ONDA präsentiert H610-Mainboard mit DDR4- und DDR5-Slots

onda.jpg
Mit der Vorstellung der Alder-Lake-Prozessoren von Intel stellte sich für viele die Frage, ob auch gleich der Wechsel auf DDR5 vollzogen werden soll. Der integrierte Speichercontroller der Prozessoren unterstützt sowohl DDR4- als auch DDR5-Speicher. Die Verfügbarkeit, der Preis und die Leistung des DDR5-Speichers waren für viele am Anfang aber alles andere als überzeugend.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer soll dann die Zielgruppe für dieses Ding sein, wenn nicht der DIY Markt?
Für OEM Kisten ist das Ding doch völlig irrelevant. In der Regel rüsten Käufer dieser Rechner die Dinger nicht auf. Auch werden OEMs mit Sicherheit nicht solch ein lächerliches Board in ihren Rechnern verbauen um dort dann teuren DDR5 Speicher zu verwenden, wenn auch günstiger DDR4 passt.

Das Teil ist einfach ein unbrauchbarer Mumpitz in meinen Augen.

Und wer soll dann die Zielgruppe für dieses Ding sein, wenn nicht der DIY Markt?
Für OEM Kisten ist das Ding doch völlig irrelevant. In der Regel rüsten Käufer dieser Rechner die Dinger nicht auf. Auch werden OEMs mit Sicherheit nicht solch ein lächerliches Board in ihren Rechnern verbauen um dort dann teuren DDR5 Speicher zu verwenden, wenn auch günstiger DDR4 passt.

leute aus nicht industrienationen die günstig einen zwischenschritt brauchen. das teil kann 10 jahre lang gute dienste verrichten. für einige länder ist das ein kaufargument. denn diese leute haben keine 400 euro nur für ein mobo. und wenn in 3 jahren ddr5 günstiger wird super...

Ja und wenn dann wer so wie ich noch mit dd3 system unterwegs ist,wird selbst single Channel mehr Leistung bieten als bei Dual Channel DDR3 da bin ich mir sicher. Nun ja ich gehöre langfristig zu den ärmeren Nutzern. Und da spielt Geld sehr wohl ne Rolle. Für mich sind 400 € jedenfalls viel Geld. Bevor ich mir für den Preis nen Mainboard kaufe ,kaufe ich mir lieber nen laptop mit onbaord GPU. Da habe ich dann mehr davon. Nun ja wird langsam wirklich schwer nen Mini PC gegen super sparsamen Laptop. Dann günstig und das ganze mit Monitor usw zusammen gerechnet.
Ich stehe halt nun langsam vor der Entscheidung . Welches System ich mich entscheide als Ersatz für den 3770k. Nun also ich sehe da reicht ja schon der 12400 oder 12100 völlig aus. Leistung gibt es ja selbst mit der selben Kern Menge ja on Mass da auch noch. Ein mainboard ohne of Optionen spielt da dann ebenso keine Rolle. Dann noch nur 1 SSD am besten nvme . Ohne Laufwerk ,nur mit 1 GPU. Das einzige was ich da dann noch brauche sind ein paar USB Anschlüsse. Denke Mal da ist dieses mainbaod ja genau richtig. Wenn der Preis passt perfekt. Brauche zwar die Bandbreite von ddr5 zwar nicht weil ich nicht Mal die Bandbreite von ddr4 voll ausnutze oder die von DDR3 je nach dem wie man es sieht.
Ich wüsste also nix wo ich groß einbusungen haben würde. Das einzige Ziel ist wenn dann ein super sparsamen System zu bekommen. Und das gute ist ,ich könnte sogar langsam mit der onbaord GPU klar kommen. Mal sehen wie weit unten ich da noch ansetzen kann. Je weniger desto besser weil leichter der Kauf von unteren Produkten.

leute aus nicht industrienationen die günstig einen zwischenschritt brauchen. das teil kann 10 jahre lang gute dienste verrichten. für einige länder ist das ein kaufargument. denn diese leute haben keine 400 euro nur für ein mobo. und wenn in 3 jahren ddr5 günstiger wird super...
Und was soll der DDR5 auf diesem Ding bringen? Nichts! Man hat keinerlei Vorteil durch DDR5, weil das Board an sich viel zu sehr beschnitten ist.
Hat man also eh schon wenig Geld, dann holt man sich ein günstiges DDR4 Board und fertig ist der Lack. Macht doch bei 10 Jahren Nutzungsdauern der gleichen Plattform absolut keinen Unterschied.

Was regt ihr euch auf, das Brett bietet einfach DDR4 und DDR5 Unterstützung, was etwas Besonderes ist. 🤷‍♂️

Ja und wenn dann wer so wie ich noch mit dd3 system unterwegs ist,wird selbst single Channel mehr Leistung bieten als bei Dual Channel DDR3 da bin ich mir sicher.

Und das bringts dann, wenn die CPU die Gleiche bleibt, ja? Intel typisch wird auf dem Board nur Alder Lake und dessen Refresh laufen. Dann ist wieder Ende und bessere CPUs brauchen dann wieder neue Boards mit anderem Sockel.
Allein neueren, vielleicht etwas schnelleren RAM in die Kiste zu stecken, ist doch keine Lösung für deutliche Performanceprobleme. Zumal man bei dem Krüppelboard hier ja nicht einfach ein weiteres Modul dazustecken kann um den RAM auch wirklich zu erweitern. Nein, man hat immer nur die Option zu einem Modul.

Solch ein "dual RAM" Mainboard macht doch nur dann wirklich Sinn, wenn die Plattform auf längere Sicht aktuell bleibt (so wie bei AM4 bspw.) und das Ganze auch wirklich so ausgelegt ist, dass der spätere Wechsel auf den neueren Speicherstandard auch sinnvoll nutzbar ist.
Aber der Artikel sagt ja bereits, dass der Vorteil des DDR5 RAMs durch die ledigliche Nutzung von zwei "sub Channels" aufgefressen wird. Zumal nur DDR5 4800 unterstützt wird, der eh kaum performanter ist, als halbwegs schneller DDR4 RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was regt ihr euch auf, das Brett bietet einfach DDR4 und DDR5 Unterstützung, was etwas Besonderes ist. 🤷‍♂️
Nur, weil etwas "besonders" ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut bzw. sinnvoll ist.
In dieser Form ist solch ein "dual RAM" Board absoluter Quark.

Und was soll der DDR5 auf diesem Ding bringen? Nichts! Man hat keinerlei Vorteil durch DDR5, weil das Board an sich viel zu sehr beschnitten ist.
Hat man also eh schon wenig Geld, dann holt man sich ein günstiges DDR4 Board und fertig ist der Lack. Macht doch bei 10 Jahren Nutzungsdauern der gleichen Plattform absolut keinen Unterschied.
wenn man das teil 10 jahre nutzt, wir die option ddr5 anstelle von ddr4 nutzen zu können ein segen sein. in diesen ländern kommt man schwierig and hardware, und hardware die nicht produziert wird sowieso. ist nur eine idee.

Aber was willst du denn mit dem DDR5 Speicher? Dadurch, dass das Board so beschnitten ist, wie es ist, bringt der dir doch keinerlei Vorteil gegenüber DDR4.
Angenommen man kauft das Ding jetzt und steckt da ein 32GB DDR4 Modul drauf (3600MHz kostenpunkt ca. 140€), dann ist das Ding ausgereizt. Was bringt dir denn dann nun noch die Option auf DDR5 Speicher mit 4800MHz, welcher keinerlei signifikante Mehrperformance bietet? Es bringt einfach rein gar nichts. Und selbst wenn der DDR4 Speicher innerhalb der 10 Jahre Nutzungszeit hops geht, wird man auf dem Gebrauchtmarkt definitiv noch günstiger welchen finden, als ein neues DDR5 Modul zu kaufen. Selbst in dieser Situation ist die Option auf DDR5 also kein "Segen".

Außerdem brauchst du nicht versuchen mir zu erzählen, dass es irgendwo auf der Welt einfacher und günstiger wäre an aktuelle Hardware zu kommen, als an günstige Gebrauchtware. Gerade in solchen Ländern in denen das Budget für PCs und dergleichen besonders gering ist, ist Gebrauchtware viel eher am Start als das ganze neue Zeug.

Deine "Idee" ist totaler Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
12900k drauf und dann RIPboard% speedrun

Aber was willst du denn mit dem DDR5 Speicher? Dadurch, dass das Board so beschnitten ist, wie es ist, bringt der dir doch keinerlei Vorteil gegenüber DDR4.
Angenommen man kauft das Ding jetzt und steckt da ein 32GB DDR4 Modul drauf (3600MHz kostenpunkt ca. 140€), dann ist das Ding ausgereizt. Was bringt dir denn dann nun noch die Option auf DDR5 Speicher mit 4800MHz, welcher keinerlei signifikante Mehrperformance bietet? Es bringt einfach rein gar nichts. Und selbst wenn der DDR4 Speicher innerhalb der 10 Jahre Nutzungszeit hops geht, wird man auf dem Gebrauchtmarkt definitiv noch günstiger welchen finden, als ein neues DDR5 Modul zu kaufen. Selbst in dieser Situation ist die Option auf DDR5 also kein "Segen".

Außerdem brauchst du nicht versuchen mir zu erzählen, dass es irgendwo auf der Welt einfacher und günstiger wäre an aktuelle Hardware zu kommen, als an günstige Gebrauchtware. Gerade in solchen Ländern in denen das Budget für PCs und dergleichen besonders gering ist, ist Gebrauchtware viel eher am Start als das ganze neue Zeug.

Deine "Idee" ist totaler Quatsch.
hier geht es nicht um vorteile. es geht darum, ob du in 7 jahren wennn du mehr ram brauchst, 5 monate nach ddr4 suchst weil du eben nicht international super vernetzt bist oder aus einem alten rechner günstiger an ddr5 rankommst.

vergiss mal für einen moment unsere 1. welt konsumgesellschaft. in indien laufen zu 80% noch röhrenmonitore herum. brasilien, argentinien, bald nicht mehr ukraine, die alle können mit 32 steckplätzen ddr5 ram nichts anfangen.

Was für Krankheit ist das denn bitte? Mit Dualchannel wäre es ja nur nutzlos aber so ist es einfach nur eine Abschaeulichkeit.

Niemand in einem Drittweltland wird von DDR4 auf DDR5 aufrüsten. Die Systeme laufen da einfach wie sie aus dem Container kommen.

@Morrich
Du willst mir damit sagen ich wûrde mit nem gebrauchen PC besser fahren als mit sowas anzutuen . Selbst wenn ich keine so starke CPU brauchen werde. Ich brauche den PC nur für alte Games zum zocken. Er wird nicht mehr für andere Sachen verwendet. Gezockt wird in full HD und als GPU wird eine GTX 750 ti verwendet. Ich weiß das inzwischen die onboard GPU dem locker halten können. Es gab nur ein Spiel bisher was die onboard GPU nicht mag und diesen den start verweigert hatte. Es heißt borderlands 2 und ließ sich nicht starten. Es tauchte nur ne Fehlermeldung auf. Ist halt ein Nvidia bezahltes Game. Nun ja hoffe das aktuelle onbaord GPU dies besser hin kriegen als die onbaord GPU vom i7 3770k. Sparen ist das Ziel bei mir und naja ich habe nicht vor neuere Games dafür zu holen. Wenn nen Coop Game Mal erscheint dann ist es ja eh ein Splittscreen Game. Also von daher sehe ich da keine Herausforderung mehr. Neue Spiele wird es also nicht mehr geben. Ich bin also ein einfacher Nutzer ohne daß es zu große CPU leistungs bedarf gibt. Die Games nutzen alle nur 4 kerne. Also weis nicht ob da mehr kerne was bringen. Und ob da die single core wichtiger als multicore ist,ebenso nicht.

Ich stehe halt nun langsam vor der Entscheidung . Welches System ich mich entscheide als Ersatz für den 3770k. Nun also ich sehe da reicht ja schon der 12400 oder 12100 völlig aus.

Hattest du nicht noch letzte Woche geschrieben du hast nen 5950x? :fresse:

Latiose kann links wie rechts und hat mehrere Systeme.

Ja so ist es. Der eine ist halt nur ein reine Zocker PC. Und ja der Mal sehen wie lange das noch mit machen wird. Aber auch ich habe langfristig weniger kohle am Start. Also Anfang letztes bzw vorletztes Jahr hatte ich noch mehr Geld zur Verfügung gehabt. Darum konnte ich mir auch einen 5950x system leisten. Heute wurde der PC wohl anderst aussehen . Denn so viel Geld ist nicht mehr da. Wenn halt wichtige Menschen sterben dann kriegt man auch nicht mehr das Geld zusammen gespart das man sonst sparen konnte. Da machen sogar 5 € hier und 10 € und mehr da jede Woche schon was aus. Nun brauche ich länger zum sparen. Was früher innerhalb 6 Monate oder was es war mit Weihnachtsgeld und so ,brauche ich nun Richtung 2 Jahre um dann ansatzweise mir so ein PC gönnen zu können. Und für mich wäre selbst ein 5950x unbezahlbar wenn ich mich dafür entscheiden würde. Da sind günstige Systeme dann schon der Bereich der wichtig ist. Und gewiss bekommt ihr auch mehr Lohn als ich. Naja Mal sehen wie es weiter geht. Das nach dem Motto weiter so kann ich jedenfalls vergessen. Ein Umdenken wird bei mir stattfinden. Und langfristig werde ich sogar noch weniger Geld zur Verfügung haben. Dann rutsche ich in die untere Schicht rein. Der PC ist eh was für reiche menschen geworden. Wer das Glück hat nicht mehr als full HD zu nehmen der kommt auch mit weniger aus. Ich fokosiere da mehr hin. Merke ja eh 24 " mit wqhd ist zu klein. Da braucht es schon 24 " full HD. Ich dachte es sei nur ein daher Gerede und geschreibe der Menschen aber es ist wohl wahr.
Nun ja bin ich jedenfalls froh das meiste an Videos umgewandelt zu haben. Da gehen in Zukunft auch kleinere system dann. Damit spare ich also langfristig Geld und Strom.

Onda hatte auch in der Vergangenheit schon interessante Mainboard-Ideen :d

OndA79GX+128mr1.001.jpg

Wer meine Mainboard-Übersichten verfolgt/abonniert hatte, wird sich noch an einige andere Modelle erinnern^^

Derzeit deutet alles daraufhin, dass es in der ersten Generation der LGA1700-Mainboards keines mit B560- oder Z690-Chipsatz geben wird, welches beide Speicherstandards unterstützt.
Hat sich diese hybride ASRock Dimm Kompatibilität seit Socket 478/775 nicht sowieso erledigt gehabt?

Hat sich diese hybride ASRock Dimm Kompatibilität seit Socket 478/775 nicht sowieso erledigt gehabt?
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst, aber DDR-Combo Boards gab es auch noch deutlich später. Hier z.B. DDR3/DDR4:

Naja es gibt noch immer mehr als genug käufer für sowas. Also ein h45 also von damals zu core 2 quad system kaufte ich für mein bester Kumpel. Den PC nutzt mein bester kumpel noch immer. Also das dürfte nun so um die 9 Jahre her gewesen sein. Seid dem gibt es ja solche mainbaords und so. Einer der zu der Zeit nur in 1280*1024 gezockt hat und noch immer nutzt . Heute wäre dies wohl ein core i3 mit onboard GPU und selbst da wird das System nicht ganz voll ausgenutzt. Bin gespannt wohin sich das ganz noch entwickeln wird.

Das kenne ich nicht. Mein letztes war noch aus LGA775 Zeiten.
So oder so sind das aber absolute Exoten.

und wenn in 3 jahren ddr5 günstiger wird super...
Dann werden aber auch diese bzw. dann doch eher neuere DDR5 Boards entsprechend günstiger vermarktet.
Ist ja jetzt schon so, dass teils -bis auf Dimm Kompatibilität- baugleiche Z690 Boards für DDR5 marginal günstiger sind als für DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich gebe zu ich habe da gleich DDR3 drauf gesteckt gehabt. War zu der Zeit eben schon DDR3 Standard und die DDR2 waren teuer gewesen. Heute sehe ich so ein Wechsel nicht mehr. Die Welt hat sich gewandelt. Neue Technik braucht Teilweise länger um sich durchzusetzen . Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Ob sich das durchsetzen wird oder nicht.

Kann man da auch DDR4 und DDR5 Riegel mischen :bigok:

Kommt mal runter .

Was soll an den Boards so besonders sein?.

Solche Boards gabs inne Vergangenheit schon immer.

Erinnere Gerne nochmal an den Intel I3/i5/i7 6000 Serie Boards. Gab Boards mit DDR3 /DDR 4 Support.
Inne vergangenheit gabs auch boards mit DDR2 /DDR3 Support und DDR 1/DDR 2 Support.

Es ist halt Aktuell nen Punkt, wo es gut ist Übergangs boards zu haben.

Ich meine wenn jetzt , jemand Langsamen DDR 4 ram hat mit zb 2133-<3000 MHZ.
Aber Aktuell bzw. bei Markt einführung grundätzlich Ram zu teuer ist von DDR 5 /DDR4/DDR3/DDR2, so kann man sich halt erstmal sein alten ram einbauen. Sowie wenn die preise droppen, kauft man sich ddr5 ram.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, aber als ich "1x VGA" gelesen habe, dachte ich spontan an Embedded, vielleicht auch Industrial, dort ist VGA durchaus noch häufig zu finden. Dazu passen auch PS/e und der einfache H610 Chipsatz.

Nur weil man selbst nicht wüsste wozu man es brauchen könnte, muss es nicht doch Anwender geben die wissen wozu es für sie nützlich wäre. Der Hersteller dürfte ja wissen was seine Zielgruppe ist und was diese braucht, der wird das Mainboard ja nicht aus Spaß entwickelt haben, dazu ist sowas zu teuer.

Vermutlich für die Zukunftssicherheit. Im Embeddedbereich lebt Hardware meist lange, sie ist da ja auch nur die Zutat für eine viel teurere Maschine. Wenn man dann später mal mehr RAM braucht oder das RAM wegen eines Fehlers ersetzen muss, kann es sehr nützlich sein den aktuellen oder wenigstens auf einen weniger veralteten RAM Standard zurückgreifen zu können.

in diesen ländern kommt man schwierig and hardware, und hardware die nicht produziert wird sowieso.
Nein, dort ist es meist schwerer an die neusten Hardware zu kommen, weil diese teuer ist und die Kaufkraft geringer, also findet man dort eher noch Komponenten in den Länden die hier schwer in der Bucht zu bekommen ist, um damit einen Retro PC zu bauen.

in indien laufen zu 80% noch röhrenmonitore herum. brasilien, argentinien
Täusche Dich da nicht, die Röhrenmonitore sind auch dort längst verschwunden.

Was soll an den Boards so besonders sein?.
Es ist das ersten S.1700 Board mit DDR4 und DDR5 RAM und deshalb gibt es die News dazu.

Solche Boards gabs inne Vergangenheit schon immer.
Naja, es gab auch früher schon Mainboards mit RAM Slot für zwei unterschiedliche DDR Generationen, aber die hatten offenbar eine andere Zielgruppe als dieses, die waren für DIY Kunden und dieses hier ist für den normalen PC Selbstbauer recht uninteressant.

Nun zumal der preis ja eh entscheiden wird. Also bei 50-80 € sehe ich da durchaus einen Markt dafür. Habe ja auch PS/2 Maus sowie auch Tastatur da. Habe auch USB 2 externe Festplatten ebenso noch da. Und mein Bruder dürfte noch VGA gpus da haben. Also von daher wäre wohl alles da für nen retro PC. Ein Disketten Laufwerk haben wir auch noch und wenn es drauf an kommt auch noch einen Röhren Monitor . Habe sogar nebendran noch nen Röhrenfenrsehr und nen Kassettenrekorder. Habe geplant die zu digitalisieren. Muss die noch ausmisten. Ja also alles da um alte Sachen zu machen. Also durchaus genau der ideale Einsatz Zweck. Zum weg werfen einfach zu schade. Solange noch geht ist alles gut. Und ja ne kleine CPU mit schwächen mainbaord geht perfekt. Dann irgendwann wird ddr5 wohl günstiger sein und dann lohnt sich das mainbaord durchaus. Davor halt dann nen günstigen RAM kaufen. Mit dem günstigen Laufwerk und nen 300 Watt 12 Jahre altes Netzteil geht das prima. Darf halt alles nicht zu stark sein. Nen Gehäuse habe ich auch noch rumliegen. Das will aufgrund der Kratzer keiner kaufen und ich zahle bei 20 € sogar noch drauf. Also dachte ich Mal ich behalte es Mal. Na ja ,fehlt halt nur noch das Innenleben. Für nen kleinen PC also durchaus das was ideal ist. Meine Mutter brachte auch Mal nen neuen PC weil hat ja noch nen core 2 e8500 und Windows 10 läuft drauf sehr zäh. Also naja 5-10 Minuten zum Hochfahren und weitere 5 Minuten bis es alles geladen hat. Da kann ich dann mit meinem Bruder ihr nen prima Weihnachts Geschenk zusammen basteln . Klar das wird zwar alles mein Bruder machen aber die Bezahlung teile ich mit meinem Bruder. Das darf nicht viel kosten. Also ist das wohl die beste Option.
Aufgerüstet wird meistens nicht. Ihr PC dürfte wohl nun auch schon locker wieder 8 Jahre alt sein. Ihr vorheriger ist 12 Jahre alt geworden. Also von daher immer im lowcoast zu suchen.
Die onbaord GPU reicht locker ihr weil nutzt sie ja auch jetzt schon.
Ihre Games sind Mohrhuhn ,Tetris ,Tetris 3d ,zuma 3d ,vielleicht noch dynamite.
Ich weiß alles 2d Games. Also da langweilt sich bestimmt auch das Handy zu Tode.
Und viel Ram braucht sie auch immer weil 200-400 taps offen sind. Das dürfte wohl das anspruchsvollste sein für den PC.
Da sind 4 GB eh zu wenig und 8 GB ja schon Pflicht.

Bis diesen Weihnachten habe ich Zeit und da ist das alles gewiss schon da. Mal sehen ob 200€ gesammt für den PC ausreicht.

naja ich habe ebenfalls mehrere von beiden davon.Darum habe ich es ja noch.Also gewiss gibt es noch was zu kaufen,nur ich weiß es halt nicht so genau.

Schwer zu sagen, aber als ich "1x VGA" gelesen habe, dachte ich spontan an Embedded, vielleicht auch Industrial, dort ist VGA durchaus noch häufig zu finden.
Ach die Zeiten sind inzwischen auch vorbei, wobei es natürlich noch immer Ausnahmen gibt. Nützlich an den Anschlüssen war auch, dass sie standardmäßig verschraubt werden konnten. Spielt im Heimbereich natürlich eine ungeordnete Rolle, ist im Bereich von technischen Anlagen aber teilweise sogar durch Regelungen/Normen vorausgesetzt.

Es ist das ersten S.1700 Board mit DDR4 und DDR5 RAM und deshalb gibt es die News dazu.
Genau so ist es. Wobei noch mit rein spielt, dass Gerüchten zufolge Intel den MB-Herstellern solche DDR4/DDR5 Hybriden angeblich untersagt haben soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh