oelsi
Enthusiast
Ich hatte mal die OE-Box, habe mich aber recht zügig wieder davon getrennt. Was mich gestört hat:
- Mässige GUI-Performance beim Navigieren durch die Kodi-Menüs, immer wieder mal Ruckler.
- Wie auf allen ARM-basierten Systemen, die ich bisher getestet habe, ruckelt ein unmodifizierter Blu-Ray Rip von "Planet Erde". Heisst wahrscheinlich, dass nicht alle H.264 Profile/Level hardwarebeschleunigt werden.
- Die Fernbedienung ist ein Hybrid aus Funk- und Infrarot-FB. Der Infrarotteil kann nur zum Ein- und Ausschalten der Box verwendet werden. Für einen Harmony-User wie mich heisst das, man muss einen extra Infrarot-Empfänger anschliessen. Das Ansprechverhalten der FB war darüber hinaus eher mässig - häufig waren zwei Tastendrücke notwendig, bis eine Aktion ausgeführt wurde.
- Die WeTek hat keine RTC. Aufwecken aus dem Standby zur Aufnahme funktioniert also nicht. Für PVR-Betrieb muss die Box somit durchlaufen. Ist bei ca. 9W Leistungsaufnahme im Idle aber nicht unbedingt ein Drama.
- In der kurzen Zeit, die ich getestet habe, ist die Box zweimal abgestürzt und musste vom Strom getrennt werden.
- Das DVB-S2 Tuner-Modul wurde im Betrieb so heiss, dass man sich die Finger daran verbrennen konnte.
Einige dieser Probleme wurden eventuell inzwischen durch Firmware-Updates behoben. WeTek hat eine sehr aktive Entwicklung und Support.