[Sammelthread] OnePlus One

Wegen des Erdungs-/Touchproblems wurde hier eine sehr komische Lösung vorgestellt, die bei einem anderen angeblich auch geholfen hat:
Faulty touch screen when typing fast - Post #24 - XDA Forum

Leider kann ich es nicht testen, weil mein 1+1 ja immer noch von der DHL neu verpackt wird.
Könnte das bitte jemand mit einem betroffenen Gerät testen? Man muss einfach die "Datei" /sys/class/input/input0/baseline_test ausgeben (z.B. mit cat in der adb shell). Danach soll das Problem bis zum nächsten Reboot (manche meinen nur 30-60 Min. lang) weg sein...

PS:
Ein anderer in dem dortigen Thread berichtet, das Problem tauche mit einem anderen Kernel gar nicht auf.
Würde heißen, dass der Fehler durch ein Softwareupdate behoben werden könnte und ich hoffe sehr, dass wird er.
Oneplus stellt sich in deren Forum bzgl. des Problems bisher leider noch tot...

Nein, du verwechselst 2 Dinge.
Es gibt 2 Fehler.
A) Display/Software kommt nicht mit wenn man schnell tippt. Egal ob mit Swypen oder normal. Dafür ist der fix (der jedoch nicht immer funktioniert)
B) Erdungs-Problem. Dafür gibt es keine Lösung und auch eine Software-Lösung wird nicht erscheinen, da es ein Hardware Fehler ist.


Hat sich eigentlich keiner von euch mal ein 5.5 Zoll gerät angeschaut bevor er sich das gekauft hat?
Ich sehe so viele die das jetzt alle verkaufen und verstehe es nicht ...man weiß doch vorher das es groß ist...

Das OPO ist noch etwas größer als normale 5,5" wegen den kapazitiven Tasten unten und den nicht gerade kleinsten Rändern. Außerdem ist es immer nen Unterschied ob man sich etwas mal anschaut und 2-3 Minuten mit rumspielt als es jeden Tag in der Hand zuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du verwechselst 2 Dinge.
Es gibt 2 Fehler.
A) Display/Software kommt nicht mit wenn man schnell tippt. Egal ob mit Swypen oder normal. Dafür ist der fix (der jedoch nicht immer funktioniert)
B) Erdungs-Problem. Dafür gibt es keine Lösung und auch eine Software-Lösung wird nicht erscheinen, da es ein Hardware Fehler ist.
Nein, ich verwechsele die beiden Dinge nicht. Ich dachte aber, dass die Ursache dieselbe ist...
Wenn das Erdungsproblem letztendlich nicht durch Software korrigiert werden kann, könnte das ein Problem werden (Auto-/Fahrradhalterung)...

Ich hatte das Windows Phone 1320 mit 6". Das steht, selbst hochkant eingesteckt, links und rechts in der Hosentasche schon ab.
Wäre ich Handwerker, würde ich es gewiss nicht haben wollen. Hoffentlich wird es beim Radfahren kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem schnellen schreiben hat man immer. Egal wie man das Handy hält, ob es irgendwo liegt oder sonstwas.
Das Multitouch/Erdungsproblem hat man allerdings nur wenn man nicht geerdet (und das Handy auf keiner Oberfläche liegt wo es nicht wichtig ist ob man selber geerdet ist)

Wie kommst du darauf das die Ursache dort die selbe ist? ;)
 
Das OPO ist noch etwas größer als normale 5,5" wegen den kapazitiven Tasten unten und den nicht gerade kleinsten Rändern. Außerdem ist es immer nen Unterschied ob man sich etwas mal anschaut und 2-3 Minuten mit rumspielt als es jeden Tag in der Hand zuhalten.

Also etwas größer finde ich nicht, da das OPO doch schon sehr schlank gehalten ist, mein Note 2 ist definitiv noch klobiger, hat aber auch Tasten ^^
Das mit dem länger benutzen hatte ich nicht mit bedacht, da hast du recht, sorry :)
 
Also etwas größer finde ich nicht, da das OPO doch schon sehr schlank gehalten ist, mein Note 2 ist definitiv noch klobiger, hat aber auch Tasten ^^
Das mit dem länger benutzen hatte ich nicht mit bedacht, da hast du recht, sorry :)

Das Note 3 ist etwas kürzer und breiter als das OPO und das trotz 0,2" größerem Display und hardware-Tasten hat es auch...
an der Display-ausbeute hätte man gerne noch arbeiten können...
 
Ja, nun muss man sich aber bei dem Preis wirklich nicht drüber beschweren und wen das wirklich nervt, der hätte es ja nicht kaufen müssen.
Man wusste ja vorher, wie es aussieht :)
 
erster eindruck: ganz schön groß, bin mal gespannt, wie sich das im Alltag macht - aber ich bedien mein handy eh nie mit einer hand
zweiter eindruck: schön flott, aber eine gewisse umgewöhnung ist noch vorhanden
dritter eindruck: kein Gelbstich im Display - wirklich null komma null.
 
Das Problem mit dem schnellen schreiben hat man immer. Egal wie man das Handy hält, ob es irgendwo liegt oder sonstwas.
Das Multitouch/Erdungsproblem hat man allerdings nur wenn man nicht geerdet (und das Handy auf keiner Oberfläche liegt wo es nicht wichtig ist ob man selber geerdet ist)

Wie kommst du darauf das die Ursache dort die selbe ist? ;)
Weil ich mich nicht mit der Ursache des Problems mit dem schnellen Schreiben auseinandergesetzt habe, nahm ich (wie andere auch) an, dass es letztendlich dieselbe Ursache ist; das Erdungsproblem.

@ATIFreak:
Mein Glückwunsch dazu, dass Du Dein 1+1 bereits erhalten hast!
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Multitouch-Problem aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich keiner von euch mal ein 5.5 Zoll gerät angeschaut bevor er sich das gekauft hat?
Ich sehe so viele die das jetzt alle verkaufen und verstehe es nicht ...man weiß doch vorher das es groß ist...

Du musst das von einer anderen Seite betrachten. Ich nehme mich mal als Beispiel:

- meine Lieblingsgröße beim Smartphone liegt eher im 4,7" Bereich, für Geräte mit mehr als 5" interessiere ich mich normalerweise nicht
- das 1+1 ist natürlich aufgrund der Kombination aus Hardware/Software und dem Preis dennoch sehr interessant, auch wenn ich es als 5" Variante viel interessanter fände
- da ich an einen Invite kommen konnte, wird es gekauft und getestet

Ich hatte das 1+1 vom Kollegen kurz in der Hand und testweise in der Hosentasche, denn wenn es in der Hose schon beim kurzen Test zu störend aufgefallen wäre, hätte ich trotz des guten Preises nicht bestellt, aber dem war nicht so.

Entweder gewöhne ich mich an die 5,5" bzw. komme damit im Alltag gut klar, oder das Gerät wird dann nach ein paar Wochen weiter verkauft.
Ich weiß also schon, dass ich hier ein Gerät gekauft habe, welches meine Vorstellung einer angenehmen Größe überschreitet. Mangels Alternative werde ich es trotzdem mit dem 1+1 versuchen.


Evtl. geht das einigen anderen da Draußen so ähnlich und deshalb verkaufen manche ein Gerät, welches ihnen zu Groß ist, obwohl sie ja vorher wussten, dass es mit 5,5" ein Klopper ist.

Davon abgesehen geht es natürlich auch handlicher, trotz großem Display (siehe LG G2 und G3....super schmaler Rand, quasi edge to edge Display und daher viel handlicher als viele andere Geräte mit gleichem Displaymaß).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Consystor:
Noch nicht getestet… ich mach gleich mal ein Bild und zoome hinein :d
Bin ja erst mal beim Kontakte/Kalender einstellen etc.
 
Innerhalb von 12 Stunden habe ich ne Antwort auf mein Ticket bekommen mit Bitte um Video fürs Multitouch-Problem... mein gebrochenes Case ist wohl nicht so wichtig^^
 
Also ich hab jetzt mal ein Foto gemacht und mit zwei Fingern gezoomt. Das war ohne Probleme möglich… ich hab mir die Diskussion nicht komplett durchgelesen, ich kann später gerne noch ein paar andere Sachen ausprobieren...
 
Also ich hab jetzt mal ein Foto gemacht und mit zwei Fingern gezoomt. Das war ohne Probleme möglich… ich hab mir die Diskussion nicht komplett durchgelesen, ich kann später gerne noch ein paar andere Sachen ausprobieren...

Beim Foto knipsen, hast du das Gerät aber vermutlich irgendwie mit der Hand gehalten, sprich Erdung an das Gehäuse gegeben...da tritt das Problem ohnehin nicht auf.

Wenn du das Gerät hingegen auf einem Tisch/Bett oder in einer KFZ Halterung hast und dann mit zwei Fingern auf das Display tippst, ohne die Rückseite/den Rahmen zu berühren, dann kann das Erdungs-Problem auftreten.
 
Gerade getestet - kein Probleme.

Was aber buggt, ist das WLAN.
Ich sehe zwar meinen Router, aber ich kann keine Verbindung aufbauen - das Handy macht einfach nichts.


edit:
Hab mit dem Router mal den Kanal gewechselt - jetzt klappt es.

edit2:
Mhmm.. klappt doch noch net so wirklich, ich muss immer den Kanal wechseln, um ins WLAN zu kommen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Erdung aus wenn man eine Hülle benutzt?

Zur Erdung im Auto: Sofern man ein Ladekabel anschließt sollte das Handy doch über das Auto geerdet werden, oder nicht? Bin nicht so der Elektriker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Erdung aus wenn man eine Hülle benutzt?

Zur Erdung im Auto: Sofern man ein Ladekabel anschließt sollte das Handy doch über das Auto geerdet werden, oder nicht? Bin nicht so der Elektriker. ;)

Ich denke, irgend jemand hat das falsch übersetzt. Es ist ein Masseproblem und kein Erdungsproblem. Im Englischen wird Masse und Erde als Ground bezeichnet.
Wenn Du das Handy auf den Fußboden legen würdest anstatt, dass Du es hältst und auf dem Fußboden stehst, dürfte das Problem ja nicht mehr auftreten aber das wird es dennoch.
Das eigentliche Problem ist hingegen, dass Du Deinen Körper auf Massepotential des Handys bringen musst (mit der einen Hand, die es hält), damit Dein Körper nicht wie eine große Antenne wirkt, wenn Du mit der anderen Hand den Bildschirm berührst.

Deshalb kurz:
Bei den betroffenen Geräten wird es darauf ankommen, dass das Handy dasselbe Potential hat, wie der Körper, der den Touchscreen bedient.
Unwichtig wird es sein, ob es geerdet ist oder nicht.

BTW: Im Auto wird es ja auch nicht "geerdet", sondern über das Ladegerät auf Karosserie-Potential gebracht und das muss nicht dem Erdpotential entsprechen.
Außerdem ist im Auto Dein Körper nicht auf Masse Deines Handys. Es sei denn, Du hast es am Ladegerät und Dein Körper berührt die Karosserie.
Deshalb wird das Problem dort wahrscheinlich auch auftreten - besonders wenn elektromagnetische Störungen durch Geräte im Innenraum bestehen.
Da bin ich aber selbst auf Tests der Betroffenen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
post war da :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407165359949.jpg
    uploadfromtaptalk1407165359949.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 94
So, die Glas Folie ist drauf. Ging denkbar einfach. Hatte Angst schief drauf setzen, aber Pustenkuchen. Besser geht gar nicht. Ich habe es am Ausschnitt für den Lautsprecher orientiert und dann langsam nach unten abgesetzt... passt toll. Habe das Gefühl, dass es auch leichter mit dem Finger gleitet als vorher, aber das wird sich noch rausstellen, ob mir das einbilde oder nicht.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
David vs goliath :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407165895744.jpg
    uploadfromtaptalk1407165895744.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 123
25.07.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Ordernummer ? Ist dein Status schon complete?
Hab am selben Tag bestellt und es is noch nix da :(
Leute vom 26ten haben schon welche bekommen :/
Wie siehts bei dir mit Grounding Problem aus ?
 
ordernr. und status siehe screen


grounding Problem noch ned testen können, das one lädt gerade voll vor erster Inbetriebnahme.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407170134290.png
    uploadfromtaptalk1407170134290.png
    59,5 KB · Aufrufe: 114
Zweite Tage später bestellt als du und gleich mal 1000 Plätze weiter hinten! Hoffe, dass sich diese Woche was tut
 
Bin knapp 500 vor dir und meins is immer noch processing :/
 
na dann sollte sich hoffentlich bald was tun,aber sie haben ja letzte Woche per mail Verzögerungen angekündigt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Kurz nochmal zur Folie. Ich bin begeistert. Es sieht aus als wäre keine drauf :bigok:

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh