[Kaufberatung] (OPNSense): Stromverbrauch/Leistung Fujitsu D538 E94+ vs. Fujitsu S940

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Seit April nutze ich einen Fujitsu D538 (E94+) mit einem Pentium G5600 (2x 3,9 GHz), 8 GB Ram, einer alten/neuwertigen Intel SATAII-SSD und einer Intel I350-T4 NW-Karte für meine OPNSense-Firewall.

Habe auf der Firewall nur Adguard/Unbound + 3 VLAN's + UPC-Monitor + Wireguard (max. 2 gleichzeitige Verbindungen von außen, um Fotos von iPhones zu übertragen/sichern).
Habe derzeit "Kabelinternet" mit 200/20Mbit - mehr gibt's bei mir derzeit leider noch nicht.


Die Hardware "langweilt" sich also mit meinen Anforderungen.
Lt. Recherchen im Internet ist der PC sehr sparsam und sollte inkl. der zusätzliche NW-Karte bei < 15 Watt liegen.

In letzter Zeit kam es Öfters mal vor, dass ich einen "normalen" PC (habe nur Notebooks und meinen Server) gebraucht hätte.
Deshalb wollte ich den D538 "freispielen" und hätte mir hierfür (mit "Bauchweh") eine TopTon-Box bei Alibaba (J6413 + 6x Intel i226-V) bestellt - wurde jetzt aber auf Grund diverser "Ausreden" vom Verkäufer nix ....

Habe nun etwas im Netz recherchiert und wäre auf einen Fujitsu S940 (Pentium Silver J5005, 4x 1,5-2,8 GHz) gekommen, welcher ja leistungsmäßig vollkommen ausreichen sollte - oder?
Hat jemand eine Idee, wieviel Strom der in Realität wirklich verbraucht!?

Für mich gibt es jetzt 2 Varianten:
  • S940 reicht von der Leistung locker und ist auch noch stromsparender => wird besorgt und für OPNSense verwendet; der freiwerdende D538 kann dann anderweitig genutzt werden
  • S940 zu schwach, bzw. spart nicht wirklich Strom => ich besorge mir z.B. einfach einen zweiten D538 für meinen anderen Einsatzzweck


Was meint ihr?

Danke!
 
Siehe weiter oben – ich persönlich bin jetzt beim Fujitsu D538 geblieben.
Ist in der 94+ Variante sehr sparsam und auch sehr günstig zu bekommen.
Ca. € 100-140 – je nach Angebot/Ausstattung.



Vorteile meiner Meinung nach:
„normaler“ PC – ordentliche Kühlung und man kann ihn für Alles verwenden (falls sich die Anforderungen mal ändern).
Man kann die CPU tauschen – i3-8100 rein und man hat genügend Leistung – bzw. einfach mal mit dem kleinen G5600 testen, ob du damit auskommst.

Ist halt ein SFF-PC – braucht etwas mehr Platz als spezielle „Firewall-Lösungen“.
Je nach Durchsatz könntest du natürlich mehrere VLAN’s über einen Anschluss realisieren – ich hab einfach eine Intel i350-T4 verbaut.
Da laufen 3 VLAN’s auf 2 Anschlüssen; auf dem 3. Steckt das Modem; 1 bleibt noch als Reserve.
Kleiner „Nachteil“ vom D538 – onboard LAN ist halt leider Realtek – deshalb läuft bei mir alles über die zusätzliche Intel-NW-Karte.

Der Nachfolger D738 hätte eine Intel-NW-Karte.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was braucht denn der mini PC jetzt ?
 
@hs_warez Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist doch schon mal sehr hilfreich. Der Verbrauch wäre natürlich interessant. Da man so mal gucken kann, ob die 15 Watt überhaupt zu schaffen sind?

Bei der Quad-Port-Karte: Gibt es dort Alternativen die ähnlich gut, aber ggf. günstiger sind? Ich habe da leider überhaupt keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde langsam müde die Specs von den ganzen Thin Clients zu studieren …

Ursprünglich wollte ich pfSense/OPNSense direkt auf meinem Homeserver laufen lassen.
Konsequenz wäre das der Server aber IMMER laufen muss, bzw. Das Internet abbricht falls ich mal was am Server machen muss.

Einen sehr stromsparenden Thin Client mit einem PCIe Slot und AES-NI wäre sinnvoll m.E.
Ich habe hier noch eine Quadport Gigabit Intel i350 (PCIe 2.0 x4) und eine Dualport Intel x520-DA2 (PCIe 2.0 x8) mit 10GBE.

Kleine wäre sehr nett.

Ich bin aktuell bei folgenden Optionen:

Fujitsu Futro 740 / 920
Dell Wyse 5070 extended
HP T620 Plus

Gibt es noch Alternativen außer den Aliexpress Fanless Boxen?

Würdet ihr noch andere Dienste auf dem Router laufen lassen? z.B. Home Assistant, VPN, …

Danke
 
Die drei Optionen sind die Klassiker und - mit Blick auf die vorhandenen NICs - auch sinnvoller als einen anderen Mini-PC per PCIe riser oder m.2-to-PCIe Adapter um eine zweite NIC zu erweitern.

Ich würde nicht weitersuchen sondern einfach Mal machen.
 
Ja was braucht denn der mini PC jetzt ?

Hab leider nix zum selber Messen - lt. div. Forenbeiträgen sollten aber so um die 15 Watt drin sein (mit der zusätzlichen 350er NW-Karte).

@hs_warez Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist doch schon mal sehr hilfreich. Der Verbrauch wäre natürlich interessant. Da man so mal gucken kann, ob die 15 Watt überhaupt zu schaffen sind?

Bei der Quad-Port-Karte: Gibt es dort Alternativen die ähnlich gut, aber ggf. günstiger sind? Ich habe da leider überhaupt keinen Plan.

Alternative LAN-Karte - keine Ahnung, hab mich damals für die Intel 350 entschieden.

Ich werde langsam müde die Specs von den ganzen Thin Clients zu studieren …

Ursprünglich wollte ich pfSense/OPNSense direkt auf meinem Homeserver laufen lassen.
Konsequenz wäre das der Server aber IMMER laufen muss, bzw. Das Internet abbricht falls ich mal was am Server machen muss.

Einen sehr stromsparenden Thin Client mit einem PCIe Slot und AES-NI wäre sinnvoll m.E.
Ich habe hier noch eine Quadport Gigabit Intel i350 (PCIe 2.0 x4) und eine Dualport Intel x520-DA2 (PCIe 2.0 x8) mit 10GBE.

Kleine wäre sehr nett.

Ich bin aktuell bei folgenden Optionen:

Fujitsu Futro 740 / 920
Dell Wyse 5070 extended
HP T620 Plus

Gibt es noch Alternativen außer den Aliexpress Fanless Boxen?

Würdet ihr noch andere Dienste auf dem Router laufen lassen? z.B. Home Assistant, VPN, …

Danke

Futro S740 könnte "schwierig" werden mit zusätzlicher NW-Karte!

Futro S920 - alte AMD-CPU mit relativ hohem Verbrauch!
Futro S930 wäre da besser
Futro S940 macht Probleme beim Booten - da muss man anfangs mal manuell nachhelfen
Dell Wyse 5070 Ext. - hatte ich auch mal im Blick; P/L relativ teuer
HP T620 Plus - kenne ich nicht


Sind halt alles "Mini-PC's", welche Preis/Leistung eher teuer und nicht so universell einsetzbar sind. Zusätzlich wird auch immer eine "Riser-Bastelei" nötig.

Für mich die beste Lsg. sind halt trotzdem einfach normale "SFF" PC's.
 
So, hab mir jetzt ein „Messgerät“ besorgt.

Fujitsu D538
I3-8100
1x8GB
Intel 320 160GB (lt. Datenblatt nicht die sparsamste SSD)
Intel I350-T4 v1 NIC
unnötige Dinge (Sound, Com,…) im Bios deaktiviert
akt. Bios

akt. OPNsense + Adguard und ein paar anderen Plugins
3 VLAN‘s auf 2 Anschlüssen


booten => 25-30 Watt
nach einigen Minuten - ohne wirklicher NW-Last => 13,3-13,8 Watt


Wenn man bedenkt, dass man dieses Setup um ca. € 150 bekommt und dann auch noch reichlich Leistungsreserven hat, kann man sich die teureren Mini-PC‘s, bzw. Chinaboxen vermutlich sparen (in Bezug auf Stromverbrauch und Rechenleistung)!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein Brett. Einen D538 oder einen D738… *grummel* *grummel* es ist aber auch schwer… Zuviel Leistung soll die Kiste auch nicht ziehen. Vor allen Dingen, wenn sie 24/7 läuft…
 
Die teureren Mini-PC's / China-Boxen werden vermutlich nicht so viel weniger brauchen, oder?

Die i350-T4 4-Port LAN-Karte ist lt. Datenblatt mit 4 Watt angegeben => also braucht der ganze restl. PC nur um die 10 Watt.


LG
 
Die kleinen China Dinger kauft man aufgrund des Formfaktors und WAF, nicht aufgrund ihrer ingernieurstechnisch beeindruckenden Energieeffizienz. Dafür gibt es Fujitsu.

Von Shuttle gibt's in den Serien DS/DH auch kleine Modelle mit 2x Intel NIC; aber teils mit (leisem?) Lüfter und Recht teuer.

Fitlet3, Deciso, ... sind ebenfalls klein, leise und teuer.
 
Wie messt ihr den Stromverbrauch?
Kann man das irgendwo direkt übers system erfassen?
 
Die kleinen China Dinger kauft man aufgrund des Formfaktors und WAF, nicht aufgrund ihrer ingernieurstechnisch beeindruckenden Energieeffizienz. Dafür gibt es Fujitsu.

Von Shuttle gibt's in den Serien DS/DH auch kleine Modelle mit 2x Intel NIC; aber teils mit (leisem?) Lüfter und Recht teuer.

Fitlet3, Deciso, ... sind ebenfalls klein, leise und teuer.
Ich würde mir ja ein Rack (1HE) mit 2! MiniPCs von Fujitsu wünschen... Best of both Worlds im Rack. Aber nunja, das ist wohl zu speziell...
 
Die kleinen China Dinger kauft man aufgrund des Formfaktors und WAF, nicht aufgrund ihrer ingernieurstechnisch beeindruckenden Energieeffizienz. Dafür gibt es Fujitsu.

Von Shuttle gibt's in den Serien DS/DH auch kleine Modelle mit 2x Intel NIC; aber teils mit (leisem?) Lüfter und Recht teuer.

Fitlet3, Deciso, ... sind ebenfalls klein, leise und teuer.

Wenn man sich eine eigene Firewall bastelt, dann hat man vermutlich mehr als nur Modem + Firewall + 1 PC - folglich hat man vermutlich einen NW-Schrank im Keller stehen - da sollte dann locker Platz sein für einen "normalen" SFF-PC - ist zumindest bei mir so.

Lieber etwas größer, dafür normale Hardware mit doch sehr moderatem Stromverbrauch.


Wie messt ihr den Stromverbrauch?
Kann man das irgendwo direkt übers system erfassen?
Strommessgerät für die Steckdose

z.B.
 
Die teureren Mini-PC's / China-Boxen werden vermutlich nicht so viel weniger brauchen, oder?

Die i350-T4 4-Port LAN-Karte ist lt. Datenblatt mit 4 Watt angegeben => also braucht der ganze restl. PC nur um die 10 Watt.


LG
Die T4 hat einen TDP von 5. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass der D538 sich 10 Watt genehmigt, was sensationell gut ist.

Ich nutze für die Messung meine Smart Home-Steckdosen, da sehe ich den Verbrauch auf dem Smartphone. Vielleicht nicht unbedingt sooo genau, aber in Ordnung.

Ich habe nun einen D738 bestellt und die i350-T4. Beides gebraucht. Sollte für die Spielerei ausreichen.
 
Ich liege bei dem Gerät bei einem Verbrauch von ca. 8,5 - 9,5 Watt.
Pfsense mit einigen VLANs, VPN und Regeln.
250/40Mbit
Dafür habe ich 4x 2,5 Gbe
 
Ich liege bei dem Gerät bei einem Verbrauch von ca. 8,5 - 9,5 Watt.
Pfsense mit einigen VLANs, VPN und Regeln.
250/40Mbit
Dafür habe ich 4x 2,5 Gbe
Ich habe auch so ein China Rechner, die sind super für den Preis 👍

Ich gebe dir noch einen Tipp, wie du je nach Hardwarekonfiguration noch 2-4W einsparen kannst.

Und zwar musst du das mitgelieferte Netzteil ersetzen, ich habe einfach eins von einer alten externen Festplatte verwendet. Wichtig ist das die Spannung, Polung des Hohlsteckers und die max. verfügbare Stromstärke passen 😉

Die mitgelieferten Netzteile sind einfach extrem ineffizient!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fehlt aber noch der RAM und die SSD.
Das wird dabei sein😉
 
Ich gebe dir noch einen Tipp, wie du je nach Hardwarekonfiguration noch 2-4W einsparen kannst.
Da ist schon ein anderes Netzteil dran.
Die Firewall habe ich nicht eine Sekunde mit dem mitgelieferten betrieben, da mir das zu unsicher war bei 24/7 unbeaufsichtigt.

Das wird dabei sein😉
Ne, wurde ohne bestellt.
RAM hatte ich noch rumfliegen und die Festplatte kam aus der alten pfsense.
 
Da ist schon ein anderes Netzteil dran.
Die Firewall habe ich nicht eine Sekunde mit dem mitgelieferten betrieben, da mir das zu unsicher war bei 24/7 unbeaufsichtigt.


Ne, wurde ohne bestellt.
RAM hatte ich noch rumfliegen und die Festplatte kam aus der alten pfsense.
Zu 1. 👍

Zu 2. Ich meinte im Stromverbrauch, das ist mit SSD und RAM
 
Ich habe auch so ein China Rechner, die sind super für den Preis 👍

Ich gebe dir noch einen Tipp, wie du je nach Hardwarekonfiguration noch 2-4W einsparen kannst.

Und zwar musst du das mitgelieferte Netzteil ersetzen, ich habe einfach eins von einer alten externen Festplatte verwendet. Wichtig ist das die Spannung, Polung des Hohlsteckers und die max. verfügbare Stromstärke passen 😉

Die mitgelieferten Netzteile sind einfach extrem ineffizient!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wird dabei sein😉
Zu meiner Hardware dpart msn halt nur max 5 Watt - bei deutlich weniger Leistung.
Wobei, die Leistung der China-Boxen vermutlich für die meisten Anwender locker reichen wird.

Wenn die Preise noch etwas fallen, dann bestelle ich mir ev. auch mal so eine Box.

Modell B
 
Zu meiner Hardware dpart msn halt nur max 5 Watt - bei deutlich weniger Leistung.
Wobei, die Leistung der China-Boxen vermutlich für die meisten Anwender locker reichen wird.

Wenn die Preise noch etwas fallen, dann bestelle ich mir ev. auch mal so eine Box.

Modell B
Ich habe meine damals bei AliExpress direkt vom Hersteller gekauft. Kam per Luftfracht und wurde ordnungsgemäß mit Mehrwertsteuer versteuert.
Zoll wurde auch vom Versender verzollt, müsste mich um nix kümmern 👍

Hat alles zusammen hat es mich 177€ gekostet, ohne SSD und RAM, das hatte ich noch rumliegen.

Ist jetzt sogar günstiger geworden:
 
Ich habe meine damals bei AliExpress direkt vom Hersteller gekauft. Kam per Luftfracht und wurde ordnungsgemäß mit Mehrwertsteuer versteuert.
Zoll wurde auch vom Versender verzollt, müsste mich um nix kümmern 👍

Hat alles zusammen hat es mich 177€ gekostet, ohne SSD und RAM, das hatte ich noch rumliegen.

Ist jetzt sogar günstiger geworden:


Ja, wenn bestelle ich gleich mit Intel i226 - sollen etwas sparsamer und problemloser als die 225er sein.
Diese Modell liegen derzeit bei grob € 230.

RAM+SSD hätte ich noch liegen.


LG
 
So, irgendwie gab es gestern anscheinend mehrere Rabatte - hab jetzt über Aliexpress bei Kingnovy eine akt. Topton Box (Modell B, N5105, 4x i226 Lan) um € 170 bekommen.

Box sollte gegen Ende Dezember kommen - bin schon gespannt auf den Verbrauch.
 

Anhänge

  • 987AEF85-D126-4B3D-9CDE-98B2158BD871.png
    987AEF85-D126-4B3D-9CDE-98B2158BD871.png
    307,5 KB · Aufrufe: 118
Ich kann noch von dem D738 inkl. i350-T4 berichten: Ohne irgendwelche Stromsparmaßnahmen, kommt das Gerät auf ca. 15 Watt. Häufig dümpelt er bei 13 Watt herum, hat aber auch mal ganz kurze Peaks bei 16 Watt.
 
Ich hänge mich Mal hier dran: ich überlege, meine qotom i5 5250u firewall zu aktualisieren, da sie gefühlt immer wieder in Lastspitzen läuft.

Bieten die N5105, N6005 oder J6413 CPUs da einen größeren Vorteil? 4 statt 2 cores ist klar, etwas geringerer Stromverbrauch vermutlich auch, aber ansonsten (v.a. single thread) scheint die Leistung nicht sonderlich mehr zu sein?
 
Ohne die Benchmarks studiert zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die neueren Celerons „deutlich“ mehr Leistung bringen werden als dein i5!

Ich würde eher auf ähnliche Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch tippen.


Wenn, dann würde ich eher auf einen - hier erwähnten - SFF PC mit z.B. i3 8100/9100 gehen - der hat dann deutlich mehr Leistung als dein i5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh