Optimale Festplatten Aufteilung!?

Mster

Semiprofi
Der titel sagt schon alles.
Meine neue festplatte ist 500gb groß, ich weiß aber nicht recht wie ich sie aufteilen soll. meine überlegung war:

c:/ Windows / 10gb
d:/ Programme / 20 Gb
e:/ Mp3, Videos, Spiele, Bilder / 470gb

Ist es sinnvoller wenn ich e:/ in mehrere partition aufteilen würde? Also Mp3, Videos, Spiele, Bilder getrennt in 3-4 partitionen.
Wenn ja, erklärt mir bitte, WIESO das besser ist als alles auf zb. e:/

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eine Partition mit Windows und Programmen machen, so ca. 50GB (die meisten Programme muss man eh nach ner Formatierung neu installieren)
und dann eine große Partition für den Rest

Ich würde Windows, Spiele und Programme zusammen auf eine Partition nehmen und eine für Daten/Videos/Bilder.

Damit hast Du maximale Freiheit und die Daten liegen doch noch einigermaßen sicher.

Eines möchte ich wissen. Wenn ich zb. Videos/Mp3/Spiele auf zwei partitionen, anstatt auf einer aufteile. Ist das auch für die geschwindigkeit relevant oder dient das nur der übersichtlichkeit?

Falls du doch Windows/Programme und Spiele getrennt haben willst, würde ich dir raten für Windows auf jedenfall mehr als 10gb einzuplanen, mehr so dahingehend 20-30gb.

Falls du doch Windows/Programme und Spiele getrennt haben willst, würde ich dir raten für Windows auf jedenfall mehr als 10gb einzuplanen, mehr so dahingehend 20-30gb.
Für Windows allein 20-30 Gb? Wieso denn so viel?
Hinzugefügter Post:
Eine wichtige frage:
Wenn ich "windows" und "spiele" auf zwei partitionen getrennt habe und die "windows" partition lösche, kann ich dann die "spiele" partition noch gebrauchen oder muss ich alle spiele sowieso wieder neu installieren???

Zuletzt bearbeitet:
Musst du komplett neu installieren, da die Registry-Einträge bei Windows auf C: dann weg sind. Gibt aber auch einige Spiele, die das abkönnen und trotzdem danach noch laufen, aber kA welche das sind.

es gibt ja sowas wie einen "mindest-rest-speicherplatzt" den C:/ haben sollte. Wenn der unterschritten wird, wird c:/ doch langsamer und instabiler?

wo liegt denn diese mindesgrenze?

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre Windows XP schon lange mit 7,5 GiB Partition mit Programme. Ich finde es ist völlig ausreichend.

Ich würde C: max. 10 GiB für Windows XP nehmen mit Programme. (kannst auch 20 GiB nehmen, dein geschmack)
Spiele auf 100 GiB, Videos 150 GiB, mp3 100 GiB, Bilder 100 GiB und 5 GiB für Auslagerungsungsdatei und jegliche Art von Tempdateien (windows temp)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwei partition habe und mir von partition a) der speicherplatzt ausgeht, kann ich dann ohne probleme von partition b) speicherplatz nehmen und zu a) hinzufügen???

So wenig Partitionen wie möglich, sonst landest Du früher oder später immer bei Partition Magic, und danach bei GetDataBack.
Es ist zwar Problemlos möglich (nach einem Scandisc und einem Defrag, der bei 500MB nicht gerade schnell geht) Speicherplatz von Partitionen die nebeneinander auf der Platte liegen umzuschichten. ABER das ist ein langwieriger Prozess und wenn dabei der Rechner abschmiert oder der Strom ausfällt, ist alles FUTSCH. Lieber gleich nur 30GB für Windoof und Programme und eine Datenpartition.

Von sich auf andere schließen und sagen "mach die Partition für Games so und so groß und die Partition mit Musik so oder so groß" ist mal total daneben, weder Du und schon gar nicht wir wissen wie sich Dein Datenbestand in der nächsten Zeit entwickeln wird. Darum: Mach dir Verzeichnisse in der Datenpartition und gut is. Speed bringt die Partitionierung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Qyxes
Du weißt weder wieviele oder Videos, usw. er hat und trotzdem empfiehlst du im so genaue Größen?
Und was macht er wenn die Filme-Partition voll ist und auf der Bilder-Partition (die bei dir eh ziemlich übertrieben ist) noch 50GB frei sind? Dann muss entweder die Partitionen ändern oder das Zeug dann doch mischen!

Und ich weiß sehr gut wovon ich rede, ich hab früher auch immer zig Partitionen gehabt, aber das bringt mehr Nach- als Vorteile.

dann mischte du einfach, ist doch kein problem. Die Aufteilung ist ein Grundsystem für die grobe Sortierung.
Hinzugefügter Post:
von mir aus kann er auch eine Partition für das System Windows und den rest anlegen wie er will. ich gebe nur die möglichkeiten an.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Partitionen ist nicht verkehrt. Einmal Windows inkl. aller Programme und der andere Part für Daten aller Art, die auch bei einer Neuinstallation des OS bestehen bleiben sollen (Eigene Dateien, Filme, etc.)

So wenig Partitionen wie möglich, sonst landest Du früher oder später immer bei Partition Magic, und danach bei GetDataBack.
Es ist zwar Problemlos möglich (nach einem Scandisc und einem Defrag, der bei 500MB nicht gerade schnell geht) Speicherplatz von Partitionen die nebeneinander auf der Platte liegen umzuschichten. ABER das ist ein langwieriger Prozess und wenn dabei der Rechner abschmiert oder der Strom ausfällt, ist alles FUTSCH. Lieber gleich nur 30GB für Windoof und Programme und eine Datenpartition.

Von sich auf andere schließen und sagen "mach die Partition für Games so und so groß und die Partition mit Musik so oder so groß" ist mal total daneben, weder Du und schon gar nicht wir wissen wie sich Dein Datenbestand in der nächsten Zeit entwickeln wird. Darum: Mach dir Verzeichnisse in der Datenpartition und gut is. Speed bringt die Partitionierung nicht.
Also,...besser kann man es wohl nicht ausrücken!! :hail: :bigok:

@subnote:
Du weisst ja nicht, wie oft ich wegen deiner signatur schon auf den monitor geschlagen habe...Sofort ändern!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Partitionen ist nicht verkehrt. Einmal Windows inkl. aller Programme und der andere Part für Daten aller Art, die auch bei einer Neuinstallation des OS bestehen bleiben sollen (Eigene Dateien, Filme, etc.)

Nimm 3 Partitionen.....

Windows
Programme
Daten/Spiele

Hauptsache das OS ist vom Rest getrennt, sodass im Falle einer Neuinstallation nicht immer hiesige Backups auf DVD angefertigt werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh