Opteron oder Xeon ?

platinum22

Neuling
Guten Tag !
Ich würde mir gerne eine Dual Sockel Workstation aufbauen die hauptsächlig ihre Rechenleistung in Bionic erbringen soll.
Was würdet ihr empfehlen?
Entweder ein System mit 2 Quad Opterons:
http://www.alternate.de/html/produc...6453&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+F

Oder 2 Xeon's:
http://www.alternate.de/html/produc...25&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771

Für AMD spricht der im gesamten Günstigere Preis des Komplett PC's
Stromverbrauch ist nicht so wichtig.
Das System wird erst mit einer CPU betrieben und soll dann später mit der 2ten nachgerüstet werden.

Was würdet ihr im Bezug Rechenleistung empfehlen ?

Würde mich über eine Antwort freuen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du 16gb und mehr ram einbauen und windows 2003/2008 64 bit installieren willst, dann nimm die xeons. wir haben hier 8 server mit 2 x DC opterons und je 16 gig ram und alle spinnen mit MS 2003/64. es ist sogar schon ein case bei MS offen, aber die schieben das auf das RAM bzw. den speichercontroller im chipset (ich dachte ich mach mir in die hose als ich das gelesen hab ;) ), ram ist jedoch von tyan freigegeben; weiters haben wir auch andere rams probiert. das ergebnis ist das gleiche.

unter linux 64 keine sache. alles läuft einwaandfrei.

mit xeon maschinen kein problem unter MS Server 2003/64.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort!
Ist mal eine sehr interessante sache das mit dem Ram :fresse:
Aber maximal 8 GB Ram reichen.
Es geht mir größtenteils um die Bessere Rechenleistung, vielleicht kann hier jemand Erfahrungen einbringen. Zum Günstigen Preis

Haben bei uns im RZ einige Xeon's im einsatz
Opteron hin oder her, die bessere Leistungsfähigkeit von Intel XEON
CPU's sind nicht von der Hand zu weisen.

Ja denke ich auch die Ganze Zeit,
Aber AMD soll einiges aufgeholt haben, insbesondere im 64bit bereich und durch die Native Quad Core architektur. Problem ist auch Mainboards die Dual Xeon Quads unterstützten sind nicht gerade Günstig. Bei Amd habe ich bereits ein sehr Günstiges das meinen Anforderungen entspricht gefunden: Gefunden:http://www.alternate.de/html/produc...&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+F

Die Angebote bei Alternate sollen nur als Beispiel angesehen werden.

aus Kostengründen würde ich AMD bevorzugen.....die Preis/Leistung stimmt hier im Gegensatz zum Desktop Markt noch

Also ich denke du hast bei AMD ein ganz klar besseres Preis/Leistungsverhältnis! Also ich würde an deiner Stelle klar zu AMD raten...
Läuft wirklich alles perfekt bei AMD, zumindest bei meinem Opteron.

Was für ein BS wird den da laufen?

Was für ein System besitzt du ?
Und noch eine frage : Da die Kiste ziemlich oft 100% ausgelastet ist würde ich gerne wissen welche Kühler für Sockel F zu empfehlen ist.

Danke für die Links,
Das Mainboard gefällt, zu beachten ist das alles in ein normales EATX gehäuse soll. Die Lüfter sind mit sicherheit extrem Laut. Die einzigen wo ich gefunden habe für sockel F sind die Alpine64 von Arctic Cooling. Aber warscheinlich reichen die von der Leistung nicht.
Aber sonst nette zusammenstellung

Eigentlich hat AMD bei diesen Systemen eher das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis.

Ok schon mal Danke für die Antworten!
Ich will noch mal schnell Auflisten was ich mir vorgestellt habe, auch will ich einen vergleich zwischen Intel und Amd ziehen. Der einfachheit halber werde ich Alternate verwenden.
AMD
Mainboard
http://www.alternate.de/html/produc...&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+F
RAM
4x
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=Registered
CPU
2x
http://www.alternate.de/html/produc...6429&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+F
799 Euro
Netzteil und Gehäuse sowie Lüfter dürften bei beiden Systemen ca. gleich sein.

Intel
Ich hab einige Mainboards gefunden die Quads unterstützten aber nur Clovertown gehen dann per Bios Update auch die neuen Hapertown ?
RAM
etwas mehr kosten wegen FB-DIMM

Cpu
Es kommt natürlich darauf an wie sich die CPU'S leistungsmäßig zu AMD einordnen lassen.

2x
http://www.alternate.de/html/produc...25&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771

Zuletzt bearbeitet:
Intel
Ich hab einige Mainboards gefunden die Quads unterstützten aber nur Clovertown gehen dann per Bios Update auch die neuen Hapertown ?
RAM
etwas mehr kosten wegen FB-DIMM

Cpu
Es kommt natürlich darauf an wie sich die CPU'S leistungsmäßig zu AMD einordnen lassen.

2x

Bei dem AMD Proz wäre ich mir selber nicht sicher ka ob das noch Stepping B2 oder schon das neue B3 ist. Sollte es B2 sein kannst das vergessen da du dann mit angezogner Handbremse fahrst.

Bei den Intel würd ich zu einem Mainboard mit Intel 5400 Chipsatz raten genauso zu einer CPU aus der 54xx Serie.

Dort bekommst du mit dem E5420 am meisten Leistung für am wenigstens Geld.

Feichti

OK Danke
Habe mal schnell die Preise überflogen.
Die 5400 Mainboards fangen bei Intel mit 360 Euro an.

Mit den Cpu's hast du Recht der 5420 ist vom Preis um einiges Günstiger als der E5430.

Ich arbeite Zuhause bereits mit einem neuen Wolfdale E8200 so kann ich in etwa die Leistung einschätzen. Es ging mir größtenteils um die leistung der neuen AMD Barcelona Quads, man hatte einiges über die Leistungsfähigkeit der Nativen Quad Architektur gemunkelt. Deswegen dachte ich das auch AMD in frage kommt.

Aber Intel ist natürlich nicht schlecht. Und wenn Kullberg meint AMD habe doch das schlechtere Preis Leistungs verhältnis dann muss doch was dran sein.

P.S. Du besitzt einen sehr schönen File Server, darf ich fragen wie du deine CPU's kühlst ?

lölz :P 8 Kerne im Fileserver aber nur Sata Platten drinne ^^

OK Danke
Habe mal schnell die Preise überflogen.
Die 5400 Mainboards fangen bei Intel mit 360 Euro an.

Mit den Cpu's hast du Recht der 5420 ist vom Preis um einiges Günstiger als der E5430.

Ich arbeite Zuhause bereits mit einem neuen Wolfdale E8200 so kann ich in etwa die Leistung einschätzen. Es ging mir größtenteils um die leistung der neuen AMD Barcelona Quads, man hatte einiges über die Leistungsfähigkeit der Nativen Quad Architektur gemunkelt. Deswegen dachte ich das auch AMD in frage kommt.

Aber Intel ist natürlich nicht schlecht. Und wenn Kullberg meint AMD habe doch das schlechtere Preis Leistungs verhältnis dann muss doch was dran sein.

P.S. Du besitzt einen sehr schönen File Server, darf ich fragen wie du deine CPU's kühlst ?

Zur zeit Kühle ich die CPUS noch mit den Boxed Lüftern da werden diese unter Last aber gut 65-75° Warm. Demach dreht der Lüfter schön laut ;)

Hab aber schon die Wakü dafür hier rumliegen und die wird Bald eingebaut sobald alle Teile endlich mal fertig sein sollte.

Ich glaub die Barcelona sind nicht schlecht. Nur waren diese zu der Zeit als ich meine Server gekauft habe nicht verfügbar. Ob man jetzt welche bekommt ist auch die Frage. Aufjedenfall sollte es das B3 Stepping sein. Ich gehe davon aber aus das man eh nur noch B3 Bekommt.

Feichti

auf anandtech.com hab ich gelesen das "verseuchte" B2´s eigtl. nur noch an OEM´s ausgeliefert werden die von der Problematik eh nicht betroffen sind

wenn du 16gb und mehr ram einbauen und windows 2003/2008 64 bit installieren willst, dann nimm die xeons. wir haben hier 8 server mit 2 x DC opterons und je 16 gig ram und alle spinnen mit MS 2003/64. es ist sogar schon ein case bei MS offen, aber die schieben das auf das RAM bzw. den speichercontroller im chipset (ich dachte ich mach mir in die hose als ich das gelesen hab ;) ), ram ist jedoch von tyan freigegeben; weiters haben wir auch andere rams probiert. das ergebnis ist das gleiche.

unter linux 64 keine sache. alles läuft einwaandfrei.

mit xeon maschinen kein problem unter MS Server 2003/64.

wbr

P-Ray
ich hab hier zwei Opteron Server je mit 2 DC Opterons und 16 GB RAM, W2k3 64bit drauf laufen und NULL KOMMA NULL Probleme. Die Systeme sind stabil, produzieren keinerlei Fehler und sauschnell sind sie noch dazu. Wäre ich gemein würd ich sagen bei euch sitzen die Fehler vor den Computern :fresse:

Feichti
Hast du zufällig mal ein paar Benches drüberlaufen lassen was die 2xXeon's an Leistung bringen?

Schon mal Dank für die Mühe.
Sieht sehr gut aus.
Da ich gesehen habe das du in Bionic Aktiv bis möchte ich dich fragen ob du mir vielleicht einige Zeiten von Workunits geben kannst. :)
Kannst auch irgend ein Projekt nehmen ich kann es dann später nachrechnen und einschätzen. Das wäre sehr nett.

Am besten Durschnitt von einem Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Dank für die Mühe.
Sieht sehr gut aus.
Da ich gesehen habe das du in Bionic Aktiv bis möchte ich dich fragen ob du mir vielleicht einige Zeiten von Workunits geben kannst. :)
Kannst auch irgend ein Projekt nehmen ich kann es dann später nachrechnen und einschätzen. Das wäre sehr nett.

Am besten Durschnitt von einem Projekt.

ich rechne mit dem Teil atm nur QMC.

Leider ist die hp gerade Down

http://boincstats.com/stats/boinc_user_graph.php?pr=bo&id=333e7b83a948bedf5967477c0da5c076

Kannst ja da bissel rein guggen.

Sobald sie wieder geht kannst ja mich mal bei QMC suchen hab meine rechner auch nicht versteckt dh du kannst dir selber sachen rauspicken.

Feichti

ich würde die entscheidung davon abhängig machen was auf der maschine später laufen soll, also eher anwendungen die integer lastig sind oder doch eher floating-point lastig?

Ja fogzone genau das meine ich !
Welche CPU's habe mehr Leistung in diesen bereichen und vor allem welche Arbeiten hauptsächlig mit Bionic besser zusammen. Ich denke das das auch von dem aktuellen Projekt abhängt das bearbeitet wird.

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage, kann das sein das Sockel 771 den gleichen Lochabstand wie Sockel 775 hat ?
So könnte man ja Thermalright Kühkörper mit Retention modul benutzten.

also wir in unserer firma ( server hosting ) benutzen beides aber die opterons werden häufiger gewählt und läufen auch rund mit linux und win 2003

Ja fogzone genau das meine ich !
Welche CPU's habe mehr Leistung in diesen bereichen und vor allem welche Arbeiten hauptsächlig mit Bionic besser zusammen. Ich denke das das auch von dem aktuellen Projekt abhängt das bearbeitet wird.

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage, kann das sein das Sockel 771 den gleichen Lochabstand wie Sockel 775 hat ?
So könnte man ja Thermalright Kühkörper mit Retention modul benutzten.

http://qah.uni-muenster.de/hosts_user.php?userid=29888

Hier mal meine QMC Rechner.

Also S771 hat nicht den Gleichen Abstand Wie S775. Aber es gibt auch einige Luftkühler bzw Wasserkühler die für S771 passen. Zb Gibs für die Thermalright Kühler eine extra Adapter das du zb die HR01, Ultra 90 und Ultra 120 auf S771 draug bekommst. Eine Backplate wird meistens nicht benötigt da du die teile direkt mit dem Mainboardblech dahinter verschraubst.
Sonst gibt es von Lian-LI ein Backplate zu kaufen ist bei jedem V2000 zb dabei.

Feichti

Hallo hier bin ich wieder ;)
Eine Frage hätte ich noch.
Nach langem abwägen und rechnen hab ich mich dazu entschlossen ein Intel System aufzubauen. Als Motherboard soll das Tyan Tempest i5400PW S5397AG2NRF (non-SAS)
zum einsatz kommen. Reicht der Noctua NH-U9B aus oder muss es der NH-U12P sein (45nm Quad). Passen 2 Stück uberhaupt drauf ?. Andere Lüfter als die Boxed sollen auf jeden fall drauf, da die Workstation im Arbeitszimmer steht und größtenteils Ausgelastet sein wird. Da das Gehäuse gut Belüftet sein wird gehe ich davon aus das die 9 Serie reichen wird, aber vielleicht weiß jemand genaueres. Hier noch ein Link zum Motherboard.
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=560

Tyan hat eigentlich ne ganz gute Lüfterregelung - da sind selbst Boxed Kühler halbwegs erträglich. Die Noctua sollten um 90° gedreht eingebaut werden können, es sollte also passen. Leise und passend sind die Verax X21, aber sauteuer.
Vergiss nicht, den RAMs extra Lüfter zu verpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh