[Kaufberatung] (OPNSense): Stromverbrauch/Leistung Fujitsu D538 E94+ vs. Fujitsu S940

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Seit April nutze ich einen Fujitsu D538 (E94+) mit einem Pentium G5600 (2x 3,9 GHz), 8 GB Ram, einer alten/neuwertigen Intel SATAII-SSD und einer Intel I350-T4 NW-Karte für meine OPNSense-Firewall.

Habe auf der Firewall nur Adguard/Unbound + 3 VLAN's + UPC-Monitor + Wireguard (max. 2 gleichzeitige Verbindungen von außen, um Fotos von iPhones zu übertragen/sichern).
Habe derzeit "Kabelinternet" mit 200/20Mbit - mehr gibt's bei mir derzeit leider noch nicht.

Die Hardware "langweilt" sich also mit meinen Anforderungen.
Lt. Recherchen im Internet ist der PC sehr sparsam und sollte inkl. der zusätzliche NW-Karte bei < 15 Watt liegen.

In letzter Zeit kam es Öfters mal vor, dass ich einen "normalen" PC (habe nur Notebooks und meinen Server) gebraucht hätte.
Deshalb wollte ich den D538 "freispielen" und hätte mir hierfür (mit "Bauchweh") eine TopTon-Box bei Alibaba (J6413 + 6x Intel i226-V) bestellt - wurde jetzt aber auf Grund diverser "Ausreden" vom Verkäufer nix ....

Habe nun etwas im Netz recherchiert und wäre auf einen Fujitsu S940 (Pentium Silver J5005, 4x 1,5-2,8 GHz) gekommen, welcher ja leistungsmäßig vollkommen ausreichen sollte - oder?
Hat jemand eine Idee, wieviel Strom der in Realität wirklich verbraucht!?

Für mich gibt es jetzt 2 Varianten:
  • S940 reicht von der Leistung locker und ist auch noch stromsparender => wird besorgt und für OPNSense verwendet; der freiwerdende D538 kann dann anderweitig genutzt werden
  • S940 zu schwach, bzw. spart nicht wirklich Strom => ich besorge mir z.B. einfach einen zweiten D538 für meinen anderen Einsatzzweck

Was meint ihr?

Danke!

Reicht vollkommen aus.

Es geht vermutlich noch deutlich günstiger - wieviel soll der S940 denn kosten? Und wie willst Du da weitere NICs reinkriegen?

Reicht vollkommen aus.

Es geht vermutlich noch deutlich günstiger - wieviel soll der S940 denn kosten? Und wie willst Du da weitere NICs reinkriegen?

Weitere NIC's?
Ganz einfach, die vorhandene I350-T4 (SFF) vom D538 übernehmen und via Riser-Card verbauen.

Hab momentan nur einen S940 im Auge (unbenutzt) - der wäre neu und liegt bei € 130 VHB.

Einen D538 - welcher deutlich leistungsstärker ist, aber vermutlich auch etwas mehr Strom frisst - bekommt man schon grob um € 100-120.

Welchen Hardware-Vorschlag hättest du, weil du schreibst "geht vermutlich deutlich günstiger"?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der S940, den ich hier sehe, scheint keinen PCIe Slot zu haben (ist ohnehin eher selten bei den thin clients): https://www.ebay.de/itm/26575563268...7ptLFIrRKa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Deshalb die Frage.

Der hier hat PCIe: https://www.ebay.de/itm/19499530761...7ptLFIrRKa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hm, da täuscht sich der Verkäufer - das muss ein S740 sein und kein S940!

Die Voränger (optisch gleiche Gehäusegröße) S920/S930 hatten auch die Möglichkeit eine Steckkarte nachzurüsten
Screenshot aus dem S940 Handbuch:
Screenshot 2022-09-14 140728.jpg

Ja, die Dell Wyse extended habe ich auch schon mal gesehen - sind halt nicht billiger, sondern fast eher teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist beim Dell die Adapterkarte (riser) von Haus aus dabei - vermute nicht, oder?

Dell - mit Lüfter
Fujitsu - ohne Lüfter

Hm, ist halt die Frage, was da besser ist!?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre halt, wie sieht es mit dem Stromverbrauch in Echtzeit aus?

Beim ("normalen PC") Fujitsu D538 (so wie ich ihn habe) habe ich unabhängig schon mehrere Messungen im Netz gefunden - max. 10 Watt im Leerlauf (ohne zusätzlicher NW-Karte).

Was braucht ein Fujitsu S940 im Leerlauf?
Was braucht ein Dell 5070 extended im Leerlauf?

Meine verbaute Intel I350-T4 wird im Netz mit max. 4-5 Watt angegeben - diese Karte würde ich übernehmen - also geht es um den reinen Verbrauch der "Originalgeräte".

Die "Probleme" sind wie folgt:
  • Fujitsu S940 + Dell Wyse 5070: leistungstechnisch schwächer, Ausstattung (RAM/SSD) auch fast immer schlechter als bei den angebotenen Fujitsu D538.
  • Fujitsu S940 + Dell Wyse 5070 liegen halt - ganz grob - immer so bei € 130-160 (abnormale Angebote gibt's natürlich auch).
  • Fujitsu D538 bekommt man öfters schon um die € 100.

Falls die Stromverbräuche der obigen 3 Modell also annähernd gleich sein sollte, dann wäre es für mich Preis/Leistung besser, wenn ich mir einfach einen zweiten Fujitsu D538 besorgen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
RAM und CPU reichen für firewall vollständig aus.

Entscheidend ist mE der Formfaktor: willst Du was kleines, leises oder ist die Größe egal? Wenn letzteres, würde ich eher Richtung "normaler" PC gehen.

Nutze ja derzeit einen Fujitsu D538 SFF PC für OPNSense.
Netzwerkschrank ist im Keller und Platz ist genug vorhanden.

Ich denke/fürchte, dass mit den beiden obigen Thin Clients vermutlich nicht wirklich (viel) Strom gespart werden kann.
D.h. ich würde dann grob € 50 mehr ausgeben für annähernd gleichen Stromverbrauch und weniger Leistung (falls die mal erforderlich sein sollte).

Tendiere auch eher zu einem weiteren Fujitsu D538/94+ für meinen anderen Anwendungszweck und belasse den bereits bestehenden D538 für OPNSense.

LG

Hi.
Weil es gut zum Thema passt, habe mir am Wochenende einen Futro s930 gekauft und hier gestern opnsense installiert. Es läuft ein 4 Kern soc darauf mit 8gb RAM und einer 16gb msata. Zudem eine 4x1gbit Intel Karte am pcie. Laut Messgerät brauch der Router dann 15w im idle, unter etwas last schnell 20W

Weiter konnte ich leider noch nicht testen. Ich brauche noch den riser um wirklich etwas Last zu erzeugen bzw. ihn fest zu verbauen.

Hi.
Weil es gut zum Thema passt, habe mir am Wochenende einen Futro s930 gekauft und hier gestern opnsense installiert. Es läuft ein 4 Kern soc darauf mit 8gb RAM und einer 16gb msata. Zudem eine 4x1gbit Intel Karte am pcie. Laut Messgerät brauch der Router dann 15w im idle, unter etwas last schnell 20W

Weiter konnte ich leider noch nicht testen. Ich brauche noch den riser um wirklich etwas Last zu erzeugen bzw. ihn fest zu verbauen.
Den hatte ich im April auch schon liegen für OPNSense.

Ist ein AMD GX-424CC mit 4x 2.4GHz drin.
Bevor ich das OPNSense Projekt gestartet habe, habe ich mehrfach gelesen, dass die gar nicht so stromsparend sein sollen.
Hab deshalb damals gleich auf den beworbenen D538 gewechselt.

Welchen Riser besorgst du denn?
Der Originale ist deutlich überteuert und meist nicht lieferbar!
Von DeLock gibt es einen passenden - muss man in der Länge nur um ca. 1cm kürzen, oder sonst halt ein flexibles Riser-Kabel.

Ich hab jetzt ein flexiblen riser bei AliExpress bestellt.
Der s940 ist sicher besser, aber der s930 hat mich 70€ gekostet, da kann ich ein paar Jahre „sparen“ um die Differenz von höchstens 10W zu erreichen.

Derzeit nutze ich eine ZBOX von Zotac, die funktioniert auch super, hat halt nur 2 LAN Ports.
Ich brauchte theoretisch nicht mehr, durch vlans etc., aber hatte jetzt Lust etwas zu basteln

Zur Vollständigkeit für andere Interessierte:

Gerade zufällig gefunden - der Fujitsu S940 dürfte mit OPNSense / PfSense etwas "eigen" sein!
Man muss gleich nach der Installation "basteln", damit das OS überhaupt bootet!

OPNSense
PfSense

Irgendwie kein gutes Vorzeichen, wenn man ganz am Anfang schon basteln muss damit es dann überhaupt startet - da bin ich jetzt endgültig raus.

LG

Dann greif doch einfach zu einem 930, der kostet auch nur 70€

Mir ging's nur um folgende 2 Dinge:
  • Brauchte in letzter Zeit ein paar Mal kurz einen "normalen" PC - musste dann immer mit meinem Server herumfummeln - na ja ... Habe deshalb überlegt, meinen Fujitsu D538 (läuft derzeit für OPNSense - lt. Recherchen mit max. 15 Watt im "Normalzustand") freizuspielen.
  • War deshalb auf der Suche nach "OPNSense-Hardwareersatz", welcher weniger Strom braucht - gibt' anscheinend nicht wirklich.

Werde mir deshalb einfach einen weiteren D538 besorgen - Preis/Leistung die beste Alternative und im Fall der Fälle habe ich gleich einen 1:1 Ersatz für die Firewall-Hardware.

Den S930 hatte ich mal liegen - deutlich schwächer bei höherem Stromverbrauch.

LG

Hast du das mal nachgemessen? Die „normalen“ Desktop PC Netzteile sind oftmals deutlich ineffizienter und die CPU hat welchen TDP?

Im Endeffekt lohnt es sich selten neue Hardware zu kaufen wenn man eh schon was da hat, aber dass der pc nur 15watt braucht wundert mich schon. Ist ja ein „richtiger“ Desktop

Habe selber (noch) keine Messmöglichkeit.

Habe aber in versch. Foren folgende Angaben zum D538 gefunden:
  • PC in Werkskonfiguration + Win 10 - idle bei knapp 10 Watt
  • PC in Werkskonfiguration + zusätzlicher NW-Karte + OPNSense - idle um die 15 Watt (eine Intel I350-T4 wird im Netz mit max. ca. 4 Watt angegeben)

Ein hEX S oder hAP ax2 kommt nicht in Frage ?
Adguard lässt sich evtl. sogar dort als Container ausführen, den Rest kann RouterOS.
Stromverbrauch von meinem hEX S liegt bei 5 Watt.

Ein hEX S oder hAP ax2 kommt nicht in Frage ?
Adguard lässt sich evtl. sogar dort als Container ausführen, den Rest kann RouterOS.
Stromverbrauch von meinem hEX S liegt bei 5 Watt.

Danke für die Tipps - habe ich mir früher schon mal angesehen - sagen mir irgendwie nicht so zu.

Da mich der Basteldrang nicht los lässt, werde jetzt selber eine „Firewall“ zusammenbauen und damit den D538 für einen anderen Einsatzzweck freischaufeln.

• Board: Asrock mit J4125/J5005/J5040 – mal sehen, was ich da günstig/zeitnahe bekomme
  • passender Ram liegt herum
  • 19“ Gehäuse – vermutlich Intertech 1528L
  • Pico-PSU (passende Netzteile habe ich einige herumliegen)
  • SSD+I350-T4 übernehme ich von der jetzigen Firewall (D538).

LG

Dann würde ich ja eher Richtung kleinem Ryzen gehen - den celerons geht halt irgendwann doch die Luft aus. Relevant natürlich nur, wenn Du Suricata / ZenArmor / ntopng oder ähnliches verwenden willst.

Dann würde ich ja eher Richtung kleinem Ryzen gehen - den celerons geht halt irgendwann doch die Luft aus. Relevant natürlich nur, wenn Du Suricata / ZenArmor / ntopng oder ähnliches verwenden willst.

Hm, war noch nie ein AMD-Fan.
;-)

Ist bisher eine 0815 OPNSense.
3 Vlans auf 2 Port; Unbound+Adguard; Wireguard (max. 2 Verbindungen gleichzeitig), und ein paar kleine "Adins"

LG

Ist jetzt ein J4125 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
So, Projekt "neue Firewall" liegt wieder auf Eis.

Hab lange nach einem passenden Rack-Gehäuse gesucht und mich dann für das Inter-Tech 1.5U-1528L entschieden - schien für mich das perfekte Gehäuse zu sein.

Tja, in Natura sah es dann etwas anders aus - "Dank" gewünschtem Wechselrahmen war hinten dann natürlich kein Platz mehr für eine zusätzliche Netzwerkkarte.
:wall:

Hab gestern einige Zeit gesucht - aber keine Alternative gefunden!

Hat Jemand ein Empfehlung?

Soll/Wunsch:
  • 1.5-max 3 HE
  • Wechselrahmen
  • Lüftergröße min. 60mm
  • max. Tiefe 45cm
  • ITX-tauglich
  • Intel i350-t4 Netzwerkkarte muss reinpassen
  • bezahlbar - keine € 200 für ein nacktes Gehäuse

Danke!

LG

Anhänge

• Inter-Tech_1.5U-1528L.jpg
    Inter-Tech_1.5U-1528L.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 249
So, Ende vom "Projekt":

• vorhandener Fujitsu D538 wird weiter für OPNSense benutzt
  • G5600 wurde gegen einen i3-8100 ersetzt
  • günstiges D538 Barebone ersteigert; G5600 verbaut; RAM + SSD hatte ich nocht => ist jetzt mein Testrechner/OPNSense-Reserve

Lt. meiner USV ist zw. G5600 und i3-8100 - bei gleicher Auslastung - kein Mehrverbrauch feststellbar (siehe HIER)

Ausreichend Leistung - falls mal nötig und man kann die Hardware auch für viele andere Dinge einsetzen => universeller als einige meiner anderen Ideen.

LG

So, Projekt "neue Firewall" liegt wieder auf Eis.

Hab lange nach einem passenden Rack-Gehäuse gesucht und mich dann für das Inter-Tech 1.5U-1528L entschieden - schien für mich das perfekte Gehäuse zu sein.

Ich hab im selben Gehäuse eine simple m.2/e-key Karte verwendet:

Nachdem nun der Unraid-Server grundsätzlich läuft, will ich mich mal dem Thema Firewall inkl. VLAN für Smart Home-Aktoren (Shelly) zuwenden. Aufsetzen würde ich das ganze gerne hinter einer FRITZ!Box 7590. Nun stellt sich mir die Frage, auf welcher Hardware? Gelesen habe ich, dank Eurer Konversation, schon einiges an Geräten. Doch Best Practice, war für mich noch nicht erkennbar. Reichen eigentlich ein WAN und ein LAN-Port grundsätzlich aus? Ich meine doch ja, außer, ich will natürlich mehrere Geräte anschließen.
Welches Gerät zur Neuanschaffung würdet ihr nehmen? Wir haben ca. 40 Teilnehmer. Gebraucht hätte ich kein Problem mit, da Hardware eher selten ausfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh