• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Opel stellt den Corsa-e offiziell vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
opel_logo.jpg
Die deutsche Opel Automobile GmbH, die seit August 2017 zum französischen Automobilkonzern Groupe PSA gehört, beabsichtigt bereits Anfang 2020 eine rein elektrische Variante des Kleinwagens Corsa zu veröffentlichen. Der Opel Corsa-e soll über eine Leistung von 100 kW (136 PS) verfügen, bei einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Für den Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der neue Opel 2,8 s, bis Tempo 100 vergehen 8,1 s. Die Reichweite des Corsa-e wird vom Hersteller mit 330 km (WLTP) angegeben. Laut Aussagen des Herstellers soll es bereits in den nächsten Wochen möglich sein, die sechste Corsa-Generation vorzubestellen. Der neue Corsa soll sich ebenfalls als Benziner...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie sich das ließt der Ideale Flitzer für den täglichen Stadtverkehr und auch interessant für den "normalen" Pendler der mit Hin-/Rückweg auf 60-80KM kommt.
 
Spätestens in 1,5 bis 2 Wochen sollte auch der Preis bekannt gegeben werden.
Ich vermute dieser wird bei ca. 30.000€ liegen. Wenn dann tatsächlich die Prämie für Elektroautos auf 6.000€ angehoben werden sollte, wäre der Corsa-e sicherlich schon recht attraktiv für viele.
 
Käme letztendlich auf den Preis an.
Wenn der Preis passt, ist der Corsa das attraktivere Auto, gerade was Innenraum und Comfort angeht.

Der Citigo basiert auf dem UP, und der ist innen schon extrem spartanisch aufgebaut, auch als Elektroauto. Ich bin den eUp neulich mal rund eine Woche gefahren als Testwagen. Für den Stadtverkehr ausreichend, aber mit solider Ausstattung (mehr als Serie) irgendwie zu teuer. Da kommt man schnell an die 30.000 Euro.
Da ich zuletzt auch einen Corsa für ein halbes Jahr gefahren bin (Pool-Fahrzeug) habe ich da einen guten Vergleich.

Bei einem Corsa-e erwarte ich als Grundausstattung mindestens das, was beim Citigo und eUp wahrscheinlich als Top-Ausstattung durchgeht oder gar nicht verfügbar ist (Navigation, Touchscreen, Infotainment, Android/IOS Mirror usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens in 1,5 bis 2 Wochen sollte auch der Preis bekannt gegeben werden.
Ich vermute dieser wird bei ca. 30.000€ liegen. Wenn dann tatsächlich die Prämie für Elektroautos auf 6.000€ angehoben werden sollte, wäre der Corsa-e sicherlich schon recht attraktiv für viele.
Ich denke er wird weniger als 30.000€ kosten. Bei einem Startpreis von 30.000€ wäre er auf dem selben Niveau wie der VW ID.3. Ich schätze der Corsa wird bei 26.000 - 27.000€ starten.
 
- Kleinwagen für 25-30k: ganz bestimmt :shot:

- 80% bei 50kWh Akku nach 30min. :lol:
--> mit was für einen Ladegerät?
--> was kostet mich dieses Ladegerät?
--> extra Genehmigung von den Stadtwerken nötig?
--> 50kWh Akku kostet wieviel extra?
 
Die Aussage „80% in 30 Minuten“ wird wahrscheinlich wieder für den Bereich 20-80% gelten. Das sind also 30kWh. Um diese in 30 Minuten in den Akku zu pumpen, müsste man mit 60kW laden, was die gängigen Schnelllader locker schaffen sollten.

Falls man zu Hause die Möglichkeit hat zu laden, macht es keinen Sinn mit so hoher Leistung zu laden. Da reichen auch 5kW über Nacht und am Morgen ist der Akku wieder voll.
 
Was für ein Schrott. 4,06m, länger als die Kompaktklasse vor 20 Jahren. Und 30cm länger als der B-Corsa. Immer noch +20 zum C-Corsa.
Das ist doch kein Kleinwagen mehr.
Das Problem haben alle Hersteller, immer mehr Müll wird in die Autos gepackt und sie werden schwerer, breiter und länger ohne im Innenraum mehr Platz zu bieten.
 
- Kleinwagen für 25-30k: ganz bestimmt :shot:

Naja eine Audi A1 ist jetzt nicht soviel günstiger und das ist rein zufällig auch nur ein Kleinwagen.

Was für ein Schrott. 4,06m, länger als die Kompaktklasse vor 20 Jahren. Und 30cm länger als der B-Corsa. Immer noch +20 zum C-Corsa.
Das ist doch kein Kleinwagen mehr.
Das Problem haben alle Hersteller, immer mehr Müll wird in die Autos gepackt und sie werden schwerer, breiter und länger ohne im Innenraum mehr Platz zu bieten.

Oh man Typen wie du haben echt viel Ahnung von Autos. :wall:

Die Auto werden in der Regel größer auf Grund der passiven Sicherheit.
Fahre mal mit einem Corsa-B mit 60 km/h gegen eine Wand. Beim Corsa-e steigst du aus und darst dich über die viel zu teuren Reparaturen beklagen.
 
Audi ist ein Premiumhersteller und Opel ist und bleibt nunmal ein Volumenhersteller ... nicht wirklich zu vergleichen ... Kommentare zu eFahrzeugen verkneife ich mir ... optisch ganz nett geworden, der neue Corsa :wink:
 
Schick sieht er jedenfalls aus, ich bin mal auf den Preis gespannt. Ausgehend von ~30k für den ID.3 darf der eigentlich nur ~25k kosten, eher noch nen Tausender weniger. Ist immerhin ne ganze Klasse darunter anzusiedeln. Bis der ID.3 mit dem kleinen Akku verfügbar ist, wird der sich aber sicherlich eher an der Zoe orientieren.
 
Naja eine Audi A1 ist jetzt nicht soviel günstiger und das ist rein zufällig auch nur ein Kleinwagen.



Oh man Typen wie du haben echt viel Ahnung von Autos. :wall:

Die Auto werden in der Regel größer auf Grund der passiven Sicherheit.
Fahre mal mit einem Corsa-B mit 60 km/h gegen eine Wand. Beim Corsa-e steigst du aus und darst dich über die viel zu teuren Reparaturen beklagen.
Und wenn du gegen eine Wand fährst steigst du wahrscheinlich garnicht mehr aus. Hast von Autos und Sicherheit absolut keinen Plan. :stupid:
 
- Kleinwagen für 25-30k: ganz bestimmt :shot:

- 80% bei 50kWh Akku nach 30min. [emoji38]
--> mit was für einen Ladegerät?
--> was kostet mich dieses Ladegerät?
--> extra Genehmigung von den Stadtwerken nötig?
--> 50kWh Akku kostet wieviel extra?
Habe den Artikel hier nicht gelesen
Aber bei dem hier

Elektroauto: Opel Corsa-e soll 330 Kilometer weit kommen - Golem.de

Mit 100kw Schnellladestation geht das nur, die wird kaum einer haben


Mit 11kw Drehstrom dauert es immer noch 5 Stunden und wenn 220v Steckdose genommen wird, 16 Stunden...


Und hier ist das Problem... Es wird ja immer gesagt: stellst du zu Hause hin und lädst über Nacht... In 16 stunden schwierig

Das Auto ist zwar attraktiv, wenn der Preis stimmt erst Recht, aber das Laden dauert zu lang

freundliche Grüße :)
 
Und hier ist das Problem... Es wird ja immer gesagt: stellst du zu Hause hin und lädst über Nacht... In 16 stunden schwierig

Ist halt nur die Frage, ob du die vollen 300km wirklich jeden Tag brauchst. Ich behaupte mal, dass das so gut wie niemand braucht.

Das Problem an der ganzen Sache ist weder die Reichweite, noch die Ladezeit. Das Problem ist, überhaupt eine Möglichkeit zum Laden zu haben. Wie viel Prozent der möglichen Käufer parken an der Straße und haben auf der Arbeit keine Möglichkeit zum Laden? Für all die ist das E-Auto nicht praktikabel.
 
300km selten, das stimmt damit können die meisten schon eine Woche fahren.
Aber dann bist halt dran und das kommt das ins Spiel was du sagst...



freundliche Grüße :)
 
Die Auto werden in der Regel größer auf Grund der passiven Sicherheit.
Fahre mal mit einem Corsa-B mit 60 km/h gegen eine Wand. Beim Corsa-e steigst du aus und darst dich über die viel zu teuren Reparaturen beklagen.

Totaler Quatsch.
Von wem hast du diesen Spruch abgelesen?

Und wie sieht das beim Twizzy aus? Smart? Up?.... Passive Sicherheit.. lol Am besten noch ein Airbag um das gesamte Fahrzeug herum.
Die Autos werden immer größer weil sie im Autohaus gegenübr anderen größeren Fahrzeugen nicht viel her machen!!! Die werden halt dann maximal groß gebaut, vor allem von der Breite. Auch Dacia hat schon mächtig breite Teile. So ein Sandero passt in alte Garagen nicht rein.
Da wird einfach 0,5mm Blech oder whatever (Plastik) maximal in die Breite ans Fahrzeug gebogen. Darunter ein Haufen Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Antrieb: ja. Ladegerät & Akku: nein. Das ganze "e-mobility-concept" hat keine Zukunft. Eine teure Zwischenlösung. Man fährt ein extra Gewischt durch die Gegend, welches bei Beschädigung / Defekt brenne und / oder explodieren kann.
Man hat, wenn es hoch kommt, nur 25-50% der max. Reichweite eines Benziners / Disels und generell 25-100% (je nach Modell) höhere Anschaffungskosten.
 
Ist halt nur die Frage, ob du die vollen 300km wirklich jeden Tag brauchst. Ich behaupte mal, dass das so gut wie niemand braucht.

Das Problem an der ganzen Sache ist weder die Reichweite, noch die Ladezeit. Das Problem ist, überhaupt eine Möglichkeit zum Laden zu haben. Wie viel Prozent der möglichen Käufer parken an der Straße und haben auf der Arbeit keine Möglichkeit zum Laden? Für all die ist das E-Auto nicht praktikabel.
Der Anteil der potentiellen Käufer, für die ein E-Auto aktuell(!) nicht praktikabel ist, dürfte unter 50% liegen.
 
E-Antrieb: ja. Ladegerät & Akku: nein. Das ganze "e-mobility-concept" hat keine Zukunft. Eine teure Zwischenlösung. Man fährt ein extra Gewischt durch die Gegend, welches bei Beschädigung / Defekt brenne und / oder explodieren kann.
Man hat, wenn es hoch kommt, nur 25-50% der max. Reichweite eines Benziners / Disels und generell 25-100% (je nach Modell) höhere Anschaffungskosten.

Das hat schon eine Zukunft wenn sich eben die genannten Umstände ändern würden. ;-)
Derzeit ist das ganze Konzept aber fürn...A... Das kaufen sich nur Leute, die das aus Gag machen. Nicht aber um wirtschaftlich von A nach B zu kommen. Die machen das aus so vielen Gründen. Um in der Nachbarschaft Aufmerksamkeit zu erregen... um zu glauben die könnten jeder an der Ampel abziehen... zu glauben man wäre voll sauber unterwegs (am besten dabei zu Hause gleichzeitig den alten Heizwert Ölbrenner laufen lassen(!!!!))

Ach...das ist alles verarsche. Vor allem dieser EQC. Effekthascherei ohne der Umwelt tatsächlich was gutes zu tun. Ihr wollt was gutes tun? Fliegen und Schiffsrundfahrt : Verboten.
Mehr Fahrrad fahren.... Autos 15-20 Jahre lang fahren und nicht nach 3-5 Jahren wieder verkaufen und was neues kaufen (!!!!!!!!!!!!!!!!)
Kleine turboaufgeladene Motoren kaufen. Über 2.0l Hubraum : verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil der potentiellen Käufer, für die ein E-Auto aktuell(!) nicht praktikabel ist, dürfte unter 50% liegen.

Das glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hast du zufällig aktuelle Zahlen zur Wohn- und Parksituation der Deutschen parat?

Wir wohnen in einer Kleinstadt mit 15k Einwohnern. Die größten Wohngebiete sind entweder Blöcke oder Reihenhäuser. In beiden Fällen ohne Garagen oder Carports. Sowas findest du hier nur in den paar relativ kleinen Neubaugebieten oder bei den umgebauten Bauernhöfen im Altdorf, wo auch wir wohnen. Da wohnt nicht der Großteil der Leute.

In der Großstadt sieht das noch deutlich düsterer aus. Hab da genug Bekannte, die sich jeden Abend mühsam auf Parkplatzsuche begeben müssen. Und selbst im Speckgürtel haben viele keine Carports oder Garagen, nur da finden sie dann immerhin meistens nen Parkplatz.

Wenn all diese Leute dann noch bei der Arbeit keine Ladesäulen zur Verfügung haben, dann funktioniert ein E-Auto bei denen nicht. Auch wenn eine Akkuladung für ne Woche reicht, sollen die dann einmal die Woche irgendwo an nen Schnelllader gehen, ne halbe Stunde oder länger rumsitzen und am Ende 60ct/kWh oder mehr zahlen? Dann ist es kein Wunder, dass die sich keine Gedanken über ein E-Auto machen.

Solange es nicht flächendeckend genug Ladesäulen gibt, wird die E-Mobilität sich nicht durchsetzen können. Wenn man auf der Arbeit, beim Einkaufen, beim Arztbesuch, beim Restaurant, etc., wo auch immer man eben mal 30min oder länger ist, überall mit mindestens 11kW laden kann, dann wäre es auch für Laternenparker praktikabel. So, wie es aktuell ist, ist es das nicht.
 
Die 330km Reichweite werden ja unter Vorgabe von optimalen Bedingungen errechnet. Wie siehts dann mit der Reichweite im Winter aus wenn sämtliche Verbraucher angeschaltet sind? 75km? Dann wird´s sogar im Stadtverkehr knapp. Ne also Elektro ist für heutige Verhältnisse nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann haben wir alle bald e-Auto und laden die über Nacht? Also wenn die ökologisch tolle Solarenergie gerade maximal Mondenergie liefert? Und jeder braucht dann einen Starkstomanschluss, der dicke Kupferkabel verlangt. Das klingt wirklich durchdacht, respekt!

Wann hat es eigentlich angefangen, dass keiner mehr über Wasserstoff spricht? Die Infrastruktur dafür steht schon und die Speicherung ist schon integriert. Stattdessen fühlt sich jeder wie ein Umweltschützer, während er mit seinem dicken, schweren Akkupanzer mehr Strom verbraucht als früher.
 
@Kommando: Ich habe gelesen, frag mich aber nicht wo ich weiß es nicht mehr, das tatsächlich die Wasserstofftechnik im Kommen ist. Das einzige Manko hier ist auch das Fehlen der Tank-/Ladestellen.
Man kann doch schon feststellen das der E-Hype am Abebben ist. Wenn es wirklich so toll wäre warum setzte Toyota damals beim Prius nicht schon voll auf Elektroantrieb. In der Zeit in der es den Prius schon gibt, hätte man locker bessere Batterien entwickeln können, so dass sie heutezutage einsatzreif wären.
Aber komischerweise kreidet man das Toyota nicht an, nein die Deutschen (Vielzahl davon) gehen auf die eigene (größter Industriezweig) Automobilindustrie los und wirft ihr Verschlafenheit vor.
Ich glaube die Japaner, US-Amerikaner usw. gehen nicht auf die eigene Industrie los und macht sie schlecht, nein das machen nur Wir.
 
schick ist er defintiv. auch wenn ich ihn als 3 türer wohl besser finden würde.
 
Das dauert immer bis sich sich was modernes durchsetzt. Irgendwann gibts ja mehr Ladestationen.
 
Die machen das aus so vielen Gründen. Um in der Nachbarschaft Aufmerksamkeit zu erregen... um zu glauben die könnten jeder an der Ampel abziehen... zu glauben man wäre voll sauber unterwegs (am besten dabei zu Hause gleichzeitig den alten Heizwert Ölbrenner laufen lassen(!!!!))

Oder sie versuchen, obwohl sie ein Auto brauchen, der Umwelt dennoch so wenig wie möglich zu schaden.
Laden über die Steckdose und Photovoltaik auf dem Dach, das Auto nur für Strecken nutzen, die man mit dem Rad nicht zurücklegen kann und so weiter. Aber scher uns nur alle über einen Kamm, das machen hier ja viele der Elektrohater.

- - - Updated - - -

Die 330km Reichweite werden ja unter Vorgabe von optimalen Bedingungen errechnet. Wie siehts dann mit der Reichweite im Winter aus wenn sämtliche Verbraucher angeschaltet sind? 75km? Dann wird´s sogar im Stadtverkehr knapp. Ne also Elektro ist für heutige Verhältnisse nichts.

Nein werden sie nicht, der WLTP ist deutlich realistischer als der NEFZ. Die Reichweite leidet im Winter bei -10°C, aktiver Heizung inkl Sitzheizung, Winterreifen und Schneematsch auf der Straße etwa 40%. Als Beispiel: der e-Golf kommt laut NEFZ 300 Km weit, im Frühling und im Herbst schaffe ich damit etwa 320 Km, im Sommer mit geforderter Klima sind es noch etwa 280 km, im Winter sind es je nach Temperatur 175 km (~-10°C) - 220 km (~0°C).
Laut WLTP kommt man mit dem e-Golf 231 km weit. Wenn man natürlich typisch deutsch fährt, dann kommt man auch im Sommer nur auf 150-200 km, aber mit vorausschauendem Fahren bist du in der Stadt mit dem E-Auto echt sparsam unterwegs, denn gerade bei niedriger Geschwindigkeit sind die E-Autos extrem effizient.
 
Oh man Typen wie du haben echt viel Ahnung von Autos. :wall:

Die Auto werden in der Regel größer auf Grund der passiven Sicherheit.
Fahre mal mit einem Corsa-B mit 60 km/h gegen eine Wand. Beim Corsa-e steigst du aus und darst dich über die viel zu teuren Reparaturen beklagen.

Ja, habe ich. Vermutlich mehr als du.
Ich habe doch geschrieben das immer mehr sinnloses Geraffel in die Karren kommt. Scheiss auf Sicherheit, der ganze Dreck ist für Pussies. Schon im Corsa B ist mehr (Pseudo) Sicherheit drin als mir lieb ist, ich kaufe keine Autos mit Airbag. Ich fahre aber auch nicht gegen Wände.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh