OMG ! Ich kanns net lassen ^^ it's Opteron time

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon, aber dafür bräuchte er wieder ein neues board
soll halt den p4 behalten - das ASUS PSCH-SR is doch ein feines board :rolleyes:
der 1,6er reicht für den zweck und ist recht sparsam

kimble schrieb:
Gehört wassergekühlt, für mich muss ein Vollprofi in einen High-End System eine Wasserkühlung eingebaut haben, gehört zur Standardaustattung eines jeden Hardwareverückten...
@lorteddie - oder einfach nen Board mit dem man die spanung absenken kann ;)

@kimble - Realitätsverlust ?

@z1erer - der kandidat hat 100 punkte :d

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
@lorteddie - oder einfach nen Board mit dem man die spanung absenken kann ;)

@kimble - Realitätsverlust ?

@z1erer - der kandidat hat 100 punkte :d

Denk an meine PM, wenn du schlüssig bist... *zuerstdawar*
Das mit dem Opteron und dem Mehrverbrauch hätte ich dir vorher sagen können, der verbraucht im IDLE sogar mehr als ein Nocona. Ist übel, aber eben typisch für den Opteron. Unter Volllast dagegen verbraucht er sogar weniger als ein Prestonia ab 3 GHz, der Unterschied zwischen Volllast und Teillast ist da sehr gering. Stand auch mal in ner C'T

gruß
w@w

@Anarchy. Je nach Stepping, kannst du mit CrystalCPUID Multi und vcore senken.
Beim CO stepping hats net geklappt mit dem CG schon.

130 Watt für das ganze System? Da lach ich ja drüber. Ich will gar nicht wissen wieviel meiner verbraucht, sonst würde ich den wahrscheinlich nimmer einschalten.

2x 3,8 GHz Irwindales
2x 512 MB RAM
2x 73 GB U320 SCSI HDD
2x 250 GB SATA HDD
2x 120er Luüfter
2x 80er Lüfter
2x DVD LW
1x LTO-1 Tape
LSI Megaraid SCSI RAID Controler
Intel 1000MT
DLink WLAN

Dat verbraucht dann schon ein wenig mehr....

Arokh schrieb:
130 Watt für das ganze System? Da lach ich ja drüber. Ich will gar nicht wissen wieviel meiner verbraucht, sonst würde ich den wahrscheinlich nimmer einschalten.

2x 3,8 GHz Irwindales
2x 512 MB RAM
2x 73 GB U320 SCSI HDD
2x 250 GB SATA HDD
2x 120er Luüfter
2x 80er Lüfter
2x DVD LW
1x LTO-1 Tape
LSI Megaraid SCSI RAID Controler
Intel 1000MT
DLink WLAN

Dat verbraucht dann schon ein wenig mehr....

IDLE: ~300 Watt (ohne Gracard)
Volllast: ~390 Watt (ohne Gracard)

grob geschätzt. Aber als Server würde ich deinen never ever einsetzen, das wäre einfach verschwendung. Zumal die Netzteile selbst auch noch ein gutes Stück verbraten. Aber Anarchy möchte nen neuen Server, und da würde ich mehr als 150 Watt auf keinen Fall akzeptieren, weil das wird dann einfach zu teuer, und die 150 Watt sind schon bei rund 18€ im Monat...

gruß
w@w

Das setup da oben is auch eher ne Power Workstation, sowas 24/7 laufen zu lassen ist echt nemmer Logisch ...

Oh, Graka vergessen.

ist eine ATI Radeon 9600XT.

Jo, ist wohl eher eine Workstation, habt ihr schon recht. Saugen tu ich mit dem Ding auch :d Und zocken. Und meine Freundin studiert kommunikationsdesign, da hat sie öfters mal Photoshop und Quark und sone Sachen am Laufen....

Arokh schrieb:
Oh, Graka vergessen.

ist eine ATI Radeon 9600XT.

Jo, ist wohl eher eine Workstation, habt ihr schon recht. Saugen tu ich mit dem Ding auch :d Und zocken. Und meine Freundin studiert kommunikationsdesign, da hat sie öfters mal Photoshop und Quark und sone Sachen am Laufen....

trozdem kein grund die kiste 24/7 am laufen zu halten ;)

PS : Für das alles genannte langt auch ein schneller P4 ...

Möglich, aber warum wenn denn nicht, wenn die Resourcen da sind. betrachten das Ding auch als Hobby/Spielerei. Ausserdem rechnet er ab und zu auch RC5-72 Pakete aus. Ca. 20 Millionen pro sec.

Arokh schrieb:
Möglich, aber warum wenn denn nicht, wenn die Resourcen da sind. betrachten das Ding auch als Hobby/Spielerei. Ausserdem rechnet er ab und zu auch RC5-72 Pakete aus. Ca. 20 Millionen pro sec.
klar würd ich mir auch so ne kiste hinstellen bzw. ich hatte scho nen Xeon hier, aber der Stromverbrauch is dann scho zu hoch, deswegen hab ich nu nen Single P4 hier als Workstation ... und das RC5 rechnen verballert nochmal strom und bringt dir effektiv nix :fresse:

Hab gerad gesehen, du hast nen CO. Da geht nix mit Stromsparen. Ich hatte das Glück meinen 146 CO gegen nen 144 CG zu tauschen. denkann ich ja nach badarf einfach im Win takten. Ob 4*275 @ 0,9V oder 9*275 mit 1.55V einfach per Crystal.
btw. Wenn du das Mobo verkaufst, sag bescheid. ich hab da jemanden für.

Naja, wenig war wohl eher ironisch gemeint. Wenn sie Bildbearbeitung macht, dann reagiert ihre Athlon XP 2000+ Kiste mit 1,5 GB RAM erst mal für ne Minute nicht bzw, wenn sie teilweise ihre Bilder öffnet dann kann sie ne Zigarette nebenbei rauchen. Besonders wenn man dann mehrere von diesen Programmen offen hat, geht es bei ihr gar nicht mehr. Dafür lohnt sich dann meine Kiste schon gewaltig.

zum thema bildbearbeitung und photoshop;
ich wisst erst was für eine qual das ist wenn ich für die ein plakat entwerfen müsst din a3 und das an einem schulrechner mit Pentium 3 500MHz und 128MB Ram.
dann wisst ihr was qualen sind! auf nem Xp2000+ aber ist das voll iO und ich denke auf ner dual cpu maschine eh unschlagbar
@anarchy sry 4 ot aber des wollt ich nun noch loswerden

na ja, bei PS und großen dateien is auch ne schnelle disk nötig ... wenn da ne 99% fragmentierte 40er mit 5400u/min drin steckt is klar das der AMD verliert ;)

LeTHaL schrieb:
ich wisst erst was für eine qual das ist wenn ich für die ein plakat entwerfen müsst din a3 und das an einem schulrechner mit Pentium 3 500MHz und 128MB Ram.
dann wisst ihr was qualen sind! auf nem Xp2000+ aber ist das voll iO und ich denke auf ner dual cpu maschine eh unschlagbar
Wuah! *schweißgebadetaufwach* Hab ich das grade geträumt? Oder war es realität, dass ich das gelesen hab? :hmm: Ja, PS kann so manchen Rechner in die Knie zwingen, wenn man es wirklich will :d

cu
FuNKeR

FuNKeR es ist traurige realität gewehsen an sowas mussten wir 3 jahre lang arbeiten :heul:
zum glück war meine klasse jedoch zur prüfungszeit größer so das wir die webdesign prüfung (photoshop,dreamweaver und powerpoint parallel) an den "super mega dollen" Pentium 4 willamette 1,7GHz mit 128Mb Ram schreiben durften :fresse:
das war eine zumutung leider durften wir die privat rechner nicht mitschleppen (damals 2200XP,512Mb DDr ram etc)
zum in die knie zwingen is photoshop schon gut geeignet wenn man es übertreibt :d
(wieder sry 4 ot)

kenne ich zu genüge...
habe 2 jahre meiner lehre auf nem 450er P3 mit 128MB Ram "gearbeitet"

ich wünsche wir hätten in der schule dual-cpu systeme haben können, hätten wir problemlos mit arbeiten können und bei langeweile zocken :angel:
hätte zwar nicht so ne maschine sein müssen wie anarchy eine hat/hätte fast haben können ;)
aber immerhin wenn man erstmal ne minute warten muss nachdem man photoshop oder auch access geöffnet hat bis man damit arbeiten konnte :motz:

nein, in der schule hatten wir XP 2600+ mit 21" Eizo CRT, 1GB ram und irgend ner Fire-GL mit 64MB Ram
der lehrer hatte vorn bei sich nen dual Xeon 2,2GHz mit 2GB Ram und ner extrem langen, extrem im ² schnellen 3DLabs GraKa....

meine firma war leybold didactic. 128MB und ich sollte damit zeichnen :hmm:

LeTHaL schrieb:

*g* ich durfte an nem P 166 Mhz 64 MB RAM und WinXP an Access und VB arbeiten... ich sags euch das hat spaß gemacht!:lol:
Naja nach nem halben Jahr kamen dann endlich die neune PC`s:d

mfg m0e

auf der realschule hatten wir 486er und 133er pentiums mit 16mb ram und windows 95 oder wars 98 :hmm: naja haben da mit netscape composer *kennt das einer?* gearbeitet und die info schwerpunktkurse haben da wohl mit delphi oder pascal 'programmier' :d
aber auf nem 166er pentium fenster xp zu installen zeugt schon von unvermögen beim admin :fresse:

€dit; auf der realschule und die ersten wochen auf der höha hatten wir zusätzlich zu windoof auch noch INIS drauf kennt das noch einer von euch? :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
genau ana wenn du verkaufst ich könnte spontan 20€ bieten :fresse:
aber es ist echt schade das du den aufgibst bevor er richtig fertig ist :(

LeTHaL schrieb:
genau ana wenn du verkaufst ich könnte spontan 20€ bieten :fresse:
aber es ist echt schade das du den aufgibst bevor er richtig fertig ist :(
na ja, aufgrund fehlender S478 CPU (hab 2 Boards) bzw. fehlendem SoA Board (hab 2 1800+) wird die Kiste übers WE auf ne LAN geschleppt :d

Ich bastel noch 2 HDDs mehr rein une ne Ti4600 ...