Onboard Grafik seit I Serie erst Standard bei ATX

Henrikassette

Enthusiast
Weil ich mich hier mit Jemanden streite, wollte ich meine Aussage untermauern und bestätigen lassen das normale ATX Boards erst seit dem Intel I Prozessoren mit intergrierter GPU Standardmässig Grafikausgabeadapter auf dem Mainboard haben.

Die AMDs haben bislang keine intergrierte GPU, insofern ist eine onboard Grafik Mainboard Modell abhängig und wie es bislang bis zur I Serie bei Intel war, gibt es sie Standardmässig nur bei M-ATX. Bei ATX, selten.

M-ATX ohne intergrierter GPU bzw. Adapter bei Intel I,-kaum?

Und zwar deswegen weil M-ATX Boards erstens in OEM Bürorechnern und zweitens als Kompaktlösungen eingesetzt werden.

Eine intergrierte Grafiklösung kommt in Sachen Leistung gegen eine Obere Mittelklasse Karte nicht wirklich ran. Alleine wegen der Baugrösse. Wir sprechen hier nicht von Notebooks mit austauschbarer Grafik (was zudem immer noch sehr selten ist) die dementsprechent Teurer und gegen das vergleichbare Desktopmodell Leistungseinbußen hinnehmen muss.

Dazu muss noch angemerkt werden das man im Desktop Bereich mit höheren Bildschirmauflösungen spielt.

Kann man das so sagen oder liege ich Irgendwie Irgendwo daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2010 gabs von Intel mit der ersten Generation der Core-i-Architektur (z.B. i5-650) CPUs mit integrierter GPU.

AMDs erste Mainstream CPUs mit integrierter GPU waren die Llanos (Anfang 2011). AMD Fusion

AMDs Lösung bietet aber mehr Leistung. Das ist z.B. einer der Gründe, weshalb Xbox One und PS4 AMD APUs (SoC) verbaut haben.

Boards die für entsprechende CPUs (APUs) geeignet sind haben auch Grafikanschlüsse (HDMI, DVI, VGA, DP). Egal ob ATX oder µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das wusst ich nicht. Also Spielemässig bestimmt flexibler als die Intels.

Es gibt seit Jahren Boards die eine Grafikkarte und somit einen VGA Port (damals gabs ja noch kein DVI) mitbringen. Besonders im Server Bereich waren hier Lösungen von ATI sehr beliebt. Tyan und SuperMicro hatten da etliche im Angebot.

Was verstehst du denn unter Intel I?

Ich hatte 1999 schon ein board mit graka on board.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ja, ich weiß. Es gab einige Ausnahmen und alle P-Chipsätze hatten auch keine Grafikanschlüsse.

Aber in der Regel schon.

Es ging mir mehr darum, dass es nicht davon abhängt, ob es ATX oder µATX ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Prozessoren mit integrierter Grafik auf den Markt kamen, gab es schon im Chipsatz integrierte Grafiklösungen (Intel G-Reihe, AMD Radeon Xpress).

In beiden fällen stellt das Mainboard die Grafikausgänge zur Verfügung. Dazu kommen dann noch Mainboards mit vollwertigem Grafikchip auf der Platine, dieser ist dann zwar nicht integriert aber dennoch Onboard. Dazu zählen die meisten der genannten Server-Mainboards.

Ja, ich weiß. Es gab einige Ausnahmen und alle P-Chipsätze hatten auch keine Grafikanschlüsse.

Aber in der Regel schon.

Es ging mir mehr darum, dass es nicht davon abhängt, ob es ATX oder µATX ist.

Bis vor dem auftreten von CPU mit GPU auf einem DIE gab es zum GROSSTEIL M-ATX mit onboard und umgekehrt ATX ohne.

Der Rest ist Klar.

Versuch es mal mit einer aktuellen AMD Plattform:

AMD Sockel FM2+ (DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Sockel FM2 (DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei AM3 gibt es keine Prozessorgrafik. Das ist eine der letzten Plattformen, die noch auf Chipsatzgrafik zurückgreifen muss. Da diese im Vergleich zu aktuelleren Plattformen nicht mehr konkurrenzfähig ist, werden kaum noch Modelle mit dem alternden 700G/800G Chipsätzen angeboten (bis auf einige Budget-Modelle). Der auf zwei Modellen verwendete Nvidia nForce 630a (MCP68P/V) ist sogar noch älter. Es gab gerade zu Beginn auch für diese Plattform einige ATX-Modelle mit integrierter Grafik. Der damalige Top Tier Grafikchipsatz 890GX wird aber seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Deshalb ist keines dieser Modelle mehr verfügbar.

Hier mal ein Überblick der 890GX Modelle im ATX Format:

Bevor du also einen Text über das Thema zu verfassen versuchst, empfehle ich dir dich selbst noch mal umgehender zu informieren.

Edit: LGA775 ist teilweise noch deutlich schwieriger zu beurteilen, weil er noch länger verwendet wurde / eine große Entwicklung durchgemacht hat. Grundsätzlich gilt aber auch für diesen: Es gab keine Prozessor- sondern nur Chipsatzgrafik (Intel G-Serie/Q-Serie, nForce 630i/730i, Radeon Xpress und Co) und die aktuellen Verfügbarkeiten sind den Sockel nicht repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja :) Abär trotzdem. Wir reden hier aneinander vorbei, dazu müsste ich den Eröffnungsthread umschreiben dessen Behauptungen ich ja revidiert habe durch eure Informationen.

Zudem ging es hier nicht um Serverboards, sondern Consumer Bereich. Das ist ebenso mein Fehler weil diese nunmal zu ATX Boards gehören.

Es wird also immer schweriger für mich die Aussage zu formulieren die ich vertreten wollte. Insofern gebe ich auf und Danke allen Beteiligten für das Wissensupdate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh