Opterons ade :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n_J

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
706
Ort
NRW
Bye Bye Opteron auf Sockel 939 "AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons"

AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons

AMD Opteron

10. Dez 2005, 14:29 Einem Bericht von The Inquirer zufolge hat AMD die Herstellung der erst seit wenigen Monaten auf dem Markt verfügbaren Opteron-Prozessoren für den Sockel 939 eingestellt. AMD reagiert mit diesem Schritt offenbar vor allem auf die zahllosen Übertakter, die den Opteron-Markt abgeräumt haben, was von AMD so nicht vorgesehen war.

Der Opteron ist bei Übertaktern sehr beliebt, weil er teilweise billiger zu haben war als gleichgetaktete, aber aufgrund des bei kleineren Modellen halbierten Level-2-Caches geringfügig langsamere Athlon-64-Modelle. Weiterhin machten vor allem die ersten Exemplare durch außerordentliches Übertaktungspotenzial von oft weit über 1000 MHz auf sich aufmerksam. Dies führte bereits nach wenigen Wochen zu einer Knappheit vor allem bei den Modellen 144 und 146, da viele Übertakter gleich mehrere dieser CPUs bestellten, AMD aber nur den Markt für preisgünstige Workstations abzudecken geplant hatte.

Nun hat man die Produktion eingestellt und dementsprechend sieht auch die Verfügbarkeit der Sockel-939-Opterons zum Beispiel bei Geizhals aus. Die kleineren Modelle sind überhaupt nicht mehr zu haben, und auch die größeren werden meist nur noch von je drei oder vier Shops geführt. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Single-Core-Modelle, auch die Dual-Core-Varianten sind kaum mehr zu haben. Wer sich also noch einen Opteron für AMDs Sockel-939-Plattform sichern möchte, sollte schnell zuschlagen.
Autor: Arne Müller (Computer Base)
Quelle: The Inquirer


Was eine Sauerei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja klar wenn sie für den Serverbereich vorgesehen waren. Aber trotzdem völlig unnötige Aktion seitends AMD. Mit den Opterons hättens sicher noch viel Gewinn gemacht.
 
@Don
Was hat das denn mit dem 14X zu tun? Is doch schließlich Sockel 940 und damit zum Gamen bedingt geeignet...
 
Berlinrider schrieb:
@Don
Was hat das denn mit dem 14X zu tun? Is doch schließlich Sockel 940 und damit zum Gamen bedingt geeignet...

Versteh nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Ich hab nen Sockel 939 AMD Opteron 150 und die wurden jetzt eingestellt. Das war meine Aussage. Von Sockel 940 war doch gar keine Rede.
 
Da lassen sie sich irgendwie aber nen ordendlichen Gewinn durch die Lappen gehen. Ich hoff ich bekomm meinen noch.
 
Wie ich es von Anfang an vermutet habe, nachdem der scheinbar doch nicht so kleine Anteil der OCler davon Wind bekommen hat. ;)
 
war doch klar, wirtschaftlich war es doch unsinnig.
Marketing technisch aber gut^^
 
Sorry hat mich hierrauf bezogen. Seltsam, zweimal der gleiche Name für völlig verschiedene CPUs. Leicht verwirrend. Aber bei den Opterons wohl normal. Ist mir nur noch nie aufgefallen.
Dann solltest du dich doch freuen. der Werts steigt ungemein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Da lassen sie sich irgendwie aber nen ordendlichen Gewinn durch die Lappen gehen. Ich hoff ich bekomm meinen noch.

Wohl kaum, da die Opterons den A64-CPUs die Marktanteile abgegraben haben. Dadurch entstand eine ungewollte "Marktverschiebung", unterm Strich hat es AMD eher Verlust gebracht, sonst hätten sie diese Maßnahme nicht ergriffen.
 
Also was mich wundert, dass die sich noch den größten Gewinn der Welt durch die Lappen gehen lassen...
Es wär doch schlauer gewesen einfach nur die Preise anzuheben und dann hätten sie doch schon mehr Gewinn als genug gemacht. Na ja :hmm: :hmm:

Meint ihr, dass ich meinen 146er noch bekomme bei mindfactory.de??
Bei Liefertermin steht 13.1.06 .... :fresse:

Na ja bis denne :heul:

4n0x :banana:
 
Hey, ich finde des voll "peep".

Ich wollt mir nächstes Jahr noch nen Opteron 170 rauslassen. Aber nein. Dann halt ned.
 
Von Generalarsch:
Bei "******* gibts noch Opteron

soso :hmm:

und wo bitte???

Du willst uns wohl verscheißern? :hmm:

Na ja schmeißt ma bitte die Kiddies raus :coolblue:

hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend neue Venice 3200er mit CG Stepping und die sollen anscheinend ne TDP von 89W haben.
Erinnert Euch das nicht an die Opterons? Mich schon, bloß haben sie da wahrscheinlich wieder den L2 Cache halbiert oder zur Hälfte deaktiviert.
Es gibt immer Hoffung. Kommt was anderes. Wie wärs denn wenn die Mobo Hersteller mal günstigere S940 Platinen zur verfügung stellen würden dann könnte mans ja mit den Opterons für S940 probieren die dürften doch noch nen tacken schneller gehen. Aber nun heißts wohl warten auf Sockel M2 bis die nächste Charge mit geilen CPUs wohl kommt für die Clocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
4n0x schrieb:
Also was mich wundert, dass die sich noch den größten Gewinn der Welt durch die Lappen gehen lassen...
Es wär doch schlauer gewesen einfach nur die Preise anzuheben und dann hätten sie doch schon mehr Gewinn als genug gemacht. Na ja :hmm: :hmm:

Meint ihr, dass ich meinen 146er noch bekomme bei mindfactory.de??
Bei Liefertermin steht 13.1.06 .... :fresse:

Na ja bis denne :heul:

4n0x :banana:


Wenn man keine Ahnung von Märten und Marktbildung usw. hat ..... :shot:
Informier dich mal nen bissel über "Märkte" , "Angebot und Nachfrage" und "Preisbildung" , dann wirst Du sehen dass AMD da eben nicht mal einfach so die Preise fett erhöhen kann.
Die Marketing und Wirtschafstspeizialisten bei AMD werden sicher um einiges!! besser wissen wo sie Gewinn erwirtschaften können und wo nicht.

Und daher stellen die dann die Produktion ein ;)
 
1. Die Nachfrage is ja wohl hoch genug. Und bei hoher Nachfrage gehen die Preise doch nicht runter, oder???
2. Sagen wir, die würden die Preise um ca. 100 Euronen anheben pro CPU,
dann wären die ja wohl schon steinreich (obwohl sie sinds ja schon...)
3. Wahrscheinlich hab ich dich nicht richtig verstanden...
Oder ich bin einfach doof...

:fresse:
 
100€?
ich würde als Marketingfritze die Preise nur so weit anheben das der Opti nur unwesentlich teurer ist, als ein gleichgetackteter San Diego
das Spielchen kann man für 3500+ --> 3700+ --> 148 sicher genauso machen wie für 3000+ --> überspringen wir halt --> 144
und wenns nur 10€ wären, aber wahrscheinlich ist der Aufwand so nen Opteron zu selektieren doch größer als man sich vorstellen mag und die kleinen Modelle sind wohl auch nur zum anfüttern gedacht gewesen
 
ich würd mal die these in den raumwerfen das sie vielleicht doch nur jetzt alle bestände an 939 chips rausbringen wollten um die produktion auf die neuen M2 CPUs umzustellen?

Oder was hätte es den dann für nen sinn gehabt vor paar wochen die Preise zu senken?
 
Kommt ... seit doch nicht so engstirnig ;) Glaubt jemand AMD produziert die CPUChips immer nur dann wenn sie "gebraucht" werden?

Es mag sein, dass die Nachfrage nach den kleinen Opterons recht hoch ist.
Und genau darin liegt ja das Problem...... denn die Nachfrage ist ja nicht bei den Kunden so hoch für die die Optis gedacht sind, sondern bei den Heimanwendern.
Und eben für die sind aber die normalen A64 gedacht. Daher wird AMD auch viel viel mehr A64 Chips produzieren/produziert haben also die kleinen Optis.

Natürlich könnte AMD mit den kleinen Optis gut Geld machen, aber ich denke dass die Verluste die sie dadurch mit den normalen A64 machen viel höher sind und daher werden die Optis eingestellt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD in den Chipfabriken A64 Chips produziert um dann damit Domino zu spielen. Und genau das können sie aber im Moment machen, weil sie auf nem "Berg" nichtverkaufter A64 sitzen ;)
 
Muh hats erfasst die Opterons sind höherwertiger und trotzdem günstiger gewesen. Haben viele halt anstatt normalen A64 Opteron gekauft. Somit blieben die meisten Händler auf den A64 sitzen und AMD auch. Also stellen sie Produktion wohl auf den M2 Sockel um denn der ist nächstes Jahr fällig und da will die Produktion auch erst eingefahren sein bis alles klappt.
Und die Opterons für S939 werden wohl eher Überproduktionskapazitäten gewesen sein die sie sich versilbern oder vergolden wollten.
Das habe sie auch geschafft und sich zuusätzlich noch den Ruf bei den Clockern verbessert.
 
Warum muss dann eigentlich der Opteron gehen und nicht die Athlon 64?
Ein neuer Beweis grenzenloser AMD´scher Intelligenz^^
 
Weil der eigentlich für günstige Server gedacht war und nicht für die normalen Desktopanwender und Ocler.
 
gibt es einen Unterschied beim OC der single bzw. dual core Opterons
(welcher ist besser zum übertakten?)?
Wie muss ich die folgende CPUs von ihrer Leistung einschätzen (ohne OC):

Opteron 175 = AMD ?
Opteron 144 = AMD ?
Opteron 180 = AMD ?

mfg
cOOlb3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Kommt ... seit doch nicht so engstirnig ;) Glaubt jemand AMD produziert die CPUChips immer nur dann wenn sie "gebraucht" werden?

Es mag sein, dass die Nachfrage nach den kleinen Opterons recht hoch ist.
Und genau darin liegt ja das Problem...... denn die Nachfrage ist ja nicht bei den Kunden so hoch für die die Optis gedacht sind, sondern bei den Heimanwendern.
Und eben für die sind aber die normalen A64 gedacht. Daher wird AMD auch viel viel mehr A64 Chips produzieren/produziert haben also die kleinen Optis.

Natürlich könnte AMD mit den kleinen Optis gut Geld machen, aber ich denke dass die Verluste die sie dadurch mit den normalen A64 machen viel höher sind und daher werden die Optis eingestellt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD in den Chipfabriken A64 Chips produziert um dann damit Domino zu spielen. Und genau das können sie aber im Moment machen, weil sie auf nem "Berg" nichtverkaufter A64 sitzen ;)


nun nenne mir mal den unterschied zw. kunde & heimanwender

edit: wenn nen 146er genauso/besser läuft als ne sd 4000 oder fx 57 muß sich doch amd gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
175 Dualcore mit 11x200mhz Takt kostet um die 550Euro rum.
180 Dualcore mit 12x200Mhz Takt kostet um die 800 Euro rum.
144 Singlecore 9x200Mhz kostet um die 140 Euro rum falls du einen bekommst.
Der 175er und 180er sind am ehesten mit dem X2 4400 und X2 4800 zu vergleichen, nur vom Preis her bißchen günstiger.
 
quicktom schrieb:
nun nenne mir mal den unterschied zw. kunde & heimanwender

Opterons sind wohl hauptsächlich für die Businesssparte gedacht. Das meint er wohl mit "Kunden", er hätte vielleicht "Firmenkunden" schreiben sollen.
 
Bringt es denn was, wenn ich den 180 dual core noch übertakten will, oder läuft er schon an seiner grenze?
Mit dem 144, wie es scheint, muss es ja ziemlich gut gehen! ;)

mfg
cOOlb3n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh