mein ursprünglicher Plan war, einen all-in-one homeserver zu bauen, mit einer virtualisierten Firewall.
Nach weiteren Recherchen habe ich mich davon aber gelöst, da eine virtualisierte Firewall wohl gerade für Laien nicht so empfehlenswert ist. Ich denke außerdem, dass es ein altes Alix 2D3 Board wohl auch tut und mit einem Stromverbrauch von 5W ist das so auch in Ordnung.
Zum eigentlichen Thema: Ich möchte gerne OpenIndiana mit napp-it als Basis-System auf meinem geplanten Home-Server/NAS einsetzen. Diesen möchte ich aus alten Teilen meines HTPCs zusammen bauen (SoHo-Hardware, MSI Board, Intel G620T, 4GB RAM) und es soll alles auf Dauerbetrieb und Stromsparen ausgelegt sein. Bevor ich nun aber anfange, Hardware umzubauen und herumzuexperimentieren, habe ich noch einige Fragen:
Nach weiteren Recherchen habe ich mich davon aber gelöst, da eine virtualisierte Firewall wohl gerade für Laien nicht so empfehlenswert ist. Ich denke außerdem, dass es ein altes Alix 2D3 Board wohl auch tut und mit einem Stromverbrauch von 5W ist das so auch in Ordnung.
Zum eigentlichen Thema: Ich möchte gerne OpenIndiana mit napp-it als Basis-System auf meinem geplanten Home-Server/NAS einsetzen. Diesen möchte ich aus alten Teilen meines HTPCs zusammen bauen (SoHo-Hardware, MSI Board, Intel G620T, 4GB RAM) und es soll alles auf Dauerbetrieb und Stromsparen ausgelegt sein. Bevor ich nun aber anfange, Hardware umzubauen und herumzuexperimentieren, habe ich noch einige Fragen:
- Ist diese SoHo-Hardware für einen Einsteiger-Home-Server mit OpenIndiana vertretbar oder sollte ich auf jeden Fall in Server-Hardware investieren?
- Hat jemand schonmal die USB-Stick Variante (OpenIndiana Build 151a5 Server USB (32/64-bit x86), 595M) getestet? Ist das ein vollwertiges System oder nur ein "von USB-Stick auf eine Festplatte installieren"?
- Ist es möglich, unter OpenIndiana eine simple 32bit Ubuntu-Server-VM ohne GUI oder Installation der OpenIndiana-X-Server-Pakete zu betreiben (möglichst wenig Ressourcen und Stromverbrauch, Ubuntu-VM mit 1ghz, 512mb RAM)?
- Wenn es geht, hat jemand ein Tutorial?
- Ist es mit OpenIndiana möglich, einen automatischen Standby zu einer bestimmten Uhrzeit und ein Wake-Up zu einer anderen Uhrzeit zu realisieren (z.B. Standby von 02:00 - 07:00)?
- Oder noch besser: Ist es möglich, einen Auto-Standby nach 20 Minuten Idle zu realisieren und ein Wake-Up bei Zugriff?
- Können Platten mit einem Spindown schlafen gelegt werden?