Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Ich kann im Moment keinen vernünftigen Weg finden, wie man bei AMD K10 CPUs (Phenom) die CPU Clock bestimmen könnte. Was vielleicht helfen würde ist das folgende:

- CPU-Z Dump und OHM Report unter Load speichern.
- PC neu starten und im BIOS den Core Multiplier um eins reduzieren
- nochmal ein CPU-Z Dump und OHM Report speichern.
- Danach nicht vergessen die Settings im BIOS zurückzustellen
- Die 4 Reports als Attachment posten.

Für den OHM Report am besten die Version 0.1.37.18 Alpha verwenden:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.18-alpha.zip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei die Reports:

Anhänge

• CPUZ15.txt
    69,6 KB · Aufrufe: 72
  • OHM15.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 97
  • OHM16.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 83
  • cpuz16.txt
    69,6 KB · Aufrufe: 88
ja vielen Dank, die haben schon mal weitergeholfen. Ich bin zur Zeit dabei den dritten Anlauf in Code zu schreiben.

Wie ist das eigentlich wenn du den Multi auf 15 setzt, läuft die CPU dann maximal mit 3 Ghz, oder geht die ab und zu auch mal auf 3.2 Ghz hoch (z.B. wenn genügend Last auf einem einzelnen Core ist)?

Noe, die 15 sind dann max, also 3Ghz.
Bei weniger Last wird runtergetaktet auf 800 Mhz.

Die Reports hab ich ohne reboot gemacht, einfach ohne Last, mit Last und Multi per K10stat angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
achso, ja wenn du das per K10stat angepasst hast erklärt das einiges.

Ich habe nochmals eine experimentelle Alpha Version gebaut

[Edit: Moment es gibt noch ein kleines Problem, werde die Version später nochmals hochladen]

Ich wäre froh wenn das mal jemand auf einem K10 (Phenom II) System testen kann und einen Report posten (mit Angabe des Korrekten Bus Speeds, Core Speeds und Multiplier).

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Athlon II x2 werden mit der Version aus dem vorletzten Post auch nur 0 Mhz für die CPU angezeigt, egal ob Idle der Vollgas. k10stat ist bei mir natürlich auch aktiv.

Grummel, kannst du noch einen Report posten (File / Save report...)?

Bei mir auch 0
Anbei Report und CPU-Z (war mit Prime belastet)

Edit:
Also bei den vorherigen Versionen mit AMD Unterstützung gings bei mir ohne Probleme auf das MHz genau :)

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch 0 MHz
Habs wieder mit Prime belastet. Sollte ich den Report eher im Leerlauf machen oder ist das egal?

Anhänge

19,1 KB · Aufrufe: 45
Das ist lustig,
wenn OHM VOR K10stat startet stimmen bei mir die Werte :-)

Hrhr, also K10stat um 30 sek. verzögern und es passt - zumindest bei mir ...

Gruß

:d Du bist lustig, jetzt steht da unendlich
Mathematisch gesehen ist unendlich ungleich 0, aber leider noch nicht die richtige Anzeige ;)

Anhänge

19,4 KB · Aufrufe: 67
Bingo! Geht wieder :)

Anhänge

19,4 KB · Aufrufe: 57
Sehr gut, Danke fürs testen. Jetzt wäre noch interessant ob es auch auf den Systemen stimmt die mit der alten Variante falsche Werte bekommen hatten.

@aj69: Danke. Kannst du noch einen Report mit der Version 0.1.37.23 Alpha bei einem Multiplier von 15 und 16 posten? Einfach um sicher zu gehen, dass auch intern alles so funktioniert wie es sollte und das Ergebnis nicht nur Zufall ist.

Ein Report von einem AMD K10 System mit Bus Speed verschieden von 200 Mhz wäre auch noch hilfreich (z.B. von KAxel), um einigermassen sicher zu sein, dass jetzt alles stimmt.

Schließe mich direkt noch mit an:

200x16

200x17

220x17

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report_200x16.txt
    19,3 KB · Aufrufe: 66
  • OpenHardwareMonitor.Report_200x17.txt
    19,3 KB · Aufrufe: 49
  • OpenHardwareMonitor.Report_220x17.txt
    19,3 KB · Aufrufe: 75
Die neuste Version funktioniert auch bei mir - sowohl im Idle bei 244 x 2,5 wie auch unter Prime bei 244 x 16:

Anhänge

13,9 KB · Aufrufe: 131
Jau bei mir stimmen jetzt auch die Werte :hail:

Bis auf die komischen Min :-[ Habe CQ aus!

Anhänge

• OHMReport200Bus.txt
    13,4 KB · Aufrufe: 83
  • OHMReport220Bus.txt
    13,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Geht der nur selten mal für eine Sekunde auf den tiefen Wert, oder ist der im Idle mehr oder weniger konstant auf den 13 Mhz?

Was zeigt CPU-Z bei dir an?

Der OHM löst beim Start einen ziemlichen Peak in der CPU Load aus.
Vielleicht hats was damit zu tun, denn sonst ist der Bus konstant bei 200MHz :rolleyes:
Habe die VCore durch den AOD auf 1,2V runter, ist aber P-stable...
Das ECS-BIOS gibts nicht bei gelocktem Multi frei :shake:

THX

Axel

Anhänge

• AMD-3000.txt
    69 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der kurze Last Peak beim Starten des Open Hardware Monitor ist normal.

Ist den der tiefe Min-Werte des Bus Speeds gleich nach dem Starten des Open Hardware Monitors schon so tief (13-25 Mhz), und bleibt danach stabil auf den 200 Mhz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Ich glaube Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden, was den zu tiefen Wert verursachen könnte.

@KAxel: Kannst du bitte mit dieser Version

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.24-alpha.zip

nochmals testen?

Ja! Jetzt bassts :shot:

Anhänge

12,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo

ist es möglich der vcore eine stelle nach dem kommer mehr zu geben?

z.b. 1,256 es wird ja nur 1,26 angezeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh