Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Guten Abend !

ich bin noch totaler Neuling in Sachen Openelec, finde das ganze aber in Kombo mit einem Nuc sehr interessant.

Bei 2 "Problemen" finde ich aber nicht ganz die Infos die ich suche. Der Nuc würde meinen Fire TV ersetzen.

Ist so ein Nuc über sein IR-Interface voll kompatibel zu einer Harmony 650 ?

Und was wohl problematischer ist - ich habe mein ganzen Kram an einer Steckdosenleiste - Strom drauf, Fire TV bootet, wechsel mit Harmony auf den Fire TV. Abends Strom weg, Fire TV geht aus, macht ihm aber null. Da so ein NUC ja ein PC ist, findet der es vermutlich nicht lustig wenn man ihm einfach den Strom klaut.

Klappt hier also ein Ein und Ausschalten per Harmony Aktion ? Und ist es schlimm wenn man so einen NUC mit Openelec doch mal aus versehen einfach so killt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den NUC zwar nur mit Win betrieben, aber dabei natürlich viel gelesen. Openelec ist bei Fernbedienungen eh einfacher. Und schon unter Win machte eine Harmony Ultimate One keine Probleme.

Wobei Frage ist: Wenn nur Openelec geplant ist: warum NUC? Bisschen oversized? Für Openelec reicht Raspberry 2 ja durchaus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Frage ist: Wenn nur Openelec geplant ist: warum NUC? Bisschen oversized? Für Openelec reicht Raspberry 2 ja durchaus aus.

Kommt auf den Anspruch an.
Für mich reicht der Raspberry Pi 2 definitiv nicht (auch mit gekauften Lizenzen und Overclocking).
Celeron NUC oder gleich das i3 Modell und man kann sicher sein, dass man genügend Rechenpower hat.

Und ja, ein NUC ist sehr viel teurer, aber das ist nach 1 Woche schon amortisiert, wenn man endliche ohne sich zu ärgern Filme schauen kann.

Das müsst ihr mir nicht erzählen ;) Ich wollte nur verhindern, dass dem werten KingKill eine erheblich preiswertere Lösung durch die Lappen geht. Hier im Luxx wird ja gern mal direkt die Maximal Lösung empfohlen ;)

Außerdem bekommt man mit dem Raspberry und schicken Cases ja durchaus auch optisch sehr nette Lösungen hin:

CQPlRnCWoAEaxAm.jpg

Aber natürlich bietet der NUC mehr Leistung bzw. Flexibilität. Auf meinem NUC läuft aktuell Win 10 samt KODI, aber wenn wir so drüber sprechen, bekomme ich durchaus Lust, da auch mal Openelec drauf zu packen...

Zuletzt bearbeitet:
Schafft er...vor gefühlt 100Seiten hier schon mal gepostet. Ohne Übertakten oder sonst was...ich frage mich wie hoch die bitRate sein muss bevor er ans Limit kommt, oder ob es getreu dem Motto "wer immer wieder das selbe sagt hat recht" nur haltlose Behauptungen von Leuten sind die Ihren Pi /Netzwerk/Server nicht im Griff haben. Werde mir mal eine 40GB Remux besorgen und berichten....

Nice! Thx

- - - Updated - - -

Bis zum 45Mbps File keine Probleme, beim 55Mbps kommt wohl das Netzwerk nicht nach...Darstellung kein Problem, aber der Puffer Balken wurde kurz eingeholt...
sollte wohl locker reichen für ein Remux...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man bedenkt, dass das wahrlich ein Extremszenario ist, darf man den Raspberry ja durchaus empfehlen ... ;)

Das denke ich auch! Man kann ja gerne einen Nuc kaufen und meinetwegen auch seiner Freundin erzählen, die 30€ Kiste könnte das nicht, aber hier im Forum sollte man doch bitte sachlich bleiben und den Pi nicht schlechter machen als er ist...

Kommt auf den Anspruch an.

..und der wäre???

Und ja, ein NUC ist sehr viel teurer, aber das ist nach 1 Woche schon amortisiert, wenn man endliche ohne sich zu ärgern Filme schauen kann.

Das du mit dem Pi nicht klarkommst wissen wir doch schon aus andren Debatten....

Zuletzt bearbeitet:
Hö?....ich dachte schon ich hab falsch gequoted...da steht doch ein ganz anderer Name ^^

Wie es der Zufall und die schnelle Leitung so will, habe ich gerade das auf meiner Diskstation gefunden:
remux.JPG

Läuft wie Butter im OTon auf meinem Pi....

....ich kann echt nicht nachvollziehen, wie diese Behauptungen zu stande kommen.

EDIT: bevor mich hier noch wer ankaggen will:
20151004_125022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pi2 (nicht übertaktet) läuft selbst die Jellyfish-70-Mbps.mkv absolut flüssig (normale Windows SMB-Freigabe, Pi per LAN-Kabel am Router).
Erst bei der Jellyfish-80-Mbps.mkv fängt es leicht an zu stocken.

Edit:
Wenn ich die Jellyfish-80-Mbps.mkv auf die SD-Karte vom Pi kopiere und von dort aus abspiele, läuft auch diese flüssig.

Werde jetzt noch die weiteren Jellyfish mkv-Dateien testen.

Edit2:
So die Jellyfish-90-Mbps.mkv stockt, wenn über die SD-Karte vom Pi abgespielt.

Also sind auf dem Pi2 über Netzwerk Filme bis zu einer AVG Bitrate von 70 Mbps kein Problem und wenn man die Filme über die interne microSD-Karte abspielt, sind Videos mit AVG 80 Mbps das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was...ok, hab die [Beta] OpenELEC 5.95.5 (arm) am laufen. Auch via SMB, kein OC, keine Jumboframes oder sonstwas. Hab noch ein Netgear Managed Switch dazwischen...dann die 6490, da die DS dran.
Hab auch nur einen schnellen Versuch pro File gemacht...
Ist ja trotzdem in einem Bereich wo es keine Probleme gibt...und jetzt komm bitte keiner mit einer 70GB remux um die Ecke...dann bitte gleich die Bitrate :fresse:

Viel Spaß damit...hier wurde ja weiter "oben" die Vielseitigkeit des Nuc´s ja schon mal angeschnitten...sicher ein Witz zu dem was mit dem Pi so alles umzusetzen ist.

Ich denke im Real life scheitert das eher an der Unfähigkeit den Pi/Netzwerk/server oder was auch immer passend zu konfigurieren.
Sicher stellen auch die Ethernet und die USB Schnittelle, über die sie meines Wissens angebunden ist, ein Limit dar, aber für "übliche" H264 mkv mit um die 10-15Mbps reicht das dicke....

Hab jetzt 1Std Watchman Remux rum...da scheint nichts einzubrechen :)

Ich plane mit einem OpenElec System meinen HTPC abzulösen. Der dient eigentlich nur noch als KODI-Zentrale, weshalb ich aktuell ja mit dem Pi 2 und openelec rumspiele. Zwar erfüllt der Pi 2 mit OE alle Wünsche, aber es gibt dann doch Situationen, in denen die TV-Karte im HTPC fehlen würde.

Nun bin ich auf die WeTek Openelec Boxen gestoßen. Hat mit denen jemand Erfahrung? Und kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der Android Box und der Openelec Box ist?

So wi

Das denke ich auch! Man kann ja gerne einen Nuc kaufen und meinetwegen auch seiner Freundin erzählen, die 30€ Kiste könnte das nicht, aber hier im Forum sollte man doch bitte sachlich bleiben und den Pi nicht schlechter machen als er ist...

Das du mit dem Pi nicht klarkommst wissen wir doch schon aus andren Debatten....

Hast du Framepacked 3D ISO mit DTS HD MA?
Die 80-120Mbps Spikes packt er einfach nicht via LAN.

Und da es auf allen anderen Devices läuft, liegt es nicht am NAS/Netzwerk.

Und ich sagte doch bereits:
Es hängt vom Anspruch ab.

Für 99.9% der MKV User reicht der Pi aus. Die wenigsten nutzen auch HD Tonspuren (nicht das normale DTS).

Btw:
Der Pi kostet etwas mehr als 30 Euro mit Gehäuse und Netzteil.
Und bei einem NUC sind wir bei 300 Euro.

Wieso sollte man das immer am Limit fahren, wenn der TV 2-3k Euro kostet plus AVR, LS,...
Da sind die 40/50 vs 300 Euro Peanuts.
Selbst mein BD Player kostet mehr als ein NUC.

Fazit:
Der Pi 2 hat seine Zielgruppe und ist für sein Geld auch absolut in Ordnung.
Es wird ja niemand gezwungen einen NUC zu kaufen.

Gibt ja auch genügend Leute, welche mit Netflix und allen anderen VOD und Streaming Anbietern zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar erfüllt der Pi 2 mit OE alle Wünsche, aber es gibt dann doch Situationen, in denen die TV-Karte im HTPC fehlen würde.

Der RPI kann doch auch mit TV umgehen?!
Entweder direkt per USB dran, oder am Server und dann zum RPI streamen oder direkt als SimpleIPTV Stream übers INet

Naja ... der Standard Openelec Tuner ist er nicht meins. Habe mir erstmal mit dem Standard Openelec iptv Plugin beholfen. Klappt erstaunlich (beängstigend?) gut

Und was fehlt dir beim IPTV Client? Ich finde das so gut, dass ich direkt mein Kabel TV Paket gekündigt habe...

und warum sind die HD HomeRun Sachen OpenElec Standard Tuner? Und wer zwingt einen die zu nutzen? Gibt doch genug andere USB Tuner die mit OpenElec funktionieren mit RPI?!

@mono:
Eigentlich recht wenig. Welches Addon nutzt du denn? Ich habe mich nach der Anleitung von PowerPi (klasse Blog) zum IPTV Addon samt tvip.ga. Das läuft zwar tadellos, aber bei mir funktionieren zudem nicht die Senderlogos und ich kann die Sender nicht umsortieren.

@ddd:
Für die hdhomerun Sachen gibt es offizielle Addons im Repository und openelec bewirbt eine offizielle Kooperation. Aber es gibt natürlich mehr. Generell finde ich es aber unsinnig, sich die kleine Kiste (Pi) zu holen und die dann mit ordentlich Kabelsalat aufzupumpen. Das fand ich schon am NUC nicht ideal. Da gern ein scickes Gehäuse mit allem inklusive (siehe Wetek)

Also über den Netzwerk das sat signal stream z.B. mit den enigmah2 addon klappt leider nicht 100% ab und an ist der ton verschoben und ich muss stop und wieder play machen.

Deswegen habe ich mir auch wieder ein htpc im Schlafzimmer zusammen gebaut

Ich nutze auch den IPTV simple Client und wownet.ro für Senderlogos, EPG und TV. Das mit den Sender sortieren hat mir ein paar graue Haare beschert. Es geht in dem ich mir einfach eine Favoriten Liste erstelle. In der kann man dann endlich schalten und walten wie es einem beliebt.

Oder man erstellt sich selber eine eigene Senderliste mit den IPTV Links aus dem Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh