[Sammelthread] OnePlus One

Oxygen OS läuft bei mir auch top. Sehr flüssig, wenig Bugs für die erste Beta und Akkuerbrauch ist bei mir auch recht gut. Bekomm knapp 5h SOT hin, dann muss ich laden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Beta, sonst hätten sie es nicht durch Googles Prüfung bekommen. Das ist ne finale 1.0.0. :d
 
Unter OxygenOS saugt sich mein Akku im Standby sowas von schnell leer. Da stimmt was nicht, die Akku kurve fällt fast um 45Grad!
Auch sind immer irgendwelche Apps der Hauptverbaucher (Gmail, AndroidOS etc) nie Standby oder wie es eben sonst war
 
Hab 2 Invites bekommen, wer einen haben möchte bitte PM
 
Öhm… bekommt man die cLock App im Menü nur angeszeigt, wenn man das Handy gerooted hat?

Ich will den Kalender im Home Screen bearbeiten, aber das geht ja sonst nicht, oder?
 
Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass ich seit Oxygen wieder Aussetzer im Bluetooth-Audio habe und zugleich wieder Fehler im Touchscreen habe, also der Touch nicht immer alle Berührungen wahrnimmt? :fresse:
 
Nein. Den Akku drain wirst du mit aktuellen Google-Diensten bei jeder ROM haben..(Google-Dienste ganz oben in der Akkuverbrauch - Übersicht) Lässt sich aber leicht fixen - zumindest unter CM unter dem Menüpunkt "Datenschutz" (siehe paar Seiten zuvor) .
 
Du kannst mit Tasker einfach den Google Play Updateservice beim Starten deaktivieren und wieder aktivieren lassen, dann sollte der Drain weg sein.
Gibt bei xda mehrere Anleitungen und Methoden dafür, die nicht viel Aufwand erfordern.
 
Herzlichen Glückwunsch du hast auch den Google Akku Drain Bug. Ist seit der neusten Version der Google Dienste so

Nein. Den Akku drain wirst du mit aktuellen Google-Diensten bei jeder ROM haben..(Google-Dienste ganz oben in der Akkuverbrauch - Übersicht) Lässt sich aber leicht fixen - zumindest unter CM unter dem Menüpunkt "Datenschutz" (siehe paar Seiten zuvor) .

Oxygen OS zeigt deutlich wie unfähig das Team dahinter ist. Der PlayServices Bug, der übrigens in den CM Nightlies vor Wochen gefixt wurde, wird einfach mit in die Final reingenommen. Hab aber auch nichts anderes vom PA Team erwartet. In den cm12 (12.1) Nigtlies muss nichts unter Datenschutz deaktiviert werden.

https://www.dropbox.com/sh/xzrdzlyfa5s89x5/AACh0q7DmwY66orD6bElwHlPa?dl=0
Kein Greenify, nichts deaktiviert, Sync aktiv, Auto-Helligkeit, Stock cm12 inkl. stock cm12 Kernel. So sieht jeder Durchgang bei mir aus.

@Fallwrrk bezüglich gapps, nimm einfach SlimGapps FULL. Da ist alles dabei wie auch unter cm11s:
http://forum.xda-developers.com/slimroms/general/gapps-official-slim-gapps-trds-slimkat-t2792842
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxygen OS zeigt deutlich wie unfähig das Team dahinter ist. Der PlayServices Bug, der übrigens in den CM Nightlies vor Wochen gefixt wurde, wird einfach mit in die Final reingenommen. Hab aber auch nichts anderes vom PA Team erwartet. In den cm12 (12.1) Nigtlies muss nichts unter Datenschutz deaktiviert werden.

Dann erkläre mir bitte folgendes: Bei mir sind die GooglePlay Dienste an erster oder zweiter Stelle im Akkuverbrauch unter der neusten CM12 nightly. Unter OxygenOS war das nicht der Fall. Aber da du ja nichts anderes von PA erwartet hast, scheinst du auch überhaupt nicht voreingenommen zu sein. Und dass der Bug auch unter CM11s bei extrem vielen hier aufgetreten ist, ist wohl auch PAs schuld? Leute gibts..
 
Google Play Dienste sind unter Oxygen gefixxed. Da redet mal wieder ein blinder von Farben....
 
Der Bug ist unter CM11s halt nicht gefixt da das letzte OTA Update schon länger zurück liegt.
Das liegt an Cyanogen. Wobei ich auch keine Mühe mehr in cm11s investieren würde wenn das nächste Major Update bevorsteht.

Genau meine ich: Gerrit Code Review
Dieser Bug ist definitiv unter CM12 gefixt, unter Oxygen nicht. Dort muss man sich dann selbst helfen sofern es auftritt.
Blöd nur dass OxygenOS selbst keine Mittel dafür mitbringt.

Dann erkläre mir bitte folgendes: Bei mir sind die GooglePlay Dienste an erster oder zweiter Stelle im Akkuverbrauch unter der neusten CM12 nightly. Unter OxygenOS war das nicht der Fall.
Fehler an deinem System musst du selbst suchen, ich habe da keinen Einblick. Seit der oben verlinkte fix gemerged wurde sind auch die Wakelocks weg.

Google Play Dienste sind unter Oxygen gefixxed. Da redet mal wieder ein blinder von Farben....
Vielleicht tritt der Bug bei dir nicht auf, bei anderen jedoch schon
http://forum.xda-developers.com/oneplus-one/general/fix-oxygenos-wakelock-t3074311
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, wenn der Fehler unter CM auftritt, liegt es am Benutzer. Wenn der Fehler unter Oxygen auftritt, dann liegt es am Entwickler. Interessant.
Nur weil Oxygen nicht so eine Plattform hat wo man Bugs melden kann und dort eingetragen wird, ob es gefixt ist, heißt es, dass das die absolute Wahrheit ist, und der Bug nicht mehr auftreten kann und wenn doch, dann ist es ja nicht der Entwickler schuld, sondern ich? Deine Logik verstehe ich nicht. Ich sage dir nur wie es ist. Oxygen frisch aufgesetzt und meine alten Apps neu installiert -> kein Play Dienste Bug.
Selbes bei der neusten CM Nightly -> Bug, mitten in der Nacht hatte ich etwa 4h lang einen drain. Hab ich dann erst am nächsten Morgen gesehen. Unter Oxygen hatte ich das nicht.
 
Das war mein Zitat:
Nein. Den Akku drain wirst du mit aktuellen Google-Diensten bei jeder ROM haben..(Google-Dienste ganz oben in der Akkuverbrauch - Übersicht) Lässt sich aber leicht fixen - zumindest unter CM unter dem Menüpunkt "Datenschutz" (siehe paar Seiten zuvor) .

Es geht hier um einen ganz speziellen Bug in Verbindung mit dem PlayDienste Update von v6.xx auf x7.xx im März (SystemUpdateService)

Hatch spricht hier davon dass man den PlayDiensten gewisse Rechte entziehen soll um das zu beheben, was auch funktioniert.
Dies ist aber seit diesem CM Fix Gerrit Code Review nicht mehr nötig. (das ist CM's code review, kein BugTracker)

Dieser spezielle Bug ist aber in OxygenOS noch immer nicht gefixt:
[FIX] OxygenOS Wakelock | OnePlus One | XDA Forums
Stichwort: SystemUpdateService Wakelock

Und nein der Wakelock muss nicht auftreten, aber er kann. Es gab auch User die vor dem CM fix keine Probleme damit hatten.
Genauso gibt es User die bei OxygenOS keine Wakelocks haben.

Ich möchte auch nicht widerlegen welches OS wie bei dir läuft, wenn du das Verhalten bei dir so beobachtet hast dann glaube ich dir das.
Es ging mir einzig um diesen spezifischen Bug. Bei Oxygen bekommt man zudem eine komplette Rom inkl. Gapps.
Beim Nightly flashen kann daher auch mehr schief gehen, je nachdem was man flasht. Die letzte CM12 Nightly hat zB wieder Probleme mit dem Sensor.

Frieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach nur "Hab aber auch nichts anderes vom PA Team erwartet" irgendwie nicht angebracht. Ich hab mit dem Gnex neben AOKP auch PA benutzt und war sehr zufrieden. Die Roms empfand ich als sehr gut. Oxygen lief zumindest bei mir sehr fein, aber dadurch, dass die beinahe Stock ist, wechsle ich definitiv zu CM12S. Und Oxygen hat ja auch nicht das gesamte PA Team, für die erste Rom überhaupt finde ich Oxygen gelungen. Dass ein Bug drin ist, ist glaube ich bei jeder Rom schon mal vorgekommen. Daher verstehe ich einfach die abwertende Aussage bezogen auf PA nicht.
 
Ich hab das Problem für mich gefixed in dem ich unter Oxygen einfach nochmal ein Werksreset gemacht habe...keine AHnung warum, aber hat geholfen
 
Gibt es eigentlich Infos darüber wann CM12s fertig sein soll? Der ursprüngliche Termin war ja mal kurz nach dem von Oxygen.
Oder wird das immer noch mit der Zertifizierung begründet?
 
Öhm… schon mal einer das Problem gehabt, dass in dem cLock Standardkalender Termine nicht mehr angezeigt werden? Und Notifications bekomme ich auch nciht mehr, trotz gültiger Kalendereinträge.
Manchmal wird der Kalender auch gar nicht angezeigt.

Kann gerne morgen mal 2 Screens anhängen.



Ähnliches Problem wurde hier beschrieben: https://forums.oneplus.net/threads/clock-widget-kalender-am-homescreen-problem.109932/
Aber nicht gelöst.


edit:
Toll, da googlet man sich 2h dumm und dämlich und findet just nachdem man hier postet die Lösung:
http://www.android-hilfe.de/oneplus-one-forum/591004-one-wetter-widget-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super. Durch die Touch-Probleme mit Oxygen konnte ich heute morgen weder meinen Wecker auf Snooze stellen noch das Telefon überhaupt entsperren. Und jetzt darf ich es alle 10 Minuten neustarten, indem ich lange auf den Power-Button drücke, nur damit der Touch wieder funktioniert. Danke, OnePlus, den Scheiß könnt ihr echt behalten. :wut:
 
Das Problem hatte ich am Wochenede auch, aber mit Stock CM11. Konnte das Entsperrmuster nicht eingeben, Touchscreen reagiert garnicht oder nur willkürlich. Musste auch neustarten. Jetzt ist es besser, aber Tastatureingaben sind ein Krampf. Bis ich da einen Satz geschrieben habe dauert es ewig. Springt ständig hin und her und schreibt wirres Zeugs. Habe nichts am System geändert, war aufeinmal so. Falls nicht bald ein Update kommt werde ich wohl auch mal wieder den Hersteller wechseln (müssen)
 
Mit CM11S hatte ich das auch ab und zu, aber niemals auch nur ansatzweise so krass wie jetzt. Auf CM11 ohne S oder CM12 hatte ich noch nie irgendwelche Touchprobleme. Kaum hab ich wieder ne offizielle ROM drauf, schon ist das Problem wieder da, aber so krass, dass die Bedienung des Telefons praktisch unmöglich ist. 4x konnte ich es jetzt allein in der einstündigen Zugfahrt neustarten, um auf Nachrichten antworten zu können. Ganz ehrlich, CyanogenMod ist quelloffen, wenn die Jungs von OnePlus oder Paranoid zu prall sind um das Problem alleine zu lösen, dann sollen sie es sich bei Cyanogen abgucken.
 
Ich frage mich ja, was diesen Bug auslöst, oder ob es Random passiert. Denn er tritt ja nur bei einigen auf.

Ich Wechsel sobald CM12S draußen ist auch mal wieder. Oxygen rennt zwar ohne Probleme, aber mir fehlen da zu viele Einstellungen.


Aber mal was ganz anderes: Hat Oxygen von Haus aus keine Galerie App?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh