[Sammelthread] OnePlus 6/6T-Thread

Mich reizt das 7er gar nicht. Ich finde das 90hz völlig übertrieben bzw. Ich werde da sicherlich keinen Unterschied merken.

Bei der Pop-up cam bin ich skeptisch und ich finde das ein unnötiges Einfallstor

Durch den Pro-Split, den ich toller Hecht schon beim 6t vorausgesagt habe, werden die Preise sicherlich richtig mies und unattraktiv.

Das Hauptproblem vom 6t, die Kamera, wird natürlich nicht angegangen bzw. Ich denke man bekommt allerhöchsten wieder Mittelmaß.

Das abgerundete Glas ist voll unnötig und megafragil

Ich hätte mir ein Gerät mit guter Cam und punchhole gewünscht und fertig. Mehr brauchte man da nicht zu verbessern


Da es das Mi9 für 449 gibt, Frage ich mich, wie das 7er sich noch gross verkaufen soll. Ich prognostizieren einen Griff ins Klo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied bei den Displays ist wohl gewaltig - hat nicht das Razer Phone so ein Display ? Das wurde über den Goldenen Klee gelobt.

Die Pop-Up Camera ist absolut perfekt für mich, da sie niemals genutzt wird und ich so quasi die perfekte Cleane Front habe. Stereo-Lautsprecher ist auch eine super Sache die inzwischen bitter nötig war.

Einzig bei der Kamera gebe ich dir (vielleicht) recht - da bringen die ganzen Specs am Ende wieder wenig wenn das Ergebnis nicht endlich mal einen großen Sprung nach vorne macht.
 
90hz reizen mich jetzt auch nicht bei einem Handy da ich auf dem Ding überhaupt nicht spiele, einzige Verbesserung die ich mir wirklich wünsche ist die bessere Kamera
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie die Anzeige noch weniger laggen oder noch smoother werden soll. Aber ja, evtl ist es ganz cool. Das wird sich zeigen.

Die Frontkamera brauche ich eigentlich auch nicht, Ausser für Face unlock, was ich nutze weil der in Display fp grausam ist und weil es insgesamt angenehmer ist. Nutzt du kein Face unlock?

Bei den mono-lautsprechern habe ich am Anfang auch gejammert, aber ich finde diesen im 6t so gut, dass er meiner Meinung nach mit Dual Lautsprechern locker mithalten kann oder sie sogar übertrumpft. Lieber ein guter Mono als 2 mittelgute dual.

- - - Updated - - -

Wie gesagt, das Gerät muss sich gegen das Mi9 behaupten, und da sehe ich bei den aktuellen Gerüchten mein Land.
 
Also der Lautsprecher im 6T ist nix dolles.

Ok ich hatte das 6T neben einem Xs Max und S10+ liegen, aber die Unterschiede bei den Lautsprechern sind gewaltig. Mono geht mittlerweile einfach gar nicht mehr.

Ansonsten ich find die Geräte ziemlich langweilig und preislich mittlerweile 0 interessant.
 
Ich denke das Display wird auf alle fälle Positiv überraschen - und nach Pixel 2 XL kann es für mich nur besser werden.

Ne kein Faceunlock, nutze den FP vom Pixel. Aber das ist ein wichtiger Punkt - der FP MUSS richtig gut sein, da ja z.b. kein FaceUNlock möglich sein wird.....

Klar am Ende entscheidet immer die Qualität bei den Speakern - aber wenn sie jetzt schon einen guten Mono haben, vlt. packen sie dann einen noch viel besseren Dual ?

Das Mi9 hat halt Miui, und ich will eigentlich absolut keinen Herstelleraufsatz. Aber klar, vom P/L ist das MI9 aktuell der heiße Scheiß.
 
Ah okay, ich sehe du kennst die in Display Scanner noch nicht :-) die sind verglichen mit normalen extrem schlecht. Langsam, winkelabhängig, ungenau. Und das bei allen Herstellern. Man gewöhnt sich dran, aber wenn man von nem normalen FP kommt, ist das am Anfang super nervig. Face unlock ist bei solchen Geräten eigentlich ein Must.

Ja, beim Lautsprecher hoffen wir Mal das beste. Mal sehen.

Softwaremäßig geht MIUI gar nicht, allein schon vom visuellen her. Was da allerdings alles im Hintergrund läuft, da geben sich OP und Xiaomi nicht viel.

Software ist das einzige, was am Mi 9 wirklich schlecht ist, aber da gibt es ja einen sehr einfachen Weg raus glücklicherweise.

Wie gesagt .... Ich denke selbst wenn das 7er Pro zum gleichen Preis wie das 6t kommt, Frage ich mich, wieso man sich kein Mi9 holen sollte.
 
Ich frage mich bei all diesen Geräten, warum man nicht einfach sein 5T oder 6T behält.
So werde ich es vermutlich machen.
 
die meisten behalten sicher das 5/6er noch ne Weile, ich bin selbst vom OP3 auf das OP6 umgestiegen und im Nachhinein war es wirklich nicht nötig - hat nur mein Drang nach was Neuem befriedigt
 
Das 6t ist ein hervorragendes Gerät, wenn nur die Kamera nicht wäre, die manchmal sehr schlechte Fotos macht. Wenn OP das 6t mit ner guten Kamera, also z.B. der vom S9 oder so, rausgebracht hätte, gäbe es tatsächlich keinen Sinn, umzusteigen.
 
Haste Gcam Mod laufen?
 
GCAM läuft nicht stabil genug. Ja, mit GCAM werden die Fotos fantastisch, aber nur wenn es nicht zu hell ist, dann werden sie schrecklich. Dazu kommt, dass mit GCAM gemachte fotos manchmal nicht gespeichert werden. Die App muss dann neu gestartet werden, und alle bis dahin gemachten fotos sind dann weg. Das ist jetzt 2x passiert und nochmal wird mir das sicherlich nicht passieren.
 
apps schliessen sich bei mir neuerdings ohne jegliche vorwarnung manchmal, egal welche, ram problem? OS problem?
 
bei mir bisher auch noch nicht passiert.
würde es mit backup und neuinstallation probieren
 
OnePlus wird halt auch größer.
Mehr Mitarbeiter, Software Pflege von schon älteren Produkten, Steigende Produktionskosten in China usw..
Irgendwie muss man das ja dann alles wieder ausgleichen.

Mittlerweile ist da sicherlich auch ein gewisser Markenaufschlag mit enthalten.
Das ist halt der Lauf der Dinge. Xiaomi & Co. wird es in ein paar Jahren ähnlich gehen.

Ich bin vor einiger Zeit vom 3er aufs 6T gewechselt. Das 3er erledigt bei meinem alten Herren
seinen Job noch absolut einwandfrei. Und das 6T wird bei mir die nächsten Jahre entsprechend
zur Seite stehen. Rein von der Bedienung her war der Sprung im ersten Moment gar nicht so groß.
Flott war das 3er auch (und ist es weiterhin). Mittlerweile habe ich mich aber an die Vorzüge des 6Ts gewöhnt.
Speziell das größere Display ist da dann doch wirklich nett.
 
Hatte fast alle Geräte von OP aber das 7ner überspringe ich definitiv. Wenn es preislich so weiter geht dann werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen.
 
90hz reizen mich jetzt auch nicht bei einem Handy da ich auf dem Ding überhaupt nicht spiele
Ich finde, spiele sind der letzte Punkt, wofür ich 90 Hz will.
Du bist doch permanent am scrollen/wischen/wasauchimmer bei der benutzung. Egal was du machst. Selbst wenn du nur Whatsapp öffnest (die animation davon), und auf das schreibfeld tipst, damit die Tastatur "hoch popt", siehst du schon die 90 Hz.

Die 90 Hz wird man deutlich mehr merken, als jedes SoC Upgrade - sofern die fps auch gehalten werden können.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie die Anzeige noch weniger laggen oder noch smoother werden soll.

aber ich finde diesen im 6t so gut, dass er meiner Meinung nach mit Dual Lautsprechern locker mithalten kann oder sie sogar übertrumpft. Lieber ein guter Mono als 2 mittelgute dual.
Schonmal mehr als 60 Hz gesehen? Falls nicht, wundert mich die Aussage nicht ;-) Man kann sich nie besseres vorstellen, wenn man nichts besseres hatte. Das ist bei Hz so, bei Bildqualität, bei Tonqualität, etc etc.

@ Lautsprecher:
Die Qualität finde ich auch völlig okay. Die positionierung ist der reinste Rotz. Der hätte genau auf der anderen Seite sein müssen. Wenn ich es quer halte, und nen Game zocke, wird der komplett verdeckt, und der schall vibriert mir nur gegen den Finger.

Jede Dual Speaker lösung würde ich dem aber vorziehen. Selbst mit niedrigerer Qualität. stereo bringt einen deutlich "mittigeren" Ton (von der Richtung her).

Also der Lautsprecher im 6T ist nix dolles.
Die Positionierung ist das Hauptproblem. Das fehlende stereo sekundär :P

Ah okay, ich sehe du kennst die in Display Scanner noch nicht :-) die sind verglichen mit normalen extrem schlecht. Langsam, winkelabhängig, ungenau. Und das bei allen Herstellern.
Auch wenn du mich hassen wirst dafür:
Ich behaupte weiterhin: Wer damit probleme hat, benutzt ihn schlicht und ergreifend falsch. Ich kam zwar "nur" vom Galaxy S7 Edge, dessen Fingerabdrucksensor schon nicht so gut war, aber ich hab wirlich NULL Komma garkeine probleme bei dem Fingerprint sensor. Ich MUSS schon einen falschen Finger auflegen, oder bewusst nen Knöchel, oder so Schräg, dass es keinen Fingerabdruck mehr gibt an der stelle, um überhaupt die Animation zu sehen.
Auch wenn ich den Finger mal nicht perfekt aufleg, sondern schräg, entsperrt der sofort (die Animation seh ich immer noch nicht mal richtig).

Und ja, es ist im Dunkeln, und das telefon halte ich schräg von mir weg, damit das gesicht nicht erkannt wird.

Deswegen verstehe ich auch rein logisch nicht, wie das nicht funktionieren kann? Der Winkel kann doch variieren, selbst wenn ich den bewusst etwas schräg auflege, erkennt der den sofort.

Das Problem mit dem Fingerprint sensor beim 6T liegt meiner Meinung nach vollkommen klar VOR dem Display, und nicht dahinter.

Ich würde den NEVER EVER gegen etwas auf der Rückseite eintauschen, und schon garnicht gegen so nen schlitz an der Seite (besonders, wenn er noch viel zu hoch positioniert ist) wie beim S10e).
 
Ich finde, spiele sind der letzte Punkt, wofür ich 90 Hz will.
Du bist doch permanent am scrollen/wischen/wasauchimmer bei der benutzung. Egal was du machst. Selbst wenn du nur Whatsapp öffnest (die animation davon), und auf das schreibfeld tipst, damit die Tastatur "hoch popt", siehst du schon die 90 Hz.

Dass man das bei jeder Animation sieht ist klar aber ob die Tastatur/WhatsApp mit 60fps oder 90fps/hz auf geht ist mir denke herzlich egal.
144hz Monitor hab ich nur wegen des Zockens, auf dem Desktop ist 144hz ganz schön aber auf Arbeit komme ich auch wunderbar mit 60hz klar.

Für mich wird das denke ich kein wichtiges Feature für einen Wechsel sein, ohne es in Aktion gesehen zu haben ist das aber nur meine unfachmännische Einschätzung.

edit: Wo die 90hz denke ich interessant sein könnte wäre für VR Anwendungen wenn man sich das Handy vor die Augen klemmt, da zieht man auch Nutzen aus der gestiegenen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ersten 2 Zeilen stimmen zwar schon. Aber man sieht es, und ich mag es.
Ich würde selbst fürs normale Surfen im Internet 144 Hz nutzen wollen, weil man es so deutlich sieht. Gerade, weil quasi jeder browser so "abgehakt" scrollt.

Scrollen im Inet/Forum wird mit 60 Hz genau so gut klappen. Mit 144 Hz sieht es aber einfach besser aus.

Also: Jede Animation am smartphone, die 90 Hz hat statt 60, gerne her damit.

Vom 6T werde ich da natürlich nicht wechseln, auch wenn das interesse schon etwas da ist... Aber bis zumindest mitte/ende 2020 sollte das passen, und der wechsel dann wäre auch nur fürs new-toy-syndrome. Mal sehen, was da so kommt.
 
Schonmal mehr als 60 Hz gesehen? Falls nicht, wundert mich die Aussage nicht ;-) Man kann sich nie besseres vorstellen, wenn man nichts besseres hatte. Das ist bei Hz so, bei Bildqualität, bei Tonqualität, etc etc.




Auch wenn du mich hassen wirst dafür:
Ich behaupte weiterhin: Wer damit probleme hat, benutzt ihn schlicht und ergreifend falsch. Ich kam zwar "nur" vom Galaxy S7 Edge, dessen Fingerabdrucksensor schon nicht so gut war, aber ich hab wirlich NULL Komma garkeine probleme bei dem Fingerprint sensor. Ich MUSS schon einen falschen Finger auflegen, oder bewusst nen Knöchel, oder so Schräg, dass es keinen Fingerabdruck mehr gibt an der stelle, um überhaupt die Animation zu sehen.
Auch wenn ich den Finger mal nicht perfekt aufleg, sondern schräg, entsperrt der sofort (die Animation seh ich immer noch nicht mal richtig).

Und ja, es ist im Dunkeln, und das telefon halte ich schräg von mir weg, damit das gesicht nicht erkannt wird.

Deswegen verstehe ich auch rein logisch nicht, wie das nicht funktionieren kann? Der Winkel kann doch variieren, selbst wenn ich den bewusst etwas schräg auflege, erkennt der den sofort.

Das Problem mit dem Fingerprint sensor beim 6T liegt meiner Meinung nach vollkommen klar VOR dem Display, und nicht dahinter.

Du hast Recht, ich habe mehr als 60 Hz noch nie gesehen. Und prinzipiell stimme ich dir auch überein mit der Aussage, dass man sich nichts besseres vorstellen kann wenn man es nicht mal miterlebt hat.

Es muss aber ein Unterschied zwischen "Bereichert mein Leben" und "Ja, merke ich" gemacht werden. Gutes Beispiel dafür sind die Auflösungssprünge bei Filmen:
Von VHS auf DVD? Bombastisch
Von DVD auf 720p? Prima!
Von 720p auf 1080p? Jep, sieht man manchmal noch
.... und dann kommt 4k, bei dem man schon nen 80" braucht, um davon überhaupt noch zu profitieren.

Ich sage ja nicht, dass man 90 hz nicht sieht, aber ob es den Komfort, den Alltag in irgendeiner Weise bereichert wie z.B der Sprung von 30 auf 60 hz? Keine Ahnung.


Bzgl. FP: Meine Freundin und ich haben ein 6t. Bei ihr funktioniert der genau so schlecht, nur meckert sie nicht rum. Und bei jedem beliebigen YT-Video über ein Gerät mit InDisplay sieht man, wie lange man den Finger drauf halten muss, um zu entsperren. Da vergeht tlw ne halbe Sekunde. Du musst da also einen guten Trick haben, weshalb deiner so gut funktioniert, oder ein tolles Gerät erwischt haben.

- - - Updated - - -

OnePlus wird halt auch größer.
Mehr Mitarbeiter, Software Pflege von schon älteren Produkten, Steigende Produktionskosten in China usw..
Irgendwie muss man das ja dann alles wieder ausgleichen.

Es gibt nur einen Faktor der den Preis bestimmt, und das ist Angebot und Nachfrage. Die Produkte werden allein aus dem Grund teurer, dass OP sich jetzt einbildet, ne etablierte Marke zu sein und denkt, sie hätten einen treuen Nutzerstamm.

In Wahrheit wurden die Geräte nur aufgrund ihres P/L gekauft und die Leute, die OP nutzen, sind so Foristen, man nennt sie heute "Enthusiasten", wie wir, die den Markt genau im Blick haben und dann eben zu Xiaomi gehen

Wie gesagt, bei dem derzeitigen Angebot (Xiaomi Mi9 für 450 EUR), macht das OP7 keinen Sinn.

Ach ja, und wenn Xiaomi auch teuer wird, kommt eben die nächste Marke die sich etabliert, und die heißt zb Meizu. Und im schlimmsten Fall kauft man sich halt n Gerät der vorigen Generation. Das 6t ist zb heute immer noch State of the Art und könnte problemlos als OP7 ins rennen gehen.
 
Du hast Recht, ich habe mehr als 60 Hz noch nie gesehen. Und prinzipiell stimme ich dir auch überein mit der Aussage, dass man sich nichts besseres vorstellen kann wenn man es nicht mal miterlebt hat.

Es muss aber ein Unterschied zwischen "Bereichert mein Leben" und "Ja, merke ich" gemacht werden. Gutes Beispiel dafür sind die Auflösungssprünge bei Filmen:
Von VHS auf DVD? Bombastisch
Von DVD auf 720p? Prima!
Von 720p auf 1080p? Jep, sieht man manchmal noch
.... und dann kommt 4k, bei dem man schon nen 80" braucht, um davon überhaupt noch zu profitieren.

Ich sage ja nicht, dass man 90 hz nicht sieht, aber ob es den Komfort, den Alltag in irgendeiner Weise bereichert wie z.B der Sprung von 30 auf 60 hz? Keine Ahnung.

Dann würde ich sehr empfehlen, das mal auszuprobieren ^^
Ich finde, man sieht gefühlt nochmal eine solche verbesserung in der "smoothness", wie von 30 auf 60. Da es eine andere Dimension ist, natürlich nicht exakt vergleichbar ist ja klar. Nicht so einfach zu erklären, aber ich seh den Unterschied immer sehr deutlich.
Am PC z.B. alleine wenn ich die Maus bewege.

Braucht man das? Nö.
Die Maus ist von Punkt A nach Punkt B auch nicht schneller. Aber man merkt das definitiv. Der eine vielleicht weniger, der andere mehr.

Scroll einfach mal eine Textzeile hoch und runter, und fokusier dich genau auf den Text. Während der bewegung "verwischt" das ganze, und wird unscharf. Bei 90 oder gar 120 Hz bleibt das bei der bewegung wesentlich schärfer.


Wenn du mal in nem Elektroladen bist, spiel einfach mal mit den iPad Pros rum, ruf ne Webseite auf, und scroll dann mal damit - und das ganze mit nem iPad non-Pro (oder Smartphone) daneben, dann wird das ganze denk ich recht anschaulich.

Bzgl. FP: Meine Freundin und ich haben ein 6t. Bei ihr funktioniert der genau so schlecht, nur meckert sie nicht rum. Und bei jedem beliebigen YT-Video über ein Gerät mit InDisplay sieht man, wie lange man den Finger drauf halten muss, um zu entsperren. Da vergeht tlw ne halbe Sekunde. Du musst da also einen guten Trick haben, weshalb deiner so gut funktioniert, oder ein tolles Gerät erwischt haben.

Das ganze ist denk ich fast unmöglich zu vergleichen über die Ferne ^^

IOch hab als Animation den Streifen gerade aktiv, welcher fast einen vollkreis macht, entgegen den Uhrzeigersinn.
Fängt rechts an bei etwa 5 Uhr, und endet links bei 7 Uhr~

Wenn ich es entsperre, seh ich die animation in der Regel nur soweit, dass die Spitze gerade mal an der 7 Uhr marke ankommt. Gefühlt definitiv weniger als 0.5 sekunden, eher ne viertel, oder 0.3~.

Ich achte aber auch drauf, dass ich das Glas nicht nur mit der Fingerspitze berühre, sondern dass ich den Finger minimal fester auflege, sodass eine "fläche" auf dem Glas ist.

Evtl auch die Art wie ich es eingescannt hab. Habe drauf geachtet, den Finger bei jedem einzelnen aufsetzen minimal versetzt zu entsperren, auch so, wie der Finger leicht schräg aufliegen würde.
Und natürlich sind da nun locker 4 1/2 Monate vergangen seit dem einlesen, das teil hat seit dem etwas gelernt.

Könnte placebo sein, aber der Zeigefinger meiner Linken Hand (nutze ich fast nie) entsperrt gefühlt minimal langsamer, als mein rechter Daumen, der mit Abstand am meisten entsperrt


Beachte aber auch, ich kam von einem S7 Edge, welcher wohl einen unterdurchschnittlichen Fingerabdrucksensor hatte, verglichen zu diesen Raketen von Oneplus 3-6, bzw aus vielen Huawei modellen. Für mich war der aber schon am ersten Tag bedeutend schneller und zuverlässiger.
Wenn man von einem dieser "Raketen" kommt, glaub ich gern, dass es sich in diesem vergleich langsamer anfühlt. Aber von langsam und unzuverlässig, finde ich, ist das sehr weit weg...
Aber das ist wohl wie bei den Hz. Ich hab mich am Desktop an 144 Hz gewöhnt, und selbst wenn ich einen 60 Hz Monitor als zweitmonitor nutze, fällt mir das immer wieder negativ auf.


Achja und was die ganzen Videos betrifft... Fast alle Youtube videos/reviews, wo der Fingerabrucksensor kritisiert wurde, wurde er falsch benutzt. Das ist echt lächerlich. selbst der "Spezialist" von Android Authority (oder wars Pocketnow?) hat den falsch genutzt, und eher drauf rumgetippt als ob er das Glas 10 mal pro sekunde berühren will, legt den Finger absichtlich so schräg, dass da kein Fingerabdruck mehr ist etc... Als ob der es nichtmal versucht, und absichtlich verkackt nur um zu meckern.
Das selbe mit unbekannteren. Ein Inder hat seinen Zeigefinger im 90° Winkel aufgelegt, und nennt den sensor dann unzuverlässig... is klar..

Es sind leider wirklich keine Einzelfälle, die sich da einfach absichtlich dumm stellen auf Youtube.

Dennoch, ganz klar: Die im Display sind klar nicht die schnellsten^^ Aber die 0.2s unterschied.. naja.
 
Danke für den Tipp, ich werde mir Mal so ein iPad pro ansehen, auch wenn ich beim textscrollen definitiv keinen Unterschied sehe. Aber vielleicht bin ich auch nicht so sensibel diesbezüglich, ich erkenne bei Filmen auch den Unterschied von 2k zu 4k nicht und den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS in spielen auch so gut wie gar nicht.

Bzgl des FP hast du wahrscheinlich auch Recht, es kommt wohl auf das vorher benutzte Gerät an. In meinem Fall war das ein op6, ich hatte aber auch irgendwann Mal das erste iPhone mit FP (5s?) Und ich finde die Geschwindigkeit eher mit diesem vergleichbar.

Das ich beim entsperren auf den anpressdruck achten muss oder mit gar ne Strategie überlegen muss, wie ich am besten den Finger drauflegen, ist für mich halt irgendwie ein Rückschritt. Beim op6 zb war es völlig egal, wie rum, wie fest oder was auch immer der Finger draufgelegt wurde.

Beim 6t funktioniert Face unlock halt vergleichsweise besser.
 
Wäre natürlich nett wenn OP beim FP im DIsplay da einen ordentlichen Sprung beim 7er// Pro schafft - da wie lieblingsbesuch schon sagt - er alternativ los ist. Das 7 Pro kommt für mich aber auch nur in Frage wenn es sich keinen groben Schnitzer leistet und eher in manchen Disziplinen überrascht. Bin allerdings vom Pixel gerade auch etwas genervt da Lautsprecher kaputt und Akku gerade etwas mää.

BTW - geht ihr eigentlich von einem Always On Display aus ? Gäbe es nämlich wieder keines, wäre es für mich quasi wieder raus.

Edit:
https://stadt-bremerhaven.de/oneplus-7-pro-displaymate-bescheinigt-vorab-top-display/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds kaufen. Ich finds geil, hab Bock drauf und ich mag einfach OnePlus :fresse2:
 
Nachdem ich nun schon 1,5 Jahre mit dem Pixel 2 XL rumlaufe wird mein inneres langsam unruhig und ich brauche was neues :d mal sehen ob das OnePlus ne Chance hat, ansonsten warte ich einfach aufs Pixel 4. Es ist wie immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Ich verlasse mich jetzt schonmal darauf, dass das Display der Hammer wird. Wenn die Kamera sehr gut wird (Pixel-Niveau), dann hats schon Chancen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh