[Sammelthread] OpenStack

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich dachte, da wir hier im HardwareLUXX sind, sollten wir uns auch das mal anschauen und rumspielen :fresse2:

Um was soll es hier gehen? Um OpenStack. OpenStack ist, so wie ich das verstanden habe, ein Programm, dass es ermöglicht, eigene Cluster sowohl für Computing, Networking als auch für Storage zu erstellen. Entwickelt wurde es u.a. von der NASA und läuft wohl auf jeder Hardware unter Linux.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe damit mal rumgespielt. Das dürfte m.E. selbst fürs Luxx und für dieses Unterforum etwas harte Kost sein. Von echten Einsatzszenarien mal ganz zu schweigen. Aber ich bin mal gespannt... :d

Ich finde es eigentlich schon sehr spannend, vor allem wenn es in Richtung Filmbearbeitung oder Simulationen geht.

Ich dachte OpenStack ist dazu da, um Ressourcen (Storage, Hypervisors etc.) zu verwalten und unter einen Hut zu fassen.
Was hat das ganze mit Filmbearbeitung zu tun?

Nix. :d ... oder eher falsches Tool/Werkzeug für den gewünschten Einsatzzweck.

Für "verteiltes Rendern" gibbet andere, spezialisiertere Lösungen. Mit OpenStack baut man eher eine "passt möglichst für alles" Cloud.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, dass man damit u.a. einen Rechencluster aufbauen kann? Und Filmrendern ist doch eine Berechnung? Aber es geht mir ja nicht nur darum, ich suche auch etwas für eine Modellierung/Simulation.

welche anderen Lösungen für verteiltes Rendern gibt es?

Wir haben bei uns an der Uni einen OpenStack Cluster, ist ganz nett, aber würde ich nicht freiwillig zuhause aufsetzen wollen.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, dass man damit u.a. einen Rechencluster aufbauen kann? Und Filmrendern ist doch eine Berechnung? Aber es geht mir ja nicht nur darum, ich suche auch etwas für eine Modellierung/Simulation.

welche anderen Lösungen für verteiltes Rendern gibt es?
OpenStack ist quasi Open Source Amazon Web Services. Es besteht aus unterschiedlichen Modulen/Diensten die man fast 1:1 auf AWS Dienste Abbilden kann:
OpenStack Nova -> AWS EC2, Swift -> S3, Neutron macht Netzwerk, Glance macht Imageverwaltung für Nova, Horizon ist das Dashboard. Dann gibts noch nen haufen optionaler Dienste.
OpenStack ist also für die Verwaltung/Verteilung von Compute/Storage Ressourcen in Form von VMs, Containern oder sogar Bare Metal. Für einen reinen Rechencluster eher weniger geeignet.

Alternative, und wohl nicht ganz so nervig soll wohl CloudStack von Apache sein.

@zenvy:
Dem kann ich nur zustimmen, um es sauber zu machen braucht es schon min 5 Systeme, die ihre Ressourcen bereit stellen und dann ist es noch nicht redundant, aber alles drin :d
Hab es selber vor kurzem mal versucht und bin wegen zu unterschiedlichen Systemen dran gescheitert, hab aber auch nur den ConjureUp von Canonical getestet, kein händisches Deployment.

Als reinen Test gibt es die Möglichkeit, alles als LXD Container auf einem Host zu betreiben. Dann aber natürlich nicht produktiv nutzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh