Optibay - 2. HDD in ein Macbook/Pro einbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal keine direkte Frage zum Optibay, aber sagt mal, wenn ich mir jetzt eine kleine SSD einbaue neben meiner 500GB HDD, wie organisiere ich dann MacOS?

Also Beispiel: 60GB SSD + 500GB HDD!
Momentan ist mein System auf der 500GB Platte, bzw. 450GB für MacOS und 50GB für Bootcamp. Auf der MacOS Partition sind ca. 200GB genutzt.

Jetzt das Problem: bau ich die 60GB SSD ein, kann ich ja schlecht klonen. :shot:
Installiere ich MacOS neu? Aber wie verwalte ich dann das System? Betriebssystem und Programme auf die SSD, aber iPhoto oder iTunes Bibliotheken? Dafür bleibt ja nur Platz auf der größeren HDD... wie bringe ich das MacOS bei? :confused:

Ich habe Mac OSX Neu installiert

Programme + MacOSX auf die SSD

Itunes + Aperture + Downloads + Temp auf die 500GB HDD

Bei iTunes kann man das unter Optionen Einstellen(genau wie Bei APerture) wo die Mediatek gespeichert werden Soll

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand seine Systemplatte im Optibay Platz? Ich habe mich dafür entschieden, die Sys SSD ins Optibay und die Sata Apple in den vorgesehen Slot zu bauen. Nun ist mir folgendes aufgefallen...

Vor dem Optibay: SSD war am herkömmlichen HDD Platz und das Macbook hat blitzschnell gebootet. Ladescreen war nur kurz zu sehen...

Mit Optibay: System braucht beim Ladescreen einige Sekunden

Nun würde mich interessieren, ob Ihr dieses Verhalten auch beobachtet hat. Denn wenn nicht, könnte es daran liegen, dass die BootPartition auf der SSD ja nicht im "Primären" HDD Slot liegt .... Dies könnte diese Sekunden Verzögerung erklären?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht weinen :) Mich würde lediglich die Ursache dieser Beobachtung interessieren und nur für Testzwecke nochmal die HDD's wechseln möchte ich auch nicht!

Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit oder 3 Gigabit ?

Kannst du unter Über diesen Mac nachsehen.

Hast du MacOSX nach dem umbau neuinstalliert(als die SSD im Optibay war)?

Das mit den 3Gigabit muss ich nachsehen. Ne da hab ich Mac OSX nicht neu installiert. Aber vor 1,5 Wochen als die SSD alleine im Betrieb war, wurde das Sys neu aufgesetzt. Die Geschwindigkeit der SSD stimmt ja beim hochgefahrenen System auch, wie gesagt, nur das starten....

Werde aber vermutlich die Platten wie die meisten hier tauschen, denn auch beim zuklappen des Macs dauert es deutlich länger, bis dieser sich schlafen legt...

ich muss euch Optibay Besitzer mal zwei Sachen fragen:

1. Ist die Platte im Optibay irgendwie befestigt oder nur gesteckt?
2. Wenn ich als Primärplatte eine SSD mit MacOS habe und dann eine normale HDD im Optibay, kann ich dann auch auf dieser SSD eine BootCamp Partition machen oder geht das nur mit Frickelaufwand?

Dank euch schonmal

Edit:
3. Wo krieg ich günstig den Philips und den Torx Schraubenzieher her? Unser Baumarkt (toom) hat das hier nicht, also den Torx zumindest.
4. Der hier klick passt ins MBP 13" Mid 2009, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Philips? Bootcamp ist ohne weiteres möglich ;)

Na man braucht doch so einen Mini Philips Schraubendreher (Kreuz halt) und nen Torx, oder nicht?

Du brauchst einfach einen kleinen Schraubenzieher, von welcher Firma der ist, ist doch völlig wurscht^^

Phillips ist die Schraubenart, hier eben Kreuz. du benötigst einen PH-0 oder PH-00, Marke, wie schon gesagt, sowas von egal. Torx war glaub ich T10. Ein Toom-Baumarkt hat das bestimmt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wozu wird Torx benötigt? Hab beim normalen HDD-Tausch nur Kreuz gebraucht (ich weiß dass es hier um den Optibay geht^^)!?!

Torx für die Halterung der HDD, dieses dünne Metalgestell. ich weis jetzt nicht wie er das genau machen will, aber bei mir war es so, dass wenn sich die SSD im Opitbay befand, mein macbook nicht in, oder nicht aus (weis ich nicht mehr genau), dem Ruhezustand fahren wollte. Ich kann aber nicht sagen ob das generell ein Problem ist die Systemplatte im Opibay zu betreiben oder nur bei den älteren MacBooks, in meinem Fall late07.

mfg

Von dem Problem habe ich auch schon gelesen. Welche SSD? Wenn wir das gleiche Metallgestell meinen, dann konnte ich das mit dem Mini "Schraubenzieher" aus meinem Schweizer Taschenmesser genauso aufschrauben wie auch den Rest am MBP (Late 09). :d

Thema HDD im Optibay: die HDD wird ja wärmer und ist auch lauter als die SSD, deshalb ist die logische Konsequenz eigentlich, sie dort zu lassen, wo sie ist und die SSD in den Optibay zu verbauen. Tritt allerdings dein genanntes Problem auf, sieht es schon wieder anders aus.

Also die SSD ist schon verbaut anstelle der HDD.

Ich bau mal die HDD ins Optibay ein und berichte dann wie es sich mit Ruhezustand und Co verhält.

Eine 5400 Umin HDD wird nicht zu warm in der Optibay, zu der lautsaterke kann ich nichts sagen da zu unterschiedlich.

hat jemand seine Systemplatte im Optibay Platz? Ich habe mich dafür entschieden, die Sys SSD ins Optibay und die Sata Apple in den vorgesehen Slot zu bauen. Nun ist mir folgendes aufgefallen...

Vor dem Optibay: SSD war am herkömmlichen HDD Platz und das Macbook hat blitzschnell gebootet. Ladescreen war nur kurz zu sehen...

Mit Optibay: System braucht beim Ladescreen einige Sekunden
Schau auf jeden Fall nach der Transfergeschwindigkeit!
Meine Crucial Platte wollte im Optibay Platz nur 1,5Gbit übertragen. Also Schwupps die Intel SSD und die Crucial SSD Platz getauscht und siehe da bei beiden 3Gbit Geschwindigkeit. Hat der Crucial wohl den Platz in der Optibay nicht so doll gefallen ;)

Vllt hilft es jemandem: Habe die Vertex2 mit nem China Optibay gekauft und ein Macbook Pro Mid2010

Zum Ruhezustand: Also die SSD im Optibay steckte, war kein "DeepSleep" (Hibernate) möglich. Laut meiner Info liegt es daran, dass das Sleep Image auf der Platte im "primären" (also dem gedachten) Slot liegen muss. Dieses Image kann man anscheinend aber auch auf die entsprechende Platte moven (Pfad ändern)

SSD im Optibay:
- kein Hibernate bei mir
- normaler Sleep hat 20-25 sec gedauert, bis das Maclicht angefangen hat zu pulsieren
- Bootvorgang leicht verzögert. Annahme: MacOsx sucht die zu bootende Platte und fängt im Primärslot an? Ka...

normale HDD im Optibay (nach Umbau):
- 320GB 5400Umdr. ist definitiv lauter als am Originalplatz.
--> Ich hatte nun angedacht, die HDD im Optibay zu "dämpfen", wie man es aus externen HDD Gehäusen kennt. (Schaumstoff u.ä) Jemand Erfahrung damit?
- Hibternate und Sleep funktionieren einwandfrei und schnell!
- Bootvorgang auch wieder beschleunigt.

Fazit: Ich bin selber noch am schwanken, wie ich meine Platten anordnen soll. Hibernate brauche ich selten, am meisten stört mich jedoch der normale Sleep Prozess von 20-30sec. Auf der anderen Seite ist die normale HDD halt schon lauter, aber das stört halt echt nur abends wenns leise ist und kann ggf. durch Dämmung verbessert werden.

Ich möchte halt ein sauber funktionierendes System ohne Einschränkungen. Wer weiß, welche Problemchen mit der Sys Platte im Optibay noch auftreten könnten. Daher hoffe ich derzeit, dass ich die Geräuschkulisse der HDD noch etwas in Griff bekomme und SSD im Primär, HDD im Opti-Slot lasse.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche bedenken?

@Verbindungsgeschwindigkeit: Ich hatte nich korrekt nachgesehen: Meine SSD hatte im Optibay die 3 Gigabit und auch nun im Primärslot. Die normale HDD hat jedoch in beiden Slots die geschriebenen 1,5Gigabit. Ich denke das wird normal sein...Oder?

@ Pykeman:

Ich fahre mein System genauso, zusaetzlich habe ich den Timeout für spindown der inaktiven Festplatten auf 1 Mİn gesetz. Resultat ist das sich die HDD im Optibay relativ schnell ruhig stelt sofern ich nicht auf Music, Bilder oder Videos (itunes,iphoto, xbmc) zugreife welche auf der HDD sind.

Wie man das macht kann ich dir jetzt leider nicht sagen, es ging über ein Termianl befehl mit sudo bla bla bla, müsstest du mal googlen.

Hey, den Befehl kenne ich. Habe ich auch so eingestellt. Die Frage ist nur wieviel Daten sich mit der Zeit auf der HDD sammeln und die dementsprechend dann auch mehr läuft. Naja ich versuche wie gesagt zu Dämmen und denke, dass die HDD dann nicht wirklich lauter sein wird, als im primär Slot

Danke PykeMan für diese ausführlichen Schilderungen, da werde ich gar nicht erst anfangen in mein MBP Late 09 die SSD in den Chinabay einzubauen. :bigok:

Das Teil könnte bald mal kommen, die SSD versauert hier schon. ;)

Meine NTFS Partition für WIN auf meiner normalen HDD im Optibay geht trotz manuellem spindown nicht in den sleep. Erst wenn ich die Win Partition unmounte, klappt der Spindown mit den restlichen Apple formatierten Partitionen problemlos.

Ist das bei euch auch? Ich überlege woran es liegen könnte, die Partition ist nirgends im Zugriff (Spotlight oder ähnliches)

Meine NTFS Partition für WIN auf meiner normalen HDD im Optibay geht trotz manuellem spindown nicht in den sleep. Erst wenn ich die Win Partition unmounte, klappt der Spindown mit den restlichen Apple formatierten Partitionen problemlos.

Ist das bei euch auch? Ich überlege woran es liegen könnte, die Partition ist nirgends im Zugriff (Spotlight oder ähnliches)

Irgendwelche HIntergrundprozesse wie istat oder so können es auch verhindern.

Was für einen Adapter brauche ich, um eine zweite Festplatte am originalen Anschluss ohne Optibay anzuschließen ? Der Apple Stecker, der am Superdrive hängt, ist ja um einiges schmaler als ein normaler SATA.

Hallo,
ich hab das optibay jetzt hier liegen, und wollte mal fragen welche SSD ich jetzt als OS Platte soll.
Welche sind im moment zu empfehlen. 60 GB sollten ausreichen.
Man liest immer von der Vertex 2 - ist die wirklich so gut ?

Gruß Viper

allerdings hab ich jetzt gehört, dass es da eine neue Revision geben soll die langsamer ist , weniger speicher hat ( 5GB), weniger lösch zyklen hat und das alles dank 25 NM Technology.

Hab mal ein paar Fragen an euch Bastler:
Passt eine HDD mit 12,5mm Höhe in das Optibay? Weil ich würde dann direkt eine 1TB Platte einbauen.
Wie läuft das mit TM als Backup? Das sichert automatisch beide Platten und falls ich mal komplett neu aufsetzen sollte wähl ich aus Backup wiederherstellen und der stellt es auch automatisch auf beiden Platten wieder her?
Kann ich jedes beliebige externe Laufwerk zur OSX Installation verwenden?
Und zu letzt, falls ich mein MBP mal einschicken sollte, muss ich dann das Optibay wieder ausbauen oder kann man das einfach drinlassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh