Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

SSH ist aktiviert, bin von einem Windows Rechner mit ZOC6 drauf.
Hatte gedacht, dass das Modul erkannt wird, weil ich ja auch Netze finde, oder ist das auch der Fall, wenn es nicht erkannt wird?

Also folgendes wird ausgegeben:
Auffallen tut eben, dass dort eben bei iwconfig ETH1 auftaucht, was beim Suchen nach WLAN Netzen als Schnittstelle auftaucht. Ich kenn das nur, dass das WLAN Modul eben als wlan0 erkannt wird und das verwirrt mich gerade.

lsusb liefert:
Bus 002 Device 003: ID 160a:3184 VIA Technologies, Inc. VIA VNT-6656 [WiFi 802.11b/g USB Dongle]
Bus 002 Device 004: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) 64MB QDI U2 DISK
Bus 003 Device 002: ID 046d:c52e Logitech, Inc.
Bus 004 Device 002: ID 05a4:9881 Ortek Technology, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

lspci -nnk | grep -i net -A2
00:0a.0 Ethernet controller [0200]: NVIDIA Corporation MCP79 Ethernet [10de:0ab0] (rev b1)
Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device [19da:0ae5]
Kernel driver in use: forcedeth

egrep -v "^$|^#" /etc/network/interfaces
egrep: /etc/network/interfaces: No such file or directory

egrep -v "^$|^#" /etc/resolv.conf
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1

egrep -v "^$|^#" /etc/hosts
127.0.0.1 localhost OpenELEC

cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
cat: can't open '/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules': No such file or directory


ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:2E:2C:A5:C5
inet addr:192.168.178.43 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:256 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:251 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:50210 (49.0 KiB) TX bytes:31825 (31.0 KiB)

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:12:7B:49:27:FD
inet6 addr: fe80::212:7bff:fe49:27fd/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:286 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:13156 (12.8 KiB)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
RX packets:592 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:592 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:44304 (43.2 KiB) TX bytes:44304 (43.2 KiB)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein wlan modul mal eingebaut. Läuft alles wie es soll.

Habe jetzt bei mir die TV Karte gegen eine Tevii S471 ausgetauscht.
Seitdem bekomme ich einige Sender rein.
Backend ist TV Headend. Weiss jemand wie ich einzelne Sender hinzufügen kann wenn der Transponder bereits vorhanden ist?
Bzw warum ich eine No Service Meldung im XBMC bekomme wenn TV Headend sagt das ich Signal habe und er den Sender findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert den TV bei Openelec ohne Fummelei oder extra Server?
Bin zur Zeit am Überlegen,ob Ich mir nicht eine Sat Karte zulege.

Früher war ja TV gucken mit XBMC nicht so easy.

Dankeschön ;)
 
Einen server brauchst du, der ist aber bei openelec dabei. Fummelei ist das keine, kannst alles mit der Fernbedienung installieren. Das ist einmal der serrver und das passende Plugin. Xvdr oder vinsi. Openelec ist die einfachste Möglichkeit um unter xbmc tv zu gucken. Du musst nur aufpassen das deine tv Karte unterstützt wird.
 
Ich habe mein wlan modul mal eingebaut. Läuft alles wie es soll.

Habe jetzt bei mir die TV Karte gegen eine Tevii S471 ausgetauscht.
Seitdem bekomme ich einige Sender rein.
Backend ist TV Headend. Weiss jemand wie ich einzelne Sender hinzufügen kann wenn der Transponder bereits vorhanden ist?
Bzw warum ich eine No Service Meldung im XBMC bekomme wenn TV Headend sagt das ich Signal habe und er den Sender findet?

Das Modul von Zotac? Also VT-6656 Chip?
Welche Openelec Version hast du denn installiert?

Magst mal deine ifconfig posten?

Es gibt Möglichkeiten den unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen, nur hat Openelec ja keine Paketmanager und deswegen funktioniert apt-get auch nicht.
Siehe: https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/vntwusb
Gibts ne Möglichkeit das doch irgendwie zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist das Zotac Modul. Ubuntu hat den chip ebenfalls ootb erkannt.
Ich hatte Openelec 3.2.3.
Ist aber wieder runter da ich zwecks BR Support doch wieder auf Windows wechseln muss.
 
Hi zusammen, vorgestern einen Intel Nuc i3 (Haswell) bekommen, gestern kamen dann noch die restlichen Teile und
ich habe alles mal zusammengebaut und das aktuelle OpenElec 3.2.3 raufgemacht.
Anfangs lief alles ganz gut aber nach einiege Einstellungen später funkt. sogut wie gar nichts mehr, der Ton ist ein Glücksspiel, mal
hab ich einen mal nicht (Film, Hauptmenü überall) am AVR seh ich nur das er teilw. wie wild zw. Stereo <-> DD hin und herschaltet...ist
das ein Handshake Problem?

Filme begannen auf einmal zu ruckeln und das ganze lief einfach sehr Bescheiden bzw. tuts immer noch, war gestern zu spät
und ich hab vorerst mal aufgegeben...heute gehts dann weiter aber recht happy bin ich damit ehrlich gesagt nicht..keine Ahnung ob
ich da was verstellt hab oder wo sonst das Problem liegt :/
 
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1544623#pid1544623
renhack schrieb:
I've had my Haswell since monday now and just got around to installing OE on it. So far I haven't had luck with getting any audio out of it through the hdmi directly into the tv. What settings are you using? I haven't tried it on my home theater setup using passthough yet, but I probably wont bring it home from the office to try for another week or so. I'm using the Intel build. Haven't tried the generic yet.
Selene schrieb:
Mine worked perfectly fine... that's strange. I didn't configure anything special with it. I have HDMI passthrough a AVR (Denon 1913)
.
My NUC plays DTS-HD no problem on OE. Just gotta fix the IR and S3/S6. Resume on OE is broke
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1545332#pid1545332
Akegata schrieb:
I got my Haswell i3 NUC yesterday, just got around tonight to install Linux Mint and XBMC on it.
It does seem like the IR receiver doesn't work in linux, /dev/lirc0 is not created. I hooked up the HP IR receiver I used with my former HTPC, that works just fine.

I have a bit of an issue with getting sound to work though, setting it to HDMI 5.1 works fine with music, but playing an mkv file made the sound crackle, and the video stuttered. When I set it to HDMI stereo it works fine though, I'm going to have to look into that more.
.
I skipped the idea of testing OE, couldn't be arsed. Instead I did what I usually do when I have audio problems on linux boxes; I uninstalled pulseaudio. Surround works perfectly fine with alsa, so I have to say that I'm very happy with my NUC now. Smile
The only issue I have now is that I wanted to test booting from USB, but the stick I have is horrible, so I've ordered an mSATA drive instead. Otherwise it's a great piece of hardware. Too bad about the lack of support for the built in IR receiver in linux though.

I actually had to reconfigure alsa to get sound working outside of XBMC, so for anyone having issues with alsa in the Haswell i3 NUC, put this in your .asoundrc:
pcm.!default {
type plug
slave {
pcm "plughw:0,3"
}
}
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1550370#pid1550370
Alchete schrieb:
Panasonic VT-50 plasma (calibrated)
i3 Haswell NUC
OpenELEC 3.2.3 (Intel build)

Picture Quality
- On 16-235 the picture quality is washed-out. Blacks are gray.
- On RGB "Full" the blacks are crushed (Zero Dark Thirty helicopter scenes are almost solid black)
..läuft out of the box noch nicht rund unter Linux und besonders die Schwierigkeiten mit Audio sind schon länger auf der Bug Liste..von Linux/OpenElec. Zieh dir einfach den Thread Intel NUC - HTPC (Haswell Late 2013 edition) rein..(der schon länger unter 'Bemerkungen' beim NUC hier im Forum verlinkt ist)..da sind die wahren Spezies...und wenn Du keinen Bock auf Frust hast, nimm erst mal Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da war ich eh auch schon, jetzt war ich schon soweit das es wieder per Zufall halbwegs funktioniert hat dafür geht jetzt das wake on lan nimmer...
 
Backend ist TV Headend. Weiss jemand wie ich einzelne Sender hinzufügen kann wenn der Transponder bereits vorhanden ist?
Bzw warum ich eine No Service Meldung im XBMC bekomme wenn TV Headend sagt das ich Signal habe und er den Sender findet?

Wieso kein vdr als Backend?

- - - Updated - - -

Super.
Dankeschön. Werde Ich mal testen ;op

TV karte schon ausgesucht?

- - - Updated - - -

Ja da war ich eh auch schon, jetzt war ich schon soweit das es wieder per Zufall halbwegs funktioniert hat dafür geht jetzt das wake on lan nimmer...
Deep S4 / S5 im Bios deaktiviert?

- - - Updated - - -

OpenElec 3.2.3 raufgemacht.
Anfangs lief alles ganz gut aber nach einiege Einstellungen später funkt. sogut wie gar nichts mehr, der Ton ist ein Glücksspiel, mal
hab ich einen mal nicht (Film, Hauptmenü überall) am AVR seh ich nur das er teilw. wie wild zw. Stereo <-> DD hin und herschaltet...ist
das ein Handshake Problem?

Filme begannen auf einmal zu ruckeln und das ganze lief einfach sehr Bescheiden bzw. tuts immer noch, war gestern zu spät
und ich hab vorerst mal aufgegeben...heute gehts dann weiter aber recht happy bin ich damit ehrlich gesagt nicht..keine Ahnung ob
ich da was verstellt hab oder wo sonst das Problem liegt :/

Wenn es am Anfang lief, und dann nicht mehr, nachdem du dran rumgespielt hast, kann es schon sein dass du was verstellt hast.
Hast du die ganze Konfig mal zurückgesetzt und von neu angefangen? Im neuen OE-Menü sollte es dafür ja einen Punkt geben.
Weitere Möglichkeit - Beta Images mit Gotham von OE 4 -> http://openelec.tv/forum/20-development-discussion/67846-xbmc-gotham-generic-nightly-builds
 
So nach stundenlangen rumspielen wieder einen cm weiter :p

Wake on Lan funzt jetzt, im Bios hab ich nirgends rum gespielt,
Problem war jetzt das meine App die MAC Adresse des NUC´s nicht hatte,
jetzt funkt. es....nur leider dann schon wieder sogut das der NUC gleich
nach dem ausschalten wieder aufwachte...hab dann im BIOS s4/s5 Deep EINgeschaltet,
jetzt gibt er Ruhe wenn er aus ist und lässt sich trozdem wecken...soweit sogut :)

Zum Rest bin ich gar nicht mehr gekommen, glaube aber jetzt iwie auch schon mehr das es an Handshake
Problemen liegt, gestern als ich von der Arbeit kam funkt. nämlich komischerweise alles halbwes normal.
Dann hab ich kurz Fotos durchgesehn und wollte wieder nen Film starten, Ton wieder weg...konnte es aber
dann dadurch beheben das ich beim AVR kurz die Quelle gewechselt hab,
die restliche Zeit hatte mich dann das WOL beschäftigt :)

Werde heute mal ein Gotham Beta Image versuchen, derzeit empfinde ich am störendsten das der Farbraum nicht wirklich passt.
Lasse ich ihn ohne irgendwas starten hab ich graue Suppe, setzt ich ein Autostart Prot. mit RGB Full,
ist schwarz zwar schwarz aber es säuft zuviel darin ab :/
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ausschalten wieder aufwachte...hab dann im BIOS s4/s5 Deep EINgeschaltet,
jetzt gibt er Ruhe wenn er aus ist und lässt sich trozdem wecken...soweit sogut :)

Seltsam, dann sollte WOL gar nicht gehen laut Handbuch...

Wegen Farbraum gibts im XBMC Org Forum derzeit auch viele Posts, das scheint aber auch schon beim alten
NUC so gewesen zu sein.

- - - Updated - - -

Ja, sollte heute kommen.
Eine Digital-Devices Cine S2.
Hoffe mal, die ist gut.

Ja, das sollte passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Bios steht dabei das er mit S4/S5 nur per LAN, Powerknopf und noch iwas geweckt werden kann also denke ich mal das es über WLAN nicht funktionieren würde,
meiner hängt aber direkt am Kabel...so kann ich mir das erklären...warum er so normal nicht ausbleiben will kA..ich bin froh das es jez mal soweit funktioniert.

Ja im XBMC Forum lese/schreibe ich auch mit, ich muss noch mehrere RGB Settings durchversuchen gestern nur mal mit Full getestet oder wenn alles nix hilft einen TV/Beamer Slot mit ner XBMC Kalibrierung erstellen...mal schaun wie weit ich heute komme :)

Achja danke auch für die Tips, hatte ich erst ganz vergessen zu schreiben :)

lg
 
Von WLAN hat auch keiner geredet, sondern Wake On Lan, und das geht ja im Deep S5 laut Handbuch nicht mehr.
 
Ich meinte wenn der Nuc nur via Wlan im Netzwerk ist, das es dann nicht funzen würde, im Bios kann man eh Screenshots machen wenn ich am Abend zeit hab lad ich einen hoch.
 
Derzeit hab ich full-rgb laufen, da sauft zwar einiges im schwarz ab ist aber trotzdem angenehmer als die graue Suppe,
hast du dir Post 334 im xbmc Forum mal gelesen (Link unten), ich bin dort gamble..da meint einer...wenn ich es richtig verstehe,
das unter Nightlies mit ausgeschalteter Hardware Dekodierung und Full-RGB die Farben wieder passen..

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1551661#pid1551661

Aber hmm jetzt wo das endlich so halbwegs Problemlos geht und aufgesetzt ist hab ich schon Skrupel auf ne Nightly umzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Post da auch nicht wirklich.
Wegen nightly, einfach Backup, ausprobieren, bei nicht gefallen, Backup zurückspielen ;)
 
Kann mir einer nen Wlan-Usb Stick empfehlen, der ootb funktioniert?
Ich bekomme das Wlan-Modul nicht zum laufen und habe jetzt auch keine Lust mehr...


Gruß
 
Weis nicht, kenne nur vdr weil der angeblich mit mehr TV Karten klarkommt oder klargekommen ist.
 
OE 3.2.4 ist wohl raus, die Webseite ist aber noch down - Änderungen -> https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/compare/3.2.3...3.2.4

Wobei die Nightlys wohl auch nicht schlecht sein sollen -> http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996&pid=1558672#pid1558672
- Xvba was dropped. We don't develop it any further
- Vdpau rewrite was completely merged into mainline xbmc
- Mainline xbmc still uses SDL for Window Management. The builds here have that dropped.
Frodo btw. is old. Gotham has improved things a lot.
... though I think gotham is far better than Frodo ever was, concerning Audio and Video.
 
Mal ne kurze, knappe Frage.
Bin am Überlegen mir nen Blu ray Laufwerk anstatt von nem Player zu besorgen, bekommt man unter Openelec ootb zum laufen, oder brauch man dafür irgendwelche Add-ons?
 
ich habe die zip auf den stick kopiert. wenn ich das add on via zip file installieren will tut sich jedoch nichts.
Die Repos sind auch nach erzwungener Aktualisierung nicht vorhanden.
Jemand eine Idee?

Edit sagt das es nach nem Reboot geht.
Jetzt geht dafür die Installation von Makemkv nicht. Bricht sofort bei 0% ab.

Das gleiche wenn ich auf 3.2.4 aktualisieren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh