Onboard Grafik - Photoshop tauglich?

mikeleener

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
2.961
Ort
(Nieder)Österreich
Hy Leute

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles :d
Ich bau mal wieder einen Pc zusammen, Board wird ein's mit AMD Sockel.

Die Frage ist nu die, sind aktuellen onboard Grafik Lösungen von AMD in der lage vernünftige Rechenleistung für Photoshop zur verfügungn zu stellen?

Soweit ich weiß gibt es keine anderen Vorraussetzungen für den Pc, ausser das er günstig sein muss und Photoshop drauf laufen soll :d

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop läuft auf jeden Fall, aber ob es GPU-Unterstützung gibt vom Onboard Chipsatz, wage ich zu bezweifeln.

Warum soll es unbedingt AMD werden? Ein Sandy-Bridge System würde auch nur 340€ kosten und hätte um einiges mehr Leistung.
 

Anhänge

  • Sandy-Config.JPG
    Sandy-Config.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss es nicht, ich bin gerade am Ausloten und räume den AMD Chipsätzen grafisch schon eine grösseres Leistungspotential ein als den Intel onboard Lösungen :)

von Intel onboard war ich noch nie begeistert (Treiber) und will es daher ohne Erfahrungswerte meinerseits auch nicht einem Freund aufbrummen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die HD2000 der Sandy-Bridge CPUs dürfte dem 880g überlegen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da wirklich sicher?

Ich rede jetzt wirklich nur von der GPU Leistung, das Sandy Bridge ca1000 schneller ist als ein Athlon x4 ist mir bewusst.
 
ist halt die Frage ob Photoshop auch Onboard-Grafik nutzt zur Hardwarebeschleunigung (ich finde jedenfalls keine Info drüber). Aber selbst wenn nicht, dürfte die reine CPU-Leistung bei Photoshop eher den Ausschlag geben. Soviel ich weiß unterstützt PS ja kein CUDA o.ä. sonder nutzt nur OpenGL für manche Funktionen. Sollte also nicht so den riesigen Performance-Schub geben.

Sofern Onboard-Grafik unterstützt wird, sollte das sowohl bei AMD und Intel gehen und dann wäre Sandy die bessere Wahl. Könntest ja hierzu den Adobe-Support anschreiben :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

Bist du dir da wirklich sicher?

Ich rede jetzt wirklich nur von der GPU Leistung, das Sandy Bridge ca1000 schneller ist als ein Athlon x4 ist mir bewusst.

Die GPU-Leistung in Spielen liegt bei einem Sandy mit HD 2000er Grafik knapp vor eine AMD-System mit 890g Chipsatz, also dürfte die Rohleistung gleichwertig sein. >klick<
 
Es ist ja nicht ein HighEnd Pc, er soll die täglichen Aufgaben des Lebens meistern und nebenbei als einzigen Leistungsfaktor Photoshop verarbeiten können,
ob das nun ein AMD oder Intel Prozessor rechnet wird diesesm User sehr egel sein, auch die Sekunden die er durch den einen odere anderen einsparn könnte.
Es soll kostengünstig wie nur möglich sein und ich will für mich auf Nummer sicher gehen, ergo keine schlechte Nachrede haben ;)

Solange keine Massive einwende kommt werd ich ein AMD System zusammen bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel i5 2500K mit integrierter HD3000 ist sogar schneller, als das AMD Flaggschiff !
KLICK
 
Ein Intel i5 2500K mit integrierter HD3000 ist sogar schneller, als das AMD Flaggschiff !
KLICK

genau den Test hab ich gesucht :d (aber 2400er ist garnicht drin, dürfte aber trotzdem schneller sein :))

@ TE, was für ein AMD-System wäre denn geplant? Wenn Photoshop relativ oft genutzt wird, würde ich nicht unbedingt an 50-70€ sparen (Allein wegen Rechenleistung und Stromverbrauch)! Laufen tut Photoshop so oder so, es ist halt nur die Frage ob GPU-Support läuft, was aber bei nicht professionellen Anwendern eher wurst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja ich bin gerade auf 323€

be quiet! Pure Power 430W 50,95
Seagate Barracuda 7200.12 500GB 34,99
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 52,45
ASRock 880G Pro3, 880G 82,80
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz 81,05
plus DVD-Brenner ~20

Alles von österreicheischen Händlern bezogen, die Artikel sind örtlich Lagernd und sofort Abholbereit ;)

maximal sind 350€ möglich, wobei das Case vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die von mir vorgeschlagene Intel-Config bei einem östereichischen Händler für 350 bekommst, würde ich die nehmen. (hab ich ganz übersehen, dass du aus Österreich bist, könnte natürlich die Sache anders aussehen lassen) Wäre dann von der P/L auf jeden Fall besser! (da ich leider keinen österreichischen shop parat hab, kann ich es leider nicht prüfen :d), zur Not 19€ Porto für Versand aus Deutschland investieren, wärst dann bei 330€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zum Sandy Bridge raten.
Das P/L ist Top und dein Freund hätte für den nächsten 5 Jahre einen guten Rechner.
8GB RAM sind eigentlich zu viel, wenn er nur ~20MB RAW Bilder bearbeitet.
Photoshop CS5 > 1-3GB RAM Auslastung
Anders sieht es aus, wenn er Panorama erstellt, dann sind 8GB RAM sinnvoll und der Sandy Bridge zeigt seine Stärke

Beispiel
7 HDR Bilder 16bit tif a 70MB in Photoshop CS5 zu Panorama zusammenfügen > nur 45sek

Aber die Preise der Speicher sind im Keller und er wäre für die Zukunft gerüstet
 
Ok, ich lass mir das mal druchn Kopf gehen, das mit der Verfügbarkeit ist ein anderes Thema, er wollte den Rechner gerne diese Wochenende wieder mit nach Hause nehmen :d mals sehn was ich noch machen kann. Ich werd berichten ;) ...
 
Schau dir auch mal Performancerating an.
AMD Athlon II X4 640 ist ziemlich weit unten.

Deswegen hatte ich auch 8GB empfohlen, viel bringt viel bei Photoshop :)
:d
Vor ein paar Monate hatte ich nur 500MB RAM für CS3 zur Verfügung und das ging auch. Aber jetzt kann ich endlich ohne großes Warten meine Panorama Bilder erstellen. Der PS Filter: Korneffekt bei HDR Bilder ist nun auch kein Problem mehr. Bei großen Bilder musste ich manchmal abbrechen, weil es zu lange gedauert hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------

ganz vergessen. Das Netzteil kannst du noch austauschen.
z.B.Cougar A300
Vielleicht kannst du auch noch beim Speicher sparen?

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
 
Core i5-2400 156,70
BE QUIET! 300W 36,99
KINGSTON 4GB DDR3 1333MHz 25,50
SEAGATE Barracuda 7200.12 500GB 47.50
ASUS P8H61-M PRO 73.10

Meine derzeitige und vermutlich finale Aufstellung ;)
 
hallo,

darf ich fragen bei welchen österreichischen Händler du bestellst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh