[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern einen kurzen Schock bekommen. Notebook aus dem StandBy geweckt und folgendes Bild gehabt. Neu gestartet sah's immer noch so aus. Dann ganz aus gemacht und ne Stunde später wieder an ist auf einmal alles wieder in Butter ...
 

Anhänge

  • P1010410_resize.jpg
    P1010410_resize.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würde sich das Problem aber doch nicht auf einmal in Luft auflösen ... oder?
 
Sowas ähnliches hatte ich mal an einem ganz altem notebook da war damals noch ein flexband von display zum Mainboard und das war gebrochen nach mehrmaligem auf und zuglappen hats dann gepasst ...

Bin mir aber nicht sicher ob das o book ein flexband hat ....
aber könnte natürlich auch an der grafikeinheit liegen ....

würde es beobachten und bei nochmaligen auftreten sofort RMA
 
Kann man bei dem Book noch zusätzlich ein UMTS Modem einbauen? Das wäre endgeil!!
 
Hallo zusammen,
ich bin u.a. aufgrund dieses Threads nun auch stolzer Besitzer des o.books (mit SU4100) und habe eine Frage zur Regulierung der Helligkeit. Ich habe mir Win7 installiert und auch die aktuellen Treiber wie hier empfohlen von INTEL installiert. Nun ist mir die Darstellung standardmäßig viel zu hell und überstrahlt. In den Energieeinstellungen unter Win (Symbol Taskleiste), wo man normalerweise die Bildschirmhelligkeit regulieren kann, tut sich bei mir GAR nichts - ich kann den Regler hin- und herschieben -> ohne Veränderung. Wenn ich in dem INTEL-Tool unter Farbeinstellungen Helligkeit und Kontrast runterdrehe, dann wird das übernommen, allerdings nur bis zum nächsten Neustart!
Meine Frage: ist das bei Euch auch so? Was tun?
LG webshah
 
Funktionstasten nutzen. FN + F5 / F6. Allerdigns finde ich selbst die geringste Helligkeitsstufe auch noch viel zu hell...
 
Ich sehe im Moment gibts das S1310 mit

- Intel® Celeron® 743 ULV Prozessor (1.30 GHz)
- 1024 MB DDR2 Speicher 667 MHz
- 160 GB Festplatte
- Bis zu 384 MB Intel GMA X4500 HD Grafikchip
- Inkl. Linux

für 259€

ist der Intel® Celeron® 743 ULV Prozessor wesentlich langsamer als der SU2300 bzw. Su4100 bzw. lohnen sich dier Aufschlag von 140€ für den SU4100 bzw. 110€ für den SU2300?

Danke ^^

One ULV Notebook S1310 by: One - ONE Computer Shop
 
Funktionstasten nutzen. FN + F5 / F6. Allerdigns finde ich selbst die geringste Helligkeitsstufe auch noch viel zu hell...

Eben! Also ich finde das schon ziemlich blöd, dass die Energiesteuerung demnach ja gar nicht richtig funktioniert (Displayhelligkeit ist ja ein wichtiger Teil davon! Und wie gesagt, drehen an den Reglern hat NULL Effekt)!!

Funktioniert das denn unter Ubuntu???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Moment gibts das S1310 mit

- Intel® Celeron® 743 ULV Prozessor (1.30 GHz)
- 1024 MB DDR2 Speicher 667 MHz
- 160 GB Festplatte
- Bis zu 384 MB Intel GMA X4500 HD Grafikchip
- Inkl. Linux

für 259€

ist der Intel® Celeron® 743 ULV Prozessor wesentlich langsamer als der SU2300 bzw. Su4100 bzw. lohnen sich dier Aufschlag von 140€ für den SU4100 bzw. 110€ für den SU2300?

Danke ^^

One ULV Notebook S1310 by: One - ONE Computer Shop

Der Celeron ist leider nur ein Einkern-Prozessor, was man in Anwendungen schon spürt.

Info:
Intel Celeron M ULV 743
 
Okay danke... hmm suche ja einen der meinem einigermaßen gleichkommt in sachen performance naja sooo gut muss er auch nich sein aber akku halt und fürs bahnfahren geeigente ( fahre jeden tag mehrere stunden ic in unterschiedliche städte und nutze deshalb hsdpa)

Also T7250
da wäre der SU4100 wohl besser..
 
Eben! Also ich finde das schon ziemlich blöd, dass die Energiesteuerung demnach ja gar nicht richtig funktioniert (Displayhelligkeit ist ja ein wichtiger Teil davon! Und wie gesagt, drehen an den Reglern hat NULL Effekt)!!

Funktioniert das denn unter Ubuntu???

Unter Ubuntu klappt das 1a ;-)
 
Naja, ungefähr 2-3mal schneller als ein Atom wird er schon sein. Mich würde gar nicht die Prozesssor-Leistung stören, sondern die 1 GB RAM , da ein Aufrüsten wohl nicht ganz trivial erscheint. Windows 7 dürfte für etwas mehr Arbeitsspeicher dankbar sein.
 
geil klingt alles Interessant was is so gelesen hab :d

Vorallem Display !!! 1280 x 800 und angeblich besserer blickwinkel/kontrast ?<---

ich hatte den UL30 13,3" und den ACCER 11,6" beide nur wegen display zurückgegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

kann man eigentlich ein CD-ROM auch später nachrüsten ???

ich meine wo kriegt man ein passendes ? (wegen der Blende)
 
Eben! Also ich finde das schon ziemlich blöd, dass die Energiesteuerung demnach ja gar nicht richtig funktioniert (Displayhelligkeit ist ja ein wichtiger Teil davon! Und wie gesagt, drehen an den Reglern hat NULL Effekt)!!

Funktioniert das denn unter Ubuntu???

Nochmal als Nachtrag (falls es wen interessiert) - habe jetzt bemerkt, dass das Teil sich die im intel-grafiktool gesetzten Einstellungen nur dann nicht merkt, wenn ich das WLAN vor dem Runterfahren abgeschaltet hatte... Ansonsten ist der Bildschirm jetzt dunkler...

By the way, nehmt Ihr auch ständig die 'Fn'-Taste wenn Ihr eigentlich die Strg wolltet?? Muss mich erst noch an die Tastatur gewöhnen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:55 ----------

geil klingt alles Interessant was is so gelesen hab :d

Vorallem Display !!! 1280 x 800 und angeblich besserer blickwinkel/kontrast ?<---

ich hatte den UL30 13,3" und den ACCER 11,6" beide nur wegen display zurückgegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

kann man eigentlich ein CD-ROM auch später nachrüsten ???

ich meine wo kriegt man ein passendes ? (wegen der Blende)

Der UL30 war auch in meiner engeren Auswahl, aber doch zu teuer - also ich glaube kaum, dass das Display beim Belinea besser ist... Habe heute einen UL80 vor mir gehabt und keinen bemerkenswerten Unterschied festestellen können (waren aber nicht nebeneinander an) Für meine Augen haben sowieso alle Notebookdisplays, die ich bisher gesehen habe (außer Macbook), nen Blaustich. Aber darum gings Dir wahrscheinlich eher nicht?!
Wie gesagt, mir ist das alles zu hell, aber lässt sich bedingt im Intel-Tool runterregeln (Grafik ist aber dieselbe wie im ULxxx, soweit ich weiß).
Aber der Blickwinkel ist bei dem Preis wirklich erstaunlich gut.

Das DVD-Laufwerk kannst Du auch später nachkaufen im One-Shop, kostet aber dann glaub ich 10 Euro mehr (plus nochmal Versand).
 
Hab mir gestern den für 259€ bestellt. Ich meine für den Preis kriegt man normaler weise 10.1" netbooks mit nem Atom.

Und was mich noch beigeistert hat ist die Auflösung (1280 x800) :d

Diesen Trend zu 16:9 bei Subnotobooks kann ich kein Meter nachvollziehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
die Blende auf dem Bild ist aber nicht zum Notebook passen ? oder ist das nur ein symbolisches Bild ?
 
Eben! Also ich finde das schon ziemlich blöd, dass die Energiesteuerung demnach ja gar nicht richtig funktioniert (Displayhelligkeit ist ja ein wichtiger Teil davon! Und wie gesagt, drehen an den Reglern hat NULL Effekt)!!

Funktioniert das denn unter Ubuntu???

gerade gesehen: mit dem Intel GMA Treiber der unter W7 als Update angeboten wird, kann man per Hand die Helligkeit, Kontrast und Gamma regeln. Habe das jetzt im Batteriebetrieb auch deutlich gesenkt und falls ich doch mal in der Sonne arbeite kann man es schnell anpassen.
 
gerade gesehen: mit dem Intel GMA Treiber der unter W7 als Update angeboten wird, kann man per Hand die Helligkeit, Kontrast und Gamma regeln. Habe das jetzt im Batteriebetrieb auch deutlich gesenkt und falls ich doch mal in der Sonne arbeite kann man es schnell anpassen.

Davon rede ich ja die ganze Zeit!
Aber bei mir werden diese Einstellungen beim Neustart nur gesetzt, wenn WLAn (per Fn + entsp. Key) beim Runterfahren aktiviert war...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

Gerade bei youtube entdeckt:
YouTube - nonsense - unboxing Belinea o. book 13014

Ohne Kommentar ;-) !!
 
Wenn jemand ein S1320 in rot oder schwarz los werden möchte, bitte PN an mich. Danke!
 
Hinweis / Frage zu den Lautsprechern des S1330:

Die taugen ja nicht viel, aber bei Benutzung der Software Jetaudio und der Equalizer Einstellung Vocal + WWE = on - Regler etwa auf ein drittel + Wide = on - Regler etwa Mitte + Reverb = on - Regler etwa auf ein drittel;( alle anderen Einstellmöglichkeiten aus )
kann man doch einen einigermassen hörbaren Sound rauskitzeln aus den miesen eingebauten Lautsprechern.

Was hab ihr so Erfahrungen mit dem Sound der Lautsprecher gemacht und welche SW benutzt ihr ?

Ich selbst habe das Gerät jetzt ein halbes Jahr. Keine Problem soweit. Das Display ist Spitze. Tastatur guter Durchscnitt. Sound über Kopfhörer auch sehr gut ( aber dann andere Einstellung wie für die LS nötig ! )
Verarbeitung / Robustheit ist ok. Hatte es jetzt im Urlaub dabei und keine Probleme.
Das Gerät ist überraschend schnell und stürzt so gut wie nie ab. ( W7 Home Premium )

joasc
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Proz. hast du drinne? Und wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus?

Kann man mit der Graka WC3 spielen und flüssig 720p Filme wiedergeben?
 
Ich habe das S1320 mit SU2300. Der Akku hält bei mir im Schnitt 4h, nur surfen, Helligkeit ganz heruntergeregelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh