Opteron oder Xeon?

Daenzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
53
Eins vorweg: Das soll definitiv kein Flamewar werden, ich will lediglich sachliche Vor- und Nachteile hören :d

Das ganze hat folgenden Hintergrund:

Da ich in letzter Zeit recht viel Videobearbeitung mache würde mich mal interessieren welcher Prozessor für eine Workstation für dieses Aufgabengebiet besser geeignet wäre. Ein Dual System sollte es möglichst schon sein (ich kann mir eh keinen neuen Rechner holen, nur mal aus Interesse ;) ). Aber was nimmt man da? Gilt da immer noch die Regel "Intel > besser für Videobearbeitung"? Oder hat der Opteron da genauso viel, wenn nicht gar mehr als die Xeons zu bieten? Ich hab irgendwie keine vernünftigen Reviews gefunden wo ein Dual Opteron gegen einen Dual Xeon in Videobearbeitung antritt... Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit ein bisschen näher aus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage opteron,weil:

viele software hersteller (Steinberg/Adobe/ usw..) stellen diese jahr/letztes jahr auf 64-bit um
beispiel cubase sx und adobe premiere (sollenb updates bald kommen...


ein opteron ist dort besser auf gehoben,nur wenn MS mit dem longhorn *scheiße* baut wird das ein schuss in den ofen,oder röhre (die röhre:d )
 
Soweit is das mitbekommen habe sind die Opterons für Server zwar unschlagbar aber die Xeons im Workstation beraich überlegen und auch noch günstiger :eek:

Ich hab nu sehr günstig ein Xeon board auf eBay bekommen das ich brauche für den 64Bit / 66MHz RAID5 Controller ...

Es gibt da günstigere Dual Boards von Asus und MSI allerdings haben die nur einfaches PCI was bei Videobearbeitung auf hohen Niveau doch bremsen würde ...

Somit stimme ich für Xeon weil die Günstiger sind und 64Bit Software noch nicht verfügbar ist ...
 
Der Preis hat mich halt auch geschreckt, als ich eben bei alternate mal meine Wunschsysteme zusammengestellt hab. Ein Dual 244er mit Tyan Board + Speicher kostet mich gut 400 Euro mehr als Dual 2,8Ghz Xeon mit dem Asus...
 
Ich würde ebenfalls auf den Opteron setzen. Die Xeons haben eine ziemliche lahme Speicheranbindung, was sie ziemlich ausbremst. Der Unterschied düfte somit minimal sein und wie Everest2000 schon sagte, wird es dieses Jahr einige Softwareoptimierungen geben.

Edit: Würde mal bei Geizhals schaun. Alternate is bei Opteronzeugs ziemlich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich beide Prozzis ja die Anbindung nur NB teilen müssen... Aber kann ein 244er Opteron genen einen 3Ghz Xeon bei Videobearbeitung stand halten? Ein Review oder zumindest ein paar Benches wären nicht schlecht :d
 
Vielleicht kann dir dieser Test etwas weiterhelfen. Kenn mich mit Videobearbeitung net so aus, weiß also nicht welche Programme da so ne große Rolle spielen.

Beachte aber immer, dass diese Benches alle mit DDR333 Ram gemacht wurden. Mit DDR400 sollte nochmal eine Leistungssteigerung drin sein
 
Hier ein paar Benchmarks:
Allerdings wurde beim Opteron das MSI K8T Master2-FAR Board verwendet, wo sich beide Opterons einen
Specher teilen müssen (wie bei den Xeons).
Der 2te Opteron verliert so 5-15% der Leistung.

0,3363,i=57844,00.gif


0,3363,i=57859,00.gif


0,3363,i=57856,00.gif


0,3363,i=57852,00.gif



Weitere Test:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1935&p=9
 
Bald kommen die neuen Xeon's mit dem 800FSB. Außerdem wurden noch andere kleine Änderungen vorgenommen. Von daher würde ich noch ein kleines bißchen warten.
 
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, dass ein Xeon noch vor 2005 64bit erhalten wird
 
Jetz wollma mal net übertreiben. A bissal teurer sind sie zwar, aber die Leistung rechtfertigt dies. Schlecht würde ich die Boards überhaupt nicht bezeichnen, sie sind halt auf den Serverbereich ausgelegt, aber das sind die Xeon-Boards auch
 
Der Vergleich bei anandtech kommt nicht hin :

1 Opteron 248 - 900€
1 Xeon 3.06 - 460€

Vom P/L standpunkt her gewinnt der Xeon ...
 
Jupp, das denke ich allerdings auch. Selbst wenn Intel jetzt offiziell bestätigen würde, dass sie an einer Umsetzung von 64bit Fähigkeiten für die Xeons arbeiten würden, würde es locker noch 2 Jahre dauern bis sowas umgesetzt werden würde ;)
 
Ich hatte letztens das Vergnügen, ein Dual Xeon-System zusammenzubauen.

Ich vote hier mal für Xeon (obwohl ich eigentlich nur AMD verbaue)

Vorteil:
Das ASUS PC-DL, braucht keine registered RAMs und ist DEUTLICH günstiger als andere Boards.
Fällt natürlich weg, wenn man 64PCI oder so braucht.

Für Videobearbeitung "sollte" der Xeon schneller sein.

Grüße

Sebastian
 
Na dann werden wir mal das Gegenteil beweisen, mit dem doch sehr beliebten (weil schnellen) MainConcept Mpeg Encoder hat der Xeon das Nachsehen, selbst ein 3.2GHZ Xeon kommt da nicht an den Opteron heran.

mainconcept.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
seh bald sollen die Xeons mit 4MB cache rauskommen... die sind dann zwar sehr wahrscheinlich unbezahlbar, aber die 'kleineren' Xeons gehen dann preislich in den keller.

die 4MB dinger gehen dann im HT sehr wahrscheinlich wie sau. wer weiß, vielleicht gibt es die teile dann ja auch mit 800MHz FSB... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh