OLED-Kauf, 27-32", ~1.000€ Budget, maximale Verwirrung

Mein Budget ist nicht unbegrenzt (und für Stutterstruggle-Spiele ist nicht mal das wirklich eine Lösung). Wenn ich sehe, dass selbst God of War Ragnarök mit 130 FG-FPS in mittelhellen Bereichen flackert... Ne, da bin ich raus. Das geht für mich fast schon in Richtung Defekt, das ist so nicht brauchbar. Dann doch lieber IPS Mini-LED und Blooming, schätze ich...

Die Kamera verstärkt das eher noch, aber viel besser ist es mit bloßem Auge auch nicht:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kamera verstärkt das eher noch, aber viel besser ist es mit bloßem Auge auch nicht:

WOW ... das is echt hart !!!

Das war bei mir bei Alan Wake 2 damals definitiv nicht so und God of War Ragnarok zock ich aktuell auch selbst da hatte ich bisher nich 1 mal VRR Flicker beim Gameplay


und für Stutterstruggle-Spiele ist nicht mal das wirklich eine Lösung

Jepp was diese Frame Time Stutter Games angeht muss halt der Game Entwickler selbst ran und das Game Patchen .. aktuelles Beispiel ja Silent Hill 2

Das geht für mich fast schon in Richtung Defekt, das ist so nicht brauchbar. Dann doch lieber IPS Mini-LED und Blooming, schätze ich...

Sieht bei dir auch aus wie ein deffekt dat is echt hart unnormal Stark bei dir ausgeprägt das VRR Flicker
 
Das ist halt dieses abgespeckte E2-Modell, bei dem auch nur 240 statt 360 Hz möglich sind. Vielleicht verbauen die da die letzten Panels, die noch irgendwie brauchbar sind. Aber wie gesagt, die Kamera verstärkt es auch etwas. Dennoch ist das auf Dauer nicht wirklich akzeptabel.
 
Das ist halt dieses abgespeckte E2-Modell, bei dem auch nur 240 statt 360 Hz möglich sind. Vielleicht verbauen die da die letzten Panels, die noch irgendwie brauchbar sind.

Daran liegts nich .. ich habe einen 2020er LG 48" CX OLED TV da is bei 4K 120hz schluss ... mein PC : RTX 4090 + 2018er Intel 9900K @ 5Ghz Allcore + DDR4 4100 mhz CL 17 und eigenen Sub Timings+ Win 11

Frame Cap hab ich auf 118 FPS gesetzt damit Gsync 2 FPS Buffer hat
VSync im Control Panel an
Vsync im Game Menu aus
Ultra Low Lateny im Control Panel auf Ultra




Aber wie gesagt, die Kamera verstärkt es auch etwas. Dennoch ist das auf Dauer nicht wirklich akzeptabel.

Ja das mit dem verstärken kenn ich macht meine Handy Kamera auch aber das bei dir is echt ultra hart ... das is das schlimmste VRR FLicker was ich in meinen 4 Jahren und 4 Monaten OLED nutzung bisher
gesehen hab ob nun bei mir oder im Netz bei anderen sowie bei Reviews.


Ich werd nacher mal ein Video von meinem LG 48" CX machen wärend ich God of War zocke und dann FPS sowie Frametime sowie Hz des LG OLED TVs anzeigen lassen und das dann hier verlinken
Bin bei GOW aber erst bei std 2 kurz nach dem Kampf mit Thor

muss nu aber erstmal kurz was futtern .. kannst ja mal überlegen welche stelle ich da testen soll und könntest dann auch die selbe stelle testen und auch hier hochladen damit wir vergleichen können
 
Das ist gleich am Anfang des Valhalla DLCs gewesen.

Edit:
Aber danke, immerhin spinne ich also nicht komplett :d
 
Das ist gleich am Anfang des Valhalla DLCs gewesen.

Puh kein Plan ... ich schau einfach ob ich ne Dunkle Ecke oder Höhle finde .. die darf nur nich zu dunkel sein sonst kackt mein Handy rein is halt kein gutes

Aber danke, immerhin spinne ich also nicht komplett :d

Das hab ich auch nie geglaubt .. und das es VRR Flicker gibt wissen wir ja auch alle ... wir müssen halt nur rausfinden warum das bei dir so krass unnormal stark is bzw warum bei diesen Games
die bei mir kein VRR Flicker haben bei dir eben unnormal krases VRR Flicker haben


Mach auch nochmal ein neues Video auch mit MSI Afterburners FPS und Frame Time Anzeige und falls dein Monitor sowas hat auch mit Hz anzeige alles im selben Bild.

Ich werd nun das Game starten und mal ne dunklere Stelle suchen und dann das Video machen und bei Youtube hochladen





@Lurtz




mein Handy hat aber auch schonmal bessere Videos gemacht is ein Motorola g54 ... aber man sieht dennoch das da nix Flickert


God of War Ragnarok :


Steinwand : ( sieht heller aus als sie eigentlich ist )




Dunkle Höhle :








Wie du siehst 0 VRR Flicker bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV






Alan Wake 2 : ( extra nochmal für dich installiert )




Haupmenu : ( Frame Time Spikes sowie VRR Flicker )



Gameplay :

( ganz leichtes VRR Flicker glaub ich zu sehen ... das aufhellen im Video kommt von meinem Handy weil der Content halt recht dunkel is hat mein Handy da Probs .. am ende sieht man die TV Settings
meines 48" CX OLED )






.. also entweder liegt es an deinem PC / Game Settings oder aber dein Panel selbst hat ein weg sprich RMA vermute aber eher es liegt an deinem PC / Game Settings




Auch hier auf sowas achten :

Screenshot 2024-10-17 013617.png





Könntest auch mal versuchen auf HDMI 2.1 zu gehen sowie deine HDMI / Display Port Anschluss Buxen beiseitig zu wechseln also bei der GPU und am Monitor
( meine Asus 4090 Strix hat zb 2 x HDMI 2.1 und mein 48" CX hat 4 x HDMI 2.1 ) ... auch eventuell mal ein anders Kabel probieren ... wird wahrscheinlich nix bringen aber kost ja nix


Und wie gesagt mach nochmal ein Video wo man deine FPS und Frametimes sieht sowie falls möglich die Hz deines Monitors
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich schon wild getauscht. RGB-Software habe ich nicht.

Ich habs mir nochmal mit höheren FPS ohne Pathtracing in AW2 angeschaut. Mit FG bleibt es am schlimmsten, da springen die Hz manchmal sogar von niedrigen 100 auf über 200 Hertz. Ohne FG ists etwas besser, mit 80 fps Limiter dann praktisch weg.
In TLOU Part 1 ist die Ausgabe auch mit Limiter nie 100% stabil, da flackert es bei jedem kurzen Ausschlag kurz, auch sehr störend in dem Spiel. Während es gestern mal so gut wie weg war.
Dafür kriege ich es heute in God of War nicht mehr reproduziert.

Ist bis auf in AW2 ziemlich erratisch, liegt vielleicht auch daran wie lange der Monitor schon lief, ich habe keine Ahnung.

Edit:
Bei Coolblue könnte ich den Monitor auch gegen den Samsung Odyssey OLED G6/G60SD S27DG60 tauschen, aber der schneidet laut Rtings beim Flicker auch nicht besser ab als der MSI und zudem gabs da immer noch kein Firmware-Update gegen die Displayport-Probleme, für die der G80SD eins bekommen hat.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, aber ich habe auch keine Lust den gleichen Händler mit zwei Rücksendungen zu foppen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, jetzt wirds ganz wild. AW2 mit FG flackert nicht mehr:

Wieso?! Bitte erkläre es mir jemand, ich verstehe es nicht :hmm::hmm::hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, jetzt wirds ganz wild. AW2 mit FG flackert nicht mehr:

Wieso?! Bitte erkläre es mir jemand, ich verstehe es nicht :hmm::hmm::hmm:
VRR deaktiviert? :d
Und falls VRR aktiv ist, hast du VSync global im Treiber an (ingame hast du es ja aus)? Ich weiß nicht ob es das Flicker besser macht aber in der Regel sollte man mit VRR Vsync auch aktivieren (und die FPS leicht unterhalb der max. Bildwiederholfrequenz cappen).

Mir ist zumindest in AW2 kein übertrieben starkes VRR Flickering aufgefallen (damals noch mit dem AW3423DWF)
 
VRR ist an, sieht man ja auch im Monitor-Overlay, wie die Hertz runtergehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh ne, es scheint am Overlay der nVidia App zu liegen 🤦 Das hatte ich zwischendurch mal angeschaltet, weil ich RTX HDR testen wollte. Das verschärft das Flickern um Welten...

Edit:
Nein, das allein scheint es auch nicht zu sein. Kann auch mit Overlay ohne Flackern laufen.

Vielleicht ist der Monitor auch einfach Schrott, das sieht sehr nach dem aus, was ich auch habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir nochmal mit höheren FPS ohne Pathtracing in AW2 angeschaut. Mit FG bleibt es am schlimmsten, da springen die Hz manchmal sogar von niedrigen 100 auf über 200 Hertz. Ohne FG ists etwas besser, mit 80 fps Limiter dann praktisch weg.

Ja da is irgendwas buggy bei dir ... und auch klar das wenn er solche krassen FPS Sprünge von 200 auf nur noch 100 FPS und dann wieder auf 200 und wieder auf 100 hat das dann krasses VRR FLicker zu sehen is

Bei Alan Wake 2 bei mir war Pathtracing sowie Frame Gen sowie DLSS an .. muss das Heute abend aber nochmal gegenchecken

Bei Coolblue könnte ich den Monitor auch gegen den Samsung Odyssey OLED G6/G60SD S27DG60 tauschen,

Ich vermute in deinem Fall bringt das nix da liegt ein anderes Problem bei dir vor eher auf PC seite oder auf Game Setting Seite

Ok, jetzt wirds ganz wild. AW2 mit FG flackert nicht mehr:

Da flackert noch ordentlich was wenn du im Menu bist da gibts auch ordentlich Frame Time SPikes im Menu bei dir .. das Flackern im Menu scheint aber auch von deinem Handy zu kommen.

Bist auch sehr nah drann am Bild mit deinem Handy.

Aber wärend des Gameplays sieht es nun gut aus

Oh ne, es scheint am Overlay der nVidia App zu liegen 🤦 Das hatte ich zwischendurch mal angeschaltet, weil ich RTX HDR testen wollte. Das verschärft das Flickern um Welten...
Nein, das allein scheint es auch nicht zu sein. Kann auch mit Overlay ohne Flackern laufen.


Also irgendwas fuscht da halt noch bei dir rein und ich glaub nich das es am Monitor selbst liegt wie gesagt

Vielleicht ist der Monitor auch einfach Schrott, das sieht sehr nach dem aus, was ich auch habe:

Hab nun leider keine Zeit mehr mir dein Link anzuschauen muss nun zur Arbeit ... werd mich Heute Abend so ab 22 oder 23 uhr nochmal melden dann schau ich mir auch dein Link in ruhe an.
 
Irgendwas ist jedenfalls buggy. Ist die Frage ob es was am PC oder was am Monitor ist. Solange ich es nicht genau reproduzieren kann, ist das schwierig.

Hab jetzt mal mit DDU alles neu installiert und Geforce Experience bzw. die nVidia App weggelassen. Bisher gab es zumindest keine Extremsituation mehr...
 
Ich habe jetzt zig Spiele durchprobiert. Schon interessant welche Flackern, auch wenn die Frametimes nominell gar nicht so schlecht aussehen, und welche nicht flackern, obwohl sie ordentlich rumzuckeln.

Würde aber behaupten, das ist jetzt das normale VRR-Flackern, nichts außergewöhnliches mehr. Die wirkliche Ursache wäre natürlich schon gut zu wissen. Lag es jetzt wirklich an der nVidia App bzw. dem Overlay? Oder hing da was anderes schief? Die App würde ich für RTX HDR schon gerne nutzen.

Bleibt nur noch das Spulenfiepen bei unter 240 Hertz und dunklen Inhalten. Aber dafür den Monitor zu tauschen, ich weiß nicht ob das so zielführend ist.

Grundsätzlich bin ich hin und weg. Würde am liebsten alle (dunkleren) Spiele der letzten 20 Jahre nochmal spielen. Kein Glow, kein Backlight-Bleed, kein Blooming, einfach nur perfektes, uniformes Schwarz... Und die Bewegtbildschärfe ist die Kirsche auf der Torte.
 
Irgendwas ist jedenfalls buggy. Ist die Frage ob es was am PC oder was am Monitor ist. Solange ich es nicht genau reproduzieren kann, ist das schwierig.

Da du es durch änderungen am PC beeinflussen kannst sollte klar sein woher das VRR Flicker kommt 😉 Würde es vom Monitor kommen wäre es immer gleich stark



Zu dem Reddit Post Link den du hier verlinkt hast :



Das Problem is er labert viel zeigt aber wenig.


Gut is das er schonmal vernünftige PC Hardware hat zb eben eine RTX 4090

Er schreibt das er das VRR Flicker ja bei seinem PC hat bei unterschiedlichen Games wie zb Cyberpunk und er auch das VRR Flicker an seinem Laptop hat was ja logisch is weil ein Laptop halt nich an eine RTX 4090 rann kommt völlig unnötig daher das dann nochmal am Laptop zu testen da das Ergebniss schon vorher klar sein sollte.


Leider zeigt er nich wie sich seine Frame Rate verhällt als auch nicht wie sich seine Frame Time verhällt .. das Video was er zeigt ( wo man keine MSI Afterburner Infos oder sonstiges sieht ) zeigt halt
Star Citizien was ein sehr Hardware Hungrieges Game is was auch weiterhin nur als Alpha Version verfügbar is und sollte man daher garnich nehmen um Bug Fixing zu betreiben da es von der Performance eh nich sonderlich gut is seit Jahren und es daher offensichtlich is da man daher dort dann VRR Flicker hat weil weiterhin Performance Probs bei Star Citizien

Da hätte er lieber ein Game nehmen sollen das Final is und eben auch dann im Video anzeigen sollen wie seine Frame Rate als auch Frame Time is und am besten halt auch wie sich die Hz seines Gerätes verhalten
weiss aber nich ob das eure Monitore können am TV geht das ja wie du bei meinen Videos sehen konntest.

Weil so wissen wir halt nich wieviele FPS er da hat bzw obs da grad große FPS Schwankungen gibt und wir wissen nich wie seine Frame Time is und beides hat eben bekannterweise Einfluss auf VRR Flicker




Die App würde ich für RTX HDR schon gerne nutzen.

Du kannst die App auch nutzen .. aber schalte fürs erste halt erstmal nur das Overlay aus das RTX HDR sollte ja trotzdem funktionieren du kannst es dann halt nur nich mehr on the Fly einstellen.
Sprich starte das Game mit Overlay und stell alles ein und wenn du zufrieden bist beendest du das Game oder tabbst halt raus und deaktvierst das Overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Hab das so verstanden, dass das nur mit dauerhaft aktivem Overlay funktioniert.
 
Ist das so? Hab das so verstanden, dass das nur mit dauerhaft aktivem Overlay funktioniert.

Teste es einfach mal dann siehst du es ja .. ich weiss grad selber nich das is halt nur was was ich halt einfach mal testen würde um zu schauen wie es halt is .. Probieren geht über Studieren

Zumindest is ja dann das Overlay eben schonmal ein Faktor der eben einfluss auf dein VRR Flicker hat was ja bei der Fehler suche eben ein guter erfolg is


Bzgl Frame Generation und Frame Rate Dropp von 200 auf 100 und wieder auf 200 und 100 und 200 usw :

Ich hatte diesen Bug auch mal und zwar bei Cyberpunk vor einigen Monaten ... er is dann immer zwischen Realer Nativer Frame Rate und Frame Gen Frame Rate hin und her gesprungen jede Sekunde
und das hies bei mir nich von 200 auf 100 FPS sondern von 110 auf 55 FPS und wieder auf 110 FPS und auf 55 FPS usw und egal ob ich rumlief oder einfach rumstand ohne die Kamera zu bewegen
und da gabs dann logischerweise auch VRR Flicker sowie halt ruckeliges Gameplay eben durch die krassen FPS schwankungen

... ich weiss bis Heute nich was das ausgelöst hatte aber es war dann irgendwann wieder dahin verschwunden wo es her kamm. Hatte dann die ersten Tage dann auch ohne Frame Gen weiter gezockt und
als ich es dann 1 Woche später wiede probiert hatte wars wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zig Spiele durchprobiert. Schon interessant welche Flackern, auch wenn die Frametimes nominell gar nicht so schlecht aussehen, und welche nicht flackern, obwohl sie ordentlich rumzuckeln.

Was auch ein Indiz dafür is das es nich am Monitor liegt denn sonst wäre das VRR Flicker überall bei jedem Game bei Dunklen Content und man könnte das VRR Flicker dann nich beeinflussen durch
Game Setting Änderungen sowie besserer Hardware sowie eben wie mit Overlays ... nur kann man das halt 😉

Die wirkliche Ursache wäre natürlich schon gut zu wissen. Lag es jetzt wirklich an der nVidia App bzw. dem Overlay? Oder hing da was anderes schief?

Das musst du halt nun rausfinden in dem du weiter Probierst ... mit dem RTX HDR Overlay hast du ja schon 1 Faktor rausgefunden der für das krasse unnormale VRR Flicker gesorgt hatte nun musst du halt
rausfinden was das leichtere VRR Flicker erzeugt.

Simples Try and Error halt ... vielleicht läuft auch etwas im Hintergrund was du garnich auf dem Schirm hast was das VRR Flicker erzeugt.

Und achte eben auch immer auf deine Frame Rate und Frame Time

Bleibt nur noch das Spulenfiepen bei unter 240 Hertz und dunklen Inhalten.

Im Gegensatz zum VRR Flicker wird das wohl wirklich am Monitor liegen ( sofern es vom Monitor aus kommt da ja auch zb GPUs oder Netzteile ein fiepen erzeugen können unter bestimmten umständen )
... hier im Luxx haben einige zb von ihrem 2022er Alienware DW oder DWF QD-OLED Monitor berichtet das sie bei ihrem Spulenfiepen haben
andere wiederrum die das selbe Model haben haben das nicht ... also ähnlich wie bei den Lauten Lüftern und unhörbaren Lüftern .. is dann halt wieder mehr sone QC Sache vom Geräte bauer
nicht aber vom Panel bauer / Panel Hersteller


Welchen Monitor hattest du überhaupt nochmal ? War das der 2024er 32" MSI QD-OLED mit 2024er Gen 3 Panel ? ... ne seh grad war der 2024er 27" MSI QD-OLED mit 2023er Gen 2 Panel den du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MAG 271QPX E2

Ist das ein Gen 2-Panel? Dachte eigentlich das wäre ein Gen 3-Panel, nur abgespeckt... Wenn das "nur" ein Gen 2-Panel ist, war der Monitor mit 665€ eigentlich zu teuer.

Dann wäre natürlich klar woher die 240 Hz kommen. Hab nichts weiter dazu gefunden und hab mich dann auf Aussagen verlassen, dass der im Grunde identisch zum MSI MAG 271QPX ist, nur eben mit weniger Hz.

Edit:
Hier bewirbt MSI ihn mit einem 3rd Gen QD-OLED Panel: https://www.msi.com/Monitor/MAG-271QPX-QD-OLED-E2

Kann natürlich sein dass sie damit 3rd Gen MSI-Panel meinen, nicht 3rd Gen Samsung-Panel :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde zu auch nichts.
 
Ich denke mit Gen 2-Panel würde mir die Schrift störender auffallen :unsure:
 
MSI MAG 271QPX E2 Ist das ein Gen 2-Panel? Dachte eigentlich das wäre ein Gen 3-Panel, nur abgespeckt


Finde zu auch nichts.



Also der 2024er 271QRX is ja die "Vollversion" mit 360hz


Screenshot 2024-10-18 114037.png





Schaut man sich nun mal die Pixel Strukturen der einzelnen QD-OLED Gens an ( 2022 = Gen 1 , 2023 = Gen 2 , 2024 = Gen 3 )

Screenshot 2024-10-18 114432.png




Und vergleicht die dann mit der Pixel Struktur der "Vollversion" ( Daneben sieht man die Gen 3 Pixel Strucktur vom Asus 32" QD-OLED )



Screenshot 2024-10-18 114136.png
---
Screenshot 2024-10-18 114618.png






Dann wäre es unlogisch wenn die "abgespeckte" Version des 27" MSI ein Gen 3 Panel hätte wärend die "Vollversion" ein Gen 2 Panel hat


Die 2024er 34" QD-OLEDs setzen zb weiterhin auf ein 2022er Gen 1 Panel :


Screenshot 2024-10-18 114918.png




Aktuell haben nur die 32" QD-OLEDs wirklich ein Gen 3 Panel ..... 27" und 49" haben weiterhin Gen 2 und die 34" Gen 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte alle 27" 1440p 360 Hz QD-OLEDs hätten ein "3rd Gen"-Panel, aber vielleicht saß ich da auch einem Irrtum auf.
 
Zum Glück haben wir Stagefire :d
 
Sieht das nicht nur anders aus, weil die Pixeldichte beim 32"er höher ist (Rtings-Shot vom Subpixel-Layout)?

Nein .... bei einer höheren Pxiel dichte gibt es nur mehr Pixel Zellen dieser 3 Subpixel Pro Inch ( Pixel Pro Inch also PPI ) ... aber die Pixel Strucktur bleibt gleich bei ner höheren PPI

Gen 3 ----------------------------------- Gen 2 ---------------------------- Gen 1

Screenshot 2024-10-18 115618.png
---
Screenshot 2024-10-18 115622.png
---
Screenshot 2024-10-18 115908.png


Abstand der Pixel zueinander is unterschiedlich pro Gen sowie eben das Pixel Aussehen


Muss nu zur Arbeit ... meld mich dann später wieder
 
Wenn ich den TFT Central-Artikel lese, wird impliziert die 27"er mit 360 Hz wären Gen3-Panels:

The other monitor sized QD-OLED panel being launched this year by Samsung Display is a 27” 1440p option with a 360Hz refresh rate. This will again be available in flat and curved versions, and we’ve seen a couple of screens announced so far which are both using the flat version. There’s the Dell Alienware AW2725DF and MSI MPG271QRX which are expected to launch during Q1, and which we’ve reviewed both of them.

Schaut man sich die Rtings Shots an, haben die aber alle noch das Gen2-Subpixel-Layout. Auch der Alienware. Und heller wird Gen3 auch nicht wirklich, offenbar war Gen3 dann bisher nur für 32"-Modelle reserviert? Dann scheinen die Unterschied ja doch nur gering sein.

Oder die 27" 3rd Gen-Panels bringen nur die 360 Hz statt 240 Hz mit und haben ansonsten das gleiche Subpixel-Layout.

Computerbase spricht hier von 3rd Gen und neuer Subpixel-Anordnung, verglichen wird die Subpixel-Anordnung dann aber mit QD-OLED 1st Gen :d

---

Mal was anderes:
Abgesehen von Youtube gibts am PC praktisch kein HDR-Videostreaming, oder?

Mein Monitor kann sich an den HDMI-Anschlüssen ja in einen "Konsolenmodus" schalten, in dem er für PS5 und XBox Series dann 4k mit VRR und HDR empfangen kann, obwohl es nur ein 1440p-Display ist.
Das müsste doch dann prinzipiell auch mit einem Fire Stick oder einer ähnlichen Lösung funktionieren, oder? Sprich dass man darüber zB Netflix mit HDR sehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den TFT Central-Artikel lese, wird impliziert die 27"er mit 360 Hz wären Gen3-Panels:

Jup liegt daran das Samsung Electronics und andere QD-OLED Geräte bauer selbst alle 2024er als Gen 3 Panels vermarkten ... die wahrheit erkennt man aber erst wenn man sich dann das Pixel Layout anschaut was zb RTINGS bei jedem Gerät was sie testen machen und Bilder dazu in ihre Tests einfügen so kann man dann gut Entlarven ob das Marketing Bullshit erzählt ( was dann Reviewer die nich so genau hinschauen einfach Blind übernehmen was zb TFT Central damals auch erst gemacht hat und worüber er auch im Video Review vom 34" kurz eingeht ... und eben RTINGS die auch mal genauer hinschauen lassen sich eben vom Marketing nich so blenden ... aber normale Review Seiten oder News Seiten schauen da eben nich genauer hin und schreiben halt einfach das nach was die Geräte bauer so blabbeln )


Der Link stammt aus der Vor-Release Zeit der 2024er Panels und Basiert halt auf Infos die Samsung Electronics sowie die anderen Geräter bauer halt auf der CES 2024 rausgehauen haben ( Hashtag : Marketing )
Released wurde der erste 2024er QD-OLED Monitor dann ja im Februar was auch schon ein Frühstart war ( der ja auch damals zu Probs geführt hatte ) da die neue Gen eigentlich immer erst ab März oder April startet.


Sprich TFT Central wusste es halt im Januar nich besser und hatte halt nur die Infos vom Hersteller aber nich aus ihren eigenen richtigen Reviews die eben genauer hinschauen.


Screenshot 2024-10-18 190342.png

Screenshot 2024-10-18 205720.png



Screenshot 2024-10-18 205118.png






Marketing : ( Vor Release Zeit bei der CES 2024 ) ....... LGs OLED und Samsungs QD-OLED = AMD Vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD



Screenshot 2024-10-18 191959.png


Screenshot 2024-10-18 194936.png




Realität : ( nach Release Zeit beim Review )


Screenshot 2024-10-18 192009.png
---
Screenshot 2024-10-18 192139.png




Aber zumindest kommt der S95D auf sogar über 3.000 Nits wenn man ihn nich kalibriert auf den D65 Whitepoint und die ANA Peak MOD macht

Screenshot 2024-10-18 222129.png


... der G4 kommt damit "nur" auf 2.400 Nits


Schaut man sich die Rtings Shots an, haben die aber alle noch das Gen2-Subpixel-Layout. Auch der Alienware.

Jepp eben ... da RTINGS die Tests ja auch erst machen kann wenn die Geräte im Handel käuflich zu erwerben sind was sie dann auch selbst tun die kaufen die Geräte selbst die sie testen
und bei den RTINGS Tests wird eben genau hingeschaut

Und heller wird Gen3 auch nicht wirklich

Dat is das große Prob von QD-OLED Monitoren ... die sind exakt gleich hell seit der 2022er Gen 1 und auch egal ob nun kleiner 27" oder 49" QD-OLED Monitor ... die werden absichtlich an der kurzen Leine gehalten
im gegensatz zu den QD-OLED TVs die halt massiv in der Helligkeit gestiegen sind und dennoch auch bei der Haltbarkeit besser wurden.


QD-OLED Monitor


2022er 34" Gen 1 Alienware DW : ( der erste QD-OLED Monitor ) ----2023er 49" Gen 2 --------------------------------- 2024er 32" Asus Gen 3 ---------------------------- 2024er 27" QD-OLED Gen 2

Screenshot 2024-10-18 191119.png
--------------------------
Screenshot 2024-10-18 210312.png
--
Screenshot 2024-10-18 191012.png
---
Screenshot 2024-10-18 210456.png




QD-OLED TV : ( Achte da auch mal auf den Peak 2 % und Peak 10 % Window Wert und vergleiche den mal mit den Monitoren )


2022er S95B Gen 1 QD-OLED TV ( der erste QD-OLED TV ) ----------- 2024er S95D Gen 3 QD-OLED TV

Screenshot 2024-10-18 191301.png
--------------------
Screenshot 2024-10-18 191329.png




Daher sind die OLED und QD-OLED Monitore nich interessant für mich ... zum einen weil zu klein und zum anderen weil künstlich Beschnitten ... ich bleibe im TV als Monitor Bereich zuhause
da gibts auch nich son durcheinander wie im Monitor Bereich



offenbar war Gen3 dann bisher nur für 32"-Modelle reserviert?

Nich wirklich reserviert sondern die anderen bleiben halt bei Gen 2 bzw Gen 1 ...
war 2023 im grunde genauso beim 34" der vorwiegend bei der 2022er Gen 1 blieb ( ein paar gabs mit Gen 2 laut TFTCentral ) und nur der 2023 49" bekamm das Gen 2 Panel

2024 geht nun das spielchen halt weiter und nur der 32" bekommt Gen 3 während halt die 27" und 49" bei Gen 2 bleiben und der 34" gar weiterhin nur die 2022er Gen 1 bekommen darf.

Warum Samsung Display ( der Panel Hersteller ) das so macht weiss ich auch nich.






Und bist du schon bei der VRR Flicker Ursache weitergekommen ? Oder ist es nun in dem Bereich wo du es eh kaum noch wahrnimmst und damit leben kannst bzw komplett verschwunden ?

Scheinbar Ja ... sehr gut (y) .... dann können wir ja nun diesen Thread zu Grabe tragen ... du hast dein Monitor gefunden und er macht nun keine Probs mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ganze Wochenende weg... Werde sicher noch Fragen haben :d

Die Panel-Sache kann man dann wohl vergessen, besser man schaut sich die Daten der konkreten Modelle an.

Hatte jetzt wieder das "verschärfte Flackern". Alle anderen Anwendungen geschlossen, weg. Wahrscheinlich reicht da schon ein Browser im Hintergrund, der "Amok läuft", damit es mehr flackert.
Hab noch den Tipp bekommen zu versuchen die VRR-Range mit CRU von 48 auf 96 Hz zu erhöhen. Mit der höheren Range scheint das Flackern beim Rumlaufen nochmal vermindert zu sein.

Bin aber unsicher, ob er bleibt. Das Spulenfiepen geht mir schon gehörig auf die Nerven. Vor allem auch weil es nicht konstant ist, sondern je nach Anzeige permanent wechselt. Für den Preis und auch generell keine schöne Sache.
Und obs nicht doch gleich ein 32"er werden sollte. Der Samsung G80SD lächelt mich ja schon an... Bekäme ich bei CB für 950€.
 
Die Panel-Sache kann man dann wohl vergessen

Sehr gut dann läuft der Hase ja nun bei dir so wie er soll (y)

besser man schaut sich die Daten der konkreten Modelle an.

Und schaut zu das man performante PC Hardware hat die das Spiel auch vernünftig wuppen kann da is halt ne 4070 nich grad Idial

Und sorgt für eine Stabile Frame Rate und Frame Time und meidet Shader Cache und Traversal Stutter Games ( zb Unreal Engine 4 und 5 Games )

Scheinbar leider weiterhin nich bei dir angekommen.. hmpf ... :rolleyes2:


Langsam bin ich es aber auch leid alles für dich immer wieder zu wiederholen weil du dich weigerst zu lernen ... und weiterhin darauf beharrst das es nur am Monitor liegt was aber nich der Fall is


Hab noch den Tipp bekommen zu versuchen die VRR-Range mit CRU von 48 auf 96 Hz zu erhöhen. Mit der höheren Range scheint das Flackern beim Rumlaufen nochmal vermindert zu sein.


Jepp den Tipp hatte Chief der Side Admin von der Blur Buster Seite auch im Jahre 2021 schon gegeben : ( VRR Flicker gibts ja schon seit 2014 und is wie du ja weisst auch nich OLED Exclusiv )



Screenshot 2024-10-20 233045.png



Link :




Ich empfehle dir nochmal den Link bzw den Post im Link zu lesen den ich hier schon verlinkt hatte ... hier nochmal in Bild Form der Komplette Post :


Screenshot 2024-10-20 232723.png


Screenshot 2024-10-20 232757.png


Screenshot 2024-10-20 232813.png




Screenshot 2024-10-20 232819.png



Hier ein weiteres mal der Link zu diesem Post :




Und ein weiteres mal das von RTINGS :


Screenshot 2024-10-20 235015.png




Screenshot 2024-10-20 235019.png





Screenshot 2024-10-20 235136.png




Bin aber unsicher, ob er bleibt. Das Spulenfiepen geht mir schon gehörig auf die Nerven. Vor allem auch weil es nicht konstant ist, sondern je nach Anzeige permanent wechselt. Für den Preis und auch generell keine schöne Sache. Und obs nicht doch gleich ein 32"er werden sollte. Der Samsung G80SD lächelt mich ja schon an... Bekäme ich bei CB für 950€.


Im Gegensatz zum VRR Flicker wird das ( sofern auch wirklich vom Monitor aus komment ) wohl halt wirklich nur am Monitor liegen und kommt denk ich mal vom Intern verbauten Netzteil des Monitors was aber
auch nur eine Vermutung is ich weiss nich wo da bei dem das Netzteil is .. vielleicht hat der auch son lustigen unnützen Lüfter verbaut die sind auch bekannt dafür mal geräusche zu machen

Zum Glück gibts diesen ganzen Mumpitz bei den OLED und QD-OLED TVs nicht .. die laufen halt einfach und da reagiert auch alles so wie es soll und da rattert und summt und fiept nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich es aber auch leid alles für dich immer wieder zu wiederholen weil du dich weigerst zu lernen ... und weiterhin darauf beharrst das es nur am Monitor liegt was aber nich der Fall is
Erstens musst du für mich gar nichts wiederholen. Ich bedanken mich für Hilfe, aber wer von mir genervt ist, kann dem Thread auch fernbleiben.
Zweitens liest du glaube ich gerade das, was du lesen willst, nicht was da steht. Ich habe doch explizit geschrieben, dass es an den geöffneten Anwendungen am PC lag, nicht am Monitor. Da musst du nicht gleich in eine "OLED-Verteidigungshaltung" verfallen :unsure:

Wir hatten das Thema ja schon. Wenn es gerade aus anderen Gründen nicht extrem flackert, die nicht am Monitor liegen, ist es auch vollkommen handelbar. Dass es am OLED im Gegensatz zum IPS überhaupt ein Thema ist, ist aber auch wahr.

Davon abgesehen glaube ich nicht mal, dass eine 4090 da so hilfreich ist. "Poorly-built games", die immer ruckeln, werden das Problem auch auf einer 4090 haben. Während das berüchtigte "Judder Survivor" auf meiner popeligen 4070 mit FG größtenteils einwandfrei läuft. Insofern scheint es auch nicht nur auf instabile Frametimes anzukommen, sondern auch in welcher Weise die instabil sind und wie das dann mit VRR am Monitor ankommt...

Und vielleicht wäre es mittelfristig doch ganz gut, wenn auch die Monitorhersteller da versuchen Verbesserungen zu erzielen, in welcher Form auch immer. Bei anderen technischen Problemen wie Aliasing hat man ja auch nicht das Handtuch geworfen und gesagt ist halt so, kann man nichts machen. Ansätze dazu gibt es ja, auch wenn die bisher wenig überzeugend sind.

Im Gegensatz zum VRR Flicker wird das ( sofern auch wirklich vom Monitor aus komment ) wohl halt wirklich nur am Monitor liegen und kommt denk ich mal vom Intern verbauten Netzteil des Monitors was aber
auch nur eine Vermutung is ich weiss nich wo da bei dem das Netzteil is .. vielleicht hat der auch son lustigen unnützen Lüfter verbaut die sind auch bekannt dafür mal geräusche zu machen

Zum Glück gibts diesen ganzen Mumpitz bei den OLED und QD-OLED TVs nicht .. die laufen halt einfach und da reagiert auch alles so wie es soll und da rattert und summt und fiept nix
Schon traurig, im PC-Monitormarkt ist man irgendwie immer angeschmiert. Da er ein internes Netzteil hat, würde ich stark vom Netzteil ausgehen. Lüfter soll das Modell gar keinen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der einen 1440p 240Hz und 4K 120Hz Oled hat, kann ich dazu nur sagen, dass VRR Flicker erst bei höheren FPS zu einem wirklichen Problem wird. Auf meinem 4K 120Hz Oled ist es so gut wie nie ein Problem (mit der 4090), so wie es Stagefire ja auch beschreibt. Er hat ja den selben TV wie ich. Wenn man aber mal über 120Hz hinaus geht wird es in vielen Games erst sichtbar.

z.B. in Hunt Showdown wird VRR Flicker erst über 160fps sichtbar. Dasselbe bei League of Legends, hier ist es eher 144fps. Mit 120fps hat man da nie Probleme. Mit steigenden fps wird halt zwangsläufig auch die CPU Last größer und viele Spiele neigen dazu dann instabilere Frametimes zu produzieren. Kann man nichts machen vor allem wenn man schon die bestmögliche Hardware hat. Liegt am Game. Kann man nur mit leben oder entweder VRR ausmachen oder halt da limitieren wo es nicht flackert. Wenn man nur 120Hz kennt, kann man mMn das Problem nicht wirklich erfassen. ich habe auch immer gesagt, dass das ist kaum ein Problem, bis ich mal mehr als 120Hz hatte.
 
Ok, das "widerspricht" der These mit der schnelleren GPU dann auch :d Es sei denn man will eine 4090 für möglichst stabile Frametimes bei 120 fps oder so kaufen.

Ist aber ein wichtiger Hinweis, danke. Wurde ja auch hier sofort besser, als ich den Monitor mal auf 120 Hz gestellt habe.
Hinsichtlich der Frametimes könnte es sogar helfen, die GPU-Last zu erhöhen und lieber die FPS zu limitieren, die die CPU berechnen muss, um die Frametime-Varianz zu senken. In meiner Erfahrung ist CPU-Limit da problematischer als GPU-Limit. Die ganzen Shader Compilation- und Streaming-Stutter sind im Grunde ja auch mehr CPU/IO-Limits als GPU-Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh