Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

Bin ja am überlegen den Kühler für meine HD 4870 zu holen. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das der zu Schwach für die 70er ist. Ich warte dann wohl doch auf eine gescheite Kühllösung die extra für die 4870 gemacht ist. Hoffe sowas kommt bald..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Bild von Driverheaven zeigt(gelber Rahmen, das der Kondensator drunter passt sowie das schwarze Ding(Spawa?) dürte auch noch drunter passen, weil es ziemlich niedrig ist.

Im ersten Bild sieht man rechts ne Reihe von Kondensatoren. Meint ihr ob es Probleme geben wird mit dem Speicherkühler?
Sieht ganz so aus, als würde es passen.

Die Temperatur der GPU der HD4850 ist mit dem Akasa Vortexx Neo bei 100% Lüftertätigkeit bei ca. 40°C !
Also eigentlich eine klare Empfehlung... außerdem sieht das Teil edel aus !!
Nur braucht man eben für die Spawas am hinteren Teil der Karte eine separate Kühlung...
Ja, das hätten sie ruhig dazu schreiben können... aber die 5€ dafür sind ja kein Problem.

Der Gestank hat sich im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt, wurde aber auch durch das Verbauen der Kühler für die Spawas nicht besser ! => Ich denke dass das vom Akasa Vortexx selbst kommt !!
Ich hab bei mir keinerlei Gestank (und ich hab zwei Vortexx).

Die Wärmeleitpaste von Arctic Silver war zwar nicht teuer (ist das normal dass das so eine zähe dunkle Masse ist ? Die andere Paste war ganz hell und nicht so zäh...), aber ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen dieser und der Standardpaste !?
Welche Paste hast du denn genau gekauft?
Man sollte die auch nicht zu dick auftragen, sonst reduziert das die Wärmeableitung etwas.

Das große Problem ist die externe Lüftersteuerung: die passte bei mir schon gar nicht hinten durch einen der Schlitze am Gehäuse weil der Drehknopf einfach einen zu großen Durchmesser hat ! So muss ich sie außen vorm Gehäuse liegen lassen und immer separat rumschleppen wenn ich den Rechner transportiere... allerdings muss ich so zum Regeln eben nicht immer hinter den Computer sondern kanns bequem vom Sessel machen.
Das ist normal und auch so beabsichtigt, daß der Drehknopf zu breit für den Schlitz ist.
Du mußt den Drehknopf abziehen, die Lüftersteuerung in den Schlitz stecken und dann den Drehkopf wieder draufsetzen, damit die Lüftersteuerung fest sitzt.

Mit diesem kann ich den Lüfter der Graka zwischen 50% und 100% regeln.... bei 50% ist der Lüfter fast unhörbar (Achtung: auch das Neonlicht wird durch das Runterregeln gedämmt !), die Karte wird dann im Idle allerdings auch über 60°C warm... :(
Bei mir werden beide Karten im Idle bei 50% nur um die 50°C.

Ich hab bei mir keinerlei Gestank (und ich hab zwei Vortexx).

Dann hast DU eben Glück gehabt....

Welche Paste hast du denn genau gekauft?
Man sollte die auch nicht zu dick auftragen, sonst reduziert das die Wärmeableitung etwas.

Die Paste ist nicht zu dick aufgetragen !! Sie heißt "Arctic Silver Wärmeleitpaste" !! Tadaa... :bigok:

Das ist normal und auch so beabsichtigt, daß der Drehknopf zu breit für den Schlitz ist.
Du mußt den Drehknopf abziehen, die Lüftersteuerung in den Schlitz stecken und dann den Drehkopf wieder draufsetzen, damit die Lüftersteuerung fest sitzt.

Dann hab ich das mit dem Drehknopf nicht gerafft und mein Gehäuse umsonst verbogen.... schei*e !! :asthanos:

Egal.... vorne bei mir liegt der Poti ohnehin günstiger.... und wen stört schon ein verbeultes Gehäuse.... mein "Vulture One" sieht ohnehin eher aus wie nen aufgemotzter Manta und nicht wie nen edler Porsche !! :d
Aber gerade das hat seinen Charme.... ab Februar nächsten Jahres ists ohnehin nur noch mein Netzrechner....

Bei mir werden beide Karten im Idle bei 50% nur um die 50°C.

Du bist ja auch der Chef hier...

EDIT: Habe gerade via SpeedFan festgestellt dass mein Poti die Tätigkeit minimal auf ca. 37% regelt und nicht auf 50% !!
Bei 50% habe ich dann auch etwas über 50°C !!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das mit dem Drehknopf nicht gerafft und mein Gehäuse umsonst verbogen.... schei*e !! :asthanos:

Egal.... vorne bei mir liegt der Poti ohnehin günstiger.... und wen stört schon ein verbeultes Gehäuse.... mein "Vulture One" sieht ohnehin eher aus wie nen aufgemotzter Manta und nicht wie nen edler Porsche !! :d
Aber gerade das hat seinen Charme.... ab Februar nächsten Jahres ists ohnehin nur noch mein Netzrechner....
Naja, ein verbogenes Gehäuse ist ja net wilde, kann man wieder gerade biegen.
Ich habe ein Teil des Innenleben meines Gehäuse raus gedremelt, damit mit ich meine Graka samt Vortexx Blue demnächst reinpasst. Der der den Mainboardschlitten konstruiert gehört "erschoßen". :kotz:
Naja jetzt müsste er passen.:lol:

Edit: Der Gestank könnte auch von Netzteil kommen. Ich hatte in den ersten paar Wochen nach meinen Einbau meiner Graka(Verbraucht mehr strom als meine alte graka), dass plötzlich das Netzteil mehr nach Elektronik roch. Jetzt isses wech.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Mainboard könnte es auch sein. Christoph0815, versuche mal mit der Nase zu lokalisieren wo der Geruch herkommt, also an Graka, Netzteil und Mainboard. Einer dieser müsste den Geruch abgeben, da ich mir bei den anderen PC-Teilen schlecht vorstellen kann das sie es tun.
Entweder ist es die Graka selber oder ein Teil was durch Mehrbelastung der neuen Graka stärker beantspruch wird.

Edit: Eventuell ist es nicht der PC, sondern das Teil wo der PC dran kommt also die Steckdosenleiste. Mir ist vor ca. zwei Wochen, so ne Leiste mit einem Kippschalter abgeraucht. Das hat gestunken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, guter Thread hier, hat denn noch jemand den Vortexx Neo auf der 4870? Ich habe mir 2 von den Kühlern Zerotherm Kühlkörper für mein CF bestellt, die kommen heute an, aber nachdem was Speedy29 schreibt habe ich so meine Bedenken, ob ich den Umbau angehen sollte....laut Homepage sollen sie ja kompatibel sein, kann jemand seine Erfahrungen posten?

Was dies ironisch gemeint oder ernst?

Natürlich ernst gemeint ! :wink: Wer probiert schon gerne etwas aus wo es keine Garantie gibt das es funktioniert, also ich bin da immer etwas vorsichtig und bin froh wenn es Leute vor mir testen, am besten erfolgreich.

Also, war nicht ironisch gemeint !

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist die HD4870, aber laut speedy29 reicht die Kühlleistung nicht aus um diese anständig zukühlen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du kannst es versuchen und hoffen das speedy29 eine Montagsproduktion erwischt hat.:rolleyes:

ich hatte gestern eine 4850 in der hand und kann mit sicherheit sagen das rein optisch gesehen der akasa die 4850 besser kühlen wird(wie hier auch berichtet)als der stock kühler,aber was die 4870 betrifft keine chance,der stock kühler hat einfach mal die dopellte kühlfläche im gegensatz zum akasa und dazu noch fast alles kupfer!!!

das laut hersteller der akasa kompatibel ist,ist schon klar denn schließlich passt der ja ohne probleme aber die kühlleistung könnt Ihr knicken!!!
ich habe diese monat die pcgameshardware gekauft und darin werden alternative kühllösungen für die 4870 empfohlen ,dazu gehört aber kein akasa:rolleyes:

ich hatte gestern eine 4850 in der hand und kann mit sicherheit sagen das rein optisch gesehen der akasa die 4850 besser kühlen wird(wie hier auch berichtet)als der stock kühler,aber was die 4870 betrifft keine chance,der stock kühler hat einfach mal die dopellte kühlfläche im gegensatz zum akasa und dazu noch fast alles kupfer!!!

das laut hersteller der akasa kompatibel ist,ist schon klar denn schließlich passt der ja ohne probleme aber die kühlleistung könnt Ihr knicken!!!
ich habe diese monat die pcgameshardware gekauft und darin werden alternative kühllösungen für die 4870 empfohlen ,dazu gehört aber kein akasa:rolleyes:

Gut, dann werd ich das erstmal lassen mit dem Vortexx auf der 4870. Aber warum zum Teufel schreibst du immer "Fett"? :confused: :fresse: :d

Da haben wohl die Ingenieur die den Stock-Kühler des HD4870 entwickelt haben, gute Arbeit geleistet. Aber warum sie nicht den gleichen Kühler bzw den HD3870-Kühler für die HD4850 verwendet haben ist rätselhaft.

Naja Speedie, ich hab halt im HD4870 Sammelthread von Leuten gelesen, die sogar Crossfire mit dem Akasa betreiben (auf der 4870!!!), und keinerlei Probleme haben, im Gegenteil, sie sagen die Kühlleistung sei besser als mit dem Stockkühler (von 2 Usern weiss ich es), außerdem sei der Akasa leiser.
Sie haben natürlich auch Spawas und Vitec Chip ordentlich gekühlt mit den Zerotherm Kühlkörpern (Z100 oder so), da brauch man wohl pro Karte ein Paket von. Darf ich fragen wie du die Spawas und den Vitec Chip gekühlt hast?
Also ich werds denke ich auf jeden Fall testen, und sage dann wie es bei mir aussieht.

mit zerotherm.

komisch das es bei den geklappt hat!!kannst du mir mal den link schicken

Wie kann man nur so herzlos sein und diesen (mein ich ernst!) optisch schönen Stockkühler zersägen. :heul:

Netter Test aber trotzdem. :)

@Speedy, wenn deine HD4870 innerhalb weniger Sekunden über 90° Grad war mit dem Akasa, hast DU irgendwas falsch gemacht. Lüfter angeschlossen? :fresse:

lüfter war angshlossen,habe es sogar zweimal probiert.
das war auch nicht mein 1. mal:wink:

mit zerotherm.

komisch das es bei den geklappt hat!!kannst du mir mal den link schicken

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9812059#post9812059 Post 616

oder

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9770986#post9770986
Post 322, mit bildern
Habe den User auch schon kontaktiert, der hat bisher (seit immerhin 1,5 Wochen) keinerlei Probleme mit dem Vortexx auf 2.4870 Crossfire. Hast Du deine Zerotherm auch so montiert wie inzaghi75?

alles genau so gemacht..du darfst aber nicht vergessen das die temperatur an der gpu ausgelesen wird und diese ist nach 1-2min(ati-tool)auf 90grad gestiegen mit stock kühler waren es 80

hmm.komisch jedenfalls
Hinzugefügter Post:
ich weiss mir jetzt auch keinen rat mehr aber wenn man bedenkt das der aksa nur die hälfte an kühlfläche hat,woher sollen dann die unterschiede her kommen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, deine Karte erreichte nach 1-2 Minuten OHNE Last 90°? Bist du dir zu 100% sicher das der Kühler richtig auf der GPU auflag und sich der Lüfter wirklich drehte? Weil das wäre fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die HD4870 hat zwar mehr Verlustwärme als eine HD4850, aber nicht in diesem Maße.

Moment, deine Karte erreichte nach 1-2 Minuten OHNE Last 90°? Bist du dir zu 100% sicher das der Kühler richtig auf der GPU auflag und sich der Lüfter wirklich drehte? Weil das wäre fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die HD4870 hat zwar mehr Verlustwärme als eine HD4850, aber nicht in diesem Maße.

Er hat ja geschrieben mit ATI Tool. Da geh ich von aus das es unter LAST ist :)

Ne dumme Frage, ich weiß, aber Speedy hast du die Schutzfolie des Kühler also die bei der GPU-Kontaktfläche, abgenommen? Es gibt Fälle da haben es User vergessen.

@Speedie
Ich zitiere mal aus dem 4870 Sammelthread:

Vergiss Furmark, meine Karte mit Accelero und 2x120mm Lüftern wird in Furmark mal eben locker 30° wärmer auf den Spawas und dem Vitec als unter allen anderen bisher getesteten Anwendungen egal wie extrem sie sind.
Sie zieht unter Furmark ja auchmal locker 30 bis 40 Watt mehr als unter Crysis oder so.
Für eine Grillparty is Furmark aber zu empfehlen spart man sich die Kohle oder das Gas

Fazit: Wenn Du nur bei Furmark wegen der Temepraturen geschaut hast, kann das schon das Hauptproblem gewesen sein.
Gruß Kargan

Hi,

könntet ihr mir bitte mal ausmessen, welchen Lochabstand die HD4850 Karte für den SpaWa-Kühler vorsieht ?

859dbb58c0ea87988ddf730079acdc83.jpg

ich habe alle beide kühler(stock und akasa)mit ati toll getestet und everest ultimate ausgelesen .der akasa wird nach 1-2min 90°C und der stock 80°C:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh