Nutzt hier eigentlich jemand das normale 7?
Meine Freundin kauft mir mein OP6 ab (oder hätte zumindest gerne was neues) und ich habe die Chance genutzt, mir mal das 7 Pro anzuschauen. Es ist ein tolles Smartphone, aber über einige Dinge kann ich für über 700€ nicht hinwegsehen: Die Display-Ränder sind richtig nervig, weil es immer spiegelt, auch wenn man das Handy aus dem Licht hält. Ist auch bei Text in der Gegend nervig.
Es ist zwar nicht unfassbar riesig im Vergleich zum 6, aber es ist doch etwas höher und vor allem oben sehr schwer (keine Ahnung ob das nur an dem Kameramechanismus liegt). Außerdem ist es ziemlich dick. Dadurch liegt es finde ich ziemlich schlecht in der Hand (habe aber kleine Hände) und das 6 und 7 sind eine Wohltat dagegen. Man kann halt auch mal was mit einer Hand machen, da fällt das 7 Pro schon halb aus der Hand. Der Rest ist super, vor allem das Display ist richtig gut.
Nun habe ich mir mal das 7er bestellt und eigentlich hat es fast alles, was ich am 7 Pro gut fand (Lautsprecher und Fingerabdrucksensor sind gleich gut, besseres Display und bessere Kamera als das 6, UFS 3.0). Kamera ist mir nicht so wichtig, da ich, wenn ich mehr als einen Schnappschuss machen will, meine große Kamera nutze. 90Hz sind schon schön, aber man kann drauf verzichten, selbiges mit WQHD, wobei man die Auflösung noch weniger sieht. Also bisher bin ich echt zufrieden.
Gestern auch direkt mal Bootloader entsperrt und TWRP und Magisk installiert. Funktioniert alles so, wie ich es will. Gewundert habe ich mich nur, dass in den Foren bei XDA gähnende Leere herrscht im Vergleich zum 7 Pro, aber es ist ja nun auch schon einen Monat auf dem Markt, also ich glaube nicht, dass es an den zwei Wochen Unterschied liegt. Es scheint so, als wäre OnePlus echt erfolgreich damit, das 7 Pro zu vermarkten und das 7 unter den Tisch fallen zu lassen. Die Entwickler aus Nordamerika fallen natürlich komplett weg und auf Youtube waren ja alle durchweg begeistert vom 7 Pro, das 7 wurde dann oft ignoriert. Schade eigentlich, aber solange OnePlus genauso weitermacht mit Updates wie bisher sollte es eigentlich kein Problem sein. Custom Roms brauche ich nicht mehr.