Alles klar, danke für die ausführliche Antwort!
Momentan hab ich ein Galaxy S7 und das ist gegen das Oneplus 7 Pro ja fast schon winzig. Ich hab ja nichts dagegen, wenn mein nächstes Handy etwas größer ist, das 5,1"-Display des S7 ist für viele Internetseiten ja quasi unbrauchbar, aber ein Mini-Tablet, das man kaum noch in eine Hosentasche bekommt, ohne dass es oben raussteht, ist dann halt doch etwas zu viel des guten.
Ich hatte vor dem S7 ein S6 Edge+ und das war/ist schon recht nah an meiner "Alltagstauglichkeits-Grenze". Das 7 Pro wäre noch ein paar Millimeter höher, damit könnte ich vielleicht noch leben, aber gut dass du das Gewicht angesprochen hast, daran hatte ich zuerst gar nicht gedacht. Über 200g ist schon verdammt schwer.
Ich werd mir noch ein paar Berichte zum normalen 7er durchlesen und ein paar Videos anschauen, vielleicht wird es ja das. Eigentlich würde mir die S10-Reihe ja super gefallen und sie sind sehr gute Allrounder, also super Display, gute Kamera, gute Verarbeitung usw., ich hätte aber gerne ein Android mit so wenig Hersteller-Basteleien wie möglich. Aber soweit ich es mitbekommen hab, kann man die Bloatware bei Samsung inzwischen ja auch schon restlos entfernen und mit dem Nova Launcher sollte es dann auch gehen.