Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

...

Nun bin ich auf die WeTek Openelec Boxen gestoßen. Hat mit denen jemand Erfahrung?...

Ich hatte mal die OE-Box, habe mich aber recht zügig wieder davon getrennt. Was mich gestört hat:

• Mässige GUI-Performance beim Navigieren durch die Kodi-Menüs, immer wieder mal Ruckler.
  • Wie auf allen ARM-basierten Systemen, die ich bisher getestet habe, ruckelt ein unmodifizierter Blu-Ray Rip von "Planet Erde". Heisst wahrscheinlich, dass nicht alle H.264 Profile/Level hardwarebeschleunigt werden.
  • Die Fernbedienung ist ein Hybrid aus Funk- und Infrarot-FB. Der Infrarotteil kann nur zum Ein- und Ausschalten der Box verwendet werden. Für einen Harmony-User wie mich heisst das, man muss einen extra Infrarot-Empfänger anschliessen. Das Ansprechverhalten der FB war darüber hinaus eher mässig - häufig waren zwei Tastendrücke notwendig, bis eine Aktion ausgeführt wurde.
  • Die WeTek hat keine RTC. Aufwecken aus dem Standby zur Aufnahme funktioniert also nicht. Für PVR-Betrieb muss die Box somit durchlaufen. Ist bei ca. 9W Leistungsaufnahme im Idle aber nicht unbedingt ein Drama.
  • In der kurzen Zeit, die ich getestet habe, ist die Box zweimal abgestürzt und musste vom Strom getrennt werden.
  • Das DVB-S2 Tuner-Modul wurde im Betrieb so heiss, dass man sich die Finger daran verbrennen konnte.

Einige dieser Probleme wurden eventuell inzwischen durch Firmware-Updates behoben. WeTek hat eine sehr aktive Entwicklung und Support.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Thema OpenELEC

1. Ich sehe den Vorteil das ich mit OpenELEC direkt in Kodi starten kann. ANgenommen ich habe ein NUC und möchte dieses aber auch als PC nutzen. Wie gehe ich dort am besten vor?

2. Ich "verstehe" dieses Video nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=xmW4UObyuwQ

Was hat die NAS hier mit dem NUC/OpenElec zutun? Er schaltet die NUC via Fernbedienung an. Wieso "Network-Booting"?
Liegt OpenELEC auf dem NAS oder wie soll ich das Setup verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, wobei ich mich gerade Ärger das ich nicht die Überschrift gelesen habe... naja.
Welche Vorteile bietet mir die Option OpenELEC vom NAS aus zu starten?
Kann ich die Geräte beliebig wechseln (NUC, HTPC, ...) und muss das ganze (inkl. Addons) nicht neu einrichten?
Können mehrere Geräte auf die gleiche Boot-Datei zugreifen?

Du brauchst keine SSD/HDD mehr im PC, kannst es somit kleiner bauen. Beliebig wechseln wird wohl nicht gehen bzw. nur wenn die unterschiedliche Hardware relativ gleich ist,
hängt aber von Hardware, Betriebssystem und Treiber ab.
Mehrere Geräte auf selbe Boot Datei wäre irgendwie unsinnig, vor allem sehe ich da keinen Vorteil drin.
Man kann aber die Kodi Datenbanken auf dem NAS ablegen und sich die Clients diese benutzen lassen (auch wenn diese ne eigene SSD/HDD haben.
Du kannst relativ einfach die Boot Datei auf dem NAS wechseln denke ich mal und kannst somit schnell umschalten zwischen OpenElec 5 und 6, Windows 7 und 10 usw.
Da man nicht mehr die SSDs ausbauen muss bzw. umklemmen muss zum rumprobieren und so.

Hab mir jetzt doch die Openelec Box von WeTek besorgt... Mal sehen, ob die Kombi meinen HTPC ersetzt...

CRhs_bWWsAA583e.jpg

Nach der ersten Stunde mit dem Ding kann ich aber das allerorst verhaltene Feedback bestätigen. Plug'n'play ist das nicht...

Hallo zusammen,

ich habe mir einen schicken Bluetooth Kopfhörer gekauft und will den auch mit einem NUC/Openlec HTPC nutzen. Leider funktioniert BT Audio ja nicht direkt mit dem OpenElec (oder gibt es da evtl. eine Bastellösung?), aber funktionieren zumindest diese BT Sender/Empfänger Adapter die an den Audioausgang angeschlossen werden am OpenElec?

Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Guten Morgen,

habe mir fürs Schlafzimmer eine Chromebox gekauft und OpenElec installiert. Läuft eigentlich perfekt aber OE hat bei 23.976 eine feste Audioverzögerung von 175ms eingebaut. Das passt bei mir nicht. Ich muss alles was 23.976 ist wieder um 175ms beschleunigen . Natürlich kann ich auch Audio im allgemeinen auf +175ms einstellen aber dann passt es nicht bei 60 Frames ... was muss ich tun damit auch bei 24p Material das Audio ohne Verzögerung abgespielt wird?

Vielen Dank ;-)

... glaube mein Problem ist weg. Habe eine advancedsettings Datei angelegt und das Audio Delay bei 24p auf "0" gesetzt ... muss noch etwas testen aber so auf die schnelle siehts jetzt sync aus.

Ich habe openelec mal drauf gemacht, leider fehlt das xvdr PLugin, da mein vdr damit läuft kann ich im Moment mit openelec 6 nichts anfangen. Weiß jemand ob es nocht kommt? Bzw. ob es noch entwickelt wird?

am Client schon, ist aber am server nicht installiert, hatte da früher ruckler mit. Was nutzt du denn?

Stelle gerade um von IVB aus HSW und von OE 4.0 auf 6.0, weis noch nicht was ich mit 6.0 nutzen werde.

Schau mal in die Änderungen vom VDR Plugin, dort steht dass in der 6.0 XVDR rausgeflogen ist. Wird wohl nicht mehr supportet.

Stelle gerade um von IVB aus HSW und von OE 4.0 auf 6.0, weis noch nicht was ich mit 6.0 nutzen werde.

Was bedeutet denn IVB aus HSW? Möchte nur verstehen was du meinst. Reines Interesse

Danke. Man kann immer was lernen.

Hallo,

habe ein Intel NUC und da OpenELEC 6.0 auf gespielt. Alles eingestellt und läuft ganz gut. Jetzt wollte ich das Add-On Chrome Launcher installieren, hat es auch gemacht. Ist auch zu finden unter Userdata - addon_data - plugin.program.chrome.launcher. da sind schon 2 Seiten vorgegeben. Wenn man die auf machen möchte! Kommt Chrome nicht gefunden und öffnet Konfigurieren. Wenn man da den Punkt setzt, Benutzerdefinierten Chrome/Skript Pfand nutzen. Und es noch mal versucht, kommt Chrome Launcher Fehler Information Log Datei. Könnt ihr mir da weiter helfen, an was das liegen könnte? Habe Chrome Version 1.1.5 von Autor alelec (AddonScriptorDE). Als Anhang ist die Log-Datei dran in Zip. sonst bekomme ich die nicht ihr ein.

Gruß

Anhänge

• 01_KODI.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 99
Hi -DDD-,

danke! Werde ich mal teste.

gibt es mittlerweile eigentlich eine vernünftige Lösung wo ich amazon Instant Video mit Openelec gucken kann?
Von mir aus auch per Browser und Maus. Aber dieses Addon ist ja nicht zumutbar,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh