Onboard WLankarte (M.2 2230) am I/O Shield upgraden?

Spieluhr

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
11.890
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich wollte mal bei den "Experten" hier im Forum fragen, wie einfach oder schwer es ist, dass am I/O Shield eingesteckte WLan Modul zu upgraden und ob das überhaupt Sinn macht?!

Mainboard ist ein MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 und laut MSI hat das Modul am I/O Shield folgende Spezifikationen:

WIRELESS LAN & BLUETOOTH®
Intel® Wi-Fi 6
  • The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot
  • Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
  • Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
  • Supports Bluetooth® 5.2
1024.png
IMG_E1666.png


  • Was wäre da nun das derzeit "modernste" (und bezahlbare) Upgrade für WiFi und Bluetooth und Key-E ist dann eine Steckkarte mit einer Kerbe?
  • Könnte das Komplikationen mit den UEFI geben? Soweit ich das im UEFI gesehen habe gibt es dort eh nur die Settings WiFi, LAN & Bluetooth zu aktivieren oder halt zu deaktivieren.

Danke schon einmal vorab für eure Tipps!! (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne einfache Gegenfrage: Warum willst du es denn austauschen? MMn gibt es dafür überhaupt keinen Grund- Ja, es hat 2nur" WiFi 6, kein 6 a, aber das wars doch auch?
 
Reiner Spiel- und Basteltrieb. Daher ja meine Frage ob das überhaupt Sinn macht. ;)

Also heißt das nun, da müsste eine sog. AX201 Karte drin sitzen und theoretisch könnte man die gegen eine AX211/411 Karte austauschen oder gibt es da noch weitere Alternativen?
 
Also ich hab so etwas schon gemacht - allerdings war es da ein Laptop, und die WiFi Karte war defekt. War aber prinzipiell vergleichbar: Ich musste etwas "Platz schaffen" um an die Karte heranzukommen, danach wars wie Ram wechseln. Insofern: Sollte eigentlich kein Thema sein.
Die Sinnhaftigkeit ist allerdings in Frage zu stellen, da du von 6 auf 6a wirklich nur in Szenarien die zu Hause "in der Regel" nicht vorkommen (multistream mit multiclient mit wfi-ap der das auch kann) einen Vorteil hast. Und ob du diesen Vorteil dann auch merkst anstatt ihn nur messen zu können ist nochmals nen anderes Paar Schuhe.

TLDR, bottom line und final verdict: Würde meinen Basteltrieb anderster ausleben, aber kapott machste da warscheinlich auch nischt.
 
Danke dir für die Info! (y)
 
WiFi 6e war gemeint. Tschuldigung, die beiden Buchstabeln durcheinandergewürfelt, kp warum. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh