[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 513
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Ja das die 5300 3 Anschlüsse hat hab ich auch gesehen aber die Frage war nach der 6200 die laut Productbilder auch nur 2 anschlüsse hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Negativ hab danach auch mal vor ein paar Tagen geschaut aber nichts gefunden ... ich glaube es wird auch nie ein update rauskommen genauso wie die Treiber , die aktuellsten finden man nur im netz aber vom Hersteller / Vertrieb nix alles ewig alt.
Mich würde es jetzt nur intressieren ob die Intel 6200 Wlan karte läuft bevor ich sie mir kaufe , denke aber schon hoffe ich doch...

Aber ich muss sagen bin immer noch zufrieden mit meine S1320 einziges Manko ist das die farbe auf der Handballenablage sich langsam auflöst ;-( aber für das kleine geld für das ich es erworben habe immer noch Top

edit:
so jetzt hab ich mir mal die 6200 bestellt http://download.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/323016.pdf

ich meld mich dann wieder wenn ich sie eingebaut habe , und wenn ich das Book schon offen habe werde ich evtl auch noch ne SSD einbauen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku

Hallo,

habe eben bei terra Germany auch bekannt als Wortmann AG das U13E gesichtet. Es wird dort als Terra Mobile 1310 verkauft.

Desweiteren ist dort auch Zubehör erhältlich.
Unter anderem ein 4400mAh Akku sowie ein 5600mAh Akku, welche ich mir beide mal geordert habe.

Werde Sie mal testen und Euch berichten!

https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

Dort dann unter Terra Mobile bzw. Terra Mobile Zubehör ->1310 -> Dort steht dann neben dem ZUbehörartikel U13E.


U13E
NB MOBILE 1310 Ersatzakku 4400mAh 99,00 EUR



U13E
NB MOBILE 1310 Ersatzakku 5600mAh 119,00 EUR


MfG.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tip! Danke!
Dort gibt es wohl auch ein neues Bios !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo hast du das BIOS Update denn gefunden?
Unter FTP unten links habe ich keinen Eintrag entdeckt.

Gruß

Tom
 
Also ich war grad auf der Seite und auf dem ftp unter der kategorie 1310 gibt es noch kein Bios bzw ich habe nichts gefunden !? Aber vieleicht ja Bald ?
Die Wlan karte ist angekommen und am WE werd ich sie dann einbauen und mich dann hier melden ...
 
Hallo,

nur unter S1300, allerdings handelt es sich hierbei wohl nicht um das U13E.
Mal sehen ob die Akkus halten, was sie versprechen.

MfG.
 
Servus wollte mich nur nochmal kurz melden . Wlan karte ist eingebaut und funktioniert einwandfrei ! Im gegensatz zu vorher bin ich echt begeistert begeistert.

Für die die auch ein upgrade möchten kann ich die Karte nur empfehlen .

Intel® Centrino® Advanced-N 6200

Schönen Sonntag noch
 
Habe mein Notebook nach Ebay gesetzt, da ich doch mehr Power brauche!
Sonst echt ein klasse Teil!

Jeder der Interesse an einem 1320 hat kann bei Ebay nach "Belinea o.book 13013" suchen!

Ist auch mit Intel Wlan Karte und Windows XP
 
Für die Fans der o.books 1301x ...

- und auch für alle, die nach dem ASUS UL30VT Hype bei Amazon zu kurz gekommen sind:

Gerade gesehen, daß es hier wohl noch Restbestände gibt - leider nicht in "Power-Versionen" - aber für Ubuntu Meerkat 10.10 reichen ja schon Intel CULV 743 & 1GB RAM.

Und da "geht" sogar auch noch XP SP3 in VirtualBox recht flott im Parallelbetrieb mit z.B. Kontact, Opera etc. ...

Notebook Belinea o.book 13011, Ubuntu gibt’s bei Shortpulse Electronics: Shortpulse Electronics Trading Company

Es war ja leider schon immer etwas teurer "zu spät zu kommen" ... :coolblue:

Und noch ein Tip: 'wicd' installieren und 'eth0' verschwindet nicht immer im Nirvana bei Restart.
 
Wie chrishatred habe ich soeben auch den Belinea o.book 13013 auf ebay gesetzt.
Ihr könnt einfach danach suchen.

Im Gegensatz zu chris´Angebot, bekommt ihr das Subnotebook mit Windows 7 Home Premium 32-bit.

mfg
 
So da meine Handballenauflage mittlerweile so unansehnlich geworden ist hab ich sie mal ein wenig verschönert seht selbst
Vorher

Nachher
 
Sieht ja schick aus :-)
Also meine Ablage sieht noch 1-A aus, ist ja schon komisch...
Ja neues Bios war mein Fehler, gibt leider nix neues. Aber habe auch keine Probleme...
Nach wie vor, ist das noch ein Top Gerät und erfüllt voll und ganz meine Erwartungen...
 
coole sache

ich hab oben links in der ecke von display irgend einen kleinen schwarzen staubfetzen drinnen. :fresse: :(
 
S1330

Ich habe mein Gerät auch noch und bin schwer zufrieden. Habe mir vor einiger Zeit mal bei " Norma " einen Bluetoothstick (USB ) zugelegt. Ist sehr klein u. handlich, 8,95 EUR.
Dazu ein Jabra BT3030 aus China über Ebay für knapp 30,--. Zusammen mit guten Philips Earphones habe ich damit kabellos einen Stereosound über die Earphones der unglaublich gut ist. Keine Störgeraüsche, satte Bässe, klare Höhen, einfach Spitze.

Grüße

joasc


PS: mein Sohn hat sich kürzlich ein Macbook pro zugelegt. Der TFT von dem One Gerät ist besser als der der glänzende TFT von dem Apple Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ne kleine Ecke am Gehäuse abgebrochen.
Konnte ich aber kleben, leider geht eine Schraube nicht mehr rein, deshalb wackelt das linke Schanier ein wenig. Alles nur weil ich die HDD tauschen wollte grrrr.......
 
Bei mir ist ne kleine Ecke am Gehäuse abgebrochen.
Konnte ich aber kleben, leider geht eine Schraube nicht mehr rein, deshalb wackelt das linke Schanier ein wenig. Alles nur weil ich die HDD tauschen wollte grrrr.......

Hi @all,

@Mannheimer
das hört sich ja nicht gut an :(

Ich habe ein 1330 mit 2 GB Ram und bin abgesehen von dem 54 Mbit Wlan sehr zufrieden mit dem Notebook!
Ich nutze es zu 90% zum surfen unter Ubuntu 10.04, bin richtig begeistert von dem Teil !

Weil ich Zwischendurch zum synconisieren meines iPhones Windows XP booten muss, wäre eine schnellere WLAN Anbindung zu meiner Netzwerkfestplatte wünschenswert. Ich habe mir nun auch eine Intel 5100 Wlan Karte gekauft und werde mich in den kommenden Tagen mit dem Einbau näher beschäftigen müssen.

Bin mal gespannt wie Ubuntu den Umstieg verkraftet.

Gruß

homberger
 
homberger,

gibt es einen Grund, warum du z.B. nicht VirtualBox mit XP unter Ubuntu für den iPhone Sync benutzt?

Beste Grüße
 
Erfahrung nach mehr als einem 1 Jahr

Hallo zusammen,

das Teil war jeden Euro wert. Keinerlei Probleme mit dem Notebook bisher. Benutze es täglich und möchte es nicht missen, besonders nicht auf Reisen oder im Urlaub.

Einige von euch haben hier berichtet, dass sie die Wlan Karten getauscht haben.

Könnt ihr mir sagen warum ? Die Originalkarte funktioniert doch einwandfrei.

MfG

joasc
 
Bei mit hat die Originalkarte auch einwandfrei funktioniert meine zwei Gründe wahren.
Wlan N und die Reichweite .
 
Danke für die Info. Hat das schon jemand auf dem One / Belinea s1320 ausprobiert?

Mich interessieren hauptsächlich korrigierte ACPI-Daten damit z.B. Ubuntu endlich mal den korrekten Ladezustand des Akkus anzeigt.

Ciao,
Jan

hab das risiko mal auf mich genommen und das bios von terra (wortman) eingespielt und siehe da, neben einem veränderten boot-splash funktioniert die akku-anzeige (unter ubuntu) jetzt tadellos. andere veränderungen konnte ich bislang nicht ausmachen.

--eddie
 
hab das risiko mal auf mich genommen und das bios von terra (wortman) eingespielt und siehe da, neben einem veränderten boot-splash funktioniert die akku-anzeige (unter ubuntu) jetzt tadellos. andere veränderungen konnte ich bislang nicht ausmachen.
Vielen Dank, ich habe es jetzt auch gewagt. Der Akku-Fehler unter Ubuntu ist jetzt wirklich weg, ansonsten gibt es ein Terra-Bootlogo. Windows muss leider nach der Installation neu aktiviert werden....

Ciao,
Jan
 
ich würde behaupten die lüftersteuerung ist nun schlechter und lauter, der lüfter rödelt andauernd.

hat jemand das alte bios da? würde gerne zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes BIOS ist (war!) auf der BELINEA Support Seite ...

Sehe gerade, das es das dort nicht mehr gibt :-(

Belinea Download Center

Keine Ahnung, ob ein "reflash" geht ...

Habe selbst noch keine Entscheidung getroffen, ob ich das BIOS "upgrade".

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal alles hochgeladen was man für das speichern des aktuellen bioses über USB Stick braucht:
File-Upload.net - Flash.rar

1.vfd21-050404 erstellt ein virtuelles diskettenlaufwerk weil eine dos-startdiskette benötigt wird
2. HP USB Disk Storage Format Tool macht den usb stick mithilfe der dateien aus der startdiskette bootfähig
3. Dateien aus dem Ordner "Dateien für USB Flash" auf den USB Stick kopieren.
4. Nach einem Neustart des Notebooks "F11" drücken, den USB Stick auswählen und unter Dos "F" drücken, dadurch wird das aktuelle Bios gespeichert.

Zur Klarstellung: der Code der Datei F.bat wurde zu "Afudos Biossave.rom /O" geändert, was nur das speichern des aktuellen bioses in die datei Biossave.rom bewirkt, die sich nach dem vorgang auf dem ums stick befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich habe es jetzt auch gewagt. Der Akku-Fehler unter Ubuntu ist jetzt wirklich weg, ansonsten gibt es ein Terra-Bootlogo. Windows muss leider nach der Installation neu aktiviert werden....

Ciao,
Jan

Hi,

wie hat sich der Lüfter bei Dir verhalten nach dem Update ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh