Du hast Recht, ich habe mehr als 60 Hz noch nie gesehen. Und prinzipiell stimme ich dir auch überein mit der Aussage, dass man sich nichts besseres vorstellen kann wenn man es nicht mal miterlebt hat.
Es muss aber ein Unterschied zwischen "Bereichert mein Leben" und "Ja, merke ich" gemacht werden. Gutes Beispiel dafür sind die Auflösungssprünge bei Filmen:
Von VHS auf DVD? Bombastisch
Von DVD auf 720p? Prima!
Von 720p auf 1080p? Jep, sieht man manchmal noch
.... und dann kommt 4k, bei dem man schon nen 80" braucht, um davon überhaupt noch zu profitieren.
Ich sage ja nicht, dass man 90 hz nicht sieht, aber ob es den Komfort, den Alltag in irgendeiner Weise bereichert wie z.B der Sprung von 30 auf 60 hz? Keine Ahnung.
Dann würde ich sehr empfehlen, das mal auszuprobieren ^^
Ich finde, man sieht gefühlt nochmal eine solche verbesserung in der "smoothness", wie von 30 auf 60. Da es eine andere Dimension ist, natürlich nicht exakt vergleichbar ist ja klar. Nicht so einfach zu erklären, aber ich seh den Unterschied immer sehr deutlich.
Am PC z.B. alleine wenn ich die Maus bewege.
Braucht man das? Nö.
Die Maus ist von Punkt A nach Punkt B auch nicht schneller. Aber man merkt das definitiv. Der eine vielleicht weniger, der andere mehr.
Scroll einfach mal eine Textzeile hoch und runter, und fokusier dich genau auf den Text. Während der bewegung "verwischt" das ganze, und wird unscharf. Bei 90 oder gar 120 Hz bleibt das bei der bewegung wesentlich schärfer.
Wenn du mal in nem Elektroladen bist, spiel einfach mal mit den iPad Pros rum, ruf ne Webseite auf, und scroll dann mal damit - und das ganze mit nem iPad non-Pro (oder Smartphone) daneben, dann wird das ganze denk ich recht anschaulich.
Bzgl. FP: Meine Freundin und ich haben ein 6t. Bei ihr funktioniert der genau so schlecht, nur meckert sie nicht rum. Und bei jedem beliebigen YT-Video über ein Gerät mit InDisplay sieht man, wie lange man den Finger drauf halten muss, um zu entsperren. Da vergeht tlw ne halbe Sekunde. Du musst da also einen guten Trick haben, weshalb deiner so gut funktioniert, oder ein tolles Gerät erwischt haben.
Das ganze ist denk ich fast unmöglich zu vergleichen über die Ferne ^^
IOch hab als Animation den Streifen gerade aktiv, welcher fast einen vollkreis macht, entgegen den Uhrzeigersinn.
Fängt rechts an bei etwa 5 Uhr, und endet links bei 7 Uhr~
Wenn ich es entsperre, seh ich die animation in der Regel nur soweit, dass die Spitze gerade mal an der 7 Uhr marke ankommt. Gefühlt definitiv weniger als 0.5 sekunden, eher ne viertel, oder 0.3~.
Ich achte aber auch drauf, dass ich das Glas nicht nur mit der Fingerspitze berühre, sondern dass ich den Finger minimal fester auflege, sodass eine "fläche" auf dem Glas ist.
Evtl auch die Art wie ich es eingescannt hab. Habe drauf geachtet, den Finger bei jedem einzelnen aufsetzen minimal versetzt zu entsperren, auch so, wie der Finger leicht schräg aufliegen würde.
Und natürlich sind da nun locker 4 1/2 Monate vergangen seit dem einlesen, das teil hat seit dem etwas gelernt.
Könnte placebo sein, aber der Zeigefinger meiner Linken Hand (nutze ich fast nie) entsperrt gefühlt minimal langsamer, als mein rechter Daumen, der mit Abstand am meisten entsperrt
Beachte aber auch, ich kam von einem S7 Edge, welcher wohl einen unterdurchschnittlichen Fingerabdrucksensor hatte, verglichen zu diesen Raketen von Oneplus 3-6, bzw aus vielen Huawei modellen. Für mich war der aber schon am ersten Tag bedeutend schneller und zuverlässiger.
Wenn man von einem dieser "Raketen" kommt, glaub ich gern, dass es sich in diesem vergleich langsamer anfühlt. Aber von langsam und unzuverlässig, finde ich, ist das sehr weit weg...
Aber das ist wohl wie bei den Hz. Ich hab mich am Desktop an 144 Hz gewöhnt, und selbst wenn ich einen 60 Hz Monitor als zweitmonitor nutze, fällt mir das immer wieder negativ auf.
Achja und was die ganzen Videos betrifft... Fast alle Youtube videos/reviews, wo der Fingerabrucksensor kritisiert wurde, wurde er falsch benutzt. Das ist echt lächerlich. selbst der "Spezialist" von Android Authority (oder wars Pocketnow?) hat den falsch genutzt, und eher drauf rumgetippt als ob er das Glas 10 mal pro sekunde berühren will, legt den Finger absichtlich so schräg, dass da kein Fingerabdruck mehr ist etc... Als ob der es nichtmal versucht, und absichtlich verkackt nur um zu meckern.
Das selbe mit unbekannteren. Ein Inder hat seinen Zeigefinger im 90° Winkel aufgelegt, und nennt den sensor dann unzuverlässig... is klar..
Es sind leider wirklich keine Einzelfälle, die sich da einfach absichtlich dumm stellen auf Youtube.
Dennoch, ganz klar: Die im Display sind klar nicht die schnellsten^^ Aber die 0.2s unterschied.. naja.