[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem Update leuchtet die LED konstant blau. Daher dachte ich, dass WLAN eingeschaltet ist. NACH dem Update ist die LED aus. Also muss man das WLAN per FN und F1 manuell einschalten. In letzter Zeit bin ich irgendwie verdeppert. Jetzt funktioniert es.

Großen Dank an JKuehl!

Bei mir steht bei Netzverbindungen Drahtlosnetzwerkverbindung 3 und 4, wobei 4 Microsoft Virtual WiFi Miniport ist. Brauche ich die 4. und wo sind die Netzwerkverbindungen 1 und 2 hin?
 
Hi,

habt ihr mal mit BatteryBar die Entladerate angeschaut? Meine liegt zwischen 10000-14000 mW. Und CPUgenie bringt irgendwie auch nichts. Bei mir werkelt der SU2300.

Ich probiere gerade das hier aus:

http://scottiestech.info/2010/02/05...laptops-battery-life-a-lot-with-crystalcpuid/

Der automatische Start von crystalcpuid funktioniert und der Takt wird auch heruntergeregelt. Allerdings wirkt es sich nicht auf die Akkulaufzeit aus.

Wie bekommt man den Lüfter leiser bzw. dass er nicht so oft anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... mein Notebook ist am Samstag angekommen und nach einigem Testen möchte ich kurz meine negativen Erfahrungen wiedergeben:

Als erstes fiel mir die schlechte Qualität des oberen Teilstücks des Displaydeckels auf. Ich habe die rote Edition und die Verarbeitung des oberen, in einem anderen rot lackierten, Plastikstücks ist sehr billig.
Das Touchpad ist soweit ganz gut und die Tasten angenehm leise, leider ist die Tastatur (vor allem die Leertaste) sehr schlecht, sogar billige Acer Notebooks haben schönere Tastaturen.

Am meisten stört mich der Lüfter der ungefähr alle 1-2 Minuten kurz läuft und wieder ausgeht. Habt ihr das Problem auch?

Lüfterverhalten: Lüfter ist aus. Sobald eine Homepage mit ein paar Bildern via Firefox geöffnet wird, springt der Lüfter an, läuft dann eine kurze Zeit und geht bei ca. 41°C wieder aus. Das ganze wiederholt sich je nach Surfverhalten. Das bedeutet nach jedem Laden einer Website geht der Lüfter für 8-10 Sekunden an.

Wenn der Lüfter so nervig bleibt, dann schicke ich das Notebook wieder zurück. Dann lieber ein etwas lauterer Lüfter der durchgehend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter kann ich in etwa bestätigen. Ich werde die Abstände mal testen. Unter Last ist der Lüfter allerdings ständig an. Aber ich hatte mal ein Asus, der doppelt so laut war. Ich glaub, dass ich das Notebook dennoch behalten werde aufgrund des guten Preises. Vielleicht lassen sich Tastatur und Lüfter gegen Bessere tauschen? Oder zumindest die Lüftersteuerung per Biosupdate beheben? Die Prozessoren halten ja schon so einiges an Wärme aus, so dass der Zeitpunkt der Ansteuerung etwas nach oben gesetzt werden könnte. Ich habe mal im Acer 3810tz Forum gelesen, dass es dort ähnliche Probleme gibt, zumindest im Netzbetrieb. Acer veröffentlicht allerdings auch stetig Biosupdates. Wie es bei Belinea aussieht, kann ich nicht beurteilen.

p.s. generell und immer (ausser lüfter) ist ein geräusch auf der rechten seite wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin super zufrieden, der lüfter ist leise, die festplatte ist leise, das display bietet gute farben, der preis ist für 13 zoll absolut top, der akku hält 5-6std, die hardware ist aktuell, mein bester kauf dieses jahr.
 
Mein Akku hält höchstens 4h50min. Kann man vielleicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund ausschalten, die nicht benötigt werden?
 
ich bin super zufrieden, der lüfter ist leise, die festplatte ist leise, das display bietet gute farben, der preis ist für 13 zoll absolut top, der akku hält 5-6std, die hardware ist aktuell, mein bester kauf dieses jahr.

Dem kann ich mich nur anschliessen, kein Vergleich zu meinem alten EEE-PC 1005HA-H......
Das dieses Produkt kein PREMIUM für diesen Preis ist, war mir klar, dennoch erfüllt es MEINE Anforderungen perfekt !
 
Hallo,

schliesse mich bawde und Mannheimer ebenfalls an. Wer jetzt bei dem Preis über Qualität und ähnliches meckert, hätte vielleicht a) den thread von Anfang an lesen sollen und b) sich für das teurere Acer entscheiden müssen. Ich kann mich nur wiederholen: das Gerät gibt für den Preis genau das her, was es soll.

Grüße.
 
qualität reicht mir auch vollkommen aus, aber man kann es ja nicht leise genug haben ;)

ich bilde mir ein, dass seitdem ich nochmal den folgenden chipset-treiber aus dem treiberpaket installiert habe, der lüfter nicht mehr so laut ist:

Belinea Download Center

Einbildung???
 
Natürlich ist mir die Preis-/Leistung des Gerätes bewusst. Ich wollte lediglich auf ein mögliches, für mich, k.o. Kriterium hinweisen und auch die negativen Seiten zeigen, die noch nicht erwähnt worden sind.

Der Lüfter ist meiner Meinung nach nicht leise, und vor allem nicht "sehr leise".
Wenn der Lüfter aus ist, ist das Notebook sehr leise, aber sobald er bei kleinen Belastungen der CPU kurz an und wieder aus geht, empfinde ich das als störend.

Sehr leise für mich ist ein Asus X5DIJ, bei dem der Lüfter wirklich nicht hörbar ist und nur bei extremen Belastungen anspringt.

Das Geräusch von der rechten Tastaturseite des NB habe ich auch festgestellt. Erklären kann ich es jedoch nicht. Spannungswandler oder noch ein kleiner Zusatzlüfter?
 
UMTS / WWAN / Mini PCI-E

Hi,

hat das Gerät eine 2. Mini PCI-E Schnittstelle, sodass man es um eine WWAN (UMTS)-Karte erweitern kann?

LG der Frank
 
Also ich würde sagen dieses Geräusch aus der rechten seite kommt von der Festplatte da diese ziemlich nah am rechten Rand sitzt...

Und ich für meine Dinge finde das NB angenehm Leise und nicht störend und ich habe gute ohren ! Aber jeder nimmt es anders Wahr ...

Selbst in meiner Firma haben wir ein HP Business irgendwas NB für 1400€ selbst das ist lauter als das S1320....

Könnte an den Chipsatztreiber liegen ...habe die letzten aktuellen von intel geladen und installiert ...

Teste es mal die Tage wie der lüfter anspringt und wie nicht also mir ist er nicht negativ aufgefallen...


Wie sieht es den aus mit Hdtune bei euren platten ??? an die WDC besitzer würde mich über ein Screen freuen..
 
Zuletzt bearbeitet:
NF4LP schrieb:
Also ich würde sagen dieses Geräusch aus der rechten seite kommt von der Festplatte da diese ziemlich nah am rechten Rand sitzt...

Und ich für meine Dinge finde das NB angenehm Leise und nicht störend und ich habe gute ohren ! Aber jeder nimmt es anders Wahr ...

Selbst in meiner Firma haben wir ein HP Business irgendwas NB für 1400€ selbst das ist lauter als das S1320....

Könnte an den Chipsatztreiber liegen ...habe die letzten aktuellen von intel geladen und installiert ...

Teste es mal die Tage wie der lüfter anspringt und wie nicht also mir ist er nicht negativ aufgefallen...


Wie sieht es den aus mit Hdtune bei euren platten ??? an die WDC besitzer würde mich über ein Screen freuen..

Wärst du bitte so nett und könntest den Link für die Intel-Treiber posten bzw. welche Treiber du genau installiert hast? Danke.
 
also ich hab eben 2 Youtube videos gleichzeitig geöffnet und der lüfter ist nach ca 30 sekunden angesprungen aber nicht wirklich laut (empfindung) und nach schliesen der fenster sofort wieder ausgegangen ...
ich habe das hier installiert.
 Intel® Graphics Driver for Windows 7* and Windows Vista* (exe)
und das
 INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 5er, 4er, 3er und 900er Chipsätze

Und ich denke es ist normal das der Lüfter anspringt da er ja Grafik/CPU/Chipsatz kühlen muss ....
 
Man sollte es nicht verhehlen! Der Lüfter springt schon recht häufig an und ist auch wahrzunehmen. Es ist eben so! Da hilft auch kein Schönreden. Tut mir leid.

P.s. Alles was ich damit mache ist Surfen! Und ich kann liveunplugged eher zustimmen, als den anderen Aussagen diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, bei meinem Nutzen ist der Lüfter nicht so häufig an und wirklich stören tut er auch nicht wenn er denn mal läuft.
 
schönreden ???? wie hört sich den das an ? als würde ein flugzeug oder staubsauger starten....

Es bestreitet keiner das der lüfter nicht läuft ! aber bei mir ist er keineswegs laut man hört ihn aber das nicht wirklich da muss es absolute stille im raum sein aber bei normalem surfen und documenten schreiben ist das nicht störend..

vieleicht seit ihr ja auch über empfindlich oder der rest ist taub .
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines S1330. Leider finde ich die Tastatur nicht so berauschend, das Schreibgefühl ist etwas schwammig, außerdem wirkt die Tastatur etwas billig. Die Backspacetaste hakt auch etwas und scheint sich abzulösen (denke, dass es ein Montagefehler ist). So geht das Gerät am Dienstag erstmal in die RMA.
Was haltet ihr von der Tastatur, seid ihr zufrieden?

Mein erstes Fazit
+
gutes Preis-/Leistungsverhältnis
hervorragendes helles Display
Arbeitsgeschwindigkeit
gute Akkulaufzeit
sehr leiser Lüfter
leicht

-
gewöhnungsbedürftige Tastatur
nur zwei USB-Anschlüsse
kein Bluetooth eingebaut
Erweiterungen sind schwierig zu handhaben

Dennoch würde ich das Book jederzeit wieder kaufen.
Übrigens-Lieferung ging in Rekordschnelle (Samstag bestellt, Dienstag geliefert), so vermute ich jedoch, dass ich eh einen ausgemusterten Rückläufer erhalten haben könnte. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur könnte besser sein aber ich hab mich schon dran gewöhnt ... tasten hacken oder klemmen keine bei mir...
Bluetooth hab ich mir nem mini USB Dongle nachgerüstet hab jetzt nur noch 1 USB Platz aber der reicht mir voll und ganz .... manschmal verstehe ich nicht wie leute so viele USB anschlüsse brauchen , mein PC hat 12 Stück und ich brauche im Maximalfall 3 ...
 
Die Backspacetaste hakt auch etwas und scheint sich abzulösen (denke, dass es ein Montagefehler ist). So geht das Gerät am Dienstag erstmal in die RMA.

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen den Fehler selbst zu beheben. Weil wie ich in den Berichten bei Ciao & Dooyoo gelesen habe, bist du das Notebook bei einem Servicefall erst einmal ein paar Wochen los. Und wenn du Pech hast, bekommst du es danach mit genau dem gleichen Fehler wieder. Meistens kann man diese Notebooktasten mit zwei kleinen Schraubendrehern und ein bisschen vorsichtiger Gewalt ziemlich gut lösen und dann wieder korrekt einhaken. Aber andererseits kann ich dich auch verstehen wenn du nichts kaputtmachen willst, wollte dich nur vorgewarnt haben.:rolleyes:

Ich bin mit meiner Tastatur ziemlich zufrieden, das Notebook ist jetzt schließlich mein Haupt-PC. Bei mir klemmt nur die <- Taste manchmal ganz kurz nach dem Drücken, aber daran habe ich mich gewöhnt.
 
Naja, möchte da nicht selbst herumwursteln.
Auch wenn das Notebook mehrere Wochen weg ist, wäre das erstmal kein Problem, da wir noch ein Ersatznotebook herum zu liegen haben, das allerdings schwerer und auch heisser ist.
Würde aber für den Übergang reichen.
Habe aber den Verdacht, dass wir ein bereits benutztes Notebook erhalten haben, vermutlich ein Rückläufer.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man an der Oberfläche leichte Kratzer (absolut nicht störend).
Das Notebook wurde Samstag bestellt, ging am Montag in Produktion, wurde auch noch am Montag 8 Stunden getestet und abens abgeschickt.
Am Dienstag war es da :-)
 
die andere sache ist wenn du selbst drann rumfummelst und die taste fliegt weg bricht ab oder sonstiges wird es schon schwerer mit der RMA....
Hab das bei einer Notebook tastatur schonmal gemacht und die taste war danach alles andere als wieder gut..

Hab meine tasten alle getestet bei mir klemmt nix und alle tasten kommen sofort wieder raus.

Und nun mal nach ein wenig Arbeiten kann ich von einer Accu lauftzeit von ca 4:20 sprechen .. Wlan immer an und am Surfen Display is dabei vorletzte stufe vor ganz Dunkel ...
Und mit dem Wlan Modul bin ich sehr zufrieden im gegensatz zu meinem Kumpel sein Asus NB wir sitzen am selben fleck und wo ich 54mbit und gute bis sehr gute verbindung hab pendelt es bei ihm immer nur rum bei 39 und weniger...

Aber wenn ich mir irgendwann ne SSD hole und das teil schon aufhabe werde ich mir gleich ein Wlan N modul mit einbauen da mein Router das Ja schon kann...
 
Hilfe!!!

Vorhin ging mein S1330 nach nen Reboot nicht mehr an.
Nicht mal ins BIOS komm ich mehr :-(

Nach nem Weilchen steht irgendwas von "AMI BIOS Recovery". Hab mich mal in Internet belesen, wenn ich eine BIOS Datei hätte, könnte ich das Notebook vielleicht ohne Einschicken retten.
Aber so weit ich weiß, gibts kein veröffentliches BIOS Update von One.de

Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir sein komplettes BIOS mit AFUWIN.exe auslesen und irgendwie schicken?

Ihr seid meine letzte Rettung!

Danke schon mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh