[ONLINE] Review Zepto Znote 6224W (14" Santa Rosa) >> Link Inside <<

hab ich grad nichts zur hand, deshalb hab ich das auch nur so kurz geschrieben, aber vielleicht irgendein anderer? oder im hdd forum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sky

Könntest Du noch bitte ein 1:1 Screen vom Desktop hochladen/anhängen, mich würde interessieren wie das "Feeling" auf nem 14"-Widescreen Desktop 1440x900 ist (im Vergleich zu meinen bisherigen 1400x1050 auf 15")...

edit: ...ich geh dann lieber mal in einen Laden und halte nach der Widescreen-Auflösung ausschau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sky

will zwar das 15,4" NB haben, aber könntest mir trotzdem folgendes beantworten?

1. Kann man die Lüfterdrehzahl per NHC regeln? (Flüsterbetrieb bei geringer Auslastung ist mir super wichtig!)

2. Ist es möglich im Nvidia Control Panel die Anzeige von "display adapter scaling" auf "centered output" bzw. "fixed aspect ratio scaling" zu stellen? (klappt ja nicht bei allen notebooks - ist aber sehr wichtig für mich!)

Danke!
 
700mhz geknackt :d

702/1404/450 = 4547 punkte 3DM06 ;)

aquamark stock = ca. 87k
aquamark OC = ca. 98k

@sky

will zwar das 15,4" NB haben, aber könntest mir trotzdem folgendes beantworten?

1. Kann man die Lüfterdrehzahl per NHC regeln? (Flüsterbetrieb bei geringer Auslastung ist mir super wichtig!)

2. Ist es möglich im Nvidia Control Panel die Anzeige von "display adapter scaling" auf "centered output" bzw. "fixed aspect ratio scaling" zu stellen? (klappt ja nicht bei allen notebooks - ist aber sehr wichtig für mich!)

Danke!

1. kein plan, hab kein NHC drauf. scheint ja ma wieder verbuggt zu sein in verbindung mit vista usw.! kann dir aber sagen, daß das laptop bei geringer auslastung (office, surfen, kein 3D) quasi unhörbar is. glaub da is auch kein lüfter an oder wenn, dann dreht der saulangsam. glaub mit NHC kann man generell nicht die lüfter einstellen. ich kanns ja morgen ma raufballern und ma guggn was da geht.

2. kein plan wo man das machen soll :fresse: find das neue CP nach wie vor total beschissen und hätte gerne das alte, was so schön anner seite rausgeklappt is, aber das kann man scheinbar nirgendwo einstellen. wenn du mir EXAKT (und die betonung liegt exakt auf exakt) sagen kannst, wo ich da was nachschauen muss und wie es im zweifel dann noch auf deutsche heißen soll, kann ich gerne ma nachguggn ;)

so, jetzt ersma pennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kein plan, hab kein NHC drauf. scheint ja ma wieder verbuggt zu sein in verbindung mit vista usw.! kann dir aber sagen, daß das laptop bei geringer auslastung (office, surfen, kein 3D) quasi unhörbar is. glaub da is auch kein lüfter an oder wenn, dann dreht der saulangsam. glaub mit NHC kann man generell nicht die lüfter einstellen. ich kanns ja morgen ma raufballern und ma guggn was da geht.

2. kein plan wo man das machen soll :fresse: find das neue CP nach wie vor total beschissen und hätte gerne das alte, was so schön anner seite rausgeklappt is, aber das kann man scheinbar nirgendwo einstellen. wenn du mir EXAKT (und die betonung liegt exakt auf exakt) sagen kannst, wo ich da was nachschauen muss und wie es im zweifel dann noch auf deutsche heißen soll, kann ich gerne ma nachguggn ;)

1. Doch, kann man, wenn das NB supported wird :) Unter "ACPI->Show ACPI Control System details->ACPI XYZ Fan Control" kann man div. Sachen einstellen, z.B. Manuell Lüfter regeln usw. - kannst dann mal nachschauen?

2. Hab leider keine deutsche Version drauf, aber im neuen CP (93.71) wäre es unter "Display->Appearance->Change flat panel scaling" zu finden, da sollten vier Punkte zur Auswahl stehen, "do not scale" und "...with fixed aspect ratio" sind für mich wichtig.

Danke!
 
Das 6224W hat (leider wieder) keinen DVI Ausgang oder?

Aber prinzipiell auch wieder ein sehr interessantes Teil, freu mich schon auf das Review :)
 
1. Doch, kann man, wenn das NB supported wird :) Unter "ACPI->Show ACPI Control System details->ACPI XYZ Fan Control" kann man div. Sachen einstellen, z.B. Manuell Lüfter regeln usw. - kannst dann mal nachschauen?

2. Hab leider keine deutsche Version drauf, aber im neuen CP (93.71) wäre es unter "Display->Appearance->Change flat panel scaling" zu finden, da sollten vier Punkte zur Auswahl stehen, "do not scale" und "...with fixed aspect ratio" sind für mich wichtig.

Danke!

2. die ganzen punkte sind da :)

use NV scaling
use NV scaling with fixed ratio
use displays build-in scaling
do not scale

sind auch alle anwählbar

NHC muss ich nachher ersma raufmachen.

---------

-kein DVI (wie schon 1000000 mal überall angemerkt)
-HDMI ist nur nen kopierschutzstandard, der von der industrie sinnloserweise gehyped wird :d einfach ma nach hdmi googlen ^^

pix gibts gleich, muss die ma runterkonvertieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit dem DVI (ich habs hier bisher übrigens noch nirgends gelesen)!

Der Kopierschutzstandard heißt übrigens HDCP und nicht HDMI.
 
Welche Version vom acer Notebook hat denn dein Kumpel bestellt? Die mit 200GB HDD? Die müsste ja dann eigentlich 4200 rpm haben, was Ich allgemein als zu langsam empfinde.

Wieso sollte die zwingend nur 4200rpm haben? Es gibt doch auch 200GB HDDs mit 5400rpm und in 1-2 Monaten sogar mit 7200rpm.

free
 
2. die ganzen punkte sind da :)

use NV scaling
use NV scaling with fixed ratio
use displays build-in scaling
do not scale

sind auch alle anwählbar

dank dir! jetzt wär es noch schön zu wissen ob die auch funktionieren, anwählbar heißt nix :d

wähl einfach mal "do not scale" oder "use NV scaling with fixed ratio" aus und nimm anschließend eine kleinere 4:3 auflösung, z.b. 1024x768.

bei "do not scale" sollte nun das bild klein und zentriert mit der nativen display auflösung und bei "use NV scaling with fixed ratio" vertikal bildfüllend gezoomt mit schwarzen rändern an den seiten zu sehen sein.

hoffe das klappt... und wenn sich der lüfter noch regeln lässt kann ich endlich bestellen :banana:
 
700mhz geknackt :d

702/1404/450 = 4547 punkte 3DM06 ;)

aquamark stock = ca. 87k
aquamark OC = ca. 98k


Also ich finde ja, dass mit dem GDDR3 noch wesentlich mehr drin sein sollte als 4,5 k. Ich meine wir reden da fast über eine Speicherbandbreiten-Verdopplung. Ich würde fast wetten, dass alle bisherigen Benchmarks die im Internet kursieren, auf GDDR2-Samples basieren.

Und mit GDDR3 ist ne Mobility 8600 GT doch praktisch genauso schnell wie eine 8600-Destop, was macht die in 3DMark06? 6000 Punkte? :eek:

Für mich wäre der GDDR2 auch ne Eklärung wieso Acer das Aspire so billig bringen kann, ich würde auch fast wetten dass es nur GDDR2 hat. :hmm:
 
@sky, was sagst du bisher zu lüfterverhalten, ich meine jetzt wenn du nicht extrem oclockst?
 
hey!

ich will mir auch entweder das zepto 6625 oder das acer holen!
hab da noch paar fragen zum zepto:

1. diese hybrid/robson sache bringt unter xp exakt null oder?

2. kann man in die zepto books auch nachträglich einbaubaren robson module oder wie sich dann auch heißen werden einbauen?

3. abgesehen von der verarbeitung und preis sind die größten unterschiede zwischen den nbs einmal die 256mb grafikspeicher und der 800er und 667er ram! kann man die ungefähre leistungsdifferenz abschätzen?

4. wieso bringt GDDR3 im vgl. zu GDDR2 keine mehrleistung wenn gleichgetaktet? (steht im "zepto sammelthread")
 
Also ich finde ja, dass mit dem GDDR3 noch wesentlich mehr drin sein sollte als 4,5 k. Ich meine wir reden da fast über eine Speicherbandbreiten-Verdopplung. Ich würde fast wetten, dass alle bisherigen Benchmarks die im Internet kursieren, auf GDDR2-Samples basieren.

Und mit GDDR3 ist ne Mobility 8600 GT doch praktisch genauso schnell wie eine 8600-Destop, was macht die in 3DMark06? 6000 Punkte? :eek:

Für mich wäre der GDDR2 auch ne Eklärung wieso Acer das Aspire so billig bringen kann, ich würde auch fast wetten dass es nur GDDR2 hat. :hmm:

ob GDDR3 oder GDDR2 ist vollkommen egal, solange beide halt mit 700mhz innerhalb NV spezifikationen getaktet sind. bandbreite bleibt ja die gleiche ;)

wobei GDDR2 halt wesentlich kühler is als GDDR3 im hochbetrieb, weswegen auf 700mhz getakteter GDDR2 wohl sogar die bessere lösung wäre. übertakten werden sich beide nich wirklich lassen. grakaspeicher in notebooks sind immer totale OC krücken :wall:

@ masl: lüfter im officebetrieb nicht hörbar (kein plan ob der überhaupt an is). unter 3D halt hörbar, aber nicht störend, kein klackern, fiepen oder sonstwas. persönlich finde ich das ansprechverhalten und generell die lautstärke als subjektiv etwas angenehmer als beim vorgänger und auch bissl leiser. 6x14 nutzer können sich nen besseres bild (oder ton :fresse: ) machen. ist definitiv kein turbinengebläse und richtung silent einzuordnen.

@ n4sty:

1. natürlich bringt die 0, weil xp das eben nich unterstützt :fresse:
2. nein, diese shicedinger sind wenn dann aufm mobo verlötet. aber gibt schon einige hersteller, die für z.b. den expresscard/34 slot solche teile rausbringen wollen als zubehör. kannst aber auch einfach ne highspeed SD karte benutzen :d geht auch mit der.
3. leistungsdifferenz.... hmmm, wird sich vermutlich nur in theoretischen benchmarks messen lassen. wesentlich spürbare unterschiede wirds sicherlich nich geben.
4. weil es hier um speicherbandbreite geht (siehe auch kurz unterm quote). und da haben die beiden halt eben die gleiche bandbreite bei gleichem takt, so einfach.

stell dir vor du hast nen auto, was vom hersteller nur für 180 freigegeben is. dann haste nen reifen von firma a mit profil x, der fährt bei 180 eben genausoschnell wie nen reifen von firma b mit profil y bei 180 :bigok: unabhängig davon, daß reifen a für höhere geschwindigkeiten zugelassen is. verstehst?

€dit: ach ja, pix.... kommen gleich, muss ma resizen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah pix sind geil!!

wie macht sich die tastatur? man liest ja einiges das die bei den zeptos nich so dicke sein soll...
 
yeah pix sind geil!!

wie macht sich die tastatur? man liest ja einiges das die bei den zeptos nich so dicke sein soll...

tastatur is ok, gutes ansprechverhalten usw., halt nix besonderes. kann jedenfalls keine probleme damit feststellen :d

PIX:

N73 vs 6224W

eb21d857a4aa0706bf6f4e0bc2357e38bf6bbcc8.jpg


usw.

bcb5fd3d1d2c5cb3c1b75fe929c8d54886e2a207.jpg


5ba05840d2819352771b6e08d09585cafceaa68e.jpg


ece7332ca0f0cdf048bf03305bb9725358704525.jpg


64c906a0dc71b2a8c208a8e9d8b2ad187f76c37b.jpg


d33b73f5d7d7d24bfc80a97a0b5c5802ef0d875d.jpg


und hier eins meiner meerschweine beim rumdämmern :bigok: :d ;)

ed4c05ecd45bcbf475524e137097540df9494aa0.jpg
 
naja standard so wies aussieht oder? nix berauschendes, aber was mir auffällt, zwischen den tasten is recht viel platz, auch da drunter, das da dreck reinfliegen kann oder?
 
Zeptos Kühlsystem zieht Luft durch die Tastatur
wahrscheinlich ist da deshalb so viel Freiraum
 
aah das erklärt natürlich alles... naja schaut aus wie standard und nich wie 1500eus... ich kann mich einfach nich entscheiden zwischen dem und dem r70...
 
naja schaut aus wie standard und nich wie 1500eus
Wenn du dich da mal nicht täuscht :d
Schaun eig. sehr geil und hochwertig aus ;) (kommt auf den Fotos nicht so rüber. Schau mal ins Zeptoforum)
 
definitiv is mein schwein hüscher als alle laptops der welt :lol: :lol: :lol:

da würde nichma das gemstone konzept von acer helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeptos Kühlsystem zieht Luft durch die Tastatur
wahrscheinlich ist da deshalb so viel Freiraum

lol!! aber des is cool dann bleiben die krümel wenigstens nicht auf den tasten liegen! kann man dann den angesammelten dreck durch das dvd laufwerk wieder rauslassen?
 
lol wo er recht hat, hat er ja recht

wenn des nur klappen würde^^^^

so aus der nähe betrachtet gibt es schönere books aber nicht so praktische und schnelle wie des znote
 
Naja das Design dieses Pre-Samples ist nichts besonderes. Ist nämlich bis auf den silbernen Randstreifen das gleiche Design wie beim Znote 6214w. Gleiche LEDs, gleiche Tastatur, gleiche Funktionstasten, gleiche Lautsprecher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh