ist vom Januar 2011 und der andere von Oktober 2010. Der neue hat schon mal eine Frequenz mehr zur Auswahl nämlich 61Hz. Das Schwarz ist auch irgendwie satter bei hellerem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich dank SoftTH ein bisschen DualHead in GTA4 getestet. Ersteindruck - bäh... Die Stärke des Monitors liegt eindeutig auf viel SGSSAA + kleines Bild. Ich hab beide Modi ausprobiert einmal 1360x1536 und einmal 2720x768. Ohne Downsampling, ohne SGSSAA sieht es total beschiessen aus. Der Vorteil ist natürlich stabile Blickwinkel und keine Schlieren. Aber das hab ich schon viel früher an meinen CRTs gesehen... Ich habe zum Glück einige Erfahrung mit Surround gesammelt, deswegen tut mich das jetzt nicht sooo flashen. Sieht fast so aus wie früher meine 3 CRTs im Surround. Doppelt so viel OLED ist nicht gleich doppelt gutes Bild - dafür muss man den Content entsprechend skalieren. 15 Zoll und dafür extrem scharf und extrem glatt ergibt bombastisches Bild. Mehr Zoll gibt nur verpixeltes Bild. Für Movies mag das irgendwie anders gelten aber für Games tut dem Erlebnis eine größere Diagonale nicht gut. Es ist halt leichter für die Augen und zum Zielen aber sonst ganz schön langweilig, weil man verliert diese Immersion man hätte ein kleines Fenster in eine andere Dimension...
 
Mehr Zoll gibt nur verpixeltes Bild.

Das kann man so nicht pauschalisieren, denn es häng von mehreren Faktoren ab.

Erstens, der Pixelabstand des Displays - ein 24" 1920x1200 hat mehr Pixel pro cm² als ein 22" 1680x1050, obwohl er größer ist.
Zweitens, die Leistung deiner Grafikkarte - wenn auch bei größeren Auflösungen genug Leistung für Bildverbesserungen und Downsampling bereitsteht, dann wär es Blödsinn, eine Kleinere zu verwenden.
Drittens, Wie sehr das Spiel selbst zum verpixeln neigt - das hängt vom Grafikstil ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh