Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich steuere meinen htpc per cec mit der fernbedienung des fernsehers, was auch immer gut funktioniert hat. nun habe ich einen onkyo tx-sr444 av-receiver gekauft, welcher zwischen dem htpc und dem tv "sitzt". wenn ich den tv ein/aus schalte, geht der onkyo mit an/aus und die steuerung vom htpc funktioniert weitethin problemlos. wenn ich den tv einschalte, bekomme ich jedoch vom htpc kein bild. ton ist da und ich kann ihn auch weiterhin steuern. wenn ich den htpc herunterfahre, kommt nochmal kurz das openelec-logo und dann geht er aus. wenn ich ihn wieder einschalte, funktioniert alles problemlos.
der htpc läuft 24/7.

jemand ne idee?

Ich habe zwar nicht direkt Probleme mit dem CEC, jedoch teilweise mit der Audioausgabe.
Habe von daher ein Skript, welches nach dem Wecken aus dem Standby einmal die Kiste neustartet.
Vllt reicht es für dich ja, wenn nur Kodi erneut startet, dann kannst du folgendes nutzen:

/storage/.config/sleep.d

01-restart.power

Content:
#!/bin/sh
case "$1" in
pre)
;;
post)
systemctl restart kodi
;;
esac

Zuletzt bearbeitet:
danke, jedoch läuft meine kiste dauerhaft.
aber theoretisch müsste sich das ja auch ans "wakeup" cec-command koppeln lassen.
ich teste mal aus und werde berichten.

also, nur kodi neustarten reicht - schon mal danke!
nur weiß ich noch nicht, wie ich das ganze per cec realisiere. wenn ich den tv einschalte und der quasi per cec das "einschaltsignal" an den htpc gibt, soll der kodi neu starten.

Habe Uefi und openelec aktualisiert und nu scheint es normal zu funktionieren.

Ich habe Kodi/OpenElec 6.0 auf meinem Raspberry Pi 2 installiert und hätte dazu 2 Fragen.

1. Ich nutze hier Sat>IP über einen TeleStar DigiBit R1 der als Streaming-server im LAN dient.
Unter Win und Linux kann ich dort per DVBViewer oder VLC darauf zugreifen und Fernsehen.
Nur, wie richte ich das in Kodi ein ?
Dieses IPTV Addon was man dafür verwenden soll, scheint nicht zu funktionieren oder ich mache irgendwas falsch...
Ich habe im Addon meine M3U vom DigiBit R1 server schon angegeben, aber unter "Programme" tut sich nichts.
Ich habe dort keine Sender zur Auswahl.

2. Was muss ich wie einrichten das er meine BluRays abspielt ?
Meine DVDs spielt er problemlos.

1. Was meinst du mit Programme? Wenn du SimpleIPTV richtig eingerichtet hast solltest du einen Punkt TV im Hauptmenü haben der mit den Programmen aus der M3U gefüllt ist.
Welches Addon hast du genau eingerichtet? LiveTV ist generell aktiviert im Menü?

2. Sind das Original Discs oder ISO Abbilder?

1. Mit Programme meine ich TV Programme, welche über den Digibit R1 ins LAN gestreamt werden.
"TV" habe ich nicht im Hauptmenü. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen muss,
aber ich befürchte das das garnicht geht. PVR IPTV Simple Client heist das Addon, und dahinter steht "Aktiviert"

2. Sind original BR Discs.

Nur das Addon zu aktivieren reicht nicht. Du musst in den Settings noch live tv aktivieren.

Bei Optionen>Einstellungen>TV>Allgemein

habe ich jetzt "Aktivieren" angewählt und den Pi neu gestartet.

Am Digibit sehe ich an der Status LED das ein Kanal geöffnet wurde. Die grüne LAN aktivitäts LED am Pi
hat für mehrere Minuten nonstop geblinkt (Sendersuchlauf ?).
Im Kodi Hauptmenü habe ich weiterhin keinen Eintrag "TV".
Funktioniert nicht.

Habe den Pi nach ca. 15 min. nochmal neu gestartet,
da ist er gefreezt während dem herunter fahren.
Irgendwas passt da nicht, scheint verbugt zu sein das ganze.

Jemand noch ne Idee ?

Last try, dann mache ich wieder Ubuntu Mate auf den Pi, bin gerade dezent gefrustet...

Also :

Wie es aussieht funktioniert Kodi garnicht mit meinem Digibit R1.
Was dieses IPTV Simple client Addon betrifft wundert mich das sowiso,
da IPTV und SAT>IP zwei verschiedene paar schuhe sind, das hat nichts miteinander zutun. :hmm:

Damit kann ich die TV Funktion hier wohl auch vergessen.
In ein paar Foren wird vereinzelt von einem satip addon geschrieben mit dem das angeblich gehen soll, das ich aber nirgendwo finde.

Die Wiedergabe von BluRay Discs wird wenn ich das richtig verstanden habe nicht unterstützt.

Meinen Amazon Video Account kann ich mit Kodi ebenfalls nicht nutzen.

Hin und wieder freezes beim neustarten oder herunterfahren.
Openelec 6.0 sehr wahrscheinlich bugy, da es an meiner nagelneuen SanDisk Extreme Plus 64GB SDXC Karte
mit sicherheit NICHT liegt. (Mit anderer SDXC Karte getestet, das selbe.)

Die ganze Menüstruktur von Kodi ist verschachtelt und unübersichtlich.
Gefällt mir nicht.

Damit war's das jetzt erstmal für mich mit Openelec.

installiere auf deinem raspberry den tvheadend server als backend und den tvheadend htsp client als frontend. der server holt sich die sat>ip streams von deinem receiver und stellt sie per HTSP-stream im netzwerk bereit. der client greift dann darauf zu.

http://docs.tvheadend.org/

edit: ich selbst habe nen raspberry pi 2 mit openelec6 als livetv-client (auch mit tvheadend), der auf rund 70 HD kanäle inkl senderlogos vom htpc zugreift und finde, dass das sehr stabil läuft (wenn auch nicht 100%). bedienung ist natürlich etwas träge, aber bei 40€ - who cares. :d
evtl netzteil nicht ausreichend dimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Tot ist es nicht, der Gründer von OE macht ja weiter wohl mit ein paar neuen Leuten. Und LE ist aktuell wohl nicht so viel unterschiedlich zu OE
da es ja kopiert wurde und sich nun ganz langsam von OE weg bewegt.
Hab aktuell keinen Grund von OE EGL Fritsch mit 15.2 wegzugehen. Würde denke dann auf 17.0 oder so aktualisieren.

Hey Leute, ich habe 2 kleine Probleme mit meinem Pi2 in Verbindung mit Kodi bzw Openelec.
Ich hoffe das passt hier rein, ansonsten bitte einfach verschieben.

Habe also mein Raspi2 und habe da Openelec drauf. Genaue Version weiß ich nicht, müsste aber 16.x sein.
Im Netzwerk hab ich dann noch ein selbstgebautes NAS stehen mit meinen Videodateien.
Nun kommt es oft vor, dass ich Tonaussetzer habe für 2-3 Sekunden. Dann gehts erst wieder für 1-2 Minuten und dann wieder ein Aussetzer. Das passiert so 2-3 Mal und dann läuft alles ohne Probleme weiter. Bild ist die ganze Zeit da und läuft ohne ruckeln weiter. Mein AV-Receiver (Onkyo TX-NR608) zeigt im Display dann kurz kein Signal an wenn der Ton aussetzt.
Der Pi2 und das NAS sind per Kabel im Netzwerk (Gbit). Der Pi ist per HDMI am AV-Receiver angeschlossen.
Mit meinem BD Player, der ebenfalls am gleichen AV-Receiver angeschlossen ist, habe ich diese Aussetzer nicht. Ebenso macht mein Chromecast diese Probleme nicht.
Was kann das also sein?
Ich vermute, dass es am Pi liegt. Ich hatte vorher den Pi1 B+ und hatte dort die gleichen Aussetzer. Ich meine es ist auch egal welche openelec Version drauf ist.

Mein 2tes Problem bezieht sich auf den Flirc Adapter. Ich weiß, dass der mal funktioniert hat. Nur leider auf einmal nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum. habe schon Openelec neu installiert und funktioniert immer noch nicht. Per CEC kann ich weiterhin Openelec steuern mit meiner Fernbedienung (Logitech Harmony Smart Control) aber bei weitem eben nicht so gut wie mit Flirc.

Kann mir da jemand nochmal vielleicht eine genaue Anleitung geben wie man Flirc + Pi2 + Openelec + Harmony Fernbedieung einrichten muss, damit das wieder funktioniert?

Also Kodi habe ich eigentlich soweit nicht falsch eingestellt. Müsste da morgen mal einen Bild von schicken. Aber ich wüsste auch nicht was man falsche einstellen kann.
Der Chromecast greift nicht aufs NAS zu. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es am AVR eigentlich nicht liegen kann weil ich mit anderen Geräten an dem AVR eben keine Probleme habe.
Hab auch den HDMI Eingang schon gewechselt und das Kabel auch. Das hat keine Besserung gebracht.

Per CEC kann ich die Harmony nutzen. Aber da hat man bei weitem nicht alle Tastenzuweisungen wie bei Flirc. Damit kann man einfach alles besser steuern. Und es hat ja auch mal funktioniert. Nur ich weiß echt nicht was dazu geführt hat, dass es nicht mehr geht per Flirc.

Danke für den Link, werde ich mir auch morgen mal ansehen!

Jupp. Habe ich aber auch geschrieben ^^

Bei den Kodi Einstellungen kann man ne Menge falsch machen. Hast du die Experten Einstellung aktiv?

@L_uk_e
Welche Openelec Version hast Du?
Wenn Du schreibst Du hast was mit 16.x dann ist das Openelec 7 was noch im Beta Status ist.
Nimm mal die Openelec 6.0.3 Version (OpenELEC Mediacenter - Home --> Download --> Pi2). Hat zwar noch Kodi 15.2 aber die läuft stabil und gut.

Ah, hatte mich da vertan. Habe dann noch 15.2. Hab auch eben mal nachgeschaut, es ist auch Openelec 16.0.3 installiert.
Ich müsste halt nochmal den Flirc am PC anschließen und die Anleitung befolgen und das nochmal neu in der Harmony Software einrichten. Mal sehen ob es irgendwie wieder geht.
Ansonsten muss ich mich weiterhin mit CEC behelfen, was halt ziemlich schade wäre.

Schlimmer finde ich eher die andauernden Tonaussetzer.
Es kann da auch mal helfen wenn ich die Videodatei (meist mkv mit .h264 unterschiedlichste bitraten) pausiere und dann nach ein paar sekunden weiter laufen lasse. Dann bleiben die Aussetzer fast immer aus.

Wenn wir schon dabei sind: Kann es sein, dass eine MKV mit .h264 Videocodec und FLAC als Audiostream mega ruckelt? Ist der PI2 nicht stark genug dafür? Übertaktet habe ich nichts bisher.

Edit: Ansonsten werde ich mir mal im Laufe der Woche die Zeit nehmen und mal die SD Karte nochmal komplett platt machen und OE neu installieren oder evtl mal eine schnellere kaufen. Aktuell nutze ich eine die im Pi1 B+ Pakte dabei war. Wird wahrscheinlich nicht die schnellste sein. Kann man da bestimmte Karten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich wohl nochmal eine andere SD Karte testen. Vielleicht ist die mitgelieferte einfach zu lahm. Mag ja auch sein.
Und dann muss ich mal schauen wann ich dazu komme das flirc neu einzurichten.
Mich nervt es total wenn etwas nicht so will wie ich xD

Die Filme liegen ja nicht auf der Karte, also sollte die nicht so viel Einfluss haben.
Ich würde mal eher auf die Audio und Video Einstellungen tippen, die ihr mal vergleichen könnt.

Der hat das Problem leider genau umgekehrt. Ton läuft aber Bild stockt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh