[Sammelthread] One S7440 /80, Alb RS13, mySN S37S(ASUS Barebone Z37s)

Hier soll ein neuer Sammelthread für das



ASUS Barebone S37s / Z37s



entstehen!




Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…


Das S37s basiert auf ein Barebone von ASUS was von zahlreichen Händlern vertrieben wird, wie zb:

Alb, Guru, One, MySn usw.



Das One S7440 /80 (Alb RS13, mySN S37S) ist ein Leistungsstarkes 13.3 Zoll NoteBook
was im Preis Leistungsverhältnis mit Üppiger Ausstattung Prahlt, wie:


eSATA-Schnittstelle

ExpressCard/54-Steckplatz

Bluetooth

Webcam (um 270 Grad drehbar)

Fingerabdruckscanner

Card Reader: 3in1 (MMC/SD/MS)






Bis Sonntag den 20.07.08 lief ein Angebot bei ONE wo ich Gebrauch von nahm

(ab 399,-€).


-------------------
Inhalt:
-------------------

1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
2. Bilder
3. FAQ
4. Bezugsquellen
5. Kleiner User-Testbericht
6. Internet Reviews




--------------------------------------------------
1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
--------------------------------------------------


Bareboneausstattung:

13.3" WXGA (1280*800) TFT (Glare)
Mobile Intel PM965 Express chipset mit ICH8M
built-in 2.0 Mega-Pixel Kamera
Geforce 8400 G/GO 256MB
4-in-1 Card Reader
Fingerprint-Reader
Bluetooth
W-LAN
6-Zellen-Akku


Anschlüsse:

10/100/1000MBit LAN
V.90 56k-Modem
e-SATA
D-Sub VGA Port
USB2.0
Firewire
Headphone/SPDIF
Express Card Slot


Aufrüstmöglichkeiten:

Intel Core2Duo T7XXX/T8xxx/T9xxx-Serie, Celeron M-Serie
max. 4GB DDR2-Ram
Robsonmodul (Intel Turbomemory)
SATA HDD
5,25" Slimline-Laufwerk





-------------
2.Bilder
-------------



s37s.h6.jpg


s37s.h10.jpg


s37s.h4.jpg


s37s.h2.jpg


s37s.h8.jpg


s37s.h16.jpg


s37s.h14.jpg


s37s.h12.jpg


dvdonegq9.jpg


everestnp9.jpg


unbenannt1gf2.jpg


unbenannt2sv9.jpg


p8260037tp8.jpg


p8260040no8.jpg


p8260043gt5.jpg


p8260047cd4.jpg


p8260048cl6.jpg









------------
3.FAQ
------------


Frage: Wo finde ich Treiber und Bios-Files für mein Notebook?


Antwort: Entweder direkt beim entsprechenden Hardwarehersteller, Notebookhersteller oder direkt bei ASmobile (http://www.whiteboxworld.com/member/...spx?model=Z37S)

Grafikarten Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/

Bios: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2790&lang=eng



Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen Celeron M550 hat, ist das OC potenzial gut, bei mir waren 452MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 224 Punkte mehr. (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u

mit neuem Treiber (177.83)

3d06neuetreibersb2.jpg



mit neuem Treiber (177.83) und 452MhZ CPU OC

3dm06oneocneuertreiberts5.jpg








----------------------
4. Bezugsquellen
----------------------


Bei:
www.one.de als One S7440/80 ab 449€
www.mysn.de als mySN S37S ab 579€
www.alb-computer.de als Alb RS13 ab 939€


Achtung: Die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Anbietern ergeben sich auf Grund der unterschiedlichen Basisausstattung. Es empfiehlt sich zu genauer zu vergleichen.




--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------




--------------------------------
5. Kleiner User-Testbericht
--------------------------------


Review des ASUS Barebone S37s / Z37s



Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.



Hintergrund

Angefixt vom ganzen eee Hype verfolgte ich aufmerksam
Das aktuelle Geschehen und bilde mir ein ich brauch auch so ein Ding für die Coutsch Und unterwegs…

Ich schielte die ganze zeit auf den Asus 901 20G W, doch ich kram in den Genuss etwas Länger mit dem 900 12G zu arbeiten
und muss gestehen, das Teil ist wirklich schnuckelig,
doch fiel zu klein für mich zum Arbeiten ist.
Auf der Suche nach einer etwas größeren alternative und am Überlegen,
ob das Asus 1000 wohl ausreichen würde stolperte ich über das
One S7440



Konfiguration:

• 13,3 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)

• inkl. 2 MPix Webcam

• NVIDIA GeForce 8400G 256MB

• Intel Celeron M550 mit 2.0 Ghz

• 2048MB DDR2 Speicher PC667 (2 Riegel)

• 160GB SATA Festplatte 2.5 Zoll 5400upm (TOSHIBA MK1652GSX 149 GB)

• DVD±R/±RW Slimtype DVD A DS8A1P

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul





Display:

0- Pixelfehler, das Schwarz schimmert im dunklen leicht Silber,
von oben nach unten schwenken- starke Hellichkeitsveränderungen, seitliches schwenken- leichte Farbveränderungen

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. ausreichend um Draußen zu Arbeiten
wo das Vergnügen allerdings vom Schminkspiegel (Glare) getrübt wird
und in 15 Stufen abdimm bar ist.

Schlieren sind kaum bemerkbar, nur die typische Bewegungsunschärfe wie bei allen LCD´s ist leicht wahrnehmbar!




Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Front sollen für die Klangausgabe dienen.
Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Erstaunlich ist jedoch die Maximale Lautsterke, wo ich positiv von Überrascht war.

Dank Digitalem optischen Ausgang kann man seine Anlage gut mit dem Book ansteuern.




Lautstärke Lüfter:

Ich bin vor geschädigt von meinem CLEVO M570RU was eine Krachmaschiene ist,
dagegen ist das 13.3 teil eine Flüstertüte!
Lüfter so gut wie permanent am Säuseln, kaum merkbar (da ist die Festplatte lauter und nervender!)




Tastatur:

Super Groß, genau so wie bei meinem 17-Zoller, natürlich ohne richtigen Numlog.
Das Touchpad finde ich ehr mangelhaft, wenn man sieht was Konkurrent Produkte können.




Akkulaufzeit:

Meine Akku-Laufzeit beträgt beim Office und Surfen mit W-LAN NUR 1,31 St. !




Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern.
Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan!
Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!




Performance:

Überdimensioniert wenn man nur Office und Surfen damit vorhat!
Trotz dem betagten CPU (Celeron M550) macht das bock eine gute Figur und reicht für Ältere Spiele locker aus.
Selbst aktuelle Games in geringer Qualität mit verringerter Auflösung laufen einigermaßen gut wie COD4 usw.




Fazit:

Für diesen Preiß ist das Teil ein Hammer, zwar nicht so ein kleines süsses mini-book wie der eee usw.
dafür aber ein vollwertiges Arbeitstier und leitungsmäßig nicht vergleichbar
Mit den no-butchet Geräten in derselben Preiss klasse.
Leider ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden.
Die Optik und Verarbeitung finde ich sehr gelungen und weis zu gefallen.
Zum Fingerprinter: man ist das ein geiles gimmig^^ ich liebe es! (klappt super)
Auch das e-sata funst Prima, sogar Hot-plug kein Problem!
Der CPU lies sich schnell ne ecke über 450MhZ mehr Übertackten,
doch bei der 8400G scheint nicht viel drin zu sein.






-----------------------------------
6. Internet Reviews
-----------------------------------


Einschätzung der verbauten Grafikkarte: coming soon

Ein Video vom Display: http://www.youtube.com/watch?v=tjpzM...eature=related

Ein Video vom Laptop: http://www.youtube.com/watch?v=XN9B0P6PpsI

Ein guten Test gibt es schon unter: http://www.notebookcheck.com/Test-Al...ok.7206.0.html







MFG euer kaka






Ps. THX @ Netgic & Pfilzer für die mithilfe...



Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Support mal wegen Bearbeitungszeit gefragt, dauert ca 15 Werktage...
Laut Aussage wird es ein neues Barebone geben...

Kann deine Aussage nur bestätigen, wirklich sehr nett und hilfsbereit die Leute...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann das is ja ganz schön lange. Schon blöd...da wartet man 2 Wochen auf das Teil und freut sich und dann nochmal 3 Wochen warten :(((

Bin ja gespannt ob die meins auch komplett austauschen. Zum Glück hab ich mir ein komplettes Backup gemacht dann kann ich gleich wieder loslegen

Sag bescheid wenn es bei dir was neues gibt!
 
Naja 15Tage wäre ja nicht allzuschlimm da ist man schön böseres gewohnt.
Ich denke mal das liegt daran das er getauscht wird und da die Barebones gerade mangelware sind kommts zu dieser verzögerung.
 
Hab im Net gelesen das es Probleme mit der BIOS Einstellung - Festplattenzugriff als "ahci". Nach Umstellung auf "IDE". läuft es jetzt auch mit dem aktuellen Atheros Treiber seit 2 Tagen absolut reibungslos.

Weiß nicht wie das alles zusammenhängt. Habe auch festgestellt, daß der Lüfter sehr viel weniger(bis gar nicht mehr) auf höherer Drehzahl beim einfachen Internetserven läuft wie vorher.
Einschränkungen(Neustart erforderlich) soll es wohl durch "IDE" bei Anschluß einer externen eSATA Festplatte geben. Habe ich aber in der nächsten Zeit nicht vor.

Kleine Info.

Gruß
Wünsche Euch schnellen Supporttransfer und fehlerfreies Notebook.
 
funktioniert das one s37s mit linux einwandfrei oder gibts probleme in die richtung? irgendwie zickt linux bei mir (notebook schaltet nicht richtig ab etc.)
 
Habe den Laptop nun auch und bin eigentlich zufrieden mit. Gibt da Kleinigkeiten die mich an ihm stören aber für den Preis.^^
Will nun mal nach der Bios Version schauen aber ich komme nicht ins Bios. Was muss ich machen das ich da rein komm?
 
Also stören tut mich als erstes das Laute DVD Laufwerk. Das rattert ziemlich stark wenn eine DVD oder dergleichen drin ist und sich der Laser verschiebt.
Das ONE Logo ist mehr schlecht als recht angebracht worden, nicht richtig fest und steht ab.
Um das Logo herum wird er extremst heis. Keine Ahnung ob das normal ist und er tut richtig heiße Luft aus der Seite rausblasen obwohl ich nur surfe wird er ziemlich warm. Laptop is auf Energisparmodus eingestellt sprich CPU läuft mit 1GHz und 1,06 Volt. Dürfte garnicht so warm werden und HDD wird auch sehr warm.
Soweit das was mir nu einfällt.

Bios hab ich 0507 oder so drauf. Will nun das aktuellste drauf machen. Wie geh ich da am besten vor? Achja und ich würd gern das Bootlogo ändern wie hier im Thread angesprochen. kann jemand mal eine ausführliche Anleitung mir geben oder hier posten?
 
Am besten gibs mir ein Logo mit 640x480 (256 Farben) und ich bau es in das Bios ein. :)
Geb dir dann auch alles was du dazu brauchst um im Dos zu flashen.

Also heiße luft bläst er bei mir auch raus ist aber normal.
Der heiße Display Rand unten hab ich auch aber den hab ich auch so bei meinen beiden Dell Geräten und war auch bei meinem Acer Netbook so.
Ist also normnal bei Notebooks.
 
Will doch lieber nur das neue Bios haben.^^
Kannst du mir eine Anleitung schicken?
 
Bios update: hatte bei mir erst problemlos geklappt, mit easy-flash (beim booten alt + F2) und auf einem USB-Stick das BIOS File in s37s.bin umbenannte

Also, neustes Bios saugen, umbenennen, aufen USB-stick werfen, neu Booten, alt + F2 und abwarten...

MFG
 
Will doch lieber nur das neue Bios haben.^^
Kannst du mir eine Anleitung schicken?

willst sicher ein schmutziges bild einfügen. ;)

Sehe gerade das ne Englische Anleitung beim Editor dabei ist daher brauchst diese nur studieren.

Einfach die die Oem Logo Datei ersetzen und fertig.
 
Ich hab da paar Fragen zu dem hübschen:
- Gibt es irgendwelche Probleme mit der Geforce Karte? Man hört ja nicht viel gutes über die Reihe.
- Wird er heiß? Wie ist die Wärmeentwicklung? Gibt er hohe, pfeifende oder jaulende Töne von sich?
- Hat ihn schon einer von euch untertaktet und nachgeschaut ob der Akku dadurch länger durchhält?
- Kann man größere Akkus erwerben? Im Konfigurator war nichts zu finden.

Vielen Dank im Voraus!
grüße
 
Hi!

(1) Karte ist soweit ok. Leistung akzeptabel und lässt sich durch oc bei mir noch gewaltig verbessern (GPU+45%RAM+20%). Damit lässt sich dann NFSU2 mit max. Detail oder Vice City ruckelfrei zocken. Die Videobeschleunigung arbeitet auch gut

(2) Hatte zwar vorher noch kein Laptop, aber er wird nie zu heiß um ihn auf den Schoss zu nehmen. Die pfeifenden Geräusche stammen von den C2D´s, es ist also Zufall wenn dein Laptop pfeifft, will sagen, es kann dir bei jedem Laptop jeder Marke passieren.

(3) Meiner läuft so weit untertaktet, wie es der Multi zulässt (1,1GHz bei nem T8100).Damit komme ich auf knapp 2,5h Surfbetrieb bei reduzierter Displayhelligkeit.

(4) Es gibt einen 9-Zellen-Akku, den man allerdings nicht bei one, sondern glaube bei alb erwerben konnte. Wenn es dich reizt den zu testen, würde ich gern von deinen Ergebnissen hören.

Pfilzer
 
@ Stangs

nimm das bios und tu es in " s37s.bin " umbenennen!
Dann das Bios einzeln auf einen usb stick oder auf CD brennen!
Nun mit F2 ins Bios und alles was mit USB zu tun hat aktivieren!
F10 (bootet neu)
Nun Alt + F2 zusammen drücken, jetzt startet EZ-Flash und sucht das Bios automatisch!
Nur noch abwarten und auf keinen Fall mitten drin ausschalten!

fiel glück kaka
 
Keine Ahnung was ich falsch mache! Bei EZ-Flash fragt er immer nach einer Datei Namens Z37S.ROM die er aber nicht findet. Das gibts doch nicht das ich das Bios nicht drauf bekomme!

Edit: Sehe gerade, dass es ein neues Bios vom 8.09.2008. Sollte ich das drauf machne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stangs

dan musst du das Bios als Z37S.ROM umbenenen!
Hast du das Schwartze?
Wenn ja, lade das Bios runter...

toitoi
 
Eventuell ist der USb stick auch nicht kompaktibel.
Also ich hab jetzt das 901 drauf und im Bios selbst steht es sei vom 18.03.2008...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das is seltsam, wie ist das Lüfter verhalten?

Irgend welche neue Sachen im Bios?
 
Nee nix neues.. lüfter verhält sich erstmal scheinbar gleich.
Aber wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen der Akku hält ein bissel weniger.
Laut anzeige gerade bei 59% nur noch 1:05 Stunden.
Muß das mal ein bissel beobachten.


Edit: Ich glaube der Lüfter ist doch etwas lauter.
Mhh naja gut solange die GPU dadurch nicht gleich schrottet ist mir das eigentlich auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fand sie nach den kurzen tests die ich gemacht habe nicht allzuschlimm.
Aber probier es doch ruhig selber mal aus.
Kannst ja wieder downgraden wenns nicht gefällt. :)



Der Akku in dem Link ist nicht korrekt.
Du mußt nur an dem Support schreiben und dann bekommst ihn.
Weiß auch nicht warum sie den noch nicht eingeflegt haben.

Bezeichnung: ALB RS13 9-Zellen Akku 85,00€
 
So, nach dem aufspielen vom neustem Bios klappt das Booten vom USB Stick auch endlich!

TOP
 
Also ich hab das Bios immer noch nicht drauf bekommen. Wenn ich es so benenne wie oben kommt dann folgende Meldung: "Error! ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID"
Wie bekomme ich denn nun endlich dieses verfickte Bios auf meinen Laptop?!?

Achja wie warm wird euer Laptop so? Meine CPU is im Energisparmodus bei 55°C. Wenn ich anspruchsvollere Dinge mache geht er auch bis 70°C. Das kann doch nicht normal sein oder?
 
Welche Bios Version hat den das Gerät?

55°C im Energiessparmodus und 70°C bei Last da brauchst dir überhaupt keine sorgen machen.
Temperaturen sind ok.
 
ney...nicht so verallgemeinern...wenn er ne cpu aus der penryn-serie hat (45nm) dann wären die Temperaturen vollkommen inakzeptabel.

Ich hab im Idle 32-35° und unter Last mal gerade 55°C


EDIT: ach...grad erst gesehen das er noch ne 65nm-CPU....aber werden die mal echt so viel wärmer?!? krasss.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh