hakercin
Enthusiast
So der Einbau ist vollbracht, funktioniert einwandfrei ! Bilder folgen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie fix ist denn wohl die verbindung zwischen ssd und der hdd? bin schwer am überlegen, so eine lösung hört sich schon sehr verlockend an!
Vielen dank!
1) Ist es egal, ob SSD oder HD in der Optibay oder im Original-Laufwerksplatz sitzen? Haben beide Anschlüsse die gleiche SATA Geschwindigkeit?
Ist egal beide Anschlüsse sind gleich schnell. Wenn die SSD in die Optibay eingebaut wird sollen einige User Probleme mit Ruhezustand haben. Ich habe die SSD deshalb in den HDD-Platz eingebaut.
2) Ich las, dass die Optibay bei eingebauten HDs wegen fehlender Dämpfung für mehr Geräuschkullisse und auch pot. für Vibrationen sorgen kann. Könnt ihr das bestätigen?
Die HDD ist im vergleich zu dem Original Platz minimal lauter, das stimmt, aber da ich auf der HDD nur meine Bilder,Musik und Co habe und das eigentliche MacosX sytem auf der SSD ist, geht die HDD grossenfalls in den Ruhezustand und ich geniesse den Lautlosen Betrieb meines Macbooks. Mann kann mit einem Terminal Befehl dem System sagen das die HDD nach einer Minute inaktivitaet in den Ruhezustand gehen soll, dass spart strom und verhindert laerm (der Standartwert ist nach 10 Minuten spindown).
3) Sorgen die zwei verbauten Laufwerke für merklich mehr Betriebswärme?
Nein, nicht mit einer 5400 Umin zumindest.
Danke!
Bing
hakercin, hast du mal einen Benchmark rein interesseshalber gemacht? Die Platte geht im täglichen Betrieb zwar ab, bei den Benches krieg ich aber weder unter Win noch unter MacOSX nur Werte von 180-195mb/s sowohl read als auch write. Da müsste ja noch ein Potenzial von +100mb/s drinnen sein.
So heute nach nur 5 Tagen ist mein China Optibay gekommen