Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

Bei der 4850 ist das nicht ganz so schlimm wie bei der 4870 (die da schnell drauf gehen würde), aber ich würde trotzdem lieber die 5€ für die Zerotherm-Kühler ausgeben, bevor da noch was passiert.
Nur um die 5€ zu sparen, eine Karte für 130€ zu riskieren, halte ich für keine gute Idee :shake:
Streng genommen riskiert er die 130€, da er schon ein anderen Kühler draufgemacht hat.:rolleyes:

Riecht es chemisch nach Plastik, oder eher metallisch bzw nach Elektronik?

Edit: Ihm hört sich nicht gut an. Wärs chemisch nach Plastik wäre es ok. hmm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 4850 ist das nicht ganz so schlimm wie bei der 4870 (die da schnell drauf gehen würde), aber ich würde trotzdem lieber die 5€ für die Zerotherm-Kühler ausgeben, bevor da noch was passiert.
Nur um die 5€ zu sparen, eine Karte für 130€ zu riskieren, halte ich für keine gute Idee :shake:

Die Kühlkörper kannst du hier kaufen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344171.html
Bei Many Electronics in Essen oder bei Atelco (verschiedene Filialen) kannst du sie auch direkt im Laden kaufen.

Zu dem Lüfter des Vortexx:
Wie schon im anderen Thread geschrieben, mußt du ihn direkt ans Mainboard anschließen, um ihn mit Speedfan regeln zu können.

Naja, mit Versand sinds schon wieder über 10 EUR !! :[ => Insgesamt dann schon 170 EUR... und ich kann sie noch nicht mal wirklich ausnutzen weil die neuen Games auf ATI Karten alle kein AA unterstützen !!
Der größte Fehler meines Lebens diese Graka.... :(

Warum hab ich mir nicht einfach eine 9800 GTX+ geholt... !!? :shake:

EDIT: Dann muss ich mir aber nochmal Wärmeleitpaste kaufen wenn ich die VGA Kühler verbauen will oder !?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du? Gib es keinen Händler in deiner Nähe?

Hast du onboard-Graka oder ne alte graka die in den slot passt. Würde sicherheitshalber deine Graka ausbauen und direkt bei den Spawa riechen.
Wenn es den gleichen Geruch hat, dann weißt du es, aber der Geruch kann nämlich auch vom Netzteil kommen.

PS: Wenn du deine Graka ausbaust, dann kannst du für mich mal bitte messen wie hoch die Kondensatoren sein dürfen vorne und hinten, wenn es dir nichts ausmacht.;)

Edit: Jup, neue WLP ist wichtig

Wo wohnst du? Gib es keinen Händler in deiner Nähe?

Hast du onboard-Graka oder ne alte graka die in den slot passt. Würde sicherheitshalber deine Graka ausbauen und direkt bei den Spawa riechen.
Wenn es den gleichen Geruch hat, dann weißt du es, aber der Geruch kann nämlich auch vom Netzteil kommen.

PS: Wenn du deine Graka ausbaust, dann kannst du für mich mal bitte messen wie hoch die Kondensatoren sein dürfen vorne und hinten, wenn es dir nichts ausmacht.;)

Naja, ich muss schon ein Stück fahren... bei den Spritpreisen heutzutage komm ich da auch nicht viel billiger als mit Versand... zumal die Kühler dort mit Sicherheit mehr kosten !! Es war eben ein Fehler... ich hätte meine HD3850 X-TurboIII behalten sollen !! :(

Der Geruch kommt von der Graka ! Ganz sicher !! Dazu muss ich sie nicht ausbauen !!!

Wäre jemand bereit mir meine HD4850 mit dem Vortexx Neo OHNE VGA Kühlkörper für 115 EUR abzukaufen ?? Sie ist knapp einen Monat alt und hat einen Neuwert von ca. 160 EUR !! (Der Kühler ist erst einen Tag alt...)
Hinzugefügter Post:

Nochmal Kohle... neenee, sorry !!! Nix mehr... die Karte kommt weg !!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss schon ein Stück fahren... bei den Spritpreisen heutzutage komm ich da auch nicht viel billiger als mit Versand... zumal die Kühler dort mit Sicherheit mehr kosten !! Es war eben ein Fehler... ich hätte meine HD3850 X-TurboIII behalten sollen !! :(

Der Geruch kommt von der Graka ! Ganz sicher !! Dazu muss ich sie nicht ausbauen !!!
Wenn du dir da sicher bist, daß es von der Graka kommt, dann würde ich sie möglichst schnell ausbauen, bevor da noch was durchbrät.
Das mit den ungekühlten Spawas war wohl keine gute Idee.

Wäre jemand bereit mir meine HD4850 mit dem Vortexx Neo OHNE VGA Kühlkörper für 115 EUR abzukaufen ?? Sie ist knapp einen Monat alt und hat einen Neuwert von ca. 160 EUR !! (Der Kühler ist erst einen Tag alt...)
Kannst sie ja hier im Marktplatz reinsetzen. Die 115€ solltest du schon noch dafür bekommen.

Wenn du dir da sicher bist, daß es von der Graka kommt, dann würde ich sie möglichst schnell ausbauen, bevor da noch was durchbrät.
Das mit den ungekühlten Spawas war wohl keine gute Idee.

Kannst sie ja hier im Marktplatz reinsetzen. Die 115€ solltest du schon noch dafür bekommen.

Kann nicht ausbauen, hab keine andere Graka...

Hab das Angebot schon im Marktplatz drin ! ;)
Hinzugefügter Post:
Es sei denn ich würde irgendwo Wärmeleitpaste+VGA Kühlkörper für 10 EUR bekommen.... bei Bestseller muss man offensichtlich 2 Mal Versand bezahlen ! :( :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst die Kühler im Warenkorb gehabt => 10 EUR soviel.... dann die Paste für 1,15 EUR reingelegt... plötzlich war ich bei 15 EUR soviel !? (der hat dann nochmal 3 EUR Versand berechnet... eine Schaltfläche wie "zusammen versenden" habe ich nicht gefunden !)

Habe erst die Kühler im Warenkorb gehabt => 10 EUR soviel.... dann die Paste für 1,15 EUR reingelegt... plötzlich war ich bei 15 EUR soviel !? (der hat dann nochmal 3 EUR Versand berechnet... eine Schaltfläche wie "zusammen versenden" habe ich nicht gefunden !)
Bei mir zeigt er nur einmal Versandkosten an:

@Christoph0815:
Versuche deine Zusammenstellung bei www.kmelektronik.de. Bestseller und kmelektronik sind der gleiche Konzern, aber bei Kmelektronik kommt du eventuell insgesamt billiger, da sie weniger beim Versand verlangen.

@asuka:
Der Noiseblocker Fanspeed Controller 7-12V ist doch bis zu einer Leistungsaufnahme von 3Watt spezifiert, aber der Vortexx Blue verbraucht doch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
OK, übrigens hab ich jetzt die Akasa direkt mit dem Mobo verbunden... der Lüfter wird jetzt erkannt.... aber leider, wenn ich runterregle, sinkt die Drehzahl nicht ! :(
Nur beim CPU Kühler gehts.... !!?

Ich verstehs nicht:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 39
Ich verstehs nicht:
Sehr seltsam :hmm:
Many Electronics ist das, oder? Mal probieren...

edit:
Bestätigt. Bei einem Artikel will ME 6,90€, aber sobald man einen beliebigen zweiten Artikel dazupackt, sind es auf einmal 9,90€ Versandkosten :stupid:
Ich würde da eher bei bei K&M/Bestseller bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss davon ausgehen dass ich meinen "SysFan" nicht via SpeedFan regulieren kann... habe eben Leitpaste, VGA Kühler und FanSpeedController bei Bestseller bestellt.... alles in allem hat mich die Graka dann 180 Euronen gekostet... da hätte ich sie sogar bei edelgrafikkarten billiger bekommen ! :d

Ich muss davon ausgehen dass ich meinen "SysFan" nicht via SpeedFan regulieren kann... habe eben Leitpaste, VGA Kühler und FanSpeedController bei Bestseller bestellt.... alles in allem hat mich die Graka dann 180 Euronen gekostet... da hätte ich sie sogar bei edelgrafikkarten billiger bekommen ! :d
Nur wann sie dann angekommen wäre, ist eine andere Frage - die Vortexx-Edition hat jetzt eine Lieferzeit von 1-2 Wochen :fresse:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p174_HD-4850--VORTEXX-Neo-Edition-.html

Dazu dann mit Versand auch nicht billiger, und dann hättest du noch keine Lüftersteuerung.

Wäre nett, wenn jemand das mit den Kondensatoren messen könnte.
Ich weiß, ich weiß, ich nerve:rolleyes:, aber werde langsam etwas naja ungeduldig da ich schon drei Wochen auf ne Nachricht von Palit/Xpervison warte und ich Befürchtung habe das der Vortexx Blue schnell vergriffen ist, da er anscheinend dank der HD4850 sehr beliebt wird. :haha:
Danke.

Ich kann nur sagen das der Akasa Kühler absolut nicht für eine ATI 4870 geeignet ist.Ich habe mich schon beim Vergleich Zwischen den Akasa und Original Kühler gewundert das der Akasa viel leichter ist und viel weniger Kühlfläche zu bieten hat was sich dann auch in meinen Test bestätigte.Die Temps schossen gleich in die Höhe das ich gleich den Rechner runter fuhr.Zusammen gebaut wurde alles richtig.Mach das nicht zum erten Mal.Bilder folgen!!Schade um die 33€.Wer den Aksas für 20€ und seine 4850 haben möchte kann sich bei mir gerne melden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ;)
Wilkommen im forum, na dann bist du der erste der hier negativ über akasa Vortexx Neo berichtet.

Hmm, dann ist nach speedy29s Aussage die HD4850, das Maximum was der Vortexx Blue bewältigen kann. Oder der Stockkühler vom HD4870 ist ziemlich gut gelungen.

Der ist aber nicht gerade leise, hab den ja bestellt, mal sehen was er taugt.

Der Akasa ist schon ganz gut und schick ist erauch aber leider nicht für die 4780.leider habe ich mein usb kabel von meiner cam nicht sonst hätte ich bilder für euch aber die kommen noch.ich kann nur abraten diesen kühler/lüfter für eine 4780 zu kaufen!!Ich sitz jetzt leider auf dem ding:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Akasa ist schon ganz gut und schick ist erauch aber leider nicht für die 4780.leider habe ich mein usb kabel von meiner cam nicht sonst hätte ich bilder für euch aber die kommen noch.ich kann nur abraten diesen kühler/lüfter für eine 4780 zu kaufen!!Ich sitz jetzt leider auf dem ding:rolleyes:
Ich würde dir ihn abkaufen, wenn ich nicht gestern erst den Kühler bestellt habe:d. Verkauf ihn bei Ebay oder behalt ihn doch, wer weiß auf was er noch so passt in Zukunft.

Leiser ist der auf keinen Fall.Es gibt nicht wirklich einen Unterschied zu dem Original Kühler/Lüfter.
AMD hat wirklich mal eine Super karte mit einen ordentlichen Doppelslot Kühler gebaut das man also nicht zwingend wie ich, den Anpruch auf eventuelle Garantieansprüche mit rumbastellei versauen muss:-(

Hinzugefügter Post:
Du willst den auf Deine 4780 drauf machen??

Zuletzt bearbeitet:
Leiser ist der auf keinen Fall.Es gibt nicht wirklich einen Unterschied zu dem Original Kühler/Lüfter.
AMD hat wirklich mal eine Super karte mit einen ordentlichen Doppelslot Kühler gebaut das man also nicht zwingend wie ich, den Anpruch auf eventuelle Garantieansprüche mit rumbastellei versauen muss:-(

Hinzugefügter Post:
Speedy, meinst du Archiee oder mich? Also ich mach meinen auf ne 9600GT.

hmm..wem meinte ich jetzt blos?wer hat sich ein akasa für die 4870 bestellt?ich habe es gelesen finde es aber nicht mehr:d

hmm..wem meinte ich jetzt blos?wer hat sich ein akasa für die 4870 bestellt?ich habe es gelesen finde es aber nicht mehr:d
He he ok, ja hab den bestellt und wollte ihn testen, schau mal hier ist jemand ganz zufrieden mit dem Kühler auf der 4870:;)

Bilder mit dem neuen Kühler;-)

Temps sind im Idle besser als der orig. Kühler. Normalerweise ist die obere Karte heisser, aber ich habe oben den Vortexx und unten den Orig. Kühler und beide habe die gleichen Temps. So um die 10°C kühler geworden. Aufwand hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
He he ok, ja hab den bestellt und wollte ihn testen, schau mal hier ist jemand ganz zufrieden mit dem Kühler auf der 4870:;)
Wenn ich mir die Temperaturen beim meinem 4850er CF anschaue (Last@100%: ober Karte 55°C, untere Karte: 50°C), dann sollte sie auch noch genügend Reserven für die 4870 haben.

Hinzugefügter Post:

Du bist wahrscheinlich tauber als ich :fresse: ;) Ich habe noch nie einen leisen ATI Lüfter gehört, besonders der Kühler der 2900XT bei Last war ein Graus :kotz: ATI verbaut fast nur Lüfter des Herstellers "Delta". Alte PC Veteranen kennen die Marke vielleicht noch ;) Ein 60mm Delta hat einem 120er Papst ordentlich Konkurrenz gemacht, von der Luftfördermenge betrachtet :asthanos:

ist Ansichtssache,kann nur sagen das von der Lautstärke keine Unterschiede gab,der Akasa lief mit 2500u/min.Da habe ich schon viel schlimmere Teile gehabt.Ich werde es noch einmal probieren vielleicht liegt das Problem bei der WlP.Ich habe Flüssigmetall genutzt was aber eigentlich kein Problem sein sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh