one mini A110 vs Asus eee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem nlite`d XP geht sich auf 2 GB auch aus, aber mit anwendungen wird dann trothdem eng. evtl. ein abgespecktes openoffice rein (nur word und tabellenkalkulation) und gut ist es.

wbr

P-Ray
 
Der One.de Support hat mir heute telefonisch die Probleme mit WLAN und Card Reader bestätigt. Sie arbeiten an einer Lösung.
 
Der One.de Support hat mir heute telefonisch die Probleme mit WLAN und Card Reader bestätigt. Sie arbeiten an einer Lösung.

Danke für die Info. Die ganze Aktion wirkt ganz schön übers Knie gebrochen....

Hoffe ich mal, dass da in den nächsten Tagen was kommt, bevor mein Rückgaberecht verstreicht!

Gruß,

Holger
 
zum wlan könnt ihr mal probieren, vorausgesetzt ihr benutzt den ndiswrapper, einen treiber für winme oder 98 zu installieren oder zu nutzen. habe die erfahrung schon öfters gemacht, dass xp oder vista treiber nicht laufen, aber die älteren. ein versuch ist es wert
 
Würde ich gerne testen, kenne mich leider nicht so sehr aus und hab bisher nur XP benutzt. Ich weiss noch nicht mal genau, wie die Karte heisst bzw. mit welchem Programm ich sie auslesen könnte :( und wo ich dann Treiber herbekommen könnte!?

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem kleinen Tipp auf die Sprünge helfen?

Danke,

Holger
 
Wlan mit WPA:

Wichtig vorneweg: Ubuntu läßt standardmäßig keinen root-Zugriff zu, das muß über sudo gehen.

Bevor Ihr mit WPA anfangt, macht folgendes:

Konsole öffnen:
# sudo vi (oder den Editor Eurer Wahl) /etc/network/interfaces

Dort alles außer den zwei Zeilen mit "lo" auskommentieren

Neu starten.
(Alternativ: sudo /etc/init.d/networking restart)

Nun oben rechts im Netzwekmanager das gewünschte Netz aussuchen, WPA und "automatisch" auswählen, Passphrase einegeben.

Bei mir hat das funktioniert und ich war WPA verschlüßelt im Netz (Nicht WPA2).

Zum Display:
en Bug hat das neueste Ubuntu generell, das hatte ich auch bei anderen maschinen und nach langem, langem Suchen hab ich den entscheidenden Hinweis gefunden, dass dies wohl ein Ubuntu-Problem ist (ausnahmsweise nicht one).

Kartenleser hab ich mich nicht drum gekümmert.

Alles in allem habe ich für mich festgestellt, dass es mir zu klein ist und mir die Augen nun weh tun. Aber ich bin ja auch nimmer die Jüngste.
Also falls es jemand haben will, der soll sich bei mir melden. Da das A110 heute erst bei mir angekommen ist ist es demnach nigelnagelneu.

Gruß, faante
 
Danke für deinen Tipp!!

Ich hab das gerade versucht, aber bei mir erscheinen nur die beiden Zeilen mit "lo" und sonst keine weiteren!?

Was hab ich denn da falsch gemacht?



Gruß,

Holger
 
Also ich habs zu Fuss versucht und schreibe diesen Reply mit meinem WLAN mit Wep verschlüsselung.

Terminal aufmachen
sudo -i (dann bist Du root)
iwconfig wlan2 essid <deine id> key <dein wep key> commit
/sbin/dhclient

und schon tuts. Der Treiber ist es also nicht, eher das Netzwerk Applet ...

LuWiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mich kurz mit dem installierten Ubuntu auseinandergesetzt hatte, hats nich lang gedauert bis ich Windows installiert hab und es funz prächtig. Frisch installiert bischen gesäubert und virtuellen Speicher kastriert braucht XP ca 1-1,2GB also noch Platz für Office und ein paar Progrämmchen.
Hab das Teil auch mal auf gehabt, leider musste ich feststellen, dass sämtliche Komponenten wie Arbeitsspeicher, SSD etc direkt afs MB gelötet is. Wenn man also kein großes Fingerspitzengefühl hat um nachträglich noch Speicherchips aufzulöten wird das leider nix mit aufrüsten :(
Der Anschluss für die 1,8" Platte ist zwar vorgesehen allerdings haben die keinen Anschluss aufgelötet (wäre gerade noch machbar) aber Platz ist ohne Ende in dem Gerät also USB Sticks intern zu verbauen oder gar eine externe 1,8" Platte über USB ist eigentlich kein Problem.
Mein Kumpel hat auch Bilder vom Mainboard gemacht also wenn Bedarf is kann ich se gerne mal einstellen.
Also mit XP macht das Gerät richtig Spass und alls funktioniert prächtig.
Auflösungen lassen sich auch beliebig von 800x480 bis 1024x768 einstellen.
 
Hallo Leute, ich geb's auf und geb das Teil zurück. Ich hab's mir nicht zum Debuggen einer unausgereiften Installation gekauft. Die Rückgabe is problemlos, das Paket wird am Montag von DHL abgeholt. Morgen früh kauf ich mir in der Stadt einen EeePC.
Euch wünsche ich viel Spass mit dem A110 und mehr Erfolg, als ich hatte.

Nachtrag: Hab mir den EeePC bei Amazon bestellt und auch schon bekommen. Amazon hat am Wochenende den Preis auf EUR 281,95 gesenkt und heute auf EUR 278,95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl echt 'n Schuss in den Ofen zu sein, das Teil..
 
Hi, hat jemand schon probiert, die Treiber der Homepage unter nem Ubuntu 7.10 basierenden System zu installieren und zu testen? Ich denke, dieses OS würde sich von der Größe her dafür eignen:
http://pud-linux.sourceforge.net/index.en.html <-- Die LXDE - Version
Hier die Torrent für die USB-Version, die schneller zu laden geht: http://linuxtracker.org/download.ph... GNU/Linux 0.4.8.6 LXDE Edition (USB).torrent
Bin nur leider im Moment mit Prüfungen so eingespannt, dass ich selber kaum zum testen komme (und habe noch nicht ausreichend Linux-Ahunung). Also, falls jemand Lust hat (und es einen Hauch Hoffnung gibt)

Edit: sehe gerade, dass mein genanntes Linux auch bereits auf 8.04 Packages aufbaut. Somit müsste man sich ein anderes suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich muss schon zugeben das ich es schade finde das alle komponenten fest auf dem mainboard verlötet sind. ist ein sehr großer nachteil. wäre cool wenn die mainboard fotos hier geuppt werden.

Bei mir ging das WLAN prima (WPA2). Leider ging der Kartenleser nicht unter Unbuntu. Da ich total Linux noob bin habe ich mich entschlossen. Windows XP zu installieren. Das war aber ein totaler Reinfall. Nach Treiber installation waren grade mal noch 300 MB frei. Ich hab ein bissel gegoogelt und bin auf MicroXP und "Xp spripped to the bone" gestoßen. Nach der MicroXP installation bleibt noch 1,2 GB ohne installierte treiber. Habs aber gelöscht da es mir zu abgespeckt war. "XP Stripped" habe ich nun seit 1nem tag am laufen
+alle Treiber+ VistaMizer bleiben mir noch 700 MB. Ohne VistaMizer ca. 1GB. Bei eigentlich vollem XP umfang. Habe noch keine Defizite gemerkt. Auf XP funzt alles WLAN + Cardreader.

Wenn jemand Comunity sites zu dem Dingen kennt bitte posten.

cu

mfg

simip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nutzer,

habe gerage diese mail von one bekommen:

Sehr geehrter Kunde, <Datum> wir haben die ersten Mini Notebooks der Serie A110 ausliefern können und hoffen, dass auch Sie mit dem Produkt zufrieden sind. Bei einer internen Prüfung ist uns aufgefallen, dass bei einem kleinen,ersten Teil der Auslieferungen nicht die finale Linux-Version installiert wurde. Dadurch muss ein Wlan-Zugang in diesen Fällen manuell statt automatisch eingerichtet werden. Betroffen sind 13 % der A110 Serie. Selbstverständlich werden die Kunden in diesen Fällen in den nächsten Tagen eine kostenlose Nachlieferung in Form eines USB-Sticks mit der besseren Linux Version erhalten. Somit ist dieser kleine Mangel innerhalb weniger Minuten in drei Schritten zu beheben. Wir bitten Sie um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit, sofern auch Sie zu den betroffenen Besitzern dieses Mini Notebooks gehören. Mit freundlichen Grüßen Ihr "ONE"-Kundenservice

muss dazu noch sagen, daß ich zwar eine wlan verbindung bekomme, aber nicht ins internet komme (ping klappt). muss an den einstellungen liegen. bin aber kein linux fuchs.
und der cardreader ist nirgenwo zu finden. auch im bios nicht. müsste der nicht als bootable device da irgenwo auftauchen?

aber sonst finde das teil ganz ok.

gruß
 
Da bin ich ja mal gespannt, was mit den übrigen Problemen (Cardreader, Grafik) ist. Wird jetzt erst mal wieder einige Zeit ins Land gehen.
 
"XP Stripped" habe ich nun seit 1nem tag am laufen
+alle Treiber+ VistaMizer bleiben mir noch 700 MB. Ohne VistaMizer ca. 1GB. Bei eigentlich vollem XP umfang. Habe noch keine Defizite gemerkt. Auf XP funzt alles WLAN + Cardreader.


simip

Kannst Du ma kurz beschreiben, wie Du da vorgegangen bist? Kann man das irgendwo runterladen?

Danke,

Holger
 
XP Pro

Ich habe XP Pro installiert (was mich übrigens ein paar Stunden gekostet hat - bin eben doch kein Profi wie gedacht :))
Ergebnis ist recht sonderbar. Ich habe massenhaft nicht erkannte Geräte (Batterie, WLAN, ich glaube auch den Flash-Speicher), die Display-Auflösung steht noch immer auf 640x480.
Größenmäßig ist das kein Problem - ich habe trotz ganz normaler Installation ca. 700 MB frei.
Ich werde noch ein wenig rumprobieren, vll. mal auf den Stick warten und wenn ich nichts anständiges hinbekomme zurücksenden. Kommt ja doch viel Konkurrenz auf den Markt demnächst.
 
Kannst Du ma kurz beschreiben, wie Du da vorgegangen bist? Kann man das irgendwo runterladen?

Danke,

Holger

Habe mir von einer Site "XP Stripped" gezogen, bei näheren fragen PN :). dann die ISO mit winrar
entpackt und die Serial mit nLite geändert, damit sich alles noch im legalen rahmen bewegt. Dann mit nLite daraus wieder ne ISO gemacht und gebrannt. Über USB CD-ROM installiert. Und alle Treiber der One Page gezogen und installed. Bei bedarf kann ich dir die treiber als rar datei schicken. PN mich einfach.

Einziges Manko hab kein deutsches XP Stripped gefunden.

Zu meinem Vorredner ich keine Unbekannten geräte mehr. Und kann auflösungen zw. 640x480 - 1024x768 wählen. Wobei die letztere schon nicht mehr schön aussieht und kaum lesbar ist. Aber 800x600 läuft wie ne eins.

Cyaaaa
 
Habe mir von einer Site "XP Stripped" gezogen, bei näheren fragen PN :). dann die ISO mit winrar
entpackt und die Serial mit nLite geändert, damit sich alles noch im legalen rahmen bewegt. Dann mit nLite daraus wieder ne ISO gemacht und gebrannt. Über USB CD-ROM installiert. Und alle Treiber der One Page gezogen und installed. Bei bedarf kann ich dir die treiber als rar datei schicken. PN mich einfach.

Einziges Manko hab kein deutsches XP Stripped gefunden.

Zu meinem Vorredner ich keine Unbekannten geräte mehr. Und kann auflösungen zw. 640x480 - 1024x768 wählen. Wobei die letztere schon nicht mehr schön aussieht und kaum lesbar ist. Aber 800x600 läuft wie ne eins.

Cyaaaa



Vielen Dank!

Habe es jetzt mit ein wenig zusätzlichen googeln hinbekommen! Gefällt mir schonmal wesentlich besser als Ubuntu! Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nach der Installation der treiber nicht mehr auf 640x480 zurück kann, was ich manchmal nicht so schlecht finden würde. Ansonsten finde ich die 800x600 auch recht optimal, 1024x768 geht mir zusehr auf die Augen. WLAN und Cardreader laufen jetzt!

Hab gerade noch ein wenig Probleme mit dem Audiotreiber. Irgendwie konnte ich da bei One keine zip runterladen, sondern nur alle Bestandteile einzeln. Das hab ich gemacht, aber wenn ich den Treiber starte, dann findet der keine passende Hardware....

Naja, werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen.


Gruß,

Holger
 
Ist schon etwas seltsam. Sieht bei euch XP wie XP aus? Meines hat alle grafischen Effekte aus - könnte vll. an den nicht installierten Treibern liegen.
Habe jetzt tatsächlich Treiber auf der one-HP gefunden (hatte ich wirklich übersehen), aber ich kann erstmal nichts davon installieren (bzw. den Cardreader schonmal nicht), ich bekomme einen Runtime-Fehler. Bevor ich noch ewig weiter probiere: Kann der Cardreader SDHC-Karten lesen? Nur dann hat das ganze System für mich nämlich Sinn...
 
Bevor ich noch ewig weiter probiere: Kann der Cardreader SDHC-Karten lesen? Nur dann hat das ganze System für mich nämlich Sinn...

Habe irgendwo gelesen das er es kann. Bestätigen kann ich es dir nicht. Habe momentan keine SDHC Karte. Habe eine bestellt müsste in den nächsten tagen eintrudeln. melde mich dann nochmal.

cyaaa
 
Mal ne Frage. Ich hab ne Compact Flash Card, die auch anstandslos gelesen wird und angezeigt wird. Ich kann mir alles darauf öffnen und runterziehen, allerdings gibt es Probleme da was drauf zu laden. Da gibt es dann Fehlermeldungen.

Ich hätte gedacht, man könnte da Dateien von Notebook draufziehen, wie beim USB-Stick. Oder braucht ich da eine andere Karte?

Gruß,

Holger


edit: es gibt einen I/A Device Error!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das geht nicht der hatt nur

3-in-1 Cardreader, SD/MMC/MS

eingebaut.

cu
 
Hi vielleicht kann mir wer helfen,

habe mir n win xp strip draufgezogen, weil ich im moment keine zeit habe mit das linux-gefummel anzutun (wird nach den prüfungen sicher nachgeholt).

habe aber dummerweise jetzt nich alle treiber. habe im gerätemanager noch 2 unerkannte geräte. (weiss noch nich genau welche geräte das sind. kann den card reader erst bald probieren, hab grad keine karte hier.

der tastaturtreiber ist definitv der falsche, wie würde der richtige heissen weiss das wer?

ausserdem zeit der mir selbst wenn ich nicht am strom-hänge die versorgung an. da bräuchte ich wohl noch n richtige treiber für die batterie.

kann da bitte mal jemand der n xp draufgezogen hat im seiner hardware nachsehen bitte....wäre supernett :)
 
Das hat mich auch einige Nerven gekostet, mit der Tastatur....

Bei der xp strip fehlt die KBDGR.dll (findest Du auf der normalne xp CD). Die muss ins System32. Mann muss die aber auch noch in die registry eintragen, was bei mir irgenwie nicht geklappt hat. Ich hab die dann einfach umbenannt in eine bereits vorhandene KBDUSL und ausgetauscht, klappt auch wunderbar!



Gruß,
Holger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh